Beiträge von MarkusV

Ich war schon der Überzeugung, dass ich raus bin... aber nach einem positiven Bericht zu einer erfolgreichen Installation auf einem Low-End-System in der Kommentarspalte von simflight habe ich es jetzt auch einmal auf meinem 8 Jahren alten i5-4690 mit GTX970 / 2 GB versucht und habe dafür 1€ in den Game Pass investiert.

Trotz Warnung vom Installer, dass wg. Nichterfüllung der Mindesvoraussetzungen Fehler auftreten können, war das ein voller Erfolg, ich bin nachhaltig beeindruckt; der Sim läuft immerhin mit einer handvoll fliegbarerer Frames (außer ggf. beim Takeoff Run in EDQH) mit Streaming und zweithöchster Detailstufe. Das habe ich nicht erwartet.

Wow - die Darstellung, der Gegenden, wo ich groß geworden bin (EDNT, EDQX) ist äußerst beeindruckend. Muß ich Euch nicht erzählen, wie echt das aussieht.... ich war trotzdem sprachlos. (Das sind halt 08/15-Orte, die nicht in VIdeos auftauchen.)

Auch so nicht erwartet - da muß ich heute mal hinfliegen - der FS2020 hat es geschafft, einen Großteil der chinesischen Airports einzubauen, die *nicht* in den Standard-Navdaten (internationales AIP) enthalten sind, sondern nur im national verfügbaren NAIP auftauchen: ZUBD (Bangda), ZUAL (Ali), ZURK (Shigatse - heißt im FS2020 anders), ... somit also auch die ganzen High Elevation Airports und vermutlich viele mehr ... muß ich mir mal genauer ansehen... Respekt dafür - das hat noch kein einziger anderer Simulator geschafft! (im FSX/P3D waren das immer Nachrüst-Lösungen über AFCADs oder Add-Ons, meistens aus China).

So ... jetzt noch mit den ganzen Einstellungen kämpfen (Coolie Hat, Empflindlichkeit, HUD) und dafür die letzten paar zehn Seiten nochmal lesen...

> Gerade jetzt unterwegs,

nach Infos aus dem Aerowinx 747-400 Forum auf dem Weg in die Wüste.

Die Abschiedsflüge in Sydney, Brisbane, Canberra müssten alle abgeschlossen sein, damit ist die 747 Geschichte bei QF. ;( (Es gab Zeiten, da hatte QF nur 747 in der Flotte)

Shanghai hat fast sicher einen anderen Grund - ich glaube, dass hat Imaginsim auch mal so geäußert - sie haben auf der falsche Karte aufgesetzt und nicht auf WGS84-georeferenzierten Daten. Den Grund sieht man bekanntlich bei Google Maps, wo es eine Verschiebung zwischen Satellitenbild und Vektordaten gibt. Das liegt an den gesetzlichen Vorgaben, die hier beschrieben sind: https://en.wikipedia.org/wiki/Restricti…c_data_in_China

Wenn ich es heute morgen richtig gesehen habe, dann stimmen in Singapore zumindest die Runway Centerlines und somit alles das, was man zu fliegen bzw. landen braucht. Das ist in Shanghai definitiv nicht der Fall.

[Ich verwende PSX mit korrekten Daten und P3D als Visual. Wenn ich auf dem PSX-ILS in ZSPD reinkomme, dann hat die Runway 200m Offset.]

Wie es aussieht, sind die Schilder (wenn es Dir darauf ankommt) als Scenery umgesetzt. Das zu ändern dürfte schwierig sein.

(Was mich übrigens deutlich mehr stört ... die Scenery hat einen Offset von 60-70m nach Süden. Wenn ich zB. im Sim auf dem SC2 stehe, dann bin ich auf einer georeferenzierten Karte (Google Earth, Navigraph) auf dem SC1.

Aber ich muß schon mal fragen ... warum soll sie "unbrauchbar" geworden sein? So groß sind die Änderungen nicht (auf dem North Remote Apron haben sich NC1..3 in N,P,Q geändert plus div. Connections dorthin) und mit einer Moving Map mit aktueller Karte wie Navigraph sollte doch Rollen nach ATC-Anweisung ohne Probleme möglich sein. Das Layout des Airports hat sich ja nicht nennenswert geändert.

Da gibt und gab es ganz andere Baustellen wie z.B. Chicago O'Hare wo seit 15 Jahren nur umgebaut wird (aber komplett) und die FSDT jahrelang nicht zur Realität gepasst hat (und die jetzige FSDT ist veraltet, die DD dagegen zu neu (die 8. Bahn wird gerade noch gebaut).

Insofern ... es ist eine Illusion, dass der Simulator immer 1:1 die Realität abbildet. Das wird nie passen, weil sich immer etwas ändert. Manche (wenige!) Designer sind relativ schnell im Anpassen (z.B. DD Moskau UUEE - die dritte, neue Bahn gibt es auch im Sim), andere (FRA) brauchen Ewigkeiten. Oder für manche auch nie (VABB). Und selbst dann ... es können sich wie genannt, Taxiway-Namen ändern... oder es gibt neue Procedures wg. neuer Runway, im Sim gibt es aber noch die alten Runway ... oder Funkfrequenzen ändern sich... ich halte es für prinzipiell unmöglich, einen immer aktuellen 1:1 Match im Sim zu haben. Wenn ich konsequent sein wollte, wann wären auch EDDI und VHHH/Kai Tak nicht mehr im Sim.

Für mich ist beim Online-Fliegen der wichtige Punkt, dass Controller und Pilot sich einig sind, über das man fliegen will und das man es zusammen umsetzen kann. Wenn das erreicht wird, dann passt alles.

Wieso Frachter? Das ist die Chance auf ein 747-400 Home-Cockpit ... :) Da kommt mehr auf den 2nd Hand/Scrap-Markt, als benötigt wird. Qantas hat sich auch gerade von der ganzen Flotte getrennt.

(In der PSX-Szene gibt es etliche Leute, die die realen Panels (Overhead, MCP) bzw. Elektronik (Radios, ... ) verwenden und damit den Sim ansteuern. Die Interface-Elektronikplatinen existieren und die Schnittstellen, Busse und Spannungen sind bekannt.)

Ja, hier auch - mit Version 1.8.3 hat der FMS Manager nicht mehr funktioniert.

Ich habe auch dazu schon Diskussion im Navigraph-Forum gesehen, kam aber noch nicht zum Posten.

Ich hatte auf einem anderen Rechner noch die 1.7-Version und konnte durch Copy/Paste vom Verzeichnis auf den zuerst betroffenen Rechner das Problem vorerst lösen.

Stimmt, da kommen viele Effekte zusammen ... eine relativ ausgewogene Betrachtung ist hier:

https://www.quarks.de/gesellschaft/w…rben-an-corona/

Aber man darf auch nicht vergessen, dass in stark betroffenen Gebieten wie Spanien, UK, Italien, New York die Daten für die Übersterblichkeit schon vorliegen und dort massiv höher sind (höher als die offiziellen Corona-Sterbezahlen) als der erwartete Wert aus dem Schnitt der letzten Jahre. Die Ursache sollten damit klar auf einen einen einzigen Effekt zurückzuführen sein.

Der Schluß, dass der gleiche Effekt auch in D meßbar ist, liegt dann nahe.

Interessant fand ich im obigen Link den Ländervergleich, der vor allen auf eine Übersterblichkeit in Bayern und BW hindeutet (also Länder mit hohen Fallzahlen).

Läuft immer als Admin (so im Icon hinterlegt) und hat früher nie Probleme gemacht ... das ist wirklich ein Unterschied zu vorher.

Es betrifft alle Airlines... (zB wenn ich OCI Bulk Update laufen habe).

Ich hatte vorher versehentlich mal den Knopf "Verify Texture.." geklickt statt auf "Verify Simobjects", aber das sollte nichts ausmachen...

Markus

Ich habe es noch nicht bis ins AI Forum geschafft, aber bizarr ist es schon...

Das Update von Aviance hat der Manager eingespielt und den Flugplan kompiliert; das Update von Air Panama hingegen (oder div. chin. Airlines) hat nicht geklappt...

Läuft immer als Admin (so im Icon hinterlegt) und hat früher nie Probleme gemacht ... das ist wirklich ein Unterschied zu vorher.

Es betrifft alle Airlines... (zB wenn ich OCI Bulk Update laufen habe).

Ich hatte vorher versehentlich mal den Knopf "Verify Texture.." geklickt statt auf "Verify Simobjects", aber das sollte nichts ausmachen...

Markus

Bevor ich im AI Forum nach Support frage, wollte ich schnell hier nachfragen ... ich habe gerade ein paar Themen mit den aktuellsten Versionen vom AIG AI Manager.

Ein Problem habe ich bereits selbst gelöst (steht auch so im Forum) - trotz des Häkchens "Freeware Only" hat er beim Simobjects Check nach Payware-AI-Fliegern (zB FSP) gefragt. Der Grund waren die trotzdem vorhandenen Häkchen im Menü für die Payware-Modelle. Alle abgewählt, jetzt geht es.

Wo ich aber nach dem Update auf die 0.9.4.7 gerade hänge ... beim Versuch, Flugpläne upzugraden (diejenigen, die OUTDATED) sind, erfolgt keine Update. Ich kann zwar das Update einspielen (über "Replacements" rechts im Fenster, oder auch über "Available Online" -> Updates -> OCI Bulk) und sehe den Fortschritt beim Installieren und Modelle/Repaints installieren, aber die Airline bleibt danach auf "OUTDATED".

Im Log steht in der Tat ein Fehler:

Code
    Could not compile FP
    Der Wert darf nicht NULL sein.
    Parametername: key
    bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentNullException(ExceptionArgument argument)
    bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.FindEntry(TKey key)
    bei AIGTech.TrafficTools.TTools.AirportsFile.ReadAirportsFile(String airports)
    bei AIGTech.TrafficTools.TTools.ReadFiles(String aircraft, String airports, String flightplans, FlightSimVersion version)
    bei AIGTech.AIManager.Controller.AIManagerController.compileFlightplan(Flightplan flightplan_input, String location, String filenameNewBGL, FSType fsType)

Sim: P3D v4 (v5 war installiert, ist wieder deinstalliert)

Ideen?

Markus

Tja, ich bin im Moment raus ... ich habe in der GTX960 nur 2 GB RAM. Was im P3D v4 gefühlt kein nennenswertes Problem gemacht hat und gut lief mit DX11, ist im PD3 v5 unterhalb der Spec (leider zu spät gesehen; Refund ist beantragt) und macht die v5 unbenutzbar auf meinem System. Mit allen Reglern auf Minumum lief er noch, sieht dann aber aus wie FSX. Mit ein paar Einstellungen höher kommen schon die Fehler, dass das VRAM nicht ausreicht ...

Siehe die vielen Posts oben - es liegt daran, dass es eine japanische Firma ist und sie bislang hauptsächlich Boxen in Japan verkauft haben (und es wohl auch weiter tun wollen).

Deswegen ja der Post heute - wer an Technobrain interessiert ist, tut gut daran, den Release-Discount mitzunehmen, insofern €34,-.

Markus

p.s.

Der GA-Platz von Osaka - Yao (RJOY) fehlt auch noch ... (bislang nur bei Amazon Japan und jap. Online-Stores)

Hallo zusammen,

rein der Vollständigkeit halber ...

Technobrain hat vor ~10 Tagen ein weiteres Add-On im Simmarket veröffentlicht (auf Amazon Japan schon länger zu haben), die beiden Flughäfen von New Ishigaki (ROIG) und Miyako (ROMY) zusammen als Paket. Beide Airports liegen zwischen Okinawa und Taiwan, sind also klassische japanische Urlaubsdestinationen.

Für Technobrain- und Japan-Fans, Preis wie üblich japanisch-hoch, aber noch bis übermorgen mit 25% Rabatt (für alle Technobrain-Airports)

Link auf Simmarket

227101_SSmy02l.jpg

Wenn ich nicht irre, fehlt jetzt nur noch Osaka - Itami (RJOO)... (RJBB ist durch BDO abgelöst...)

Markus

Danke für die Erklärung. Heißt das, man darf die Flugpläne nicht manuell korrigieren, ohne das man sich etwas zerschießt?

Nee, so war es nicht gemeint. Ich habe parallel zum AIGAM noch andere Flugpläne (auch ältere) im regulären P3D-Verzeichnis und daher auch andere AI-Flugmodelle in P3D\Simobjects\Airplanes. Dazu habe ich zusätzlich von Hand 4 weitere Flugzeuge installiert für einen Flugplan, den es nicht bei Alpha India gab und den Flugplan ebenfalls von Hand installiert.

Das hat der AIGAM wieder erwarten als eigenen Dateien erkannt.

Flugpläne manuell korrigieren ... at your own risk. :winke: (Solange Du nur die Traffic.bgl änderst und neu kompilierst ... was soll passieren?)

Markus