Beiträge von MarkusV

    Sehr schön! Vielen Dank fürs zeigen und guten Weiterflug.

    > Wo ich gaaaanz am Ende rauskommen werde, wird sich zeigen. Viel Spaß.

    Ich bin vor einigen Jahren genauso gestartet (als Einmot-Tour über den Teich), am Ende ist daraus eine komplette Weltumrundung geworden, siehe den Bericht HIER
    (irgendwie musste die 208er ja auch wieder nach Hause, ich konnte sie ja schlecht in TEB stehen lassen. :thumbup: )

    Gruß,
    Markus


    Viel interessanter finde ich die politische Entscheidung dahinter. GAP/Aerosoft verlieren ihr Monopol auf deutsche Flughäfen.

    ... was aber nicht verwunderlich ist. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut (bezogen auf das GAP-Team)... 2006 ist Hannover erschienen, 2007 Münster, Köln und Dortmund, 2008 Frankfurt und Leipzig, 2009 kamen Hamburg und Berlin, 2010 München und Stuttgart ... und dann ist es ruhig geworden. 2012 noch Düsseldort und kleinere Updates für EDDK/EDDV/EDLW/EDDH. Seitdem kam nichts nennenswertes mehr. (das - nennen wir es AFCAD-Update für FRA zähle ich mal nicht).

    Markus

    Hi Julius,

    > Leider sind es 30.209 Dateien, daher wird das jetzt die Suche nach dem Nadel im Heuhaufen.

    so schlimm wird es nicht. Du solltest mit rund 15-16 Versuchen (d.h. Simulator neu starten) hinkommen.

    Schiebe dazu jeweils die Hälfte der Dateien in ein (zu erstellendes) Unterverzeichnis, so dass sie vom Simulator nicht geladen werden.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ist der Fehler durch die 15105 geladenen Dateien verursacht oder Du siehst den Fehler nicht, dann sind es die 15104 Datein im Unterverzeichnis.

    Jetzt machst Du das gleiche nochmal mit der Hälfte der Dateien, die den Fehler verursacht (die anderen "guten" Datein bleiben in einem eigenen Verzeichnis). D.h. 7553 Dateien absortieren, den Rest laden. Für die ca. 7500 Dateien, die das Problem machen, wieder von Vorne anfangen.

    Wenn Du das 15 bis 16 mal wiederholst, dann sollte nur eine Datei übrige bleiben: diejenige, die den Fehler verursacht.

    Gruß,
    Markus

    Hallo Thomas,

    den einen Teil der Antwort hast Du schon bekommen - in einer elektronischen Datenbank gilt die Konvention, dass ein Wegpunkt in der Regel aus 5 Zeichen besteht. Das gilt logischerweise nur für IFR-Wegpunkte, denn im FMS wird ein IFR-Flugplan codiert. VFR-Waypoint können meines Wissens beliebige Namen haben.

    (Übrigens - wenn man mal auf richtige alte IFR-Charts z.B. aus den 70ern schaut, dann haben auch dort die Waypoints "lange" Klartext-Namen. Das war in der Zeit bevor Computern verwendet wurden. :) )

    Nun ist aber das von Dir beschriebene Verfahren ein Sichtflugverfahren und daher hat Rosario einen langen Klartext-Namen. Sichtflugverfahren finden sich übrigens grundsätzlich nicht in den FMC-Datenbanken, daher ist das auch kein Problem. (Und wenn doch, dann gibt es auch einen Chart dazu: in den USA heißt so etwas dann oft FMS-VISUAL-RWY xy)

    Warum aber findest Du ROSRO im AIRAC? Weil es auch Airlines gibt, die diesen Anflug als RNAV bzw. RNP-Anflug fliegen (vermutlich mit niedrigeren Minima und ohne Sichtflugteil) und dann natürlich einen RNP-Anflug in der FMC-Datenbank haben. Dann findet sich auch Rosario als Waypoint ROSRO in der FMC-Datenbank und es muß auch eine entsprechenden Anflugkarte dazu geben (dürfte company-tailored also firmenspezifisch und somit vermutlich nicht öffentlich sein). Und natürlich darfst du ROSRO auch nur verwenden, wenn Du so einen Anflug fliegst.

    Bleibt nur die Frage - wo siehst Du ROSRO? Auf dem ND als Waypoint? Oder hast Du einen Anflug geladen, der ROSRO enthält?

    Gruß,
    Markus

    p.s.
    da vielleicht nicht allgemein bekannt: wenn Ihr euch in der METARs für Madeiro für die Bemerkung RMK ROSARIO ... wundert ... das sind (als nicht-Standard Textgruppe) die Winde am Meßpunkt ROSARIO.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich inzwischen viel Zeit und ein wenig Bastelarbeit mit dem PSX verbracht habe, möchte ich einfach mal den letzten Beitrag relativieren. :P --> PSX ist genial!!

    Das liegt zum einen daran, dass hier wirklich jeder Schalter funktioniert und eine Auswirkung hat. Zum anderen finde ich das Flugmodell richtig gut gelungen. Was ich mit dem FSX nie geschafft habe, ist im PSX ein Kinderspiel: auf dem ILS mit LOC und G/S zentriert runter bis auf 10', das fühlt sich an wie auf Schienen. Das PFD mit dem künstlichen Horizont ist dabei 8 Zoll (~20cm) groß aufgezogen, damit genau so groß wie das in einer echten 747-400 and entsprechend präzise (stabil mit 72 fps) kann man fliegen. Der FSX läuft dabei auf dem gleichen Rechner auf einem zweiten 24''-Display als Grafiksklave mit...

    Das coolste ist aber die Netzwerkfähigkeit vom PSX. Die Standardlizenz erlaubt vier (!) gleichzeitige Installationen in einem Netzwerk - und das tolle ist, daß sich die jeweiligen PSX-Versionen als Client-Server-Netz zusammenschalten lassen. Ein PSX arbeitet als Server und tauscht alle Programmvariablen mit den restlichen Clients aus (die sich die fehlenden Daten dann selbst errechnen.) Damit kann man beliebige Teile vom Cockpit funktional und anzeigetechnisch auf weitere Monitore oder zweite, dritte, vierte, etc... Computer auslagern. Und das funktioniert ohne Bastelarbeit "out of the box".

    Das sieht dann z.B. so aus:

    PSX_Flightdeck_v001.png

    PSX_Flightdeck_v002.png

    PSX_Flightdeck_v003.png

    Zentral in der Mitte läuft eine FSX-starke Maschine die den PSX-Server und FSX laufen lässt. Links und rechts davon stehen zwei Low-Cost-Rechner (Centrino, für € 70,- gekauft), die jeweils einen PSX Client mit >65 fps laufen lassen. Optional kann man noch den Laptop (unteres Bild, mit zusätzlichem Bildschirm) für Center Pedestal oder ein iPad als FMC dazunehmen (mittleres) Bild. Und das ganze läuft 100% stabil, ich bin letzte auf VATSIM den World Flight 2014 z.T. mitgeflogen, 11 legs mit 30h ohne irgendein Softwareproblem...

    PSX hat Potenzial! :thumbup: ... und das Overhead Panel ist schon in Planung...

    Grüße,
    Markus

    (Edit am 14.11.: Bilderlinks repariert)

    *BUMP*

    Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dieses alte Thema nochmal nach oben bringe...

    Ich hatte im April in die Runde gefragt, ob noch jemand die LIDO-Charts für SEQU, also den alten Flughafen von Quito besitzt. (Die Jeppesens dafür habe ich.)

    Leider ist die Anfrage im Sand verlaufen und es hat sich nichts ergeben, daher wollte ich die Frage wiederholen. Vielleicht gibt es jemand, der einem verzweifelten Sammler ;) weiterhelfen kann. Wäre toll...

    Vielen Dank und Grüße,
    Markus

    EDIT (17.10.2014):
    Das Thema hat sich erledigt.

    Wahrscheinlich benötigst Du dann die FMC-Datenbank von Saudi Arabian Oil Company... :P

    In diesem Fall ist zu vermuten, dass die großen Datenbankanbieter diesen Flughafen nicht in ihren Datenbank führen. Ich finde auch keine Karten dafür, diese sind vermutlich ebenfall nur privat zugänglich. Im saudischen AIP ist der Platz zwar aufgeführt, aber ohne offizielle Karten.

    Ganz allgemein gilt: bei weitem nicht jeder Flughafen ist in einer FMC-Datenbank enthalten. Militärische Daten - im gewissen Sinne auch "private" Daten - fehlen z.B. oft komplett, v.a. in Ländern wie China, Indien, Russland, etc... auch chinesischen Flughäfen, die nur im Inlandsverkehr genutzt werden, wird man - außer bei chinesischen Airlines - nicht in Datenbanken finden. Letztlich braucht jeder Flughafen Speicherplatz im FMC, und der ist allzuoft nur knapp bemessen. (z.B. 747-400: 1 MegaWorte = 2 Megabyte. Die ersten 757/767: ~200kWorte (im Jahr 1981), ... Das ist nicht viel.)

    Gruß,
    Markus

    Hallo Miguel,

    danke für den Hinweis. Die in meinem Beitrag enthaltenen Links waren zwar nur der "Hosenträger" zur eigentlichen Seite mit den Downloadlinks, aber wie sollte es auch anderes sein - es waren die falschen Links. (Nämlich die auf die unvollendetet FSX-Version. Und genau dort kann man auch die .alz-Datei nicht mehr abrufen (wg. Spyware-Alarm)).

    Ich habe *alle* Links editiert; jetzt müssten alle Links auf die korrekte FS2004-Version zeigen.

    Viel Spaß damit.

    Noch zwei kurze Nachträge:
    - inzwischen habe ich festgestellt, das in beiden Scenery (AVSIM und die aus Korea) das Checkerboard nicht sauber platziert ist. Insbesondere steht es nicht wie in der koreanischen Scenery oben am Berg, sondern - wie auch den Chart zu entnehmen ist - unten an der Autobahn. Siehe Google Street View:
    https://www.google.de/maps/@35.22418…sxpyW_8nvDA!2e0

    (Weiß leider nicht, wie schwierig es ist, das selbst als Modell nachzubauen.)

    Wobei an fast genau dieser Stelle an der Autobahn inzwischen gebaut wird, es gibt eine Ausfahrt in ein neu entstehenden Tunnel. Wenn man in Google Maps (nicht G. Earth!) etwas rauszoomt, dann zieht man den neuen Straßenverlauf und die Brücke. Ob das einen Einfluß auf das Checkerboard hat, weiß ich nicht. Die Karten von Jeppesen zeigen es jedenfalls noch an der Autobahn (Narnhae Expressway).

    - inzwischen auch noch gefunden: (mit der AVSIM-Scenery als Grundlage):
    http://fs-kurier.de/magazin/berich…ing-gimhae.html

    (Hat in der Scenery schon jemand die Lead-In-Lights gefunden?)

    Gruß,
    Markus

    Hallo zusammen,

    nur eine kurze Frage in die Runde ... gibt es hier noch jemanden, der Charts für SEQU (Quito, Ecuador) [der alte Flughafen] hat - und zwar speziell von LIDO (sprich: Lufthansa)? (Ich bilde mir, dass in einem ziemlichen alten Kumi-Thread mal davon die Rede war.)

    In der neuen (und wirklich gut gemachten) BlueRay / DVD von PilotsEye geht es ja mit der MD-11 nach Quito und dort sind die LIDO-Karten zeitweise gut zu sehen. Die Frage ist, ob noch jemand den kompletten Satz und mir weiterhelfen könnte. Wäre nett. :P

    Danke und Gruß,
    Markus

    p.s.
    Ich bin an der Stelle Sammler. :) Und ja, die SEQU-Charts von Jeppesen habe ich natürlich.

    Hallo zusammen,

    ich bin vor einigen Tagen beim Kartenstöbern auf den Circling Approach 18L/R in Busan, Südkorea (Gimhae Int'l Airport, RKPK) gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in Asien immer noch (auch 16 Jahre nach Hong Kong Kai Tak) ein Checkerboard gibt. :) Für die Freunde von spannenden Anflügen mit Handarbeit und Terrain außen herum, engen Limits und wenig Platz für Fehler, kann dieser Sichtanflug genau richtig sein.

    (Karten siehe z.B. hier: http://www.simmiles.com/Charts/RKPK.pdf , letzte Seite).

    Die Frage war nur - gibt es dieses Checkerboard auch im Flight Simulator? Ich habe da bei meiner Suche ein paar interessante Ergebnisse erzielt die vermutlich nicht allgemein bekannt sind, daher ein kurzer Bericht.

    Daß es eine Scenery gibt wird bereits aus diesem Youtube-Video klar: https://www.youtube.com/watch?v=_n0BJkgZcLI .

    Der langen Rede kurzer Sinn - die im Video gezeigt Scenery ist aus 2 Teilen zusammengesetzt, dem photorealen Untergrund und der eigentlichen Airport-Scenery (beides Freeware).

    - Der photoreale Untergrund kommt von hier:
    http://myfoot.tistory.com/entry/Gimhae-P…elease-FSX-Only - der Download-Link ( 다운받기 ) ist ganz unten und verweist auf Google Docs: https://docs.google.com/file/d/0B751lX…HdheGlJOU0/edit

    Im Prinzip eine Standard-Fotoscenery mit ein paar Schwächen (Karte im Hybrid-Modus mit lila Straßen, aber für einen Circling Approach perfekt.)

    - Die Scenery war etwas schwieriger zu finden. Kurze Anmerkung: es gibt auch eine Scenery auf AVSIM dazu, aber da scheint das Checkerboard falsch platziert und zu groß zu sein; zudem passen Runway und Taxiways definitv nicht zum photorealen Untergrund. Im Video ist das aber der Fall, es muß also eine andere Scenery existieren. Nach einiger Suche habe einen koreanischen Server gefunden , der genau diese Scenery zum herunterladen anbietet. Diese ist zudem in vielen Details einfach schöne gearbeitet, z.B. bei der Anflugbefeuerung für die 36L.

    Link zur koreanischen Seite: http://kdj0223.tistory.com/94

    Die Download-Links sind für uns Langnasen nicht ganz offensichtlich, daher ein paar Worte dazu. Die FSX-Version ist lt. Übersetzung nicht vollendet, zudem klappt der Download nicht. Daher beschränke ich mich auf die FS2004-Version, die aber auch im FSX anstandslos läuft.
    Wenn man fast bis zum Ende scrollt, findet man die Download-Links. Für die FS2004-Version benötigt man 5 Dateien, kimhae.a00, kimhae.a01, kimhae.a02, kimhae.a03, kimhae.a04, kimhae.alz .

    Links:

    *EDIT* 27.4.2014 *EDIT (Links korrigiert)
    http://kdj0223.tistory.com/attachment/cfi…F0C03061B8B.a00 (kimhae.a00)
    http://kdj0223.tistory.com/attachment/cfi…F0C080493BE.a01 (kimhae.a01)
    http://kdj0223.tistory.com/attachment/cfi…F0C0C28354A.a02 (kimhae.a02)
    http://kdj0223.tistory.com/attachment/cfi…F0C1104F05A.a03 (kimhae.a03)
    http://kdj0223.tistory.com/attachment/cfi…F0C14149D9A.a04 (kimhae.a04)
    http://kdj0223.tistory.com/attachment/cfi…F0C1827808F.alz (kimhae.alz)
    *EDIT* 27.4.2014 *EDIT (Links korrigiert)


    Bitte nicht über die Dateiendungen wundern - dabei handelt es sich lt. Wikipedia um ein in Japan und Korea stark verbreitetes ZIP-Format (.alz), welches hier auf mehrere Dateien aufgeteilt ist. Durch Installation von ALZip v.851 lässt sich das aber problemlos lösen. ALZip ist hier erhältlich: http://www.altools.com/downloads/alzip.aspx - da es nicht weiterentwickelt wird (siehe Wikipedia), ist auch die Seriennummer dort angegeben.

    Damit kann die ALZ-Datei problemlos öffnen und zum Vorschein kommt eine nette, korrekt platzierte und mit gut dargestelltem Checkerboard versehen Scenery von Busan Gimhae International Airport.


    Viel Spaß damit beim Circling auf die 18L/R - und bitte auf die Berge aufpassen (leider ist das einer Air China 767 schon passiert; beim Circling leider ein Controlled Flight Into Terrain)

    Gruß,
    Markus

    Ich bin gestern schon hingeflogen. :P (Emirates 516 ab Dubai...)

    Auch wenn es bessere Beispiele für die Integration in die Umgebung gibt (wobei die Basisszenerie für Indien im FS2004 auch wirklich armselig ist), finde ich Delhi sehr gelungen. Wenn man erst mal am Boden ist, kommt die Atmospäre klasse rüber. ^^

    Aber eine Frage an die anderen Käufer der FS2004-Version. Bei mir auf dem westlichen Ende der Runway 11 (die neue Piste im Süden) teilweise die Textur verschwunden (bzw. das Luftbild-Poly)- da ist eine richtige Ecke rausgeschnitten, was vor allem im Kartenmodus (Strg+S) gut zu erkenne ist. Im Cockpit-Modus aus >200ft Höhe ist es in Ordnung, vom Boden aus nicht. Das sieht nach einem Flatten-Problem aus und verschwindet, wenn ich die Buffer- (LOD 5,6,7) und die Details-Meshes (76m) von FsGenesis ausschalte. Hat das noch jemand gesehen?

    Gruß,
    Markus

    Hallo zusammen,

    aus China gibt es wieder mal richtig schöne Szenerien von Skysoftsimulation:

    ZULS - Lhasa Gonggar Airport

    Ein Hochland-Airport in Tibet auf 3570m Höhe MSL (11.710 ft), der zunehmend ausgebaut und frequentiert wird. Nach den Freeware-Szenerien von Jan Martin gibt es jetzt eine Payware, die den aktuellen Ausbauzustand zeigt und sogar photorealistisches Terrain sowie den Fluß (Oberlauf des Brahmaputra) beinhaltet. Anflüge per ILS 27, Visual auf die 09 oder (leider nicht veröffentlicht) per RNP. Für mich ein must-have. Die Umsetzung ist super, nur der Fotountergrund vom Flughafengelände flimmert leider etwas. Der Platz ist übrigens auch super für kurze Hüpfer nach Linzhi / ZUNZ (ebenfalls von Skysoft) oder nach Kathmandu oder Paro.

    Zu haben seit 9. Februar unter
    http://secure.simmarket.com/skysoft-lhasa-…12-fs2004.phtml

    Ebenfalls neu von Skysoft Simulation ist ZBSJ - Shijiazhuang, südwestlich von Peking. Zur Szenerie kann ich außer dem Link nichts sagen. Hier fliegt m.W. vor allem China Eastern; zudem ist es ein Standard-Alternate für Flüge nach Peking.

    Zu haben seit 4 Wochen unter
    http://secure.simmarket.com/skysoft-shijia…sj-fs2004.phtml

    Jetzt fehlt nur noch Peking (ZBAA) von Skysoft... ;)

    Markus

    Hallo zusammen,

    für kleinere chinesisches Airports gibt es gerade richtig viel neues. Gestern Abend auf simmarket gefunden:

    "REAL KASHGAR ZWSH 2011"
    (Link: http://secure.simmarket.com/bgd-real-kashgar-zwsh-2011.phtml)

    Das ist Kashi im äußersten Westen Chinas mit dem Code ZWSH. Ich glaube, es gibt keinen Platz in China, der weiter weg von Peking ist als ZWSH. EIgentlich liegt er in Zentralasien und näher an Usbekistan. ;) Hin kommt man nur über einen Seitenairway, der in Kashi endet oder über SIDs von UAFO, UATF aus....

    Have fun,
    Markus

    Es war mal Frühjahr 2011 geplant... :D

    Das muß man entspannt und mit indischer Gelassenheit sehen: indisches Tempo halt. ;)

    Aber im Ernst: mit Delhi hat man sich ja keinen Flughafen ausgesucht, wo man schnell mal alle für die Texturen notwendigen Fotos schiessen kann und im Land, das die Bürokratie perfektioniert hat, dauert es längert, Genehmigungen zu erhalten - vermute ich mal. Wer mal in Indien war weiß, daß es dort Sicherheitskontrolle ohne Ende gibt (die USA sind harmlos dagegen), weil Indien seit Jahrzehnten ein Terrorismusproblem hat. Flughäfen gehören zu den geschützten Bereichen.

    Ich freue mich jedenfalls auf Delhi, v.a. auf das fast brandneue Terminal 3 im Süden!

    Markus

    Hallo zusammen,

    wie es aussieht, hatten heute gleich 2 der A380 von Lufthansa Diversions.

    Die erste konnte man gut auf flightradar24 mitverfolgen - die DLH462 (Kennung D-AIMF) von Frankfurt nach Miami ist gegen Mittag wieder auf dem "Radar" nahe Porto (Portugal) wieder aufgetaucht, nach Madrid weitergeflogen und dort gelandet. Gute 2 Stunden später ging es dann - wiederum gut auf flightradar24 zu verfolgen - von dort nach Miami weiter. DIe Umleitung wird auch von der Flugverfolgungsseite der Lufthansa so angezeigt.
    Die Spotter dort werden sich sicher gefreut haben. ;)

    Gleichzeitig habe ich mich gewundert, wo auf dem Flightradar24 die DLH721 aus Peking bleibt, die sonst etwa zeitgleich mit der DLH711 aus Tokyo ankommt. Lt. Lufthansa-Seite hatte die D-AIMD eine Diversion von Peking nach Seoul-Incheon und ist von dort über Peking zurück nach Frankfurt geflogen, wo sie in Kürze mit ~5 1/2 Stunden Verspätung landen wird.

    Ich jedenfalls finde flightradar24 äußerst spannend, um auch mal Abweichung vom Normalflugplan zu verfolgen... ;)

    Markus