Beiträge von MarkusV

So ... Simupdate (2.67 GB) installiert.

Kurze Verwirrung .... als der SIm wieder lief, war das WU6 noch nicht als Download verfügbar (er hatte aber EDDS schon als neuen Airport angezeigt).

Jetzt ist aber auch der WU6-Download verfügbar, 5.10 GB, bin am Laden.

"im Hintergrund" ist die passende Beschreibung ...

Ich habe auch wiederholt im Store nachgeschaut: keine Update-Download, die Versions-Angabe im Store blieb trotz Neustart und mehrfachem Suchen bei 1.18.14.0 stehen.

Dann kam aber plötzlich über das Win10-Nachrichtensystem ein Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht (*nicht* über den Store) ... dieses hat er dann offenbar im Hintergrund installiert, beim nächsten Start von MSFS ist die Versionsnummer auf 1.18.15.0 hochgegangen.

Zur Vorfreude ... im Inhaltsmanager liegen nach dem Update noch weitere Updates für "Deluxe Upgrade", "Premium Upgrade" und alle bisherigen World Updates (z.B. World Update 4 4 France hat ein 6.23 GB Update), in Summe nochmal über 20 GB... plus 0.5 GB für das nicht-fliegbare Modell der ORBIS MD10.

Noch ein Nachtrag (edit war schon gesperrt):

Schnell hinfliegen - der nächste Airport in Chengdu ist schon im Bau und soll 2020 eröffnet werden (Chinesisch-üblich ... 6 Runways im Endausbau geplant)

https://en.wikipedia.org/wiki/Chengdu_T…ational_Airport

Lage des Neubaus:

https://www.google.com/maps?ll=30.319…&hl=en&t=h&z=14

*bump* ... den Beitrag nochmal nach oben geholt.

Der neue Flughafen für Chengdu ist fertig .... (ging etwas schneller als beim BER)

https://www.spiegel.de/reise/fernweh/…26-0066b4393e15

Unter ZUTF auch schon in Navigraph...

... mal was neues, von diesem Airport gab es bislang wenig, da es weder in P3D noch in XP11 eine auch noch halbwegs realistische Umsetzung gab. Ich bin einen kurzen Sonntagsausflug "in die Nachbarstadt" geflogen, von Chengdu ZUUU nach Chongqing ZUCK, hier in der neu erschienen City-Szenerie mit Flughafen von SamScene. Ich mag tendziell die SamScene-Städtumsetzung und von ZUCK - immerhin eine 8-Millionen-Stadt in Zentralchina mit 45 Mio. Paxen - gab es bislang rein gar nichts...

Bilder sind von 4k runtergerechnet auf 1500 x 800...

Enjoy!

Descent über den Gebirgszügen, die Chongqing umgeben

ZUCK1.jpg

Downwind

ZUCK2.jpg

Stadtzentrum ... hübsch gemacht mit vielen Detailgebäuden

ZUCK3.jpg

Base

ZUCK4.jpg

Established

ZUCK5.jpg

Wolkenkratzer am Fluß ... unten rechts gibt es auch einen Seilbahn über den Fluß

ZUCK6.jpg

Short Final ... schöne China-Terminals

ZUCK7.jpg

Etwas schief geparkt... (die 787 ist ein Graus beim Rollen... )

ZUCK8.jpg

World Update 4 ist übrigens raus... bin gerade am Dauerladen. Irgendwie hat er auf der 1.14.6.0 - Basis nochmal 17 GB runtergeladen, dann Microsoft Store Update (1.23 GB), jetzt 1.15.7.0 (Voraussetzung für WU) mit 4.73 GB und dann nochmal die Update4-Scenery für lau im Store, nochmal 5 GB...

Krass ... einer der sehr wenigen Flüge im südöstlichen Pazifik (südlich der Galapagos) überhaupt. Das fliegt praktisch niemand nördlich der Luftstraße von Chile auf die Osterinsel und südlich von Galapagos (eine Cargolux ist mal leer von Australien nach Latacunga geflogen... )

... korrekt, wurde auch per email eben rumgeschickt.

"SimBrief's flight planning functionality will continue to be free. Users who want to use the most current navigational data can subscribe to Navigraph and unlock the AIRAC cycles in SimBrief, as before."

"We shall make SimBrief's flight planning functionality even more accessible to developers in the community by structuring the SimBrief API together with Navigraph APIs in the upcoming Navigraph Developer Portal." Magnus summarizes.

"SimBrief will continue to operate under the name SimBrief, but with the tag line "by Navigraph"."

Auf die Schnelle ... eine ganz nette Erweiterung für die Stadt selbst ist diese hier:

http://www.allflightmods.com/microsoft-flig…anghai-package/

Auch wenn FS2004/FSX im Titel steht ... ich habe sie im P3D v4 installiert und sie hat funktioniert...

Btw ... absoluter "best case" für die Aussicht auf das Stadtzentrum ist wohl dieses Video hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

> Würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit dem Marketplace so sind?

Ich habe ein paar Sachen im MS Store gekauft und es hat reibungslos funktioniert (bei der Installation von EDDS musste ich allerdings dem Sim neu starten; nach der Installation im Sim hat er EDDS nicht korrekt angezeigt, nach Neustart okay).

Allerdings gibt es im ORBX-Forum gerade die Diskussion, dass zB die London Landmarks nach dem UK Update nicht mehr sauber funktionieren (klar - die Basis-Szenerie hat sich in London deutlich geändert). Soweit, so gut. Allerdings ist das Update über den MS Store immer noch nicht verfügbar, kommt angeblich erst mit dem nächsten großen World Update heraus. Ich habe jetzt kurzerhand 4€ in im Sale in die Hand genommen und die Landmarks nochmal neu von ORBX gekauft... das Fazit ist also, dass Updates über den MS Store gegebenenfalls SEHR spät kommen. Mit ORBX und Simmarket bis Du da deutlich flexibler. Wenn Du auf Updates nicht angewiesen bist, dann okay, aber es kann eine echte Hürde sein und World Updates können MS Store Update länger unbrauchbar machen.

So, gerade installiert ... der erste Eindruck ist nur Begeisterung und Glück, dass ich die Imaginesim endlich und endgültig von der Platte werfen kann.

Allein im Frames-Vergleich gewinnt die WFSS um Längen: auf dem neuen PC (4k, relativ nackter P3D v4, ORBX, alles Regler rechts) um die 60-70 fps, die Imaginesim hatte nur 30 fps in gleicher Config...

Die Position von WFSS ist absolut akkurat und stimmt endlich mit Navigraph überein (Imaginesim war bekanntlich falsch platziert).

Der Airport wirkt relativ belebt mit Fahrzeugen, Schildern, Ground Marking, Gateways, Cargofahrzeugen etc... sieht gut aus. Imaginesim wirkte flach und völlig entvölkert.

Neues Terminal und die 5. Runway sind vorhanden - sie haben sogar das komplette COMAC-Entwicklungszentrum (nur schlappe 8km vom Tower bzw. 10km vom North Cargo Center entfernt) mit modelliert (südlich der östlichsten und neuesten Piste 33).

Nachtbeleuchtung sieht für mich gut aus und wirkt absolut stimmig ....

Lange Rede kurzer Sinn ... absolute Empfehlung und jeder, der nach PVG fliegt, sollte die Imaginesim sofort von der Platte verbannen.

Hallo zusammen,

vor kurzem (heute) ist von WF Scenery Studio ("of VHHH / ZBAA / ZPPP etc fame .... ") eine neue P3D v4/v5 Scenery für den Shanghai - Pudong Airport veröffentlich worden.

>>> Link auf Simmarket <<<

Mit WFSS war ich bislang immer zufrieden, die Previews auf Simmarket sehen gut aus:

260195_1.png

Ich denke, dass ich in Kürze auf den "Kaufen"-Knopf drücken werde - die um mehrere hundert Meter fehlplatzierte (eines der größten Ärgernisse in meinem Sim) und veraltete Scenery von Imaginesim fliegt damit sofort von der Platte. Hier ist offenbar auch das neue Termin südlich des langen Ost-West-Verbindungstaxiways enthalten ... "what could possible go wrong" mit diesem Airport? (in 2019 übrigens auf Platz der verkehrsreichsten Airports... )

Sorry, nein. Die Kopplung PSX mit anderen Sims kommt aus zweierlei Anforderungen, zum einen um für einen guten Cockpitbauer-Sim auch einen gute Außenansicht zu haben (Home Cockpit!) , zum anderen um Verbindung zu VATSIM etc... zu ermöglichen.

Aber alles, was es braucht ist ein Sim mit offener Schnittstelle.

Falls jemand programmieren kann und Zeit übrig hat - dieses Add-On gibt es noch nicht: es spricht (technisch!) nichts dagegen, die Flugzeug-Simulation über den P3D zu simulieren und die Außenansicht - dann aber wohl auf einem zweiten Rechner - mit MSFS.

> Aber dazu braucht es für mich ein vom Sim unabhängiges Flugmodell und Interface.

... und genau das macht die PSX-Community seit vielen Jahren, seit ein paar Monaten auch mit dem MSFS als Grafikslave bzw. als "Outside World Simulator". Es gab und gibt bereits Interfaces zu FSX, P3D, XP10+XP11 und nun auch zu MSFS. Jean-Phillipe als Entwickler (z.B. hier:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ist da vorne dabei.

Die Vorteile liegen auf der Hand ... ich habe eine "Stand-Alone" Flugsimulation mit 72 Updates pro Sekunde, ein auf einen Flieger optimiertes Flugmodell und Wettersystem und ich bin von den Resourcen und Limitierung des Sichtsystems völlig entkoppelt.

Markus