Beiträge von MarkusV

    > auf WILCO gehen und senden.


    bei "Freitext" (also z.B. wie bei einem TELEX von der Virtual Airline Ground Station - also *nicht* ATC-STation) scheint keine Bestätigungsaufforderung mit Wilco zu kommen.

    Ich muß die Frage nochmal wiederholen ... weiß jemand, wie man TELEX messages über Hoppies ACARS-Netzwerk verschickt?


    Empfangen eines TELEX von einer Ground Station oder einem anderen Flieger geht und kommt auch als RCVD MSG an, aber wie geht das Senden einer Antwort?

    ... und noch mal in diesem Thread ...


    Das "Maverick" DLC Update ist seit 17:00 raus (1.5 GB) ... mit einigen Aktivitäten rund um die F-18: Tiefflugübungen und Carrier-Landung sowie eine F-18-Schule. Als Überraschungs-Update für mich ... die geheime "Darkstar" als fliegbare Maschine incl. Stratospähren-Mission dazu: die Kiste fliegt > Mach 9 im MSFS.

    Addon-Linker: alle Add-Ons liegen in einem Ordner (Community-Ordner), da sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an, was die Ladezeiten verlängert. Nicht alles wird immer gebraucht (z.B. 40 GB AI-Traffic / Modelmatching) oder sollte bei Updates inaktiv sein.


    Mit dem Addon-Linker hast Du die meisten Add-Ons außerhalb vom Community-Ordner; der Linker steuert, was davon aktiv ist und setzt symbolische Links auf die "echten "Pfad bei den aktiven Add-Ons (der Sim merkt keinen Unterschied). Dadurch kann man z.B. alle FBW-Liveries ausschalten und alle Nordamerika-Szeneries deaktvieren, wenn ich Fenix in Japan fliege. Warum? Beim Linker kann ich die Add-Ons thematisch in verschieden Unterordner sortieren, z.B. AI-Traffic, Liveries, Airports nach Region, Tools, ... sehr übersichtlich.

    Eine ganz anderer Frage ... der Fenix hängt ja bekanntlich an Jeroen Hoppenbrouwers ("Hoppie") ACARS-Netzwerk. Ich kann ohne weiteres ein Telex-Nachricht von meiner Ground Station (die ich für die VA betreibe) an (m)einen Fenix-Flug schicken; natürlich kommt diese Nachricht als TELEX auch an.


    Aber kann ich vom Cockpit aus auch antworten (TELEX, REPLY oder FREE TEXT Function in der MCDU) wie in anderen Fliegern?

    Doch, tut ... (ich hatte allerdings in default RJCM eine Parkposition, wo der Schlepper auch nicht kam, war allerdings mit der PMDG)

    Sehr nett.... für eine Platzrunde hat es heute Abend noch gereicht.


    Einziger Kritikpunkt auf die Schnelle - in den Default Cameras im Cockpit sind Passagiersitze enthalten. Das find ich komplett verwirrend, wenn man beim Durchklicken durch verschiedene Cockpit-Detailansichten plötzlich in der Kabine landet.


    Und großes Lob für den völligen reibungslosen Kaufprozess und die einfache Installation in Win10, von Liveries und dann die Benutzung im Sim.

    Eindrucksvolll ...


    twitch. tv

    /Chewy94

    /TheFlyingFabio

    /Katiepilot


    kommen gerade zusammen auf 4500-5000 (!) Zuschauer... (sicher auch etliche Doppelzählungen über multitwitch)

    Nur mal ganz dumm gefragt ... habt Ihr seit dem kürzlichen SU9 Hotfix auch einen neuen "kleinen" Splashscreen, bevor der Sim startet? Unten rechts steht bei mir für kurze Zeit "Anmeldung läuft..."

    Der INOP-Sticker scheint mir nur auf der ADF2-Schalterposition zu kleben. VOR2 sollte eigentlich funktionieren (habe es aber bisher noch nicht ausprobiert.)

    Die 2FA-Mails kam bei mir recht schnell (hat ein paar Sekunden gedauert, bis sie der Webserver validiert und verschickt hat); was gestern Abend ewig gedauert hat, war den 2FA-Code dann zu überprüfen. Da hatte ich mehrere Timeouts (Limit 10min).


    Als es dann tat, hat Chrome in der Tat das Pop-up für den Download blockiert (Symbol recht oben in der Addressleiste). Das Popup muß man freischalten.


    Flieger ist wie gesagt fein, aber da ist noch Luft nach oben. Nach etlichen Stunden FBW fehlt mir tatsächlich das Tablet mit dem EFB und Simbrief. Da ist PMDG deutlich hinter den Industriestandard zurückgefallen. Auch beim EGPWS Terrain hatte ich das Gefühl, dass noch was nicht passt... freuen wir uns auf Updates in der nächsten Zeit. :winke: