Beiträge von MarkusV

Ooops ... sieht so aus, als hätte sich das Meer Teile vom Flughafen zurückgeholt. Das sieht nicht gut aus. (Quelle: Twitter)

DmPkecaVsAAccUZ.jpg

(Bilder von hier: https://mainichi.jp/graphs/20180904/hpj/00m/040/001000g/19 )

Noch ein Bild: https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt…-airport/759506

Video: https://www3.nhk.or.jp/news/html/2018…1607931000.html

Die Zufahrtsbrücke nach Kansai hat auch etwas - einen Tanker - abbekommen...

9.jpg?1

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach längerer Suche noch etwas schönes für mich gefunden. Nachdem ich da wirklich lange gesucht habe und mich entsprechend gefreut habe, möchte ich die Freude mit Euch teilen.

Ich bin schon lange auf der Suche nach etwas halbwegs brauchbarem für ZUUU - Chengdu, eine der größten Städte in Zentralchina und Gateway für Flüge Richtung Tibet. Mit ~50 Mio Passagieren ist der Airport mit 2 parallelen Runways immerhin die Nr. 26 weltweit (Nr. 4 in China) (ähliche Madrid oder Las Vegas), Verbindungen gibt es fast nach überall hin in Ostasien, von Europa fliegt KLM nach CTU, div. chinesische Airlines fliegen nach Paris, Prag, Madrid, Frankfurt, Flüge nach SFO/LAX/JFK sind ebenso im Programm wie MEL, SYD, AKL.

Der Knackpunkt mit den chinesischen Szenerien ist der der - es gibt schon relativ viel im Angebot, wenn man weiß, wo man suchen muß, (z.B. das Forum von SinoFSX). aber vieles ist in den Downloadbereichen von chinesischen Foren und Portalen versteckt und manche Links gibt es erst, wenn man einen gewissen Forumstatus erreicht hat oder ggf. sogar für den Link mit Statuspunkten (die man auch für Alipay oder Wechat-Geld kaufen kann) bezahlt hat. Selbst wenn man diese Hürde genommen hat ... die Links zeigen fast immer auf pan.baidu.com (das chinesische Äquivalent zu Google Drive). Ich hatte sogar einen Acoount dort, aber inzwischen muß man sich da mit chinesischer Tel.Nr. oder chinesischer ID-Nummer registrieren, bevor man Vollzugriff erhält. In der Praxis kann man die schönen Bilder der Airports ansehen, aber nicht runterladen. (Disclaimer: ich rede hier nicht über Payware und Links darauf)

Aber gestern Abend habe ich dann doch noch eine andere Quelle als baidu für den Flughafen von Chengdu gefunden, tauglich für FSX und P3D. Bislang ist hier Szenerie-technisch ein Loch und außer AFCADs nichts vorhanden, ich hoffe, dieser Link schließt die Lücke etwas.

Teaser:
    index.jpg

Link zur Downloadseite - den blauen Download-Knopf (neben dem Bild) klicken

Installation sollte klar sein, \scenery und \texture in ein Verzeichnis und das über die scenery.cfg einbinden. In Scenery\0902 sollte man (siehe txt-File) drei BGLs mit dem altem Flughafen tunlichst deaktivieren, sonst sieht man noch die Default-Terminalgebäude.

Was erwartet Euch?

- Erstmal ist der Flughafen deutlich besser als vorher dargestellt mit einem ordentlichen Terminal und Gebäuden. Das Terminal finde ich gut gelungen, der Rest ist auch Freeware-Niveau (müsste praktisch sicher - wenn ich die chinesischen Foren recht verstehe - auch Freeware sein). Ground-Abdeckung, Taxiways... siehe Bilder unten, erfüllt seinen Zweck.

- Der Airport hat einen fotorealen Hintergrund. Es gibt schlimmeres, aber auch viel besseres. Sagen wir mal ... für Freeware okay.

- Etwas mau wird es bei Nacht ... Nachtbeleuchtung ist praktisch nicht vorhanden (außer Eure Lights leuchten das Terminal an), auch die Taxilights sind auf AFCAD-Standard

- Schwächen gibt es auch bei bei Flattening, da gibt es ein paar Löcher am Rand vom Grads (neben der 02L) und eine deutliche Stufe an der Schwelle 02R ... einfach mal ansehen. Schaut sich weg. ... :rofl:

Wenn Euch die Schwächen nicht stören und die Freude über eine neue Destination überwiegt ... schauts Euch mal an. :winke:

Gruß und Spaß damit,
    Markus

p.s.

Ich habe noch ein paar mehr Airports aus China ... ich arbeite mich mal weiter durch und berichte in diesem Thread.

Hier noch ein paar Bilder von SinoFSX:

151541tmktl0mtkrj5ozbr.jpg

151539yzjh8s800u3hxjyc.jpg

151540jlbrbsjl363qy66f.jpg

151541wi05y575j58m12u0.jpg

151541hgmg2fugrxg64xug.jpg

151540qti6t65i0ct5z0sc.jpg

Hallo zusammen,

in den letzten 6 Wochen sind (auf Simmarket) einige Szenerien für China und Japan erschienen. Aus europäsischer Sicht sind das mit Ausnahme von Xian eher kleinere Destinationen, aber für manche Fans vielleicht doch interessant. Ich habe das mal zusammengestellt, damit es nicht untergeht. Alles für P3D, manche auch noch für FSX (siehe Links)

Xian / ZLXY

Ein mittlerer Hub in Zentralchina (größter Airport zwischen Peking und Chengdu), ähnlich groß wie München mit Interkont-Verbindungen bis Europa und Australien, 2 Runways, 36 Mio Paxe.

Gestern erschienen von WF Sceneries (bekannt für Shanghai/Honqiao und Peking). (Gab es schon mal für FS9 von Skysoft.)

https://secure.simmarket.com/wf-scenery-stu…de_11946).phtml

Kashgar / ZWSH

Ein kleinerer Airport ganz im Westen, kurz vor der Grenze zu Kirgisistan. Neuauflage der FSX-Version von 2011. Immerhin 1.7 Mio Paxe und Verbindungen nur innerhalb Chinas (Xian, s.o., Chengu, Urumqi)

https://secure.simmarket.com/bgd-real-kashg…de_11825).phtml

Dalian / ZYTL

Regionaler Hub zwischen Peking und Seoul auf einer Halbinsel mit immerhin 17 Mio Paxen. Verbindungen hauptsächlich innerhalb Chinas, aber auch nach Bangkok, Osaka, Tokyo, Hong Kong, Taipeh.

https://secure.simmarket.com/bf-flight-scen…de_11925).phtml

Gibson Sceneries: Mal keine Airport Szenerie, sondern eine großflächige fotoreale Szenerie für größere Höhen (=schlechtere Auflösung) von Hong Kong bis Shanghai hoch:

https://secure.simmarket.com/gibson-sceneri…de_11907).phtml

Tianzi Lake / ZSTZ

Eher was für Liebhaber, aber dafür nur 5 € günstig - ein kleiner General Aviation Airport (da gibt es nicht viele in China) in der Pampa etwas außerhalb der Metropolregion von Shanghai.

>>> zur Lage von ZSTZ : Link auf Google Maps <<< 

Auch für Japan-Liebhaber gibt es neues, frisch von diesem Sommer:

Asahikawa / RJEC

Ein Regionalflughafen im hohen Norden Japans auf Hokkaido, mit A320/737 und 767-Verbindungen in die größeren japanischen Städte und nach Taiwan / Korea, 1 Mio Paxe. Umgesetzt von MFSG.

https://secure.simmarket.com/mfsg-asahikawa…de_11932).phtml

Zuguterletzt noch

Matsuyama / RJOM

Noch ein japanischer Regionalflughafen auf Shikoku (und etwas südlich über die Inlandsee von Hiroshima), auch hier die üblichen innerjapanischen Verbindungen (3 Mio Paxe) und Shanghai / Okinawa / Korea mit Q400, E195, 737, 767, 777, ebenfalls von MFSG umgesetzt.

https://secure.simmarket.com/mfsg-matsuyama…de_11854).phtml

Viel Spaß damit,

Markus

Hallo Volker,

> Hab ja schon die CD - Markus - kannst Du mir durch den Installer helfen?

kann ich gerne machen. Leider habe ich keine Screenshots vom aktuellen Update-Installer gespeichert (hatte ich für den Installer von der CD-ROM gemacht) und ich möchte wg. Online-Registrierung kein 2. Mal selbst installieren, aber wir schaffen das.

Vielleicht zwei Tipps auf die Schnelle.... an einer Stelle ist der OK-Button entgegen europäischen Konventionen auf der linken Seite. Zum anderen - Du hast doch sicher ein Smartphone? Installiere doch mal "Google Translate". Google Translate kann japanisch auf brauchbarem Niveau in Echtzeit übersetzen mit Hilfe von der eingebauten Kamera und "Augmented Reality" - die japanischen Schriftzeichen werden im LIvebild in Echtzeit in z.B. English übersetzt. Du brauchst nur ein Handy, Google Translate und die Japanisch-Englisch Übersetzungstabelle.

Wenn Du dann das Handy nahe genug an den Bildschirm hälst, solltest Du auch selbst mit dem Installer zurechtkommen.

Gruß,
    Markus

... und wer Kai Tak schon gekauft hat (z.B. bei Simmarket), der findet den Flytampa_KaiTak_20_P3Dv4.exe - Installer auch in seinem Simmarket - Konto.

Finde ich Klasse ... ich habe Kai Tak vor 10 Jahren und 11 Tagen (!) für den FS9 gekauft und es gibt immer noch eine aktuelle Version für den P3D v4....

Markus

Klar kann, darf und soll man über Preise diskutieren, sowohl über hohe als auch über niedrige + günstige.

Preise können hoch sein, weil sie teurer sind als Vergleichsprodukte,

Preise können hoch sein, weil die Herstellung eines Produktes aufwändig ist.

Preise können teuer sein, weil sie zu wenig Leistung und/oder Qualität bieten im Vergleich zu gleich teuren Produkte.

Preise können einem selbst auch zu teuer sein, weil einem ein bestimmtes Produkt nicht bzw. weniger wichtig ist, die Addon-Kategorie von jemanden nicht genutzt wird oder andere Gründe existieren, warum man eine bestimmte Menge Geld nicht ausgegeben möchte.

Die ganzen Argumente gelten auch andersherum und genauso für billige Produkte ... für manche Produkte gebe ich gerne auch mehr Geld aus. Der Beitrag hat mit einer Box-Bestellung in Japan angefangen (was auch (mein) Geld gekostet hat). Ihr dürft gerne denken, dass ich deswegen einen an der Waffel habe. :winke: Mir ist es den Spaß wert ...

Alles soweit so gut ... aber die Argumentation mit "Frechheit" stülpt eine persönliche Meinung über, die im Gegensatz zu den 4 oben genannten Punkten - keine Diskussion mehr braucht. Das habe ich versucht zu hinterfragen.

> wenn jemand der Meinung ist er müsse etwas von Technobrain kaufen, so sei es ihm gegönnt.

Um hier anzuknüpfen ... das war (siehe Beitrag #1) der ganze Sinn dieses Themas. ^^ Ich würde gerne "on topic" bleiben.

Markus

Stimmt, für Naha / ROAH gibt es auch ein Update, das habe ich gerade erst gesehen. Der Installer ist >>> hier <<<

Übrigens für alle Sims (FSX bis P3D v4 - oben stand als Tippfehler P3D v2).

DIe originale Produktseite für die Box ist übrigens hier: http://www.technobrain.com/fsaddon/fscroah/

Und passend dazu - Naha gibt es inzwischen auch nicht nur als japanische Box, sondern auch als Download für alle Sims:

https://secure.simmarket.com/technobrain-fs…t-fsx-p3d.phtml

Der Preis ist aktuell bei schon beim letzten Mal für Tokyo-Haneda als Einführungspreis um 25% abgesenkt. Wer Japan oder Okinawa mag, sollte hier zuschlagen, um nicht bei €46,- zu landen.

Übrigens ... ich verstehe gar nicht, warum jeder Preis immer eine "Frechheit" sein muß.

Wie mehrfach erwähnt, kommt Technobrain aus Japan, einem extrem hochpreisigen Land mit hohen Löhnen und Unkosten, und veröffentlicht dort primär Boxen. Und warum sollte sich die Firma mit Preisen für kleinen Preisen für Downloads den Heimatmarkt selbst stören. Deren Preisgestaltung ist letztlich deren Problem. Sie müssen selbst ihre eigene Wirtschaftlichkeitsrechnung machen.

Die Serial ist übrigens in der Box enthalten... der verlinkte Update-Installer ist nur für Besitzer der Box gedacht. :winke:

Markus

Aus meiner Sicht ... großes Kino, fantastisch gemacht. Für mich ist es der erste Airport von 29palms, aber selten war ich von einer Szenerie-Umsetzung auf Anhieb so angetan. Und das liegt nicht (nur) an meinen fränkischen Wurzeln und nicht (nur) daran, dass das praktisch mein Heimatairport ist...

Ich bin sehr angetan von den vielen Details (überall animierte Menschen, Fahrzeuge, liebevolle Details am Boden) und der gesamten Stimmung überhaupt.

Auch die Integration ins Knoblauchs-Umland (siehe unten, hier mit ORBX vollem Programm) find ich echt gut gemacht.

Und wenn hier wirklich noch Kritik gewünscht wird ... die dreidimensionale Variante vom NUB VOR fehlt, glaube ich (nur 2D) ... und das sage ich jetzt nur, weil ich schon daneben stand beim Beaconeering. :saint::*

Markus

EDDN1.jpg

EDDN2.jpg

EDDN3.jpg

Kurzes Update hierzu ... für diejenigen von Euch, die die Tokyo-Haneda CD-ROM besitzen (und nicht die SImmarket-Version)...

Bei Technobrain gibt es inzwischen auch einen Update-Installer auf die Version 1.03. Der Installer ist ein vollwertiger Installer (auf japanisch, wie auch auf der CD) und bringt RJTT auf den aktuellen Stand incl. P3Dv4-Support und Dynamic Lighting. Der Installer erlaubt die Installation in alle Simulatorversionen (FSX, Steam, P3D alle Version bis incl. V2) und benötigt als Voraussetzung nur die Serial aus der Box, der er wie gehabt online abprüft.

Die vorherige Version sollte vorher deinstalliert sein, da sich die Szenerie nun auf zwei Einträge in scenery.cfg aufteilt.

Gruß,
    Markus

Reparieren kann man vermutlich ziemlich viel, Qantas hat z.B. Ihre Schäden an der 747-400 (QF1, Runway Overran in Bangkok) und dem A380 (QF32, Triebwerksexplosion ex Singapore) vollständig repariert, um keinen Write-Off in der Statistik zu haben. DIe Motivation und der zeitliche und finanzielle Aufwand sind hier relevant. (Wenn es reparierbar ist.)

WIr werden es vermutlich mit den Daten für die Öffentlichkeit nicht klären können.

Erfahrungspunkte:

Die Egyptair 777 mit Cockpitfeuer in Cairo wurde abgeschrieben

Die British Airways 777 mit Triebwerksbrand (auch hier war der Hülle an der Flügelwurzel durchgebrannt) in Las Vegas wurde repariert und zurück in die aktiven Dienst übernommen.

Markus

> Vermutlich läufts auch im v4, wie das meiste v3 Zeugs nur ohne DL.

Das vermute ich auch. Wird schon im V4 laufen... :thumbup:

Das mit dem Preis ist richtig, aber ich habe ja schon die Box von Technobrain. Insofern warte ich auf Eure Berichte. :winke: (Und vielleicht gibt TB ja wieder einen Release-Rabatt-Preis für RJBB - wenn der Rabatt nicht nur für den Neueinstieg von TB überhaupt in Simmarket war).

Markus

Zum Glück noch mal vor dem Posten geprüft, ob es zu ein Thema dazu gibt. :) Gibt es .. insofern den Thread nach oben geholt.

Osaka Kansai Int'l von BDO Aviation ist seit heute veröffentlicht und z.B. bei Simmarket erhältlich (habe es gerade entdeckt).

Von den Screenshots her sieht das ganz ordentlich aus. abgedeckt werden FSX und P3D v3.2 (lt. Spezifikation), Ich finde es interessant, dass es wenig Vorankündigung dazu gab (und P3D v4 nicht angegeben wird). Kann es sein, dass es hier jemand eilig mit der Veröffentlichung hat, bevor Technobrain seine in Japan als Box erhältliche Version von RJBB ebenfalls (wie zuvor schon RJTT) auf den Simmarket bringt? (Review + Screenshots: siehe mein Beitrag vom Herbst 2017 hier im Forum).

Markus

198353_1.jpg

198314_40.jpg

Sehr feine Sache.

Ich war vor einem Jahr in FRA im 747-8i Sim und habe mich vorher durch den Difference Course 744 vs. 748 gearbeitet - soweit ich das sehe, sind alle die feinen Unterschiede (z.B. Map Range Selector, Pack Push Button im Ovhd, Stab Trim im EICAS, Autostart, Next-Gen FMC, Checklists) umgesetzt. Die EFB ist ja company-abhängig, aber Navigraph-Chart-Integration ist schon eine klasse Sache (wenn man die Charts im Cockpit lesen kann :) ). Ich glaube, das wir richtig gut.

Markus