Beiträge von Boris

    ...oder was dabei herauskommt, wenn man eine 737 mit einer F16 kreuzt.

    Bei einigen hat sich ja herumgesprochen, dass ich an einem größeren Home Cockpit am Bauen bin. Das allerdings schon seit 2013, und es geht nur langsam voran, halt immer nur wenn ich Lust dazu habe. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

    Cockpitbau betreibe ich ja nun auch schon länger, und vor langer Zeit habe ich mir von Opencockpits ein MCP, ein EFIS, ein FMC und einen Tiller gekauft. Das sollte eigentlich ins Home Cockpit. Dessen Konzept hat sich dann aber irgendwann in Richtung General Aviation verändert, womit die schöne Boeing-Hardware ungenutzt herumlag. Das ging so ja gar nicht.

    Wiederum einige wissen, dass ich im April meinen langjährigen Arbeitgeber verlassen habe (was dieser mir mit einer größeren Überweisung honoriert hat, die ja nun auch sinnlos verprasst sinnvoll angelegt sein will). Also waren die wesentlichen Faktoren zum Angehen eines neuen Projekts gegeben.

    Ich brauchte zu den vorhandenen 737-Komponenten ja auch nur noch ein paar Kleinigkeiten. Yoke, Pedale und einen Gear Lever von Simujabs, einen TQ von Throttletek und COM/NAV/ATC-Module von Opencockpits. Und ein 3D-CAD-Programm, aber das hatte ich schon.

    Die Anforderungen:

    • Zum 737 fliegen (was auch sonst)
    • Beweglich, also zum einfachen An- und Abstöpseln und woanders hin räumen.
    • Mit meinem vorhandenen Gaming-Stuhl zu verwenden.
    • Nicht breiter als mein aktueller PC-Platz, also 1,20m (daher die F16-Verwandschaft).
    • Möglichst platzsparend zu parken.

    Wie bei solchen Projekten üblich, vergehen zwei Drittel der Zeit mit dem Design – allerdings habe ich auch auf die Controls 4 Monate gewartet. Der Yoke wurde nach meinen Anforderungen auf der rechten Seite mit noch ein paar Buttons ausgerüstet, die ich im Sim für die Sichtverstellung benutze.

    Das hier kam beim Design schließlich heraus:

    3d-modell_1ykksu.png

    Die Rollen an der Seite sind nur zum Bewegen und werden dazu seitlich in Führungen eingesteckt. Geflogen wird ohne Rollen.

    Bzw. voll aufgerödelt und am Platz (auf dem Tisch muss man sich dann den 40"-Monitor vorstellen; den hab ich jetzt nicht modelliert):

    3d-modell_2jxj4u.png

    Die Seitenteile und der hintere Teil des Bodens sind einklappbar, vong dem Plads sparn her.

    Leider haben es die diversen Lieferanten nicht hinbekommen, anständige Maßzeichnungen zur Verfügung zu stellen; ich war froh dass ich ein paar Einbaumaße bekam. Weswegen ich mich beim Gear Lever auch grandios verschätzt habe. Meine Güte was ein Riesenteil – so einen hätt' ich auch gern. Der Gear Lever, der eigentlich vor dem TQ und unter dem MCP mittig auf dem dafür vorgesehen Panel laufen sollte, musste nun ganz nach außen – und geht auch so nur knapp an Throttle FWD und MCP vorbei. Zum Betätigen braucht man ein neues Gelenk im Arm, aber mit ein bisschen Übung klappt auch das. Wenigstens ist der Flap Lever beim Start nicht auch noch im Weg. Wer sich fragt wofür das kleine Lock unter dem Panel-Ausschnitt ist, der schaut mal auf den roten (fake) Entriegelungshebel. Genau. Hab ich auch erst gemerkt als ich den Gear Lever das erste mal bewegt habe.

    gear_leverl4kiv.jpg

    Die nächste Überraschung gab es, als Yoke und Pedale da waren. Die beiden Komponenten stehen ja direkt aneinander – und wo bitte soll jetzt das Kabel hin?

    yoke_pedals_clashnckem.jpg

    Ich sage euch, 2mm Blech mit Akkubohrer und Dremel zu bearbeiten ist eine Sau-Arbeit. Und ich wäre der erste gewesen, der das dem Hersteller mitgeteilt hat. Ich frage mich was die anderen so gemacht haben, die diese Kombination gekauft haben :/

    Aber all diese Dinge fechten einen echten Cockpitbauer ja nicht an. Nicht, dass UPS die Holzkiste mit dem Yoke durch die Gegend geschmissen hat (United breaks guitars, UPS breaks yokes) und das Control Wheel in Einzelteilen daher kam. Auch nicht dass der USB-Stecker des TQ beim dritten Anstecken ins Gehäuse gefallen ist – und beim Ausbau erst mal zwei Kabel abgerissen sind, weil die sich verklemmt hatten. Da gab es dann auch gleich noch ein bisschen Design Improvement. Und ein neues Control Wheel bekomme ich auch noch. Das kaputte habe ich erstmal zusammengeklebt. Geht sogar ganz gut.

    Die Struktur besteht übrigens komplett aus MDF-Platten und ein paar Alu-Profilen. 16mm für den Boden, 10mm für den unteren Rahmen und 5mm für die Aufbauten. Verklebt, zum Teil verschraubt, gespachtelt und 3x mit Wasserlack und Rolle lackiert. Auf der Platte über dem Tiller kann man statt der Tastatur auch ein Bier abstellen :D

    Tja, und nun ist das Ding fertig – und macht sogar was es soll. Mit der PMDG 737NGX, SIOC und einer uralten Beta von OC4BA (Opencockpits for Boeing Aircraft), die ich im Archiv gefunden habe, noch aus FS9-Zeiten. Ich glaube aber wenn alles läuft kauf ich mir von RKSoftware (flightsim4fun.com) auch mal eine richtige Lizenz.

    737_pit_1enj0e.jpg

    737_pit_3d0jkv.jpg

    737_pit_4xmjbc.jpg

    737_pit_5lak7t.jpg

    Zum Boarden ist etwas Gelenkigkeit erforderlich, weil erst der Stuhl in die Führungen kommt und dann der Pilot auf den Stuhl. Aber man ist ja noch jung (hüstel). Ich verlängere gerade die hintere Bodenplatte und die Führungen, dass man hineinrollen kann. Hoffentlich fühle ich mich dadurch nicht zu alt. Der Stuhl wurde eigens mit gebremsten Rollen gepimpt, aber wenn man kräftig in die Bremsen latscht (also die Pedale), lösen sich die Rollenbremsen und man rollt nach hinten weg. Das ist dann quasi ein complete brake failure. Nicht gut. Demnächst gibt es eine mechanische Arretierung. Formschluss ist eh besser als Kraftschluss. Ansonsten sitzt man aber durchaus stabil.

    Netzteile und Verkabelung waren auch noch so eine Sache. Natürlich braucht das eine Modul 12V, das andere 5V. Und natürlich reichte die Leistung des 12V-Netzteils dann nicht aus, auch noch den 10er-USB-Hub mit bis zu 5A zu versorgen (war der stärkste den ich finden konnte), so dass das Netzteil dafür auch noch irgendwo hin musste. Idealerweise nicht zu nah an die USB- und VGA-Leitungen, weil diese China-Netzteile ja oft ein bisschen knistern. Beinahe hätte ich mich geplagt, alles in den schmalen Kanal an der Frontseite zu stopfen – bis mir aufgegangen ist dass unter den Fußauflagen ja jede Menge Platz ist. Und geschirmt ist es durch das ganze Eisen obendrein. Angeschlossen wird das Ganze mit drei Kabeln: Netz, USB und Grafik.

    737_pit_2ubjkv.jpg

    Und das mit dem Parken klappt auch wie geplant.

    737_pit_6rqjql.jpg

    Luca sagt, ich hab einen an der Waffel. Irgendwo hat er recht...

    Was bau ich jetzt bloß als nächstes?

    :winke:

    Hm, hab ich euch falsch verstanden?

    "Vorne im Portal" verstehe ich als Startseite. Dort werden mir bei jedem Aufruf zuerst die neuen Beiträge angezeigt. Und oben stehen die Themen, die ich abonniert habe. Steht der Thread in euren abonnierten Themen?

    Ich bekomme immer mit wenn hier ein neuer Beitrag steht *lechz* und kann mich dann sinnfrei dazu äußern :D

    Himmel, Toto, mach das PME-Plagiat wech...

    Ganz sicher ist das neue Ziel schon irgendwo, in unseren Simulatoren, ob Default oder als Addon, und wartet darauf, von uns angeflogen zu werden. Aber es hat sich noch nicht offenbart. Noch ist die Zeit nicht reif...

    Vielleicht wird das auch die neue KuMi-Philosophie, dass das Ziel erst bekannt gegeben wird wenn alle in der Luft sind :P

    LOL. Wie so oft springt mir die Lösung ins Auge, kurz nachdem ich um Hilfe geschrien habe. Aber vorher muss ich erst stundenlang rumprobieren :D

    Das mit vsync hatte ich übrigens auch gefunden und (erfolglos) ausprobiert.

    Ich bin, aus dem Avsim-Forum, diesem Link gefolgt (wer will, kann mal die beiden Links vergleichen):

    http://flightsim4fun.com/uploads/3/4/3/…_cdu_screen.txt

    Dort lautet die Änderung der panel.cfg so:

    Code
    gauge00=PMDG_737NGX!CDU_SCREEN, 0,0,800,600,L #0

    Dann war ich auf der flightsim4fun.com Seite und habe mich dort auf diese Seite geklickt:

    http://flightsim4fun.com/uploads/3/4/3/…_cdu_screen.txt

    Jetzt geht die Änderung so:

    Code
    gauge00=PMDG_737NGX!CDU, -90,-120,570,1645,L #0 

    Das gibt auch nur den CDU-Screen, jetzt aber ohne Frame-Einbruch :)

    Wat lassen die aber auch beide Seiten stehen...

    Moin,

    Ich versuche gerade, mein Opencockpits FMC mit der PMDG 737 NGX zum Laufen zu bekommen. Dazu macht man in der panel.cfg eine Änderung, damit nur der CDU-Bildschirm ohne Rahmen und Tastatur angezeigt wird. Der Gauge wird dazu in PMDG_737NGX!CDU_Screen umbenannt. Das hat so schon früher im FS9 und FSX wunderbar funktioniert,

    Im P3D gibt es, wenn dieses Fenster geöffnet wird, einen FPS-Einbruch um 50%.

    Ich meine dazu schon einmal hier in dieser Runde etwas gehört oder gelesen zu haben - fällt jemandem dazu etwas ein?

    Boris

    Dynamische Bäume waren aus. Es war mal wieder ORBX. Trotz positivem Verify nach der Erstinstallation hat FTX Global beim erneuten Verify (einfach mal versucht) noch schlanke 800MB nachgeladen. Jetzt sind meine Bäume wieder sön :)

    Nö, die nun nicht. Ich könnte mir denken dass eines der anderen ORBX-Addons Autogen-Texturen mitbringt und das hier schief gelaufen ist, aber die Dokumentation gibt ja mal wieder nichts Spezifisches dazu her. Die default.xml alt/neu sind jedenfalls identisch - es könnten also die Texturen selbst sein.

    So geht das auf jeden Fall nicht <X

    Moin,

    Kann mir jemand einen Hinweis geben was mit meinen Autogen-Texturen los sein könnte - die sehen in der neuen Installation kaka aus. Besonders die Bäume.

    trees_newmqj40.jpg

    Hier zum Vergleich die alte Installation:

    trees_oldg0kad.jpg

    Szenerien, Shader und Einstellungen sind im Wesentlichen identisch. Ich wüsste nicht dass ich vorher besondere Texturen installiert gehabt hätte.

    Boris

    Hey Peter :)

    Ich setze gerade mit Hilfe von Simstarter meinen P3D neu auf (kann man sich nicht so oft vertippen bei den ganzen Config-Dateien) und da ist mir was aufgefallen:

    Beim Bearbeiten von add-on.xml im Konfigurationsmanager zieht sich der Manager bei der Addon Description immer den Text von der zuletzt bearbeiteten add-on.xml. Kannst du da mal reinschauen?

    Und noch eine Bitte für das nächste Update: Mach das Dunkelgrün weg - oder dazu weiße Schrift. So ist das schlecht zu lesen.

    Boris

    Scenery.cfg und terrain.cfg findest du im ProgramData-Verzeichnis bei Lockheed Martin. Die add-on.xml sind in den jeweiligen Szenerie-Ordnern in der ORBX Library.

    Inzwischen hat man im ORBX-Forum erklärt, dass in P3Dv4.5 HF2 wohl etwas anders geworden sei, was das aktuelle ORBC Central noch nicht berücksichtige, aber man arbeite daran. Na das hilft mir weiter...

    Ich schiebe auch mal wieder hoch.

    Hat inzwischen jemand (außer mir) einen frischen Simulator mit ORBX Central in eine Library installiert und hat das funktioniert? Wenn ja, könnte derjenige mir evtl. seine scenery.cfg, terrain.cfg und die add-on.xml für Vector, OLC und eine Region zukommen lassen, soweit vorhanden?

    Mir hat es bei der Installation vollständig den Sim zerschossen; das war auch nicht mehr durch Deinstallation rückgängig zu machen. Im ORBX-Forum habe ich bis jetzt nur den Tipp bekommen, die "Sync Simulator" - Funktion zu nutzen, die man wohl über die Hilfe aufrufen kann. Von einem der Mods, wohlgemerkt, die Entwickler glänzen durch Abwesenheit. Ich kann das jetzt leider nicht mehr ausprobieren, da ich inzwischen wieder alles mit FTX Central installiert habe, ohne Fehler, wohlgemerkt. OC kommt mir so lange nicht mehr auf die Platte bis ich weiß woran das gelegen hat.