Beiträge von Rubberduck

    Naja OOM Ram und OOM VRAM sind nicht dasselbe und Technologie bedingt (DX12 halt).

    Ich komme mit dem VRAM OOM in V5 aber deutlich besser klar als damals noch mit der 32bit Wall beim FSX.


    Wenn Du die Settings einigermaßen vernünftig einstellst wirst Du derzeit mit V5 auch ganz gut und besonders deutlich flüssiger fliegen können.


    Möchte meine V4 nicht mehr zurück...bis auf die Addons, aber das wird sicherlich noch etwas dauern.

    Ich habe gerade ne Message vom GeForce Experience erhalten, neuer Treiber ist verfügbar.
    Erstmal nicht besonderes ABER lest mal selbst (Windows 10 2004 ist Voraussetzung)


    https://www.pcgameshardware.de…dows-10-Mai-2020-1351057/,


    Für alle die nicht den ganze Artikel lesen wollen, hier ein Auszug

    ...

    Der WHQL-Treiber 451.48 bringt so etwa die optional in den Einstellungen von Windows 10 aktivierbare Funktion der Hardware-beschleunigten GPU-Planung mit sich. Diese lässt sich innerhalb der Windows-10-Einstellungen unter dem Punkt Anzeige bei den Grafikeinstellungen aktivieren. Nach einem PC-Neustart soll sich die Performance verbessern, weil die GPU selbst ihren Speicher managen kann


    Könnte für V5 und HF2 interessant sein.

    Pilot's hat seine Hauptszenerien jetzt auch auf V5 angepasst (inkl. einiger Bugmixes und Verbesserungen):

    Zitat

    We recently have completed rework of our mayor airport sceneries to cater for changes in Prepar3D v5. Additionally we also have fixed some bugs and mostly in case of LEST also greatly enhanced the product. All downloads are free updates for existing users and available at the outlet you got it from in the first place.

    Updates gibt's auf deren Homepage im Webshop.

    Ich hoffe das nicht so viele Bugmixes mehr drin sind :rofl: sry aber ich musste echt lachen...nix für ungut:D

    Wow...6h nach dem letzten post und noch kein feedback zu HF2 :rofl:


    Habe nur den Client deinstalliert und den HF2 Client entsprechend neu installiert.

    Der Sim lädt jetzt deutlich schneller, habe leider die Zeiten von HF1 nicht notiert.


    Ansonsten konnte ich noch TrueSky aktivieren ohne direkt einen VRAM crash zu erzeugen...muss aber noch weiter testen. :D

    Der HF2 für V5 soll diese Woche kommen, bin mal gespannt


    www.prepar3d.com,


    The second hotfix will be available early next week. The hotfix will only require a client update. Updating content and scenery will be optional but will have fixes as well if needed for your use case. Thanks again for your patience and sorry again for the delay between updates.

    Regards,

    Rob McCarthy

    Sobald mein Rechner ins neue Gehäuse umgebaut ist, lass ich mich auch mal im discord blicken...habe echt bock mal mit Euch zu fliegen, ggf. vielleicht sogar öfter :D

    Hallo Peter,


    die aktuellste Windows Version bekommst Du natürlich auch über das update, je nachdem wie alt aber dein Installationsmedium ist, musst Du halt

    danach noch aktualisieren und das dauert.


    Besser ist, wenn Du dir eine aktuelle Version von Windows 10 Pro besorgst und diese dann installierst.

    19041 ISO x64 deutsch weitere inkl. Updates
    https://www.deskmodder.de/blog…-iso-esd-deutsch-english/

    Brauchst danach nur noch wenige, wenn überhaupt, updates und bist sofort aktuell.


    Kann Dir die oben genannte Webseite empfehlen (W10 iso downloaden und per "Rufus " (Tool für iso Datei auf USB Stick kopieren) einen bootfähigen USB
    Stick erstellen). Von dem USB Stick kannst Du dann booten und Windows in der aktuellsten Version installieren.


    https://rufus.ie/


    Hmm, wenn Du die Bibliothek nicht verwendet hast, müsste alles im P3DV4 Ordner unter ORBX liegen.

    Bin mir da gerade nicht sicher.


    Gruß Marc und ebenfalls allen schöne Pfingsten und viel Gesundheit!

    Sorry schreibe gerade unter Rotwein :winke:

    Hallo Peter,


    grundsätzlich kann die NGXu für V5 verwendet werden, bis auf ein paar (optische?) Kleinigkeiten scheint diese auch zu funktionieren.

    Seitens PMDG ist aber eine kompatible Version noch nicht released worden, würde ggf. darauf warten. Desweiteren steht ein

    weiterer Hotfix an, der in den nächsten Wochen ebenfalls erscheinen soll, u.U. muss wird seitens LM wieder eine komplette Neuinstallation empfohlen.
    Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun, warten auf den Hotfix 2 und der NGXu für V5, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Bezüglich ORBX habe ich den Ordner mit den Bibliotheken entsprechend kopiert und die ORBX Central dann neuinstalliert. In ORBX Central

    im Anschluss die Bibliothek eingebunden. Ansonsten habe ich nur noch mein Mesh mitgenommen.


    Hier kannst Du sehen welche Produkte von ORBX bereits auf V5 laufen

    https://orbxdirect.com/prepar3d-v5


    Achja, stell nur sicher das Du die aktuelle Version von W10 hast, also 2004. Da sind ein paar Verbesserungen hinsichtlich der VRAM Nutzung mit eingeflossen.


    Gruß

    Marc

    Hallo Peter,


    ich habe den V5 "quasi parallel" zum 4.5 auf einer separaten SSD mit separatem Windows laufen.

    V5 hat noch ein paar Macken, die es im Moment bei einigen u.U. instabil laufen lässt.

    Die Performance ist aber mit V5 deutlich besser. Es sind aber auch noch bei weitem nicht alle addons V5 kompatibel.


    Gruß Marc

    Zitat

    Bleib mal noch 10 Jahre auf deinem V4. Alle jammern immer rum, kaum kommt mal was neues ( und für die Zukunft sinnvolles mit DX12) ist es auch nicht richtig. Ich konnte selbst mit der 1060 alles betreiben...

    Xplane hatte am Anfang der 11.50er Beta genau die selben Probleme.

    Sehe ich auch so.


    Jeder Release einer neuen Version P3D/Xplane Version etc. ist mit Bugs behaftet gewesen und das wird auch mit P3D V6, V7 etc. nicht anders werden.

    LM behebt wenigstens die Bugs "recht zügig", ganz im Gegensatz zum MS und z.B. dem FSX...

    Der noch nicht verfügbare MS2020 wird von vielen schon so hochgelobt als wäre es der heilige Gral der Simulation, bin mal gespannt ob der fehlerfrei läuft...

    Ich glaube Du wirst den FSX noch mit nach 2030 nehmen müssen, viel Spaß. :winke: