Also ich habe mir das BVAI runtergeladen. Das was mit UTL mitkommt ist veraltet/unvollständig. BVAI ist umsonst und auch legitim. Dort ist fast alles dabei. Wenn nicht, kann man sich einzelne Liveries noch separat runterladen.
Man muss es allerdings für jede Livery manuell machen, da bleibt einem nichts anderes übrig. Der Prozess ist sehr einfach und eine Benutzeroberfläche gibt es auch schon im UTL Panel.
Was man auch bedenken muss: Viele Liveries sind garnicht vorhanden, es sind aber Flugpläne hinterlegt. Da wird einem dann einfach garnichts angezeigt. Ich hatte mich schon gewundert, warum es an vielen Flughäfen sehr leer ist. Man kann in der CFG einen Eintrag hinzufügen, da wird einem dann für jede fehlende Livery ein Defaultflieger angezeigt, dann weiß man woran man ist. Bei manchen Airports ist ein Flag hinterlegt, dass da garkein Traffic hinfliegen soll (z.B. VTBS Bangkok, da im Simulator standardmäßig nicht vorhanden). Wenn man aber den Airport doch hat, muss man dieses Flag manuell ändern.
Airlines weglassen kann man (noch) nicht. Aber ob das Update jemals kommt ist wohl fraglich. Im Fall von AirBerlin habe ich es dann einfach so gemacht, dass ich denen eine Eurowings-Livery zugewiesen habe. Für meine Zwecke reicht das aus.