Hi Leute,
der letzte Beitrag hier ist dann doch wieder über drei Monate her. Woran lag es?
Hardwarebedingt gab es bei mir eine etwas längere Flusi-Pause, die jetzt allerdings erst einmal beendet ist. Der neue PC steht jetzt brav unter dem Schreibtisch. Gleichzeitig hat aber wieder ein alter Bekannter den Weg auf die Festplatte gefunden: Der P3D.
Ich schrieb es bereits -- und hier ist alles hochgradig subjektiv empfunden -- der X-Plane ist einfach eine einzige Bastelei. Natürlich ist hier nicht auszuschließen, dass es einfach an der langjährigen Gewöhnung liegt, aber der P3D ist für mich einfach pflegeleichter. Als jemand, der noch nicht allzu lange im Vollzeit-Arbeitsleben steht und vielleicht auch gerne noch etwas Zeit für andere Dinge aufbringt... Ein wichtiges Argument!
Der X-Plane hält sich noch tapfer auf der Platte und ich bezweifel nicht, dass ich die Zibo 737 oder die neue Ultimate 700 noch hin und wieder ausfliegen werde. Aber gemessen am zeitlichen Aufwand liefert der P3D einfach die besseren Ergebnisse. Da klatsche ich einmal die FTX Produktreihe drauf, installiere einen Shader, die jeweilig passenden Szenerien und Abfahrt. Zeit für Flugvorbereitung? 30 Minuten topps. Beim X-Plane dagegen dann immer noch Ortho-Sachen basteln, Szenerie + drölf Libraries installieren... Das geht in die Zeit!
Daher also hier mein vorläufiges Endfazit:
X-Plane? X-trem geil!
Ein super Sim, der auf potenter Hardware gut läuft und sehr, sehr, sehr viele Dinge besser macht als der P3D. Einfach alles ist scharf, die ganze Beleuchtung ist Weltklasse, Nachts steht der Sim sowieso meilenweit vor dem P3D und auch beim PBR hat er die Nase noch vorne -- vermutlich einfach, weil es das einfach länger gibt. In Sachen Addons holt der X-Plane immer weiter auf, und mit Zibo, Ultimate 900, Ultimate 700 und den FlightFactor-Addons gibt es schon ein paar interessante Maschinen, die es im P3D nicht gibt.
Ich glaube am Ende liegt es mehr am Sim als an mir -- aber spätestens mit Vulkan sehen wir uns wieder