X-Plane kann mit deiner Hardware besser umgehen, da er gut optimiert wurde. P3D ist und bleibt einfach ein schlecht optimierter Simulator, das braucht man auch nicht wirklich schön reden. Da ist X-Plane etwas weiter voraus, daher auch deine bessere Performance.
Für den Rest muss man warten. Erst seit X-Plane 11 sind viele der großen Entwickler, wie ORBX auf den XP Zug gesprungen. Das Jahr 2019 verspricht viel für den Simulator.
- ORBX Global
- ORBX Flughäfen
- xEnviro 1.10
- uvm..
Orthos erstelle ich immer im Anflugbereich, nie für ein komplettes Land. Der Aufwand und die Datenmenge ist mir da viel zu hoch. Trotzdem wirkt das Bild, gerade tagsüber mit den Orthos um einiges besser, als mit den default Texturen.
Bei mir ist es ca. 1,5 Jahre her, seit ich auf XP-11 mit umgestiegen bin. Zunächst XP only und jetzt wieder P3D v4 parallel zu XP11, je nach Lust und Laune quasi. A320 im P3D und 737 in XP.
Deinem Bericht kann ich mich nur anschließen und ich wirklich ermutigen, Ortho4XP 1.3 zu testen. Die beste Kombination ist meiner Ansicht nach für Europa Ortho4XP zusammen mit dem Overlay aus EuropaX v2 von Simheaven. Im Gegensatz zu den vorherigen Ortho versionen bleiben dir bei 1.3 die sloped Runways erhalten, bzw. werden genauer an das Mesh angepasst.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn du Klick für Klick das machst, was der im Video macht, dann ist das auch innerhalb von 20 Minuten installiert. Nach ein paar Kacheln, hast du auch Routine. Ortho ist nich kompliziert.
Alles in Allem, nach jahrelangem FSX/P3D gegurke und aktuell auch wieder, kann ich nur sagen, dass XP der bessere Simulator ist. Leider von den Entwicklern viel zu lange vernachlässigt, was sich jetzt hoffentlich stark ändert.
Auch zu ASXP kann ich sagen, dass ich mega enttäuscht bin. Das wirkt alles wie ein Schnellschuss, nicht ausreichend getestet (sorry Ced ;)) und überhaupt, als ob das schnelle Geld gewunken hätte. Ich hoffe, dass sich HiFi mal zusammenreißt und aus ASXP was vernünftiges bastelt. Eine gute Grundlage ist es allemal.
Also im Grunde brauchst du gar nicht viel. Zu viele Bibliotheken würde ich gar nicht installieren. Die Wichtigsten sind eigentlich die MisterX6 Library, Autogate und FlyWithLua, sowie xEurope v2.
Die Freeware von MisterX6 ist wirklich großartig, zwar in den Staaten, aber trotzdem.
Das meiner Meinung nach wichtigste Tool ist Ortho4XP v1.3. Damit kannst du kostenlos Fototapeten installieren. Für realistische Anflüge ist das schon fast ein Muss. Hier mal ein paar Bilder.
Nürnberg:
bei Venedig:
Dublin:
Die ZIBO hast du schon. Mehr brauchst du eigentlich erst mal nicht, um kostengünstig durch XP zu kommen. Recht viel mehr hab ich selbst nicht installiert. Gut, nachdem das mein ernsthafter 2. Sim ist, hab ich noch ein paar Payware Flughäfen installiert, gerade für Europa. Ist aber nicht unbedingt nötig.
Stingrey Anscheinend noch etwas am Dauern. Gute Neuigkeit ist aber, dass Andrej plant nochmal nach Deutschland zu reisen (anfang nächstes Jahr). Dabei wird wohl wieder eine Städtereise geplant werden u.A. auch Hamburg. Die Bilder, die wir bis jetzt bekommen haben, sind zwar ganz ok, aber er möchte sich nochmal selbst ein Bild machen.
Scheint wohl das Terminal das Problem zu sein. Ist mir letztes Jahr in Echt auch aufgefallen, als ich dort war. Die Architektur ist sehr interessant und vermutlich wahnsinnig schwer zu modellieren.
Verrückt, meines Wissens macht der das alles alleine. Ich frage mich, wie viel Stunden sein Tag hat. Die Airports sehen (zumindest auf den Bildern) auch immer spitze aus. Habe mir bisher noch kein Bild davon gemacht aber man hört ja nur gutes.
Aber bevor man die Freewaredeveloper in die Pflicht nimmt, sollte man mal die Paywaredeveloper in die Pflicht nehmen. Denn da wird teilweise für abenteuerliche Sachen Geld verlangt
Man schau nur mal bei Simmarket die neue Schmiede Kaleem Beats Sceneries. Qualität steht dort ganz oben an der Tagesordnung.
Aber ja, MisterX aka Justin ist schon weltklasse. Seine neue Münchenszenerie ist selbst jetzt im Betastatus schon herausragend.
Der Kerl schafft es immer wieder mich zu beeindrucken. Für lau bringt der Junge eine hammer Qualität! Da kann sich in P3D der ein oder andere mal eine Scheibe abschneiden.
War es die alt bekannte Meldung aus P3D v3 / FSX? Selbst ein voller physischer RAM sollte nicht zum "OOM" Absturz führen. OOM ist eigentlich immer der VAS. bei 64 Bit OS und Anwendung steht demnach 128 TB an VAS zur Verfügung. Glaube daher auch, dass es irgendwas anderes war.