Beiträge von Boris

Dem EDDK-Tool ist es wurscht wo der P3d ist, das erledigt alles innerhalb des Szenerie-Ordners. Diese Tools hier scheinen wieder wer weiß wo rumzupfuschen. Sicher dass du bei der Installation nicht ein falsches Verzeichnis "weggeklickt" hast?

Dein P3D läuft aber schon noch, oder? Nicht dass der Installer den Registry-Eintrag überschrieben hat...

Ansonsten schau mal ob der Configurator irgendwelche ini oder xml-Dateien hat, wo der "Progam Files" Pfad drin steht.

Ich hasse Installer die einfach irgendwas machen und irgendwelche Daten ohne mein Zutun irgendwo hinschreiben oder verändern <X

Brauchste eins? Ich hab hier noch ein TIR V liegen. Hab ich mir gekauft nachdem ich das IV verkauft hatte, in der Hoffnung dass das mehr Immersion bringt. Ist auch in der Schublade gelandet.

Ich bin kein Track IR Typ.

Na, dann hatte dein 40" aber nicht 4K ;)

Ich habe hier zum Desktop-Simmen einen curved 40" 4K (eigentlich ein TV, der ist von 2016, ist das schon älter oder schon alt?), und das ist super. Der Monitor füllt fast das ganze Sichtfeld aus (bei ca. 60cm Abstand), ohne in den Augen "weh" zu tun. Ich habe mir die Schriften etwas größer eingestellt, und alles ist - wie sagt man - knackscharf.

Bei einem Cockpit dürftest du auf so 1m Sichtabstand kommen, und da wird sich ein 55" gut machen. Aber natürlich auch 4K. Und da nimm einfach einen der dir gefällt und in dein Budget passt. Für Empfehlungen ist das Angebot zu unüberschaubar. Ich hab damals auch nach Form und Preis gekauft.

Wenn ich die Bilder so sehe bin ich froh dass ich alles zum FS2004 noch habe. Wenn das ganze LM und MS Gebilde dereinst mit einem lauten Knall implodiert, installiere ich wieder FS2004 (mit noCD und Jobia Patches, wisster noch?) und fliege den Rest meines Lebens in Misty Moorings rum 8)

Stimmt.

EDDF (und womöglich gilt das auch für auch EDDK und EDDN) hat das Layer 189 und liegt damit unter den ganzen LC-Einträgen, die bei Layer 190 beginnen. EDDM müsste passen, denn das liegt in deiner scenery.cfg über dem ganzen ORBX. Müssen wir dann nochmal gucken.

Man muss bei der ganzen Layerei etwas aufpassen, dass das nicht durcheinander gerät, wenn ORBX Central einen Teil davon verwaltet und andere Installer oder ein Szenerie-Manager den Rest.

Hier mal wie ich es eingerichtet habe:

Der letzte Eintrag in meiner scenery.cfg ist LHBP, aber auch nur weil der sich nicht mit add-on.xml einbinden lässt. Das ist auch gleichzeitig der einzige nicht-ORBX-Flugplatz. Der hat also jetzt den obersten Layer; alles andere liegt unterhalb.

Erst kommen dann die Airports und Regionen, darunter die openLC. Und da drunter liegt dann noch mein Mesh. Ich binde alle sonstigen Addons mit Simstarter ein und lege sie dann immer ganz nach oben. Ausnahme sind (oder waren) Höhenkorrekturen, die ganz nach unten mussten und der eine oder andere globale Eintrag, der auch weiter nach unten muss.

pasted-from-clipboard.png

Außerdem empfehle ich das Legacy Layering, das ist wesentlich überschaubarer, vor allem wenn man außer ORBX noch andere Addons hat (etwas, das ORBX geflissentlich übersieht :D)

Das bedeutet einfach nur, dass den ORBX-Einträgen feste Layer zugewiesen werden, die sie auch behalten, und man händisch überall etwas dazwischen schieben kann und das dann auch dort bleibt. Mit dem "neuen" Layering werden die Layer in der scenery.cfg und allen addon.xml bei jedem Start von Central neu geschrieben, und das gab bei mir ein heilloses Durcheinander.

Bitte mal noch die add-on.xml von EDDF - findest du hier: D:\Program Files\Mega Airport Frankfurt Professional

Text hier reinkopieren ist ok.

Und einen Screenshot von der Szenerie mit den Fehlern sowie einen von ORBX Central mit den Einfügepunkten (das Fenster in Settings - Insertion Point).

Funktioniert Köln?

Bestimmt hast du dir über deinen Browser irgendeinen Mist eingefangen, der jetzt alle paar Sekunden massenweise Daten an einen Server in Kirgisistan sendet :D Durchforste mal deine Einstellungen-Programme (und ich meine nicht diese dämliche Windows10 Apps Oberfläche, sondern "Programme und Features") und schau ob da was drin ist was du nicht selber installiert hast. Wenn ja, weg damit.

Oder du holst dir CCleaner (Freeware reicht) und lässt mal Computer und Registry scannen und reinigen. Darüber kannst du übrigens auch alle installierten Programme sehen und deinstallieren.

Ich weiß ja nicht wie alt das Auto ist, aber bei BMW ist halt die Denkweise "einen BMW fährt man maximal 80.000km, dann kauft man sich einen neuen, und wenn man sich das nicht leisten kann, geht man anderswo hin." Daran werden übrigens die konventionellen Autohersteller dereinst zugrunde gehen.

Such dir eine eingesessene freie Fachwerkstatt (weißt schon, so eine die von einem KFZ-Meister mit Ölflecken an den Flossen betrieben wird) und lass das dort machen. Die verwenden da wo es sein muss Originalteile und wo nicht, tauglichen Ersatz. Kostet zwar auch, aber nicht so viel wie im Glaspalast. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast (Verkehr), sprich dich vorher mit denen ab.

AUFBLENDE

AUSSEN - SANDKASTEN - TAG

RAINER und CHRISTIAN sitzen in entgegengesetzten Ecken und bauen jeder eine Sandburg. Dazu haben sie jeder eine Reihe unterschiedliche Formen und Schäufelchen, mit denen sie fleißig hantieren.

Einige der Förmchen von CHRISTIAN sind im Laufe der Aktivitäten in Richtung Mitte des Sandkastens gewandert.

RAINER krabbelt auf diese Förmchen zu und nimmt sie an sich.

CHRISTIAN: Das sind aber meine.

RAINER: Kann ich die mal haben?

CHRISTIAN: Mach doch.

ÜBERBLENDUNG / SCHNITT

Einige Zeit ist vergangen. Nun ist RAINERS Sandburg schon etwas weiter fortgeschritten.

CHRISTIAN kommt heran und betrachtet die Sandburg eine Weile.

CHRISTIAN: Die Türmchen da, die du mit meiner Form gemacht hast, sind aber doof.

RAINER: Nee, sind sie nicht.

CHRISTIAN: Doch, sind sie, mach sie weg. Und gib mir meine Form wieder.

RAINER: Aber du hast doch gesagt, dass ich sie nehmen darf.

CHRISTIAN: Na und? Jetzt nicht mehr. Gib sie zurück.

RAINER nimmt die Förmchen und wirft sie in CHRISTIANS Ecke des Sandkastens.

RAINER: Da hast du eine doofen Förmchen. Mach ich mir halt eigene.

CHRISTIAN: Du bist doof. Und mach die Türmchen weg.

RAINER: Nee, du bist doof. Und wenn du mich weiter ärgerst, hol ich meinen Papa. Der haut dich dann.

CHRISTIAN schaut noch eine Weile zu und krabbelt dann in seine Ecke zurück.

ABBLENDE

Sorry, aber das fällt mir grad dazu ein :saint:

Was spricht dagegen, auch ORBX Central neu zu installieren? Es hat ja auch ein Verzeichnis in \appdata\roaming; möglich dass es die Info zu Global dort her holt. 1.4.3 ist jedenfalls die aktuelle Version.

Und dran denken: Global, Vector und OLC lieber im P3D-Hauptordner installieren; anderswo kann schief gehen.

Tach,

Kann einer hiermit was anfangen?

pgum_day6fjp4.jpg

Das ist eine Szenerie für PGUM, die eigentlich für den FSX ist. An sich läuft sie (und ist super für Freeware), bis auf das blaue Leuchten. Ähnliches, wenn auch nicht so stark, habe ich heute beim KuMi beim Anflug auf die VCBI Szenerie von MFSG beobachtet.

Es hat mit den Lichtern am Airport zu tun, aber welche Dateien sind das? Ich habe schon alles an Effekten deaktiviert, aber es leuchtet immer noch.

Frankfurt ist nicht in der scenery.cfg, ist also mit add-on.xml eingebunden. Schick mal bitte noch die beiden add-ons.cfg Dateien. Meine momentane Vermutung ist dass OLC EU oder GES drüber liegt, unabhängig von den deaktivierten GES-Dateien - die erzeugen ja nur zusätzliche Objekte in EDDF, die du vor lauter Bäumen vielleicht noch gar nicht gesehen hast.

Du kannst auch mal einen Screenshot posten, wie du die Einfügepunkte in ORBX Central eingestellt hast. Und einen Screenshot von der Szenerie selbst.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nur ein Prio-Problem.

Prima, kein Stress :) Die Sache mit dem Schließen ist halt die, dass ich global "Schließen nach Profilstart" eingestellt habe. Wenn ich aber bspw. Active Sky mit starte, bleibt Simstarter offen bis ich den Simulator wieder beende (und schließt dann AS). Hängt das damit zusammen? Ist AS nicht im Profil, schließt sich Simstarter, sobald der Simulator angelaufen ist.