Holly Shit ... die Anflugkarten sind praktisch neu. Die kannte ich noch nicht... (und ich hatte erst kürzlich nachgesehen....)
Zustimmung auch von meiner Seite ... das sind Präzisions-Anflüge, die Dich präzise zum Anfang eines Nicht-Präzisions-Sichtanflugs bringen. Es hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert. Paro wird nach Sicht angeflogen, die neuen Anflüg führen uns nun aber um die Berge herum und bringen uns kontrollierter näher an den Platz.
Die eigentliche Landung ist dann vor eine klassischer Sichtanflug über "direct in" oder über Platzrunde.
Ich habe das letztes Jahr mal ausführlich dokumentiert für meine VA, siehe
>>> Paro Airport Familiarization [Stevens VA] <<<
Für alle dort dargestellten Flugwege habe ich die Positionen aus diversen Youtube-Videos (und Justplane-Videos) extrahiert.
Seite 4 zeigt wie man, von Süden kommend, ins Tal einfliegt und von dort im Sichtflug zu 33 kommt.
Der RNY Y und der RNP X bilden im wesentlichen diesen Flugweg nach, mit dem Vorteil, daß das Minimum (~10.700') tiefer als die Gipfel der umliegenden Berge liegen.
Seite 5 zeigt einen Anflug auf die 15 mit knappem linken Downwind, das müsste man dann fliegen, wenn vom RNP Z auf der 33 landen will.
Für eine Landung auf der 15 haben die RNP-Anflüge noch keine Vorteile, weil ich hier nach wie vor über den Platz rüberfliegen muß (RNP Y/X) und dann hinten im Tal auf engem Raum umdrehen muß. (Seite 3 in der Präsentation). Da ändert sich wohl nichts. Der RNP Z hat zwar am Ende vom Segment in etwa den gleichen Flugweg in 2D, aber hier bitte in 3D denken ... der Flugkorridor liegt 3000' über dem Endanflug, d.h. hier ist zwingend eine Landung nach Sicht / Circle to Land / Platzrunde notwendig, in dem Fall wohl eher über die linke Platzrunde auf die 33.
Markus
p.s.
Vom RNP Z auf der 15 zu landen, wird spannend ... Nach PR808 nach Sicht umdrehen (links) Richtung 330°, dann den Platz überfliegen, PR outbound 290° verlassen und auf 10.000' sinken, rechts auf 140° drehen Richtung Kloster und dann in den sehr kurzen Endteil eindrehen...
p.p.s.
Letztes Jahr beim Worldflight 2017 mit 747-400 dort gelandet
>>> Youtube 747-400 Landung Paro <<<