Beiträge von Boris

Ich gehe davon aus dass die Auflösung deines Hauptmonitors 2560x1440 ist (wenn nicht, ist das Nachfolgende hinfällig :D)

Die Größe der beiden Popups auf dem Instrumentenmonitor beträgt in Pixeln 655x670 (EWD) bzw. 655x650 (SD). Das entspricht im Hauptmonitor folgender Größe (als Teil vom Gesamtbildschirm)

/////////////////////////

// Popup EWD

[Window28]

background_color=0,0,0

size_mm=400,400

window_size = 0.256, 0.465

window_pos = 0.700, 0.000

visible=0

ident=8028

zorder=30

gauge00=..\..\FSLabs A32X\FSL_A32XX!LCDScreen_3, 0, 0, 400,400

// Popup SD

[Window29]

background_color=0,0,0

size_mm=400,400

window_size = 0.256, 0.451

window_pos = 0.700, 0.466

visible=0

ident=8029

zorder=30

Die Werte änderst du direkt in der panel.cfg. Wenn das nicht stimmt, kannst du die Zahlen anpassen. Links die Breite, rechts die Höhe. Die Position kannst du auf gleiche Weise anpassen. Die Werte geben die obere linke Ecke des Popups bezogen auf die obere linke Ecke des Bildschirms an. Damit öffnen sie sich aber immer noch auf dem Hauptbildschirm.

Frohe Weihnachten :)

Welche Karte hast du? Inputs connection + encoders [3T6] oder Encoders card [2T4]?

Beide sind schaltungstechnisch gleich und belegen Eingänge auf der Master Card.

Die 2T4-Karte musst du mit Eingängen auf der Master Card verkabeln. Bei der 3T6-Karte ist nicht so ganz klar ob und mit welchen Eingängen die Encoder-Anschüsse verbunden sind - es lebe die Opencockpits-Dokumentation 8o Aber irgendwelche Eingänge werden es sein.

Nochmal: Was für Encoder hast du? Wenn du die direkt an die Eingänge der Master Card anschließen kannst, mach es so und vergiss die Encoder-Eingänge. Mehr Inputs bekommst du so oder so nicht. Ein Encoder belegt zwei Eingänge.

Da müsstest du noch etwas genauer werden.

Meinst du mit MFD das ND? Weil ein "MFD" gibt es nicht in der panel.cfg. Als "undocked" sehe ich in deiner Flugdatei nur E/WD und SD (was immer das ist, keine Ahnung von Airbus).

Das hier sind die ganzen Popup-Fenster:

Window26=Popup PFD - CPT

Window27=Popup ND - CPT

Window28=Popup E/WD

Window29=Popup SD

Window30=Popup ND - F/O

Window31=Popup PFD - F/O

//Window32=Popup ISIS

Window33=Popup Gear-Clock

Window34=Popup Center

Window35=Popup ECAMs - CPT

Window36=Popup ECAMs - FO

Wenn du beim Verschieben mit Rechtsklick mal auf "undock/Fenster lösen" gehst, siehst du in der Titelleiste die genaue Bezeichnung. Die brauche ich. Sonst gibt das ein elendes hin und her. Und was du erreichen willst, könntest du mir auch mal zeigen, Foto oder Screenshot deiner Monitor-Anordnung in Windows, und welches Panel wo hin soll. Ich sehe das dann an den Koordinaten.

Andere Möglichkeit (einfacher): Statt des Airbus in der Flugzeugauswahl einfach die gespeicherte Situation laden und vor dem Starten Ort und Zeit einstellen. So mache ich das mit der PMDG 737, und das FMC ist immer da wo ich es haben will, nämlich auf meiner Hardware. Oder geht das beim Airbus nicht?

Moin,

Was für Encoder? CTS288 oder ähnlich (ein Impuls pro Raste) kannst du direkt an der Mastercard anschließen, an zwei aufeinanderfolgende Eingänge. Mit dem Pushbutton ist es genauso, ein Pin an den Eingang, den anderen an GND.

Im Monitor siehst du das bei den Eingängen. Für den Taster wird der Eingang beim Drücken grün, für den Encoder werden beim Drehen abwechselnd die beiden Eingänge grün, an denen er angeschlossen ist. Da sieht man dann auch die Richtung.

Wenn es Encoder sind die die 5V brauchen, frag mich in ein paar Wochen nochmal, dann hab ich (vielleicht) meine ELMA E37 an der Encoder Card zum Laufen bekommen 8o

Eik macht in Zukunft alle Einfuhren für Cockpit-Teile :D

Sind das die single encoder für 5$? Also die gibt's zollfrei auch bei Opencockpits (4,50€) und - noch - beim Bodnar (3,50woistdasverkacktepfundzeichen).

Aber eigentlich sollten die Leute von Propwash das wissen, wenn sie schon international versenden.

Seit einiger Zeit, ja? Was hammer denn für ne Monitor-Auflösung? Und hammer die eventuell vor einiger Zeit mal erhöht? ;)

Ältere Lichteffekte kann der FSX/P3D nicht skalieren; je höher die Auflösung, desto größer wirken sie.

Ansonsten fang mal bei der fx_2.bmp an, im Ordner \effects\texture. Viele Nav-Lichter für Addon- und AI-Flieger verwenden die. Die Default-Version im P3Dv4 ist immer noch die von 2006. Vielleicht hat die dir ein Addon überschrieben.

Falls ja, sei sicher, du willst das so. Denn die Addon-Hersteller wissen viel besser als du was du brauchst und fragen dich gar nicht erst :D

Deadzone nützt dir nix, die liegt in der Mitte des Controllerwegs. Bremsen gehen von Ende zu Ende. Das kann eigentlich auch nichts mit NGXU zu tun haben; der Simulator selber ist so programmiert dass er beim ersten Brems-Input die Parkbremse löst (es sei denn PMDG hat auch die Bremsen custom programmiert, was ich ihnen allerdings durchaus zutraue 8o)

Mit einer registrierten FSUIPC kannst du aber die Pedale so einstellen, dass sie erst ein Signal erzeugen wenn du sie bspw. ein Drittel getreten hast - dazu einfach in der Joystick Calibration die Achse so einrichten, dass das untere Wegende schon erreicht ist, wenn die Pedale leicht betätigt werden. Hab ich auch so.

2025 und 2031 ist dann übrigens Mittwoch Heiligabend und Silvester, da gibt's wieder je einen KuDi, wie schon 2003, 2008 und 2014.

Am 1. Weihnachtsfeiertag war KuMi zuletzt 2013 - mit immerhin 8 Teilnehmern.

Und Neujahr wurde natürlich dann auch nicht geschoben.

Boris, der Statistiker :D