Beiträge von Fischkopp

    Hatte letzte Woche auch ein Coutal-Problem. Nach dem Update wollte mei P3D gar nicht mehr. Beim Starten tauchte nur das Programmbild auf. Dann nach ca. 30 Sek. blitze der Auswahlbildschirm für ca. eine Zehntel Sekunde auf und dann war Schicht im Schacht - CTD.


    Habe lange nach dem Fehler gesucht, bis mir das Win-Fehlerprotokoll sagte dass Coutal.exe das fehlerhafte Modl ist. Dann kurzer Hand GSX komplett deinstalliert und alles war wieder in Butter.


    Frage mich wann die endlich ihren vermurksten Coutal Manager wegschmeißen.

    Auf der SimDocks-Webseite gibt es nun 7 neue Schiffe (3 Modelle in 7 Liveries) für die Nord- und Ostsee zum Download (Anmeldung erfoderlich). Es handelt sich dabei um RoRo-Frachter der MSG-113-Klasse, die sowohl von Finnlines als auch von der DFDS-Reederei verwendet werden. Weitere Infos dazu findet Ihr auf der Produktseite.


    Headpic_Finnbreeze.jpg

    Ja, in den letzten Monaten hatte ich viel Stress. Streit mit Arbeitgeber und der Gesundheit.

    Darüber hinaus bastel ich ja auch immer noch am Hamburger Hafen. Nur sehe ich keinen Sinn darin wegen jedem Gebäude das neu hinzugekommen ist edies zu posten. Den nächsten Post darüber gibt es erst, wenn ich das Nordufer von der Philli bis nach Ovelgönne fertig habe - so ca. um und bei Weihnachten herum - da fehlt noch etwas über einen halben Kilometer Gebäude und dann auch noch das Hotel Hafen Hamburg, das Tropeninstitut und die Cap San Diego (die ich aber schon angefangen habe).


    Danach fange ich dann mit dem Südufer an und danach kommt noch der ganze Schiffsverkehr. Das wird wohl locker auch noch 1 Jahr in Anspruch nehmen.

    Da ich jedes Gebäude nach Fotos originalgetreu nachbaue, dauert das halt eben.


    Aber hier trotzdem mal ein paar Bilder wie es bisher aussieht:


    HH-Port_bau45_tag.JPG


    HH-Port_bau46_tag.JPG


    HH-Port_bau49_tag.JPG


    HH-Port_bau50_tag.JPG

    Headpic_Atlantic_Glory.jpg


    Die SimDocks „Atlantic Glory“ ist das Modell einer typischen Mega-Yacht für Multi-Milliardäre. Das Modell kommt als Freeware-Download (Anmeldung nötig) mit 5 unterschiedlichen Lackierungen und Schiffsnamen.

    Die Schiffe sind für P3D ab der Version 4.x und höher geeignet und verfügen über statische und dynamische Beleuchtung (frühere P3D-Versionen und FSX ohne Dynamic Lighting).


    Mehr dazu auf der Produktseite

    Ich verwende oft Flightradar24 und schaue wo die Tausenden von Fliegern weltweit hinfliegen. Meist finde ich dann irgendeine Route die ich dann nachfliege.

    Es reicht schon, wenn man sich die Routen der Flieger rund um seinen Heimatort ansieht. Da ist eigentlich immer eine kurze oder auch lange Route bei.

    .....Ich kann mir nicht vorstellen, wie höhere Auflösung die Belastung für das System verringern sollte...

    Durch ein besseres Texture-Managment.


    Indem man die Anzahl der Teturen und Drawcalls verringert, verrringert man die Systemlast und kann trotzdem bessere Auflösungen verwenden.

    Klaus Deine Beispiel-Map sieht aus als ob sie aus dem neuen GE stammen würde - kann das sein?


    Ich verwende noch die alte Version bei der alles funktioniert. Auch die Maps, die ich bei mir als Lesezeichen schon länger gespeichert habe ( wie z. B. diese hier) funktionieren noch einwandfrei.


    Ich mag das neue GE eh nicht. Hatte es nur kurz installiert, angesehen und gleich wieder deinstalliert. Es fehlen dort alle Werkzeuge die ich ständig brauche.

    Naja, es ist ja auch nur eine Vermutung von mir und nicht in Stein gemeißelt.


    Meine Vermutung stammt einfach nur aus der momentanen Entwicklung und wer sich etwas im Netz umschaut wird von Streaming-Games und Streaming-Diensten zur Zeit regelrecht erschlagen. Wenn Ihr folgenden Suchbegriff (welche spiele werden gestreamt?) bei G eingebt werdet Ihr diverse Seiten über Streaming von Spielen finden.,

    Ich denke auch nicht, dass es MS vornehmlich um die "alt gedienten" Simmer geht. Das sind eh hauptsächlich ältere Herrn (wie ich), die sich schon rein biologisch früher oder später als Kunden verabschieden werden.


    Ich denke das die Hauptzielgruppe werden junge Leute ab 15 Jahren aufwärts sein - halt eben die Game-Generation.

    Nun ich denke MS will Geld verdienen - viiiiieeeel Geld.


    Von daher glaube ich, dass es auf die gleiche Schiene wie bei allen großen Spielen/Simulationen hinauslaufen wird. Fliegen kannst Du nur, wenn Du Dich in Deinem Spielerkonto bei MS einloggst. Die Simulation selber läuft auf MS-Servern und wird als Bild und Ton auf den Nutzer-PC (installierter Client) gestreamt.


    Addons kann man dann auch nur noch hinzukaufen wenn man den Kauf über das Spielerkonto im MS-Shop tätigt. Dabei wird dann aber keine Software auf dem eigenen PC installiert, sondern lediglich auf dem Server freigeschaltet.


    MS schreibt ja, dass sie mit der Industrie (also den Entwicklern) zusammenabeiten wollen.


    Die Frage ist nur zu welchen Bedingungen - nämlich zu denen, die sie vorschreiben.

    Ich könnte mir das so vorstellen, dass selbst Software von Fremdentwicklern nur über den MS-Shop zu kaufen sein wird, wobei sich MS einen guten Anteil an Provision von den eigentlichen Entwicklern wird zahlen lassen. So nach dem Motto: "Du verkaufst nach unseren Bedingungen in unserem Shop oder eben gar nicht".

    Das kommt auf die Daten an die gestreamt werden.


    Wenn man z. B. in der Flugsimulation alle Daten (also die Bodentexturen, Gebäude, die GEO-Daten, Flugphysik etc.) streamen würde, würden da schnell etliche MB/s zusammenkommen.


    Streamt man ein Video braucht man nur Bild und Ton übertragen. Auch wenn 4K natürlich mehr Daten bedeutet als ein Video in normaler Auflösung ist die Datenmenge trotzdem noch wesentlich geringer als wenn man sämtliche oben genannten Daten in Echtzeit übertragen müsste.

    Ich denke es wird so laufen, dass die gesamte Simulation auf den Cloud-Servern ablaufen wird. An den installierten Client auf dem User-PC wird dann nur noch Bild und Ton gestreamt (von der Datenmenge her quasi ein interaktives Video).


    Alles andere würde sowohl technisch (von den Datenmengen her) als auch von der Vertriebsstrategie her gar keinen Sinn machen, denn schließlich möchte/muss MS ja soviele Kunden (User) wie möglich erreichen. Also auch diejenigen mit nicht so starken Internetverbindungen. Ansonsten geht nämlich deren Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf.

    Das mit dem Content finde ich auch seltsam, darin ist doch gar nichts enthalten, was Szenerien betrifft, oder?

    Naja, es sind eine Menge Texturen enthalten, woraus sich auch der Umfang von 2,5 GB ergibt. Vielleicht sollte ich mal das ORBX Verify Files von Global Base, GEN und GES drüberlaufen lassen. Es wäre ja möglich, dass sich da nun ein paar Texturen beißen.

    Lösche mal den Shader-Ordner unter : C:\Users\Dein_Name\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v4.

    Der wird beim nächsten Start den Sim neu erstellt. Vielleicht hast Du das prob dann nicht mehr. Allerdings dauert es bei mir auch bis zu 30-40 Sek. bis die Autogen-Texturen geladen werden.

    Ich habe auch keine Ahnung was das ist. Kurios ist, dass ich alle Regler ganz nach links oder ganz nach rechts stellen kann, ohne damit eine Veränderung in den Frames zu erzielen. Ich habe heute auch schon mit der AfinityMask experimentiert aber auch das brachte keine Veränderung.


    Das ganz ist auch nur über HH so extrem und auch erst seit dem Content-Update. Über Berlin pendeln sich die FPS zwischen 18 und 25 ein. Über freiem Land habe ich zwischen 30 und 45 FPS und über dem Meer sogar bis 65.


    Nun bin ich gerade von HH über B auf dem Weg nach Frankfurt aber ich denke auch dort werde ich so bei 18-25 FPS haben.