Bei DDR5 6000MHz mit CL30 kann ich von den Preisen nur träumen.
Warum, bekommst für 220€ 64GB.
z.B denn hier "F5-6000J3040G32GX2-TZ5K", ist jetzt natürlich nur für mein Board zertifiziert.
Würde für mein Bord optimal sein, soll es heißen.
Bei DDR5 6000MHz mit CL30 kann ich von den Preisen nur träumen.
Warum, bekommst für 220€ 64GB.
z.B denn hier "F5-6000J3040G32GX2-TZ5K", ist jetzt natürlich nur für mein Board zertifiziert.
Würde für mein Bord optimal sein, soll es heißen.
Bei mir ging's heute morgen noch. Der frühe Vogel...
.
mfg Kai
Habe nur deswegen gefragt weil es bei mir ging nach dem ich das gelesen habe.
Und, immer noch Probleme !
Also wenn ich das alles hier richtig verstehe, dann geht Oliver mit seinem vorhandenen 700Watt Netzgerät kein Risiko ein und kann das erstmal nehmen.
Ja, so verstehe ich es auch. Die Hardware wird ja nicht gleich wenn er denn PC startet das maximale an Watt ziehen.
Schreiben wird er auf jeden Fall hier können, ob es läuft. Ich bin gerade hier mit 100 Watt unterwegs.
Ich finde sind schon billiger geworden, meine Riegel.
Am 31.01.23 als Schnapper für 183€, das Upgrade heute auf 64GB (also nochmal 2x16Gb) würde jetzt nur 118€ kosten.
Also ich habe auch die 4070 TI verbaut mit ein Ryzen 7 5800X3D, betreibe es allerdings mit ein 850W Netzteil, das BeQuiet Straight Power 11
Der Oliver könnte es ja mit seinem alten 700 Watt NT ja versuchen, die CPU geht ja max. 250 Watt, normal ja bis 125 (i7-11700k). Und wenn's halt nicht geht, neues NT, fertig.
Stehe gerade in Frankfurt, und wenn ich CPU 280W und GPU 450 nehme komme ich auf 730 Watt. Ich habe das BeQuiet 1200W Netzteil verbaut, ich dachte meine GPU und CPU brauchen das ![]()
So, jetzt konnte ich ihm Rahmen der Speichererweiterung mein Netzteil anschauen. Es handelt sich dabei um:
Netzteil BeQuiet System Power 9 700 Watt 80+
Lässt sich damit eine 4070 ti betreiben?
Ich glaube die 4070ti hat eine Leistungsaufnahme von 285 Watt, plus der Rest der Hardware. Könnte funktionieren.
Habe ich wieder gelöscht, passt nicht zum Thema ![]()
Also, mir hat mal der Telekom Techniker vor 3-4 Jahren gesagt das mit meiner 200 Mbit Leitung 4 Personen Internet, Downloads, streamen und zusätzlich Netflix schauen können. Also der MSFS 2024 muss ja ein Monster Programm sein. Ich freue mich schon das zu testen.
Die vanilla Sim‘s liefen schon immer ganz „gut“, spannend wird es erst mit den Tonnen an Addons.
Jo, ab und zu hast auch Recht 😃
meine 4090 FE GraKa war mit 80% gut dabei. Auch werden ALLE Kerne des Prozessors angesprochen.
Gut das ich Luft noch nach oben habe. Bis 80% mit DX 12 FG und DLSS habe ich noch 30% frei. Alles Ultra.
Mir macht eher die CPU Sorgen.
Ich mag ChatGPT ![]()
Die Speicherbandbreite ist die Menge an Daten, die pro Sekunde zwischen dem Arbeitsspeicher (RAM) und der CPU übertragen werden kann. Sie wird von der Anzahl der Speicherkanäle und der Geschwindigkeit des RAMs beeinflusst. Um das zu verstehen, betrachten wir die Rolle der Kanäle im RAM:
1. Single-Channel:
Hier gibt es nur einen Datenpfad zwischen der CPU und dem RAM.
Beispiel: Wenn der RAM eine Bandbreite von 25 GB/s hat, können über Single-Channel nur diese 25 GB/s zur CPU übertragen werden.
Bei einer Single-Channel-Konfiguration ist die Bandbreite begrenzt, was die Leistung verringern kann, besonders in Anwendungen, die viel Speicherbandbreite benötigen.
2. Dual-Channel:
In einem Dual-Channel-Modus gibt es zwei Datenpfade gleichzeitig zwischen der CPU und dem RAM.
Die Bandbreite verdoppelt sich, da der Speichercontroller in der Lage ist, zwei Speicherkanäle gleichzeitig zu nutzen.
Beispiel: Wenn jeder RAM-Riegel eine Bandbreite von 25 GB/s hat, kann die Gesamtkapazität bei Dual-Channel auf 50 GB/s steigen.
Dual-Channel ist in den meisten modernen Systemen Standard und bietet im Vergleich zu Single-Channel eine erhebliche Leistungssteigerung, insbesondere bei speicherintensiven Anwendungen.
3. Quad-Channel:
Bei Quad-Channel-Konfigurationen gibt es vier Datenpfade.
Die Bandbreite vervierfacht sich im Vergleich zu Single-Channel.
Beispiel: Vier RAM-Riegel mit jeweils 25 GB/s können in Summe 100 GB/s Bandbreite liefern.
Quad-Channel wird in High-End-Workstations oder Servern verwendet, wo sehr viel Speicherbandbreite für professionelle Anwendungen (wie 3D-Rendering, Datenbanken usw.) erforderlich ist.
Wie das die Leistung beeinflusst:
Mehr Bandbreite bedeutet, dass die CPU schneller auf Daten im RAM zugreifen kann.
Anwendungen, die große Datenmengen bewegen oder komplexe Berechnungen anstellen (z. B. Videobearbeitung, wissenschaftliche Simulationen), profitieren besonders von mehr Bandbreite.
Bei Spielen und alltäglichen Anwendungen sind die Leistungsgewinne durch zusätzliche Kanäle oft weniger signifikant, da diese Programme weniger Speicherbandbreite beanspruchen.
Beispiel:
Wenn du ein Mainboard wie das ASUS ROG Strix Z790 Gaming-F nutzt, das Dual-Channel-Speicher unterstützt, kannst du durch die Verwendung von 2 RAM-Riegeln beide Kanäle gleichzeitig nutzen und so die Bandbreite effektiv verdoppeln. Bei 4 Riegeln bleibt es dennoch bei Dual-Channel, da das Mainboard nur zwei Speicherkanäle hat. Der Speicher wird dann auf diese beiden Kanäle aufgeteilt, wodurch du keine zusätzliche Bandbreite erhältst, sondern nur mehr Kapazität.
Zusammengefasst: Die Speicherbandbreite beschreibt, wie schnell Daten zwischen CPU und RAM übertragen werden können. Je mehr Speicherkanäle du nutzt, desto höher wird die Bandbreite, was bei speicherintensiven Anwendungen zu einer besseren Leistung führen kann.
Stellt mal in den Einstellungen auf das Standard-Maus Profil. Irgendwann hat sich da mal nen Bug eingeschlichen, dass es mit Custom Maus-Profilen nicht mehr ging und man es neu vom Standard-Profil ableiten musste.
, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Danke Andreas, funktioniert.
Ist es möglich in der Karte sich mit der Maus frei zu bewegen, also linke Taste drücken und hin und herschieben. Ich meine das konnte ich schon mal machen.
Jetzt geht das nur mit der Tastatur, kann nicht sein, oder.
Wetten, das wird KI niemals schaffen. Die nötigen Updates zu machen und den Sim mit Drumherum zu starten. Hauotsache es gibt so bahnbrechende Dinge wie ChatGPT
Soll ja nicht komplett übernehmen, nur ein wenig aushelfen und mir das Leben einfacher machen.
ChatGPT ist erst der Anfang Boris...
So eine Update Historie passt in die digitale Welt, bin voll dabei. Am besten alles automatisch wenn ich denn PC starte. Von mir aus KI gesteuert.
Wäre mehr Zeit fürs fliegen verfügbar.
Cruiselevel 380