Wie das letztendlich gelöst wird, muss man mal abwarten. Auf ein gänzliches Streaming von MSFS2020, a la google Stadia, hätte ich glaub ich keine Lust. Bin schon ein Fan davon, mir den Sim nach Lust und Laune einzurichten. Damit bin ich glaub ich nicht ganz alleine.
Sollte das eine Art Download mit Streaming während des Fluges sein (ähnliche Konzepte gibt es aktuell und gab es auch schon für FSX), wäre das vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Vermutlich werden ziemlich viele Informationen einfach auch teils noch falsch interpretiert. Nur weil 2 PB an Daten von Azur AI zur Verfügung gestellt werden, heißt es noch lange nicht, dass das auch im Sim so sein wird. Vielleicht läuft es auf Streaming hinaus, vielleicht wird es auch ein ganz konventioneller Simulator, wie wir ihn gewohnt sind, mit entsprechenden Daten von Azur AI.
Wie auch immer es kommen wird, unsere aktuellen Simulatoren wie P3D und X-Plane werden dadurch sicher nicht abgelöst werden. Im Gegenteil, wenn MS das richtig aufzieht und ein weiterer Spieler das Feld betritt, ist es nur unser Vorteil.