Beiträge von MarkusV

Hallo zusammen,

nach langer Pause wegen vieler anderer Dinge habe ich endlich Zeit gefunden, mich um den Rest der Fotos aus Japan zu kümmern.

Nachdem August-Sonntag-Morgen in am Airport in Osaka sind wir erstmal mit unserem Miet-Campingsbus zurück nach Tokyo gefahren. Unser Urlaub neigte sich schon dem Ende zu (wir hatten dann noch 2 Tage im Hotel in Tokyo-Asakusa (Innenstadt), mussten aber zuvor unseren Mietwagen in Narita-City zurückgeben. Und dazu muß man ihn erst einmal zurückfahren.

In Japan ist das eine etwas zeitaufwändige Angelegenheit. Es sind zwar "nur" 600 km von Osaka nach Narita, aber mit dem Regel-Tempolimit von oft 80-90 km/h (vor Tunnels auch mal 50 km/h) zieht sich das. Das wird dann eine Ganztagesfahrt. Wegen starkem Regen und langem Urlaubsstau haben wir es dann nur bis zum Fuji geschafft und kurz vor Gotenba Rest gemacht. Dafür war dann am nächsten Morgen die Autobahn frei und Tokyo Haneda lag direkt auf dem Weg nach Narita.

Der Jonanjima Seaside Park hat sich dann für die zweite Frühstückspause angeboten. Der Park liegt direkt vor der Schwelle der Piste 22 und ist von Toky-Haneda nur durch ein paar Meter Wasser getrennt, also ideal zum Spotten. Der Weg dorthin war etwas kompliziert, es geht durch riesige Industriegebiete, man ist ständig umgehen von Container-Schwerlastern, die es viel eiliger haben als eine Familie. Dann auch noch eine Abfahrt verpasst und schon stand ich ganz woanders draußen vor der Tokyo Gate Bridge (konnte aber zum Glück umdrehen). Wie auch immer ... hier nun Bilder von einer Stunden Montag-Morgen Traffic in Tokyo-Haneda vom Seaside Park aus.

Wie sieht das ganz aus? Hier ist mal das ganze Panorama:

Panorama_HND_small.jpg

(wer es in groß sehen will: >>> Panorama HND in Groß <<<

Leider habe ich die British Airways (BAW8) nach London verpasst, beim Parken flog sie genau über uns hinweg. Damit war auch klar: Departures von 34R und 05, Arrivals auf 34L.

Vom Strand dann aus ein guter Blick auf den ersten Abflug: Asiana 1055 nach Seoul-Gimpo (HL8282)

Spotting_RJTT_01.jpg

Leider war der Morgen noch trüb vom Regen der Nacht, der Himmel bewölkt. Am Ende vom Urlaub hatte ich auch keinen Platz mehr für RAW-Bildern. Ich bitte daher um Nachsicht bei der Bildqualität. Das ist Standard-JPG mit Automatik aufgehellt, mehr war mit vertretbarem Aufwand nicht machbar.

All Nippon 55 nach New Chitose, B777-300ER JA754A. Die Abflüge von der 34R gehen in Tokyo kurz geradeaus und dann in einer weiten Rechtskurve raus über die Bucht, um nicht die Innenstadt zu überfliegen. Durch den weiten Turn hat man die Maschinen lange gut im Blick. Man sieht auch, wie leicht die Jets sind für die kurzen innerjapanischen Strecken und entsprechenden steil steigen.

Spotting_RJTT_02.jpg

Parallel zu den Abflügen von 34R wird auf der ins Meer gebauten Piste 05 abgeflogen, hier die B777-281(ER) JA708A nach Fukuoka.

Spotting_RJTT_03a.jpg

Man sieht es bestimmt - das Foto ist digital ausgeschnitten (das Bild ist nicht verkleinert, das ist die Originalauflösung), hier ist mein 300mm-Objektiv schon am Ende. Der nächste Abflug auf der 05 ist der Starflyer A320-214 SFJ75 nach Kita-Kyusha.

Spotting_RJTT_04.jpg

Eine ANA Cargo auf dem Apron.

Spotting_RJTT_05.jpg

Wie auch in Osaka gilt hier am Strand von Jonanjima ... auch Ship-Spotting ist ohne weiteres möglich. :)

Spotting_RJTT_06_ship.jpg

Um hier mal die verschiedenen möglichen Perspektiven zu zeigen ... am Beispiel der Korean Air 2712 nach Seoul-Gimpo, HL7766 B777-2B5(ER): Rotation, Climb-Out in Totale und Nahaufnahme über dem Strand.

Spotting_RJTT_07.jpg

Spotting_RJTT_07a.jpgSpotting_RJTT_07b.jpg

Zur Abwechslung ein Arrival auf 34R: Air Do Flug 12 (JA601A), eine B767-381 aus New Chitose.

Spotting_RJTT_08.jpg

Ist das die Flughafen-Feuerwehr? :)

Spotting_RJTT_09_ship.jpg

Japan Airlines 21 nach Peking, einen B787-9 (JA829J)

Spotting_RJTT_10.jpgSpotting_RJTT_10a.jpg

Nochmal etwas Abwechslung: Landing Traffic 34 über dem Entlüftungsbauwerk der Tokyo Aqualine, einem 10km langen Tunnel unter der Bucht.

Spotting_RJTT_11_aqualine.jpg

Last but not least noch ein paar "mixed Departures":

Ann Nippon 961, ebenfalls nach Peking, JA783A (B777-381ER)

Spotting_RJTT_12.jpgSpotting_RJTT_12a.jpg

Japan Airlines 185 nach Komatsu, JA301J, B737-846

Spotting_RJTT_13.jpg

JA009D, eine B767-289, Richtung Norden

Spotting_RJTT_14.jpg

All Nippon 57 nach New Chitose (schon wieder!), JA712A, B777-281 "Star Alliance"

Spotting_RJTT_15.jpg

Zu guter letzt ... noch einen B767-381 von All Nippon, Flug 315 nach Toyama (JA8677)

Spotting_RJTT_16.jpg

Ich hoffe, es hat gefallen.

Als nächstes steht dann noch eine Fotorunde in Toky-Narita an... stay tuned. :)

Gruß,

Markus

Hallo Florian,

nicht mein Spezialgebiet, aber hilft Dir das weiter?

http://aerowinx.com/board/index.ph…msg2058#msg2058 --> hier gibt es einen Link auf mycockpit.org (bin aber dort nicht angemeldet... )

und

http://aerowinx.com/board/index.ph…g49882#msg49882 --> zwei Links auf Dropbox (mit identischen Files). Siehe auch die DIskussion dazu

oder

http://aerowinx.com/board/index.ph…g42078#msg42078 (JHW war 747 Avionics Engineer bei QF)

Markus

Ach ja, kurzer Nachtrag zu letztem Post (kann nicht mehr editieren)

Zum untersten Bild: Hier arbeiten 4 Rechner ... 1 x Overhead Panel (PSX), 1 x Außensicht (P3D, 1 Rechner/3 Bildschirm), 1 x Main Panel (unten, PSX, 1 Rechner/3 Bildschirme), 1 Laptop (PSX, 2 Screens (der untere ist nur schwer zu sehen)).

Nicht im Bild bzw. nur gelegentlich aktiv: 1 x iPad2 als Touchscreen-FMC (gibt ne App dafür), 1 weiterer für ACARS, Navigraph, ... , gelegentlich noch 1 weiterer Rechner für Twitch / Youtube Livestreaming.

Ach ja ... Livestreaming ...

meine komplette Beteiligung am letzten VATSIM Worldflight ist online, z.B. hier von VIDP nach VQPR:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sieht man schön das Zusammenspiel von P3D auf dem einen Rechner und PSX auf dem anderen (der Lag zwischen beiden Rechner ist durch das Streaming verursacht und nicht echt. Das weiße Flackern ist auch ein Artefekt der Capture-Software und abgestellt.). Overhead und Center Pedestal sind nicht zu sehen. Die restlichen Videos sind ebenfalls in meinem Kanal.

Gruß,

Markus

Hallo Florian,

> z.B. ob man Displays einzeln darstellen kann oder immer das 2D Panel auf den Monitoren verschieben muss, das es mit meinen Displayausschnitten passt.

Du kannst Displays ohne Probleme einzeln darstellen.

Du kannst auch ohne Probleme das 2D-Panel - oder Teile davon - verschieben.

Das Gesamtkonzept ist - wenn man vor dem Rechner sitzt - relativ genial, aber mit Worten schwer zu beschreiben. Ich versuche es mal trotzdem. :) Gut erklärt ist es auf jeden Fall im Handbuch, das Demo-Handbuch (50% der Seiten vorhanden) ist hier zu finden:

http://aerowinx.com/downloads/Aero…-%20Preview.pdf

Schaue Dir mal die Seiten 17, 18, 19 (Buchnummerierung) an, die Bilder sind aufschlußreich.

Oder in meinen Worten:

Der Aerowinx PSX hat ein großes Gesamtfenster, welches Du normal wie jedes andere Window positionieren kannst. In diesem Fenster wird das Cockpit vom PSX als eine große Bitmap (von Oberkante Circuit Brakers bis runter zum FA Telefon am Ende vom Center Pedestal) darstellt. Diese 2D-Bitmap + Außensicht kannst Du beliebig verschieben und beliebig rein- oder rauszoomen.

So kannst Du z.B. das PFD oder die Lower EICAS-Anzeige so groß zoomen, dass nur der Inhalt vom PFD oder vom Lower EICAS zu sehen ist (und nichts anders). Da es Vektorgrafiken sind, ist es immer scharf.

Dann schau mal dieses Bild vom Cockpit an: wenn Du genau hinsiehst, dann sind 4 dunkelgrüne / türkise Striche zu sehen. Diese kann man verschieben (S.17 im oben verlinkten Manual zeigt das recht gut), so dass sich für das angesprochene 2D-Cockpit bis zu 4 einzelne Bereiche einzeln darstellen lassen.

Für jedes dieser Sub-Fenster gilt das oben gesagte - Du kannst die 2D-Bitmap + Außensicht innerhalb des Fenster beliebig rein-/raus-zoomen.

Im Bild unten ist z.B.

- im Sub-Fenster oben die Außensicht mit Runway und das MCP darstellt,

- rechts oben das "Upper EICAS",

- links unten das "Lower EICAS " mit Thrust Levers

- und rechts/zentral das PFD und das ND.

Beachte den unterschiedlichen Zoom-Level für PFD/ND und EICAS.

psxA59vabb3eo1.jpg

Das geht übrigens auch über mehrere Rechner-Bildschirme hinweg. Bei mir im Pseudo-Homecockpit habe ich z.B. 3 Bildschirme für den Hauptrechner vom PSX - dort habe ich auf dem Monitor links PFD/ND für Captain, auf dem mittleren Bildschirm Upper EICAS und auf dem rechten Bildschirm zumindest zeitweise ND/PFD für F/O. Eine eigener Rechner mit eigenem Bildschirm stellt nur das OVH dar, ein dritter Rechner nur das Lower EICAS/Center Pedestal.

Auf Youtube kann das Verschieben z.B. hier sehen:

>>> Video 1 von Double-Alpha <<<

Das ist aber noch nicht alles. Das oben Gezeigte heißt beim PSX ein sog. "Layout". Ein Layout ist die Anordnung von bis zu 4 Screens. Nun hat aber PSX über Schnelltasten / Mausklicks die Möglichkeit, bis zu 9 Layouts zu verwalten. z.B. kann ich für den Cruise ein Layout haben, das das PFD klein darstellt, dafür das ganze Cockpit und den FMC in sehr groß. Für die ILS-Landung CAT III kann ich ein Layout haben, das das PFD in sehr groß darstellt, ... etc...

"Double-Alpha" zeigt das recht schön in seinem Video:

>>> Video 2 von Double-Alpha <<<

Im Homecockpit ist das alles gar nicht so relevant - da würdest Du Dir die anzeigen mit den oben genannten umfangreichen Möglichkeiten so konfigurieren, dass es zu Deiner Hardware und Deinen Bildschirmen passt.

> Auch wie und ob es ohne Diskrepanzen mit dem P3D zusammen läuft.

Das läuft völlig problemfrei mit dem P3D zusammen. Es gibt verschiedene Programme (wenn ich nicht irre: 3 für P3D, eines für Xplane), die den P3D (oder XP) antreiben.

Es ist dann so, dass der P3D nur noch der Grafikdarstellung dient (incl. Wetter und Traffic), ggf. auch noch der Online (VATSIM, .. )-Anbindung. Im P3D findet keine Flugsimulation stattt, auch die Systeme im P3D sind irrelevant (bis auf das, war der Grafikdarstellung dient: Gear/Flaps/Lights). Die Position vom PSX (Länge/Breite, Pitch/Bank/Yaw) wird in den P3D übertragen und der P3D dahin geschoben, wo sich der PSX befindet. Der P3D ist wirklich nur dummer Grafik-Sklave. Damit Dinge wie Cockpithöhe, Flapsstatus etc... passen, sollte man schon ein 747-400-Modell im P3D laden, aber es reicht ein generisches Modell wie die 744 aus dem FSX oder die Posky-744. Eine PMDG im P3D macht keinen Sinn, dass kostet nur Rechenleitung.

Der P3D läuft dabei idealerweise auf einem eigenen Rechner (wg. Resourcen), er kann aber auch ohne Probleme auf dem gleichen Rechner laufen. Ich habe 1 1/2 Jahre lang den PSX und FSX (später P3D) auf dem gleichen Rechner betrieben, auf dem unteren Bildschirm lief PSX, auf dem oberen Bildschirm lief FSX/P3D.

Wenn noch was unklar ist, kann ich ggf. auch Fotos / Videos von meinem Setup machen, einer z.B. hier:

PSX_Cockpit_large.png

Gruß,
    Markus

Hallo Florian,

> Vielen Dank, das bringt mich weiter. Im Prinzip lässt sich PSX also wie Projekt Magenta einsetzen?

ja und nein.

Ich habe Project Magenta (PM) lange nicht mehr verfolgt, aber mein Verständnis war und ist, dass PM eine Software zur Anzeige der Panels ist (ggf. auch Systeme). Die eigentlich Flugsimulation findet woanders statt.

Im Aerowinx PSX findet die komplette Simulation im PSX statt. Das beinhaltet dann die Umwelt (Wettermodell, Navigationseinrichtungen, Traffic), die Flugsimulation bzw. Flugphysik, den Zustand des Fliegers (Systeme) und natürlich den Zustand des Cockpits (Schalter, Einstellungen, FMC-Programmierung, ... ).

Und wie oben erwähnt ... die wesentlichen Parameter (Wetter, Traffic, Cockpitzustand) lassen sich ohne Probleme von außen beeinflussen.

Nachdem du beliebige PSX-Instanzen als Clients laufen lassen kannst (zur Not als eigene Programme auf dem gleichen Rechner oder - besser - auf eigenen Rechnern) kannst Du z.B. auch einen PSX-Client ausschließlich zur Anzeigen der Captains Instruments verwenden, einen weiteren für die F/O Instruments, einen PSX-Client für die EICAS Screens, noch einen weiteren für die 3 MCDUs (2 x FMC und CMC/ACARS/eigene MCDU-Subsysteme). D.h. ein PSX-Client kann, wenn man die Fenster entsprechend konfiguriert wie ein PM-PFD-Programm verwendet werden.

> Schade ist das es sehr wenige 744 Projekte zu geben scheint,

Im PSX-Forum sind einige Cockpitbauer unterwegs, z.T. auch mit sehr umfangreichen Projekten. Fragen sind immer willkommen, es ist eine sehr offenen Community. Da bekommst Du sicher alle Hardware-Fragen beantwortet, wo ich nicht weiterweiß.

Namentlich kann ich z.B. Gary Oliver / SimfestUK nennen:

http://www.simfest.co.uk/

oder Matthew Sheil aus Sydney

http://www.hyway.com.au/747/home/

https://www.flightsim.com/vbfs/content.p…h-Matthew-Sheil

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

John Davis / UK baut seinen Sim gerade neu auf:
    https://www.coventrytelegraph.net/news/coventry-…y-spare-7020750

Der Sim von "747 Flight Sensation" in Perth / Australien ist auch um Aerowinx PSX gebaut:

https://www.flightsensation.com.au/

https://www.flightsensation.com.au/about-us/

Für den 747-Sim in Las Vegas kann ich es gerade nicht sagen, aber der Hinweise auf ACARS/BACARS deutet auch auf PSX hin. (BACARS kommt vom SimfestUK Team).

http://www.vegas747sim.com/747simulator.php

Ins Remshalden nahe Stuttgart gibt es übrigens noch einen 747-400 Sim (der wie Garys Sim aus Originalteilen besteht), scheint aber eine andere Basis zu haben...

https://flightodrom.de/

Eine andere Quelle für 747-400-Cockpitteile ist übrigens Flight Deck Solutions (die auch gerade für PMDG einen 747-8-Sim bauen), hier gibt es alles von einzelnen Panels bis hin zur kompletten Fixed Base Station, je nach Geldbeutel. :) Auch dort ist PSX bekannt.

https://flightdecksolutions.com/

Gruß,
    Markus

Hallo Florian,

ich wünsche für das Projekt viel Erfolg!

Ich bin kein Cockpitbauer, kann aber etwas zum Aerowinx PSX 744 sagen, den ich seit Jahren verwende, im Netzwerk betriebe und zudem auch einige Cockpitbauer persönlich kenne, die damit Ihren Sim aufgebaut haben (z.B. die Jungs von Simfest-UK).

Bzgl. Opencockpits ... die Antworte von Nich ("kiek") in diesem Thread sollte alle Deine Fragen beantworten:

http://aerowinx.com/board/index.ph…g37062#msg37062

Nico hat PSXseecon entwickelt, die Software stellt eine Standardschnittstelle zwischen Aerowinx PSX und OpenCockpits her, das sollte Dir sicher weiterhelfen.

Ganz generell ... das mit weitem Abstand Beste am Aerowinx PSX ist, das die Netzwerkfähigkeit und die Fähigkeit, für Cockpitbauer nutzbar zu sein, seit der ersten Designskizze eingebaut ist.

Aerowinx PSX ist voll netzwerkfähig (und darf mit der Standard-Lizenz bereits auf 4 Rechner parallel betrieben werden). Das macht er in einer Master-Client-Konfiguration durch ständig Austausch aller relevanten SImulationsvariablen zwischen dem Master-PSX-Rechner und den Clients. (Die nicht relevanten Variablen rechnen sich die Clients selbst aus.)

Das heißt, praktisch alle Parameter für Flugzeugzustand, Simulationszustand und Cockpitzustand kann der PSX nach Außen geben und in weitem Umfang auch empfangen.

Es gibt somit für praktisch alles, was im echten Cockpit bedienbar und sichtbar ist (Thrust Lever, Flaps, Switches, Push Buttons, etc etc) eigene auslesbare Variablen. Das geht bis hin zum Zustand einzelner Lichter und Glühbirnen (wenn von 2 Birnen im Push Button eine durchbrennt, kannst Du das auf Deinem OVH-Panel darstellen).
    Das gleiche gilt für den Flugzustand ... in den meisten Cockpits werden 1-3 P3D- oder Xplane-Rechner über frei verfügbare Interface-Software als Grafik"sklave" vom Aerowinx PSX-Master gesteuert. D.h. vom PSX kommen Variablen wie Pitch, Bank, Yaw, Tageszeit, Gear and Flap Status und und und.

Du hast somit Simulation (findet im PSX statt) und Visuals (P3D oder Xplane) entkoppelt und auf 2 Rechnern laufen. Gut für die Performance :)

Was geht in den PSX hinein? Das kann z.B. das Wetter sein (Upper Winds, kommt über Active Sky und den P3D mittels Inferface-Programm in den PSX), TCAS Traffic (über VATSIM/IVAO in den P3D, über Interface-Programm in den PSX), von deinen Opencockpit-Treiber kommen die ganzen Schalterstellungen wie z.B. Pushbutton-Status, Schalter-Stellungen, ...

Auch schön am PSX ... der PSX wird wie ein Level-D-Sim über eine Instructor Station bedient, auch diese könntest Du z.B. auf einen eigenen Bildschirm auslagern und hast damit automatisch eine vollwertige Instructor Station im Sim.

Vielleicht noch eine Anmerkung ... Programmierkenntnisse helfen vermutlich bei einem Sim-Projekt, den vermutlich ist keine Sim gleich und es wird m.E. immer etwas zu steuern oder zu regeln geben, was nicht mit einer vorhandenen Standardsoftware erledigt wird. Das Interface vom PSX ist allerdings äußerst einfach zu behandeln, man muß nur über Standard TCP/IP Text lesen und senden.

Gruß,

Markus

Erst einmal finde ich es richtig gut, dass Technobrain nun auch diesen Vertriebskanal nutzt, :) Muss ich ja auch ... ich hatte vor einigen Monaten auch den o.g. Bericht über den CD-Import geschrieben... auf diese Weise ist ein aus meiner Sicht guter Airport auch für eine deutlich größere Käuferschicht erreichbar.

Bzgl. Preis ... ich sehe, dass der Preis ungefähr mit dem vergleichbar ist, was die Box in Japan gekostet hat. Ich hätte auch nichts anderes erwartet, denn ich denke auch bei anderen, in D oder in Europa etablierten Firmen sind die Preise von Box und Download ungefähr auf demselben Niveau. Generell beobachte ich, dass die Preise für japanische Add-Ons deutlich höher sind, was vermutlich dem hohen Preisniveau allgemein auf dem japanischen Markt geschuldet ist (hohe Kosten und Lebenshaltungskosten für die Entwickler, etc...) Ähnliche Preise sieht man ja auch für z.B. Wing Creations RJAA Tokio Narita.

Insofern wird das nie ein Preis sein, den man mit einem, sagen wir mal, Aerosoft Megaairport vergleichen kann, sondern er wird höher liegen. Das muss es dann einem einfach Wert sein.

Im Moment scheint es ja eine Art Einführungspreis zu sein mit 25% Preisnachlass. Wer sich für den Airport interessiert, dem empfehle ich, jetzt sofort zur Kreditkarte zu greifen.

Ich bin gerade unterwegs und kann die Bilder nicht direkt mit dem Sim zu Hause vergleichen, aber im wesentlichen sehen die Bilder ähnlich aus wie die Box-Version, die ich bereits besitze.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein gut gemachter Airport ist, der mindestens in der oberen Mittelklasse mitspielen kann, wenn auch vielleicht nicht auf Flytampa- oder Flightbeam-Niveau ist. Aber der Airport ist ordentlich umgesetzt mit allen aktuellen Features (neues Internationales Terminal, die neue D-Runway 05/23) und handwerklich gut gemacht.

Interessant ist der Airport aber eben auch fliegerisch. Es ist immerhin der viertgrößte Flughafen der Welt (nach Atlanta, Peking und Dubai) und bietet jede Menge Flugstrecken ohne Ende. Es gibt jede Menge Kurzstrecken, viele auch mit Großraumequipment (777 nach Osaka-Itami, ... ), Mittelstrecken aber auch Langstrecken (Lufthansa 748 nach FRA, ...)

Die Anflüge über die Bucht geben - gerade in Verbindung mit einer Tokyo-City-Szenerie (Freeware oder Payware) - optisch viel hier und sind auch für die Piloten interessant, mit Turns im Short Final auf die 22 oder 23, ähnlich wie in Kai Tak. Nachdem ich den Airport auf der Platte hatte, bin ich wochenlang nur inner-japanisch oder Mittelstrecken nach Seoul, Taipei, Hong Kong, ... geflogen.

Von daher als Gesamtpaket - gerade mit dem aktuellen 25%-Rabatt - meine ausdrückliche Empfehlung. (Bilder - siehe mein älterere Beitrag...)

Gruß,

Markus

Ich kann ja mal als "advocatus diaboli" ein paar kritische Fragen in die Runde werfen 8o (Nein, werde ich nicht RSR im PMDG-Forum fragen ... oder soll ich? ... bitte den Beitrag nicht so ernst nehmen).

Hat die 747-8i bzw. -8F dann auch den korrekt modellierten NG (Next Generation) FMC an Bord? Mit all den neuen Features und den entsprechenden Änderungen z.B. auf dem ND? Gibt es den NG FMC dann auch als Retrofit für die 747-400er von PMDG (z.B. British Airways hat die 744-Flotte auf NG FMC umgerüstet, d.h. NG FMC-Features, aber noch die alten MCDUs mit grünem Font)...

Das sind dann so die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen... :winke:

Markus

Ich bin auch begeistert ... endlich gibt es den zweitgrößten Flughafen (nach ATL) der Welt auch in einer brauchbaren Umsetzung für den Simulator! Da warte ich seit Jahren darauf (lt. Post-Historie nachweislich seit 2011:winke:)

Aber es schon interessant ... gerade erst gestern zeigt A_A Sceneries (bekannt von Bangkok, Phuket, Kuala Lumpur) neue top-aktuelle Screenshots auf Facebook, die andeuten, dass deren Peking demnächst fertig sein wird (erste Screenshots sind von 10/2015), schon kommt WF Sceneries mit dem Release. Ich hatte die zugegebenermaßen nicht auf dem Radarschirm...

Markus

p.s.

Gefühlt - mit meinem Bauchgefühl gehört ZBAA zu den meist-unterschätzten Airports im Flusi, d.h. das Verhältnis Online-Traffic zu Realtraffic dürfte hier maximal schlecht sein. Hoffe, dass sich das jetzt ändern wird. :):winke:

Spende über einen dritten heißt für mich es wird Geld zur Bearbeitung abgezweigt.

Seit doch nicht immer so negativ eingestellt. Wer hier mitverdient, ist der Staat, aber das lässt sich bei so einem Businessmodell schlecht vermeiden - 10 Euro sind als Spende gedacht, die EUR 1,90 sind die Mehrwertsteuer dazu. Das schreibt auch der Entwickler hier: https://flightx.net/index.php?thre…4527#post984527

Ich sehe nicht, wo hier noch was abgezweigt wird - auch die Formulierung ist eindeutig - die Nettoeinnahmen sind für einen guten Zweck, d.h. alles außer der MWst. Finde ich 'ne gute Sache!

Übrigens, warum keine Umsetzung von EDHI? Die Werksairports von Boeing sind auch gerade erst mit Seattle X veröffentlicht worden. :winke:

Aber wir schweifen ab...

Markus

Hallo zusammen,

für die Fans von Seattle gibt es wieder Futter - seit heute morgen gibt es das neue Werk von Stanislaw Drzewiecki (und Mitarbeiter) zu kaufen. Es ist in zwei Pakete aufgeteilt (ähnlich wie bei New York), Seattle City X und Seattle Airports X. Erhältlich in gängigen Shops, wie z.B. Simmarket, Preis €26,- für die Stadt und €29,- für die Airports (wobei es bei Drzewiecki ja immer wieder Rabatte gibt, die letzte 50%-Aktion ging gerade erst zu Ende; für die nicht ganz so ungeduligen kann sich warten auch lohnen). Die Airports X beinhalten Auburn Municipal und die beiden Boeing Werksflughäfen Boeing Field und Paine (KPAE, Widebody-Fertigung) sowie Renton (737-Fertigung).

Kompatibel: eigentlich zu allem: ORBX, Megascenery, Pilots, Taxi2Gate Seattle.

Screenshots hier:

SEAairportsX(35)_small.jpgSEAairportsX(13)_small.jpg

SEAcityX_30_small.jpgSEAcityX_24_small.jpg

Markus

Hallo Marek,

die Frage wollte ich auch stellen - wenn Du eines der ORBX-Produkte hast (war, glaube ich, Vector), dann musst Du für Tokyo entweder pauschal die Brücken deaktivieren. Man kann (m.E. besser) auch gezielt nur eine oder einzelne Dateien deaktivieren. Suche mal im ORBX-Forum nach RJTT, da gibt es Beiträge und Lösungen (welche Datei genau) dazu.

Insofern ... ja, der Effekt ist bekannt - und lösbar.

Gruß
    Markus

Hallo Marek,

> Was soll ich tun ?

ganz entspannt bleiben. :)

Hast Du noch einen FSX? Dann installiere (Achtung: japanisch-sprachiger Installer :winke: - aber das ist ein lösbares Problem, ich helfe gerne.) einfach in den FSX. Die Dateien bzw. das erstellte Verzeichnis kopierst Du dann in eine neues Verzeichnis im P3D v4 und fügst einen Eintrag in die scenery.cfg dazu. Für RJTT musst Du im P3D noch 4 Dateien (siehe oben) löschen. Einige Dateien liegen übrigens auch in \Effects.

Wenn Du keinen FSX hast - ich bin zuversichtlich, dass ein Dummy-Eintrag (ein Dummy-FSX-Verzeichnis) in der Registry ausreicht, das ist in vielen Foren beschrieben. Damit solltest Du die Airports in ein leeres Verzeichnis installiert bekommen, dann wie oben.

Markus

Oder so... :) Super.

Hallo Marek,

Deine Kreditkarteninformation will ich nicht wirklich habe (würdest Du die wirklich rausgeben? :rofl:) Da gibt es auch einfachere Wege.

Der eine Trick ist, Google Chrome zu verwenden. Hast Du den Chrome in Verwendung (als Browser)? Google Chrome hatte eine eingebaute Übersetzung, so dass man damit relativ problemlos auch auf japanischen Seiten surfen kann. Die Übersetzung erfolgt quasi instantan in eine Sprache Deiner Wahl (Deutsch, Englisch, ... ).

Zum anderen kann man Amazon.co.jp auf eine englische Menüführung umstellen. (Oben rechts bei den Kunden-Logins.)

Damit war es mir ohne Problem möglich, einen Account bei Amazon.co.jp anzulegen. Fehlt nur noch die Kreditkarte und eine Versandadresse.

Wenn das alles erledigt ist, solltest Du eigentlich ohne Problem weiterkommen.

Gruß,

Markus

Hallo Julius,

seit gestern Abend wir diese eine Seite bei mir auch in Chrome fehlerfrei angezeigt. Ich dachte dann, Du hättest den Fehler schon behoben. :)

Natürlich habe ich den "Aussetzer" reproduziert (allerdings auf dem gleichen Computer) bevor ich das geschrieben habe, aber egal: jetzt funktioniert es. :)

Gruß

Markus

Meine Hochachtung - selten hat ein Review so viel Spaß gemacht. Vielen herzlichen Dank für die Mühe - der Bericht ist wirklich exzellent gelungen.

Und die persönliche Note - gleich auf den ersten drei Bildern sind mit Reutlingen und Nürnberg die Gegenden zu sehen, die ich am Besten kenne. :thumbup:

Vielleicht noch eine Anmerkung - in Google Chrome funktionierte die Seite mit der Hohenzollern nicht. Im Microsoft Edge wurde es sauber dargestellt.

Gruß,

Markus

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Ich kann es als (Familien)Urlaubsziel nur weiterempfehlen. Ich habe zwar ein paar Tage zum Umstellen und Reindenken gebraucht, aber dann ist es super. Unsere Kinder (5 + 7) haben auch super mitgemacht und fanden es toll. Was richtig gut war: fast leere Traumstrände, Essen gehen und vieles ausprobieren, alle 2 Tage in den "Onsen" (warme Thermalquelle oder öffentliches Badehaus mit warmen Becken). Und keine sonstigen (westlichen) Touristen. Viele Kultur und viele Überraschungen. Der Trick am Urlaub mit Campingbus ist, daß es in der Nähe von Narita einen Verleih "von Europäern für Europäer" gibt, die vieles erklären, guten Support unterwegs leisten und ein iPad mit LTE (fast) Flatrate und Google Maps-Navigation bereitstellen. Damit kommt man wirklich fast überall ohne Probleme hin. Details gerne auf Anfrage.

Das mit Sprache ist einfach ... außerhalb der Großstädte spricht niemand Englisch geschweige den Deutsch (okay ... wir haben drei Japaner mit E/D-Kenntnissen getroffen in 3 Wochen). Und ich kann nur 3 Worte japanisch. Man kommt trotzdem gut zurecht. Einkauf im Seven-Eleven (24/7-Minimarkt), im Supermarkt, etc... klappt auch so, im Museum kommt man wenigen Worten Englisch zurecht, an der Tankstelle (oft mit Bedienung) auch. Und beim Essen gehen gibt es oft bebilderte Speisekarten. In Tokio ist es marginal besser, aber auch da sprechen nur sehr wenige Menschen Englisch, selbst am Flughafen (Bahnticket) nur das notwendigste. Aber alle sind freundlich und hilfsbereit, wir sind immer irgendwie zurechtgekommen. Und irgendwann versteht man auch die japanischen Automaten für Eintrittskarten in den Onsen.

Gruß,
    Markus

Guten Morgen.

Ich habe es in einige anderen Beiträgen schon anklingen lassen - ich war im August diesen Jahres mit der Familie auf Urlaub in Japan. Abgesehen davon, dass Japan nicht unbedingt das klassische Reiseziel für Familien ist (aber ich kann es nur Weiterempfehlen - es ist sauber, einfach, es gibt Traumstände und viel zu sehen) hatten wir noch eine Besonderheit - wir haben uns ein Wohnmobil ausgeliehen und sind damit in 2 1/2 Wochen ca. 3000 km durch Japan gefahren. Ein Fahrzeug ist zwar eher etwas unpraktisch in der Großstadt, aber man kommt damit an fantastische Orte, die mit dem Zug oder Bus so gut wie nicht zu erreichen sind.

Am Ende vom Urlaub hatten wir noch eine lange Heimfahrt, die uns aber genau durch Osaka und Tokyo geführt hat. Ich habe meiner Familie erklärt, daß dabei ein Abstecher nach Osaka - Kansai Int'l und ggf. auch Tokyo - Haneda Int'l herausspringen muss. Wie sich herausstellt, hat Osaka eine fantastischen Spottingpunkt und mit eigenem Fahrzeug ist es kein Problem, dorthin zu gelangen.

Insofern ... willkommen zu Spotten auf Japanisch. :)

Osaka Kansai Int'l Airport "Sky View" Observation Hall - hier gibt es alles für den Spotter. 3 Aussichtsterrassen inc. Spielplatz für die Kids, Flugzeugshop, Restaurant, Museum, Snackbar, ... Eintritt frei, versteht sich (bis auf Parkgebühren).

Spotting_RJBB_01.jpg

Ach ja ... mein Campingbus in Japan. :winke: Perfekt geeignet zum Urlaub machen und zum Spotten für Inselflughäfen (tatsächlich auch so vom Vermieter angepriesen.)

Spotting_RJBB_02.jpg

Blick von der obersten Aussichtsterrasse

Spotting_RJBB_03.jpg

Wie immer in Japan ... die Liebe fürs Detail. Für kleine Piloten und FAs. Und wie immer in Japan ... perfekt sauber.

Spotting_RJBB_03a.jpg

Main Observation Desk ... die Famlie war auch glücklich.

Spotting_RJBB_04.jpg

Das erste Arrival für mich... Thai Airways in Star Alliance Livery.

Spotting_RJBB_05.jpg

Pushback für Korean Airlines

Spotting_RJBB_06.jpg

Takeoff ANA 767

Spotting_RJBB_07.jpg

Spotting_RJBB_07a.jpg

Währenddessen kam die Jeju AIr aus Korea reingerollt...

Spotting_RJBB_08.jpg

Japaner beim Spotten

Spotting_RJBB_08a.jpg

Asiana A350

Spotting_RJBB_09.jpg

ANA ist übrigens relativ stark in Kansai vertreten ... hier eine 767 beim pushen.

Spotting_RJBB_9a.jpg

Taxi Out Cathay. Sorry für den Pfosten vor der Nase, aber es war das Bild mit dem besten Licht...

Spotting_RJBB_10.jpg

Was man in Kansai auch noch ansehen kann ... Schiffe. Jede Menge, in allen Größen.

Spotting_RJBB_11.jpg

Das sieht nach Küstenwache aus...

Spotting_RJBB_12b.jpg

Okay, zurück zu Flugzeugen, aber wir bleiben bei der japanischen Küstenwache. Taxi Out mit offener Tür und nur einem Prob vom Roto Craft Apron gleichen neben dem Sky View.

Spotting_RJBB_12a.jpg

Noch 'ne Asiana...

Spotting_RJBB_12.jpg

In Europa eher unbekannt ... T'way aus Korea.

Spotting_RJBB_12c.jpg

Philippine AIrlines

Spotting_RJBB_13.jpg

Noch ein paar Worte über Brücken ... auch davon gibt es viele in Japan. :winke:

Die Sky Gate Bridge, die den Inselflughafen mit dem Festland verbindet ist vom Aussichtsdeck gut zu überblicken...

Spotting_RJBB_11a.jpg

Über diese Brücke auf der anderen Seite der Bucht bin ich am Morgen von Tokushima (auf Shikoku) kommend via Kobe und Osaka zum Kansai Int'l gefahren ... die Akashi-Kayko-Brücke, immerhin die längste Hängebrücke der Welt.

Spotting_RJBB_11b.jpg

Für mich war das Highlight des Tages trotz asiatischem Verkehr die Lufthansa 747-400 auf dem Weg nach FRA:

Pushback (im Hintergrund eine 744F von China Airlines)

Spotting_RJBB_14.jpg

... und Takeoff

Spotting_RJBB_15.jpg

Spotting_RJBB_15a.jpg

Spotting_RJBB_15b.jpg

Spotting_RJBB_15c.jpg

Hoffe, der Bericht hat gefallen.

Soviel für heute. Ich habe noch etwas mehr (allerdings bei schlechterem Wetter) von Tokyo-Haneda, aber dazu vielleicht später.

Gruß,

Markus

Ich glaube, die Routen von Starflyer hatten wir noch nicht hier. Wer Starflyer nicht kennt: sie fliegen mit 10 A320 hauptsächlich inner-japanisch sowie nach Korea mit Low-Cost-Struktur aber höherwertigem Service.

Die Veröffentlichung vom FSL A320 für den P3D v4.1 ist eine gute Gelegenheit, mal mit Starflyer zu einem der japanischen Inselflughäfen, namentlich nach Kitakyushu vor Kyushu zu fliegen. Zum Motto siehe hier https://www.starflyer.jp/starflyer/corporate/concept.html - "Blaze through the World - like a comet".

Start ist - wie in Japan so oft - am Domestic Terminal 1 - in Tokyo-Haneda (RJTT)

RJTTRJFR01.jpg

Taxi Out mit Blick auf Tokyo Gate Bridge, Sky Tree Tower und die üblichen Schiffe.

RJTTRJFR02.jpg

Startbahn heute ist die 05 - oder auch "Runway D", eine künstliche aufgeschüttete Insel nur für diese Runway. Die Brücke liegt schon hinter mir, es geht am Tankschiff vorbei.

RJTTRJFR03.jpg

Abflug via YANAG2 RNAV departure über die Tokyo Bay und die Aqua Line (unten)

RJTTRJFR04.jpg

Heute mal wieder mit gutem Ausblick auf den Fuji im Steigflug.

RJTTRJFR05.jpg

Blick zurück auf die Kanto-Ebene und den Großraum Tokyo.

RJTTRJFR06.jpg

Sinkflug über Yamaguchi-Ube (RJDC). Nur 13 Meilen von Kitakyushu entfernt auf Honshu, wir aber auch von zahlreichen Airlines bediente (z.B. ANA mit der 767).

RJTTRJFR07.jpg

Kurz vor dem Final auf die 36 nach dem RNP36. Schön zu sehen, dass auch RJFR / Kitakyushu eine künstliche Insel ist. Der alte Flughafen lag links auf dem Festland.

RJTTRJFR09.jpg

Taxi In, der Company Traffic fliegt schon zurück nach Tokyo.

RJTTRJFR08.jpg

... und "approaching the gate". Eine richtige nette Freeware für RJFR, dieser Flug hat sich gelohnt, v.a. da ich lange nicht mehr Airbus geflogen bin.

RJTTRJFR10.jpg

Gruß,

Markus