Beiträge von strzag

So ist es. Ist ein schönes Gefühl, wenn die GPU mittlerweile mehr wert ist, als man für den gesamten PC bezahlt hat.

Von der M2 SSD für 130€ will ich gar nicht erst anfangen. Glück gehabt. :D

Jo, wenn man bedenkt das die 1080ti - 2018 für 850€ zu haben war. Für den Flusi war das beste noch nicht gut genug. Wenn meine Hardware abraucht, ich kaufe nix mehr :D

Ich glaube es gibt nach wie vor nicht die optimale Hardware für den MSFS und sie wird es auch nie geben. Es bleibt immer der beste Kompromiss zwischen finanziellem Aufwand und Settings, wobei es kein rundum sorglos Paket gibt, auch nicht wenn Geld keine Rolle spielt.

Es wird immer ein getune, Autofps etc geben.

Ich bin mit meinem Ryzen 7 9800x3d und einer rtx 5090 mega zufrieden, allerdings kostet mein PC heute über 1000€ mehr als ich bezahlt habe. Das hat es auch noch nie gegeben.

Ob ich jetzt mit einer 4090 weniger zufrieden wäre, kann ich nicht sagen.

Komme von einem i9 9900k mit 2080ti, mega Sprung. Und ganz ehrlich: das erste Mal AMD, sonst immer nur Intel gehabt und ich habe es nicht bereut.

Ja, es liegt nur noch an den Software Entwickler. Ich habe mir geschworen das meine rtx ins Grab nehme bevor ich mir was neues kaufe. So wie das aussieht sind nun die physikalischen Grenzen erreicht. Glauben jetzt nicht das eine 6070ti noch Sinn machen würde.*

* Es sei die Fake FPS bei einer neuen GPU wurden meinen Monitor von 2017 mit max. 120 Hz ins Nirvana schicken. **

** Habe aber jetzt auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Habe das wichtigste mal mit der KI übersetzen lassen !

Couatl™ Live-Update – Versionshinweise

Version 4.0.8 – 8. Juli 2026

GSX (alle Versionen) NEU: Das „Guck mal, wo du hinfährst!“-System (Bodenverkehrs-Bewusstsein)

Jedes einzelne GSX-Fahrzeug hat endlich ein Gehirn (oder zumindest Augen) bekommen und nimmt nun den Raum um das Flugzeug herum wahr. Sie wissen jetzt, welche Arbeitsbereiche andere Fahrzeuge blockieren – oder gleich blockieren werden – und welche Routen sie fahren. Das bringt ein völlig neues Level an Realismus. Eure stressigen Turnarounds sehen ab sofort nicht mehr aus wie ein Autoscooter-Unfall auf der Kirmes, sondern wie ein gut erzogenes Ballett.

• Schluss mit Fahrzeug-Kamasutra: Fahrzeuge fahren nicht mehr ineinander hinein. Wenn auf einem Arbeitsplatz schon jemand steht, wartet der nächste Kollege artig, bis der Bereich frei ist, bevor er sich nähert. Das klappt vollautomatisch – egal ob beim Tanken, bei eigenen Anfahrtswegen oder Stopp-Positionen. GSX berechnet die echten Maße jedes Fahrzeugs (inklusive Gelenkfahrzeugen): Ein Gepäckzug wird Waggon für Waggon getrackt, ein Tanklaster als Zugmaschine und Anhänger.
    • Vorfahrt achten auf dem Rollfeld: Sich bewegende Fahrzeuge sehen die Routen der anderen und weichen aus. Sie bremsen ab, warten auf kreuzenden Verkehr und folgen klaren Vorfahrtsregeln, damit sich zwei Fahrzeuge nie wieder bis in alle Ewigkeit dumm im Kreis anschauen. Der klassische Fall – der Tanklaster will weg, muss aber durch die Catering-Position – ist gelöst: Er wartet jetzt, bis der Weg physisch frei ist, und zischt sofort los. Die Routen bleiben dabei heilig; die Fahrzeuge passen nur ihr Timing an, nicht ihren Weg.

Schnellere Turnarounds (Nein, wirklich!)

Das neue System ersetzt die alten, starren Sicherheits-Timer und die „Eine Regel für alle“-Logik durch echte Geometrie. Der Service startet, sobald Platz da ist:

• Das Catering wartet nach dem Tanken nicht mehr aus Prinzip eine gefühlte Ewigkeit.
    • Wasser- und Toilettenwagen fahren jetzt so clever an ihre Anschlüsse heran, dass sie den Hecktreppen, dem Catering und sich selbst nicht im Weg stehen.
    • Leere Gepäckzüge verduften sofort, wenn das Boarding beginnt, anstatt dekorativ im Weg herumzustehen.
    • Die beiden Catering-Trucks hauen jetzt unabhängig voneinander ab.
    • Und das Beste: Wenn doch mal jemand im Stau steht, sagt euch die Statusseite im In-Game-Panel, auf dem Web-Remote oder dem EFB haargenau, wer schuld ist (z. B. „Warte auf den Tanklaster, bis er sich endlich bequemt, den Arbeitsbereich zu verlassen“).

GSX (alle Versionen) NEU: Die große Vorfeld-Orgie (Mehr Services gleichzeitig)

Dank des neuen zonenbasierten Systems haben wir die meisten der willkürlichen Verbote über den Haufen geworfen. Statt Services „nur zur Sicherheit“ komplett voneinander zu trennen, läuft jetzt alles gleichzeitig, solange der Platz reicht. Ihr könnt nun Catering, Tanken und Boarding auf einmal anfordern und dem Chaos zusehen: Der Tanklaster am Flügel, beide Catering-Trucks an den Türen, Treppen, Busse und Gepäckzüge – alle wuseln parallel herum, genau wie im echten Leben.

Das macht auch den „Assistance services Auto Mode“ viel nützlicher: Wenn dieser das Tanken und Catering in eine Boarding-Anfrage kettet, überschneiden sich die Dienste jetzt wirklich, anstatt sich brav hinten anzustellen. Die Gepäcklader fahren los, sobald die Trucks stehen. Kürzere, lebendigere Turnarounds, ohne dass ihr auch nur ein einziges Menü anfassen müsst.

GSX (alle Versionen) NEU: Geschmeidige Bewegungen (Tschüss, Ruckel-Passagiere)

Der zeitkritischste Animations-Code wurde von Python nach C++ migriert, was die Verzögerungen massiv reduziert. Die Position jedes Bodenfahrzeugs (inklusive der Waggonkette des Gepäckzugs, des Tankwagen-Anhängers oder des gezogenen GPU-Wagens) sowie jedes einzelnen Passagiers und Crewmitglieds wird jetzt nativ von der Engine bei jedem einzelnen Frame berechnet. Der Bodenverkehr läuft auch in den geschäftigsten Momenten absolut flüssig. Das berüchtigte Mikroruckeln bei Großflughäfen gehört der Vergangenheit an.

GSX (alle Versionen) NEU: Druckt eure Rechnungen auf einem echten Kassenbon-Drucker!

Kein Scherz: Wenn ihr einen dieser günstigen Thermo-Bondrucker besitzt (58 mm oder 80 mm Papierrolle, ESC/POS-kompatibel – genau die Dinger aus dem Supermarkt), kann GSX jetzt jede Rechnung als echten Papierbon ausspucken! Inklusive Logo der Abfertigungsgesellschaft, detaillierter Auflistung der Kosten in Landeswährung, Steuern, Gesamtsumme und automatischem Papierschnitt am Ende.

• Zero-Configuration-Setup: Der neue Bereich „Rechnungsdruck“ in den Einstellungen erkennt Bondrucker automatisch, liest die Papierbreite aus und passt das Layout an. Es gibt sogar einen „Testdruck“-Button. Normale DIN-A4-Drucker werden absichtlich ignoriert – dafür nutzt ihr bitte weiterhin die „Im Browser öffnen“-Funktion.
    • Vorschau zuerst: Vor dem Drucken seht ihr eine exakte Vorschau des Bons im GSX-Menü (Zeichen für Zeichen) – egal ob im Spiel, auf der Web-Remote oder dem EFB. Auch alte Rechnungen lassen sich nachträglich ausdrucken.
    • Auto-Print: Eine optionale Einstellung (standardmäßig aus) druckt jede neue Rechnung sofort aus, sobald der Service fertig ist. Die Bons rollen einfach so aus dem Drucker, während ihr im Cockpit sitzt. Ein absoluter Traum für Home-Cockpit-Bauer!