Hallo zusammen,
von Technobrain gibt es nach sehr langer Zeit wieder einmal eine komplette Neuveröffentlichung (bzw. Überarbeitung, Details siehe unten).
Wie immer gilt: Techobrain ist hochpreisig, wissen wir alle und haben es oft diskutiert ... aber wie immer gibt es auch zum Anlass einer Neuveröffentlichung im Simmarket 25% Rabatt auf alle Produkte, neue wie alte.
Damit zum Airport selbst. Technobrain hat gestern einen Installer für FSX und P3D v2-v5 für den Flughafen von Kobe / RJBE veröffentlicht. Der Airport ist wie Osaka-Kansai (oder Kita-Kyushu weiter westlich) auf einer künstlich aufgeschütteten Insel in der Bucht von Osaka errichtet und liegt in der direkter Nachbarschaft von Osaka-Kansai / RJBB auf der anderen Seite der Bucht. Daher gibt es auch keine internationalen Verbindungen, der Airport ist eine reiner Inlandsflughafen mit ca. 3 Mio. Paxen/Jahr.
Nett ist der Anflug - es gibt nur einen ILS 09 und VOR 09 (27 nur Circling), der aber direkt, knapp und tief über die längste Hängebrücke der Welt führt, der Akashi-Kaikyō-Brücke.
Bilder vom >>> Simmarket (Link) <<<

... und falls dem einen oder anderem von Euch dieser Airport bekannt vorkommt ... Euch trügt die Erinnerung nicht.
Bereits bei RJBB / Osaka-Kansai hat Technobrain als Geschäftsmodell eine Partnerschaft mit dem japanischen Publisher "Aerosim" gewählt; die RJBB von Technobrain war eine (etwas) aufgebohrte Version von Aerosim-RJBB.
So ist es hier auch wieder - die Kobe-Szenerie von Technobrain ist eine verbesserte Version der FSX-Ausgabe von Kobe, die um 2012 von >>>Aerosim (Link) <<<herausgegeben wurde. Neu sind die P3D-Kompatibilität, der verbesserte Ground und Apron und es sind zahlreiche in der Zwischenzeit neu gebaute Hangars zB von Skymark oder Airbus dazugekommen, die in der Aerosim-Ausgabe noch nicht vorhanden sind.
Die Stadt-Szenerie von Kobe und der Hafen sind bereits im Original mit enthalten; ich mag die Atmosphäre mit den ganzen Hafenkränen und der dichten Bebauung im Hintergrund.
Ich werde sie mir leisten für €30,- und mit der (auch bei mir vorhandenen) Aerosim-Version im P3D vergleichen ...
Ich bin gespannt, wie Technobrain weitermacht ... von Aerosim gibt es auch noch eine FSX-Version von Fukuoka/RJFF, ich würde fast erwarten, dass in einigen Monate auch RJFF noch als P3D-Version von Technobrain erscheinen wird...
Markus