Und ja, natürlich wirkt sich das zusätzlich auf den Vram „negativ“ aus.
das ist so nicht richtig, das bleibt bei mir immer gleich, bei 2xMMAA und 4xSSAA, zumindest bei mir.
Aber in denn anderen Punkten gebe ich dir Recht, flackern etc.
Und ja, natürlich wirkt sich das zusätzlich auf den Vram „negativ“ aus.
das ist so nicht richtig, das bleibt bei mir immer gleich, bei 2xMMAA und 4xSSAA, zumindest bei mir.
Aber in denn anderen Punkten gebe ich dir Recht, flackern etc.
ich brauche eine neue Karte weil meine 1080ti mit meiner Monitor Auflösung Nachts mit DL und entsprechenden Settings mit 100% dabei ist.
Ausserdem würde ich wieder sehr gerne mit 4xSSAA fliegen, wie damals mit Full HD.
Die VRAM Auslastung war stellenweise schon bei 8 bis 10 GB.
Auch würde ich gerne meinen Monitor mit 100-120 khz betreiben.
Leider schafft das meine 1080ti mir diese Wünsche nicht zu erfüllen.
Habe das jetzt sehr lange getestet, auch bin ich von 4K ein wenig runter gegangen wie ihr wisst.
Das Vram mit dem Monitor nix zu tun hat ist mir bewusst.
Somit erhoffe ich mir mit der neuen Nvidia Karte soweit eine auch mit mehr als 10 GB kommt, aber keine 3070 erhebliche Vorteile gegenüber jetzt.
Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungswerte mit der aktuellen Hardware vor mir mit dem P3Dv5.
Mit dem MSFS ging das relativ auch gut, da war die Karte auch permanent auf 100% und der RAM bei 15 GB, also quasi voll bei mir. Da muss ich auch aufstocken auf 32.
Und ja, ich kann so fliegen keine Frage, aber es geht auch besser.
jo, das schon eher.
Das eine neue RTX3070, für 700€, bessere Leistung (bis auf den VRAM) liefert,
da steht, Nvidia RTX 3070 mit 8GB - 500€ , da aber viele auf so eine 3070ti mit 16 GB warten wird der Preis denke ich höher sein, also deine 700€ oder.
Stellt sich mir die Frage wer die 3080 für z.B 788€ kaufen soll, wird doch kein Mensch machen mit nur 10 GB Preise 3080 - Alternate
Also, muss da noch eine 3080ti kommen für ? € , das wird mir langsam zu bunt.
Von daher lohnt sich dieser Wechsel diesmal absolut.
ja, aber nicht von einer 2080 Super oder 2080ti auf eine neue 3070
Mein Cockpit hat schon lange einen eigenen Stromkreis
hast du auch ein Notstrom Aggregat falls es bei den Stadtwerken Probleme gibt, na hauptsache der Flusi läuft ![]()
soll natürlich "ÖPV" heißen ![]()
Allerdings gefällt mir die Stromaufnahme mehr und mehr überhaupt nicht mehr, denn schließlich geht auch bei mir das ökologisch Gewissen nicht komplett vorbei.
Mit der Abwärme heize ich mein Zimmer und weite Teile des Flurs, ergo spare ich Öl/Gas für die Heizung.
Desweitern fahren hier im Haushalt die meisten mit dem ÖVP durch die Gegend. Lebensmittel werden aus der Region und nach Möglichkeit ökologisch sinnvoll gekauft.
Abends gehe ich relativ früh ins Bett, gehen quasi die Lichter aus, spare wieder ein wenig vom CO2 ein.
Willst mir noch den letzten Spaß nehmen ![]()
Man muss aber sehr fix sein. Die Verfügbarkeit soll wohl bis 2021 extrem miserabel sein...
abwarten was AMD bringt.
D-Check* geprüft von NUE nach FRA, läuft wie geschmiert der P3Dv5
*nach Testflügen mit dem MSFS ![]()
Gibt es schon irgendwelche Infos wann die ersten ernstzunehmenden 3000er auf den Markt kommen? Ich wollte eigentlich gerade noch eine 2080ti kaufen, nehme jetzt aufgrund der erheblichen Mehrleistung der 3080 und 3090 aber wohl doch davon Abstand.
Noch ein paar Tage muss man sich gedulden, bis die GeForce RTX 3000 mit Ampere-Technologie zu kaufen sein wird. Die GeForce RTX 3080 macht den Anfang und wird ab dem 17. September ab 699 Euro im Handel stehen. Am 24. September folgt dann die GeForce RTX 3090, die 1.499 Euro kosten wird. Die GeForce RTX 3070 wird es im Laufe des Oktobers ab 499 Euro zu kaufen geben. Die Lücke von vorerst 800 Euro zwischen RTX 3090 und RTX 3080 scheint prädestiniert, um in Zukunft noch geschlossen zu werden. Gerüchte um eine GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GB sind nur Stunden nach der Präsentation erneut entfacht, eine GeForce RTX 3080 Ti mit 20 GB und mehr Shadern dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
und es geht munter weiter
Hab hier ja noch ne günstige 1080ti rumliegen. Die hat 11 GB. *WINKMITDEMZAUNPFAHL*
Habe hier auch noch eine 2080ti für 600 rumliegen, die bis zum 24. weg soll
Panikverkäufe ![]()
Mir eigentlich auch...deswegen warte ich definitiv AMD ab. Sind die ähnlich gut von der Leistung her, schlage ich definitiv bei denen zu. Sind sie deutlich schwächer, muss ich wohl oder übel die 10GB in Kauf nehmen und die 3080 kaufen.
Ja, du bist halt in dieser Situation mit deiner 1060, ich persönlich würde es nicht machen, weil im P3Dv5 habe ich halt in manchen Situationen schon die 8-10 GB gekratzt.
Nicht das du sich später ärgerst.
Meint ihr denn dass die 10GB der 3080 zukunftsfähig sind?
klar warum nicht, ist doch besser wie eine RTX und 1080ti
Wartet einfach auf den Konter gegen AMD, aka RTX3080TI. Die soll ja noch kommen
Denke ich auch, die Spanne zwischen 24 und 10 GB ist einfach zu groß, die schieben was dazwischen.
Dann haben die von Nvidia weiter das Monopol und wie man liest wird sich das wohl nicht so schnell ändern.
1500,- sind okay?
Ich fasse es nicht
Ich habe mich wieder gefasst, was die Preise von den "Neuen" angeht ![]()
langfristig gesehen (Späßle) wäre aber die 3090er für (wenn es so stimmt) 1700€ gegenüber der 2080ti ein Schnäppchen .
Joa, da bin ich aber einfach nicht bereit dies zu zahlen Zumal ich nur FullHD betreibe. Einziger Grund wären die 24GB, aber dafür bin ich nicht bereit mehr als das doppelte zu zahlen. NVIDIA hat in dem Bereich ja leider ein Monopol...
ja, das ist die Zwickmühle, jeder hat halt ein anderes PC System.
Und 10GB bei der 3080 sind mir halt zu wenig.
Wenn meine 1080 jetzt schlapp machen würde, dann wäre es defintiv die 3080, auch mit den "nur" 10GB...bis einer ti/super kommt, vergehen bestimmt noch Monate.
Deine 1080 wird ja noch die paar Monate aushalten ![]()
Muss ja auch niemand. Bereits die 3070 für 499€ sollte für die meisten mehr als genug Leistung bieten.
wenn man diesen Zeilen glauben darf (Zitat unten), dann sind die RTX 2080ti Käufer nicht zu beneiden, dann machen deine Zeilen oben Sinn.
Zitat Anfang
Wie bei Turing im Jahr 2018 ist das Portfolio damit nicht am Ende, im Oktober - zwei Jahre nach der RTX 2070 - folgt die Geforce RTX 3070. Diese verfügt über 8 GiByte GDDR6-ohne-X-Speicher, soll aber trotzdem die Leistung der RTX 2080 Ti erreichen. Das gilt es natürlich im Test zu beweisen. Gut sichtbar am Bild ist, dass die Geforce RTX 3070 Founders Edition nicht wie ihre größeren Geschwister über das spezielle Flow-Through-Design, sondern über ein klassisches Axial-Design verfügt. Das spricht für eine geringere TGP - 220 Watt gemäß Nvidias offizieller Produktseite. Der genaue Launchtermin ist noch nicht bekannt, allerdings der durchaus attraktive Preis von 499 Euro.
Zitat Ende
Ich kann mir gut vorstellen das zwischen der 3080 und der 3090 noch eine 3080ti oder super kommen kann.
Wenn die dann mit 12GB+ ausgestattet wäre...dann wäre es das für mich perfekte Paket.Die 3090 muss man auch erstmal platzmäßig einbauen können und das Ding wiegt bestimmt auch was...
eben, für mich macht es keinen Sinn etwas zu kaufen unter 11GB, auch wenn die doppelt so schnell wie die 1080ti sein sollte.
Fliege gerade mit der v5 nach Hamburg 6,5 GB im GPU Speicher.
Wenn die Leistung der 3090 stimmt, wird es diese werden. Werde noch auf einen Fullcover Block warten.
Jemand Interesse an meiner GTX 1080ti mit Wasserblock?
meine Worte... ![]()
Der Leistungszuwachs der 3080, ggü. der 2080 ist einfach enorm. Die 10GB Speicher, bei den aktuellen Preisen, allerdings lächerlich...Es ist die Zwickmühle schlechthin. Die 3090 ist mir definitiv zu teuer und 24GB Speicher, braucht kein Mensch.
Die 3080 an sich ist geil, da hätte man aber eben besser balancen können zur 3090. Das was diese zu viel VRAM hat, hat die 3080 zu wenig. Nimm der 3090 4GB weg und 20 sind immer noch top. Gib sie der 3080 un sie hätte 14GB, was ggü. den 11GB der 2080Ti eine gute Steigerung, bei niedrigerem Preis ist.
Bevor ich was kaufe, warte ich was AMD präsentiert. Kommen die annähernd ran, wirds AMD bei wsl. mehr VRAM. Sind die eher auf RTX2000 Niveau, bleibt leider wieder nur NVIDIA übrig...
langfristig gesehen (Späßle) wäre aber die 3090er für (wenn es so stimmt) 1700€ gegenüber der 2080ti ein Schnäppchen .
Wenn da noch was in Richtung 3080ti geht, ist die Entscheidung für mich gefallen.
Es bleibt spannend.

Die Karte im 2,5-Slot-Design wird allerdings laut eines anderen Leaks nicht ganz günstig - ein asiatischer Händler listete die Karte bereits für 18.999 chinesische Yuan. Das sind umgerechnet rund 2.700 US-Dollar oder rund 2.300 Euro.