Hallo Toto,
ich habe vor wenigen Wochen alle meine hausinternen Netzwerkprobleme gelöst.
Wodurch: FritzBox Mesh!
Die Story grob erzählt:
Hatte eine Mixtur aus Telekom Speedport Modem/Router, dazu devolo Powerline/WLAN und Switch/Hub, viel Kabel, viel WLAN.
Habe immer Probleme gehabt, dass ich z.B. im Haus kein einheitliches WLAN hatte. Hab also auf jeder Etage ein eigenes WLAN erstellt. Das führte zu erheblichen Problemen. So konnten sich die verschiedenen PCs nicht immer sehen, sich mit dem iPad durchs Haus bewegen war problematisch. Auch die Freigabe von Drucker, NAS u.s.w. führte immer wieder zu Problemen.
Ich kaufte für meine Tochter eine JOOKI Box. Es gelang mir nur mit Mühe, diese ins WLAN einzubinden. Immer wenn JOOKI und das iPad nicht über den selben Access point im WLAN waren, hat es nicht funktioniert.
Ich fand dann heraus, dass man die Access point isolation im Router ausschalten muss.
Diesen Punkt gibt es nicht im Speedport Menü.
Ich war so sauer, dass ich etwas Geld in die Hand genommen habe und meine komplette Netzwerkinfrastruktur austauschte.
Ich habe jetzt eine FritzBox 7590, 2x 1750E, je 1 1220E, 1240E und 1260E.
Das ganze war in einer Stunde eingerichtet und ich habe seit diesem Tag nicht ein einziges Problem gehabt.
Das fritzbox UI ist der Hammer, auch die Reglementierungen der Kinder-Internetzugänge, das Ticketsystem für mehr Internet-Zeit, die Geschwindigkeit .... Alles super!.
Ich glaube, dass die Mesh-Technologie der Schlüssel ist.
Möglicherweise gibt es die woanders billiger. Aber die Usability der fritzbox ist echt allererste Sahne.
Nächstes Projekt ist Umstellen der Telefone auf die Fritzbox. Hier kann man wohl auch die Mesh-Technologie nutzen.
Dann geht mein Gigaset-Repeater in Rente.
Würde es jederzeit wieder so machen.
lg
Henrik