Tobias Wenn es nur der hohe Preis wäre, der mich nervt. Wie oben geschrieben, ist es einfach diese unsinnige und lächerliche Rechtfertigung des Preises seitens PMDG. Ständig wird ja dieses Lizenzmodell von P3D vorgeschoben, dass es nicht kommerziell ist. MSFS2020 wird ein kommerzieller Simulator und zack, der Preis schießt nochmal um $40 in die Höhe. Wie sieht da die Rechtfertigung aus? Vielleicht verstehe ich es einfach auch nicht.
Aber gut, dann rechtfertigen wir uns doch mal.
Beim FSL, wo wir ALLE gekotzt haben, als wir den Preis erfahren haben, ist es jetzt seit (fast) 3 Jahren so, dass kontinuierlich jedes Jahr ein oder mehrere Updates mit neuen Features kostenlos mit reingebracht werden. Erst dieses Jahr hat der A320 die ATSU mit voller Eissimulation erhalten. Eine komplette Interaktion mit GSX ist OHNE FSDT Menü möglich und der Flieger macht alles mit GSX selbständig. Es wird an den Sounds gearbeitet, Kleinigkeiten verbessert und neue Features mit rein gebracht. So wie ich das verstehe steht ja sogar schon wieder ein Update beim A320 an(?).Unterm Strich hab ich bei FSL einfach das Gefühl, dass die Liebe zum Detail einfach höher ist. Da sind so viele kleine Verspieltheiten drin, dass es als Gesamtpaket viel mehr Immersion und ein tolleres Flugerlebnis gibt, als es bei PMDG der Fall ist.
Wenn es bei PMDG um Updates geht, sieht es über die Monate und Jahre verteilt schon sehr dünn aus, was neue Features und Updates angeht. Ich lese zumindest nichts und bekomme auch keinen Hype mit. Über die 747, die ja auch $139 kostet habe ich schon sehr lange nichts mehr gelesen, geschweige denn mitbekommen, dass es ein riesen Update gibt mit tollen, neuen Features, der Sound verbessert wird, oder oder oder....