Hallo Florian,
> z.B. ob man Displays einzeln darstellen kann oder immer das 2D Panel auf den Monitoren verschieben muss, das es mit meinen Displayausschnitten passt.
Du kannst Displays ohne Probleme einzeln darstellen.
Du kannst auch ohne Probleme das 2D-Panel - oder Teile davon - verschieben.
Das Gesamtkonzept ist - wenn man vor dem Rechner sitzt - relativ genial, aber mit Worten schwer zu beschreiben. Ich versuche es mal trotzdem.
Gut erklärt ist es auf jeden Fall im Handbuch, das Demo-Handbuch (50% der Seiten vorhanden) ist hier zu finden:
http://aerowinx.com/downloads/Aero…-%20Preview.pdf
Schaue Dir mal die Seiten 17, 18, 19 (Buchnummerierung) an, die Bilder sind aufschlußreich.
Oder in meinen Worten:
Der Aerowinx PSX hat ein großes Gesamtfenster, welches Du normal wie jedes andere Window positionieren kannst. In diesem Fenster wird das Cockpit vom PSX als eine große Bitmap (von Oberkante Circuit Brakers bis runter zum FA Telefon am Ende vom Center Pedestal) darstellt. Diese 2D-Bitmap + Außensicht kannst Du beliebig verschieben und beliebig rein- oder rauszoomen.
So kannst Du z.B. das PFD oder die Lower EICAS-Anzeige so groß zoomen, dass nur der Inhalt vom PFD oder vom Lower EICAS zu sehen ist (und nichts anders). Da es Vektorgrafiken sind, ist es immer scharf.
Dann schau mal dieses Bild vom Cockpit an: wenn Du genau hinsiehst, dann sind 4 dunkelgrüne / türkise Striche zu sehen. Diese kann man verschieben (S.17 im oben verlinkten Manual zeigt das recht gut), so dass sich für das angesprochene 2D-Cockpit bis zu 4 einzelne Bereiche einzeln darstellen lassen.
Für jedes dieser Sub-Fenster gilt das oben gesagte - Du kannst die 2D-Bitmap + Außensicht innerhalb des Fenster beliebig rein-/raus-zoomen.
Im Bild unten ist z.B.
- im Sub-Fenster oben die Außensicht mit Runway und das MCP darstellt,
- rechts oben das "Upper EICAS",
- links unten das "Lower EICAS " mit Thrust Levers
- und rechts/zentral das PFD und das ND.
Beachte den unterschiedlichen Zoom-Level für PFD/ND und EICAS.

Das geht übrigens auch über mehrere Rechner-Bildschirme hinweg. Bei mir im Pseudo-Homecockpit habe ich z.B. 3 Bildschirme für den Hauptrechner vom PSX - dort habe ich auf dem Monitor links PFD/ND für Captain, auf dem mittleren Bildschirm Upper EICAS und auf dem rechten Bildschirm zumindest zeitweise ND/PFD für F/O. Eine eigener Rechner mit eigenem Bildschirm stellt nur das OVH dar, ein dritter Rechner nur das Lower EICAS/Center Pedestal.
Auf Youtube kann das Verschieben z.B. hier sehen:
>>> Video 1 von Double-Alpha <<<
Das ist aber noch nicht alles. Das oben Gezeigte heißt beim PSX ein sog. "Layout". Ein Layout ist die Anordnung von bis zu 4 Screens. Nun hat aber PSX über Schnelltasten / Mausklicks die Möglichkeit, bis zu 9 Layouts zu verwalten. z.B. kann ich für den Cruise ein Layout haben, das das PFD klein darstellt, dafür das ganze Cockpit und den FMC in sehr groß. Für die ILS-Landung CAT III kann ich ein Layout haben, das das PFD in sehr groß darstellt, ... etc...
"Double-Alpha" zeigt das recht schön in seinem Video:
>>> Video 2 von Double-Alpha <<<
Im Homecockpit ist das alles gar nicht so relevant - da würdest Du Dir die anzeigen mit den oben genannten umfangreichen Möglichkeiten so konfigurieren, dass es zu Deiner Hardware und Deinen Bildschirmen passt.
> Auch wie und ob es ohne Diskrepanzen mit dem P3D zusammen läuft.
Das läuft völlig problemfrei mit dem P3D zusammen. Es gibt verschiedene Programme (wenn ich nicht irre: 3 für P3D, eines für Xplane), die den P3D (oder XP) antreiben.
Es ist dann so, dass der P3D nur noch der Grafikdarstellung dient (incl. Wetter und Traffic), ggf. auch noch der Online (VATSIM, .. )-Anbindung. Im P3D findet keine Flugsimulation stattt, auch die Systeme im P3D sind irrelevant (bis auf das, war der Grafikdarstellung dient: Gear/Flaps/Lights). Die Position vom PSX (Länge/Breite, Pitch/Bank/Yaw) wird in den P3D übertragen und der P3D dahin geschoben, wo sich der PSX befindet. Der P3D ist wirklich nur dummer Grafik-Sklave. Damit Dinge wie Cockpithöhe, Flapsstatus etc... passen, sollte man schon ein 747-400-Modell im P3D laden, aber es reicht ein generisches Modell wie die 744 aus dem FSX oder die Posky-744. Eine PMDG im P3D macht keinen Sinn, dass kostet nur Rechenleitung.
Der P3D läuft dabei idealerweise auf einem eigenen Rechner (wg. Resourcen), er kann aber auch ohne Probleme auf dem gleichen Rechner laufen. Ich habe 1 1/2 Jahre lang den PSX und FSX (später P3D) auf dem gleichen Rechner betrieben, auf dem unteren Bildschirm lief PSX, auf dem oberen Bildschirm lief FSX/P3D.
Wenn noch was unklar ist, kann ich ggf. auch Fotos / Videos von meinem Setup machen, einer z.B. hier:

Gruß,
Markus