Beiträge von MarkusV

Hallo Rolf,

ja, ich bin nach wie vor mit Aerowinx PSX aktiv, aber ab und zu eine VFR-Runde macht auch Spaß.

Das Aerosoft Australia MCP habe ich damals leider nicht gekauft; wenn es bei Dir unter Win10 nicht läuft kann es auch an den Treiber liegen. Im Aerowinx-Forum gibt es jemand, der die 64-bit-Treiber verschickt (auf Anfrage), vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,

Markus

Du kannst folgendes versuchen: 1€ (im Probemonat) investieren und ein Xbox Game Pass - Abo abschließen. Mit dem Abo ist der Kaufpreis über den Microsoft-Store für den MSFS um 15% billiger als ohne Abo. Dann kannst Du anschließend das Abo wieder kündigen... Upgrade der Leih-Variante mit dem Abo auf dem Kaufversion (beliebige Version) ist möglich.

Ich kam noch nicht zum fliegen ... aber beim Durchgehen der neuen POIs ist mir der "Airplane Grave Yard" in der Nähe von Tucson (in KDMA) aufgefallen. Da muß ich hin...

Der weitere oben von mir genannte Glen Canyon Dam des Colorado River bei Page ist auch bei den neuen POIs dabei.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es jeder mitbekommen hat; wahrscheinlich ist es hierzulande von den Schlagzeilen um die BER-Eröffnung etwas untergegangen.

Mit dem Gültigkeitsdatum des aktuellen AIRACs zum 5. November ist in Chicago O'Hare KORD die 6. und letzte Parallelbahn in Betrieb gegangen und damit die letzte Piste aus dem O'Hare Masterplan, an dem seit bestimmt 20 Jahren gebaut wird ans Netz gegangen. Die neue Piste heißt 09C / 27R und liegt im nördlichen Komplex von O'Hare; seit 2015, als die letzte Runway (09L/27R) in Betrieb gegangen ist, lag hier der Schwerpunkt vom Umbau. Die Navigraph-Karten bilden das bereits ab.

https://www.chicagotribune.com/suburbs/park-r…foci-story.html

An der Verlängerung der 09R/27L wird offenbar noch gebaut.

Gruß,

Markus

p.s.

Die Chicago Airport von Drzewkiecki bilden damit nun den Flughafen fast korrekt ab, alle Pisten sind vorhanden (nur bei der Verlängerung der 09R stimmt es noch nicht, hier hinkt die Realität noch hinterher.)

Zu FSDreamteam kann ich gerade nichts sagen; da geben die Vorschaubilder nichts her. Lt. Text ist es auf Stand 2019 (also mit 5 Parallelpisten).

Nur für denn Fall, dass es jemand interessiert (ich glaube, die Frage ist auf S.83 gestellt, aber nicht beantwortet worden).

Ich habe gestern - nachdem der Sim auf meinem Altsystem doch halbwegs ordentlich läuft - von der Gamepass-Variante (1€) auf die Premium Deluxe gewechselt und es lief problemloser als ich dachte. Warum - mit dem gekündigten, aber noch bis Monatsende laufenden Gamepass-Abo - ist der Kauf der Vollversion um die 16% billiger (100€ für die Premium Deluxe).

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis nach dem Kauf in Xbox das Spiel als "Besitz" sichtbar war, die Installation war aber trivial; im Sim (hatte nur die Standard installiert) zeigt er im Inhaltsmanager die Zusatzpakete (Premium und Premium Deluxe) an; die zusätzlichen Flughäfen und Flugzeuge lädt er dann im Sim runter (waren noch um die 9 GB). Eine komplette Neuinstallation ist also nach dem Wechsel von GamePass-Abo auf Vollversion nicht nötig.

Hallo zusammen,

von Technobrain gibt es nach sehr langer Zeit wieder einmal eine komplette Neuveröffentlichung (bzw. Überarbeitung, Details siehe unten).

Wie immer gilt: Techobrain ist hochpreisig, wissen wir alle und haben es oft diskutiert ... aber wie immer gibt es auch zum Anlass einer Neuveröffentlichung im Simmarket 25% Rabatt auf alle Produkte, neue wie alte.

Damit zum Airport selbst. Technobrain hat gestern einen Installer für FSX und P3D v2-v5 für den Flughafen von Kobe / RJBE veröffentlicht. Der Airport ist wie Osaka-Kansai (oder Kita-Kyushu weiter westlich) auf einer künstlich aufgeschütteten Insel in der Bucht von Osaka errichtet und liegt in der direkter Nachbarschaft von Osaka-Kansai / RJBB auf der anderen Seite der Bucht. Daher gibt es auch keine internationalen Verbindungen, der Airport ist eine reiner Inlandsflughafen mit ca. 3 Mio. Paxen/Jahr.
    Nett ist der Anflug - es gibt nur einen ILS 09 und VOR 09 (27 nur Circling), der aber direkt, knapp und tief über die längste Hängebrücke der Welt führt, der Akashi-Kaikyō-Brücke.

Bilder vom >>> Simmarket (Link) <<<

240888_ss01.jpg

240889_ss02.jpg

... und falls dem einen oder anderem von Euch dieser Airport bekannt vorkommt ... Euch trügt die Erinnerung nicht.

Bereits bei RJBB / Osaka-Kansai hat Technobrain als Geschäftsmodell eine Partnerschaft mit dem japanischen Publisher "Aerosim" gewählt; die RJBB von Technobrain war eine (etwas) aufgebohrte Version von Aerosim-RJBB.

So ist es hier auch wieder - die Kobe-Szenerie von Technobrain ist eine verbesserte Version der FSX-Ausgabe von Kobe, die um 2012 von >>>Aerosim (Link) <<<herausgegeben wurde. Neu sind die P3D-Kompatibilität, der verbesserte Ground und Apron und es sind zahlreiche in der Zwischenzeit neu gebaute Hangars zB von Skymark oder Airbus dazugekommen, die in der Aerosim-Ausgabe noch nicht vorhanden sind.

Die Stadt-Szenerie von Kobe und der Hafen sind bereits im Original mit enthalten; ich mag die Atmosphäre mit den ganzen Hafenkränen und der dichten Bebauung im Hintergrund.

Ich werde sie mir leisten für €30,- und mit der (auch bei mir vorhandenen) Aerosim-Version im P3D vergleichen ...

Ich bin gespannt, wie Technobrain weitermacht ... von Aerosim gibt es auch noch eine FSX-Version von Fukuoka/RJFF, ich würde fast erwarten, dass in einigen Monate auch RJFF noch als P3D-Version von Technobrain erscheinen wird...

Markus

Ich war schon der Überzeugung, dass ich raus bin... aber nach einem positiven Bericht zu einer erfolgreichen Installation auf einem Low-End-System in der Kommentarspalte von simflight habe ich es jetzt auch einmal auf meinem 8 Jahren alten i5-4690 mit GTX970 / 2 GB versucht und habe dafür 1€ in den Game Pass investiert.

Trotz Warnung vom Installer, dass wg. Nichterfüllung der Mindesvoraussetzungen Fehler auftreten können, war das ein voller Erfolg, ich bin nachhaltig beeindruckt; der Sim läuft immerhin mit einer handvoll fliegbarerer Frames (außer ggf. beim Takeoff Run in EDQH) mit Streaming und zweithöchster Detailstufe. Das habe ich nicht erwartet.

Wow - die Darstellung, der Gegenden, wo ich groß geworden bin (EDNT, EDQX) ist äußerst beeindruckend. Muß ich Euch nicht erzählen, wie echt das aussieht.... ich war trotzdem sprachlos. (Das sind halt 08/15-Orte, die nicht in VIdeos auftauchen.)

Auch so nicht erwartet - da muß ich heute mal hinfliegen - der FS2020 hat es geschafft, einen Großteil der chinesischen Airports einzubauen, die *nicht* in den Standard-Navdaten (internationales AIP) enthalten sind, sondern nur im national verfügbaren NAIP auftauchen: ZUBD (Bangda), ZUAL (Ali), ZURK (Shigatse - heißt im FS2020 anders), ... somit also auch die ganzen High Elevation Airports und vermutlich viele mehr ... muß ich mir mal genauer ansehen... Respekt dafür - das hat noch kein einziger anderer Simulator geschafft! (im FSX/P3D waren das immer Nachrüst-Lösungen über AFCADs oder Add-Ons, meistens aus China).

So ... jetzt noch mit den ganzen Einstellungen kämpfen (Coolie Hat, Empflindlichkeit, HUD) und dafür die letzten paar zehn Seiten nochmal lesen...

> Gerade jetzt unterwegs,

nach Infos aus dem Aerowinx 747-400 Forum auf dem Weg in die Wüste.

Die Abschiedsflüge in Sydney, Brisbane, Canberra müssten alle abgeschlossen sein, damit ist die 747 Geschichte bei QF. ;( (Es gab Zeiten, da hatte QF nur 747 in der Flotte)

Shanghai hat fast sicher einen anderen Grund - ich glaube, dass hat Imaginsim auch mal so geäußert - sie haben auf der falsche Karte aufgesetzt und nicht auf WGS84-georeferenzierten Daten. Den Grund sieht man bekanntlich bei Google Maps, wo es eine Verschiebung zwischen Satellitenbild und Vektordaten gibt. Das liegt an den gesetzlichen Vorgaben, die hier beschrieben sind: https://en.wikipedia.org/wiki/Restricti…c_data_in_China

Wenn ich es heute morgen richtig gesehen habe, dann stimmen in Singapore zumindest die Runway Centerlines und somit alles das, was man zu fliegen bzw. landen braucht. Das ist in Shanghai definitiv nicht der Fall.

[Ich verwende PSX mit korrekten Daten und P3D als Visual. Wenn ich auf dem PSX-ILS in ZSPD reinkomme, dann hat die Runway 200m Offset.]

Wie es aussieht, sind die Schilder (wenn es Dir darauf ankommt) als Scenery umgesetzt. Das zu ändern dürfte schwierig sein.

(Was mich übrigens deutlich mehr stört ... die Scenery hat einen Offset von 60-70m nach Süden. Wenn ich zB. im Sim auf dem SC2 stehe, dann bin ich auf einer georeferenzierten Karte (Google Earth, Navigraph) auf dem SC1.

Aber ich muß schon mal fragen ... warum soll sie "unbrauchbar" geworden sein? So groß sind die Änderungen nicht (auf dem North Remote Apron haben sich NC1..3 in N,P,Q geändert plus div. Connections dorthin) und mit einer Moving Map mit aktueller Karte wie Navigraph sollte doch Rollen nach ATC-Anweisung ohne Probleme möglich sein. Das Layout des Airports hat sich ja nicht nennenswert geändert.

Da gibt und gab es ganz andere Baustellen wie z.B. Chicago O'Hare wo seit 15 Jahren nur umgebaut wird (aber komplett) und die FSDT jahrelang nicht zur Realität gepasst hat (und die jetzige FSDT ist veraltet, die DD dagegen zu neu (die 8. Bahn wird gerade noch gebaut).

Insofern ... es ist eine Illusion, dass der Simulator immer 1:1 die Realität abbildet. Das wird nie passen, weil sich immer etwas ändert. Manche (wenige!) Designer sind relativ schnell im Anpassen (z.B. DD Moskau UUEE - die dritte, neue Bahn gibt es auch im Sim), andere (FRA) brauchen Ewigkeiten. Oder für manche auch nie (VABB). Und selbst dann ... es können sich wie genannt, Taxiway-Namen ändern... oder es gibt neue Procedures wg. neuer Runway, im Sim gibt es aber noch die alten Runway ... oder Funkfrequenzen ändern sich... ich halte es für prinzipiell unmöglich, einen immer aktuellen 1:1 Match im Sim zu haben. Wenn ich konsequent sein wollte, wann wären auch EDDI und VHHH/Kai Tak nicht mehr im Sim.

Für mich ist beim Online-Fliegen der wichtige Punkt, dass Controller und Pilot sich einig sind, über das man fliegen will und das man es zusammen umsetzen kann. Wenn das erreicht wird, dann passt alles.