Ich persönlich finde ja, wenn man erst einmal den X-Plane mit all seinen Möglichkeiten entdeckt hat, erübrigt sich diese Frage ganz von selbst. Zum P3D zieht mich eigentlich nur noch der FSL Bus, aber selbst das reicht mittlerweile nicht mehr.
Mir geht es ganz genauso. Wobei für mich die Maddog der Grund ist, weshalb der P3D noch aktiv ist. Aber auch das schwindet nach und nach. Mich langweilt der P3D nur noch. 2-3 Flüge und ich habe die Faxen dicke.
Der XP bietet einem ganz andere Möglichkeiten, andere Lfz Muster sowie ein tolles Fluggefühl.
Mit Orthos sieht der XP auch um längen besser aus als der gehypte MSFS. Über den P3D und seinen zusammengeklatschten LC Krempel brauchen wir garnicht erst reden.
Und wer meint, der XP sei ein Legobaukasten sei gesagt, das er absolut null Plan hat und sich nie wirklich intensiv mit dieser Plattform beschäftigt. So wenig gebastelt wie im XP habe ich noch nie in einem Simulator. Schon erschreckend.
So. genug Werbung. Schlussendlich muss jeder selber wissen, worauf er Bock hat.
Ich für meinen Teil ärgere mich nur, nicht schon früher die XP Welt kennengelernt zu haben.