Beiträge von Boris

    Irgendjemand bewirft mich hier schon wieder mit ausgerissenen F5-Tasten...

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch ein Ziel zu posten, anstatt gemütlich auf dem Sofa zu liegen.

    Na gut.

    Wenn man vom Whitefish Mountain Resort

    kgpi_219j4w.jpg

    über die US40 und US2 nach Süden fährt

    kgpi_3poj6y.jpg

    kommt man zum Glacier Park International Airport

    kgpi_4wwky2.jpg

    kgpi_5mjjdq.jpg

    kgpi_6lvkco.jpg

    der vermutlich deswegen International ist, weil ab und an ein Korean Codeshare von Seattle dort ankommt. Aber immerhin.

    kgpi_71okhd.jpg

    Ansonsten gibt es aber auch etliche nationale KuMi-taugliche Verbindungen.

    kgpi_1b5kzh.jpg

    Die Szenerie gibt's von ORBX; Northern Rocky Mountains ist dazu empfehlenswert. Charts, wie in USA üblich, bei Airnav.

    Hier hat mich der P3D-Avatar erschreckt, das ist nämlich sein virtuelles Cockpit. Das will ich euch nicht vorenthalten.

    kgpi_9j7ko3.jpg

    Vor lauter Schreck habe ich ihn leider fallen lassen...

    kgpi_100lkga.jpg


    Da die Umfrage ja eindeutig ist

    kgpi_11w2j53.jpg

    fliegen wir nächste Woche erstmalig auf Vatsim. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich dort ATC anfordere...

    Die Chance ist wohl gar nicht so schlecht; aktuell ist halb USA besetzt.

    kgpi_12maj6w.jpg

    :winke:

    Habe gerade mal mit der Maddog probiert, die kann das jetzt ja auch. IVAO schießt den Vogel ab: Sie verwenden 8,33kHz, aber Ivap kann die nicht aus dem Simulator auslesen; es schaltet weiterhin nur 25kHz-Schritte. Bleibt also nur die Bedienung über Ivap selbst.

    vPilot macht das zwar genauso, aber soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe verwendet Vatsim keine 8,33-Kanäle - da muss man ja mit dem Simulator-Radio schalten, und die meisten können das eben nicht.

    Wenn ProATC das jetzt auch nicht kann, wäre das allerdings ein Witz der besonderen Art :S

    Moin,

    Das 8,33 kHz Kanalraster (weil Frequenzen sind es ja keine mehr) ist schon in der realen Luftfahrt verworren genug - aber einige können es nicht lassen, es auch noch in die Simulation zu tragen. IVAO z.B., weil das ja so doll realistisch ist. Und offensichtlich auch ProATC.

    Ich wüsste nicht wie das hier gehen sollte. Das OC-Modul hat 2 Dezimalstellen. Die erste wird für die 1/10 gebraucht. Und die zweite soll dann 12 verschiedene Zustände anzeigen? Nicht umsonst haben 8,33 kHz Funkgeräte in der Fliegerei drei Dezimalstellen.

    Es gibt aber ein paar Ausnahmen - vielleicht gehörst du ja zu denen die eine davon nutzen. X-Plane, der FSLabs Airbus, ProSim und Jeehell sind die, von denen ich weiß. Jeehell geht wohl in Verbindung mit etwas das sich Mobiflight nennt (was immer das ist, siehe hier).

    Grundsätzlich könnte man ein Skript schreiben, mit dem du die 8,33 kHz-Kanäle mit Hardware durchschalten kannst - aber schon das wäre eine mittelgroße böhmische Stadt 8o. Die Dezimal-Folge (2. und 3. Stelle) wäre dabei 05-10-15-30-35-40-55-60-65-80-85-90 (ich hoffe ich hab das jetzt richtig hinbekommen). Wie du siehst, kein gleichmäßiger Abstand, das wäre ja zu einfach, sondern 12 Schritte, die einzeln programmiert und je nach Drehrichtung vorwärts oder rückwärts geschaltet werden müssten.

    Aber dann hättest du immer noch das Problem dass deine Module das nicht anzeigen können.

    Wart mal ab bis es so viele Flugzeuge werden dass 4096 Transpondercodes nicht mehr reichen... :P

    Danach habe ich sie ivao.rar genannt. Es bleibt aber eine Textdatei und es tut sich auch nichts.

    Dann hast du in den Ordneroptionen "bekannte Dateiendungen ausblenden" aktiviert und es ist jetzt ivao.rar.txt. Das ist natürlich für EFB noch eine Textdatei, mit der sich nichts tut. ivao.rar ergibt nach dem Entacken ivao.dat, und die muss in den Ordner. Vatsim analog.

    Statt RAR geht hier übrigens ZIP.

    Pah, Robe getreten. Wollte nur mal verifizieren, nachdem du dir den Titel ja schon selber anhängst :kk: Bei meinem Ranking habe ich ja eh keine Chance auf den Award :D Kumi ist übrigens seit 2002, also 350 KuMis vor dem Eulenforum. Für den Titel müsstest du also in der Zeit eine noch deutlich höhere Gewinnrate gehabt haben als Miguel :P

    Die Koch-Statistik mache ich mal wenn ich mal wieder genügend bierselig bin.

    Miguel: Für jedes Mal wo du gewinnst muss der arme Fabian doch dann einen mehr schaffen :rofl:

    Ich hör hier immer Kumi-König. Ich will ja keine verklärten Heldenillusionen zerstören, aber das hier wäre das top-ten-Ranking seit Aufzeichnung des KuMi im Eulenforum.

    Miguel 51
    Jupp-GAF310 44
    RoyalToto 41
    Komet 32
    Eik209_C160 26
    callsign1065 21
    Ruhrfrequenz 21
    Boris 19
    OppaUwe 19
    Knöpfchendrücker 17
    (...)
    Speedbird6ac 6


    Ja ja, ich weiß, das war alles davor, aber ich bin nun mal ein Zahlenmensch - nur Belege zählen :saint:

    Jetzt hau rein. Nur noch 46 Siege, wobei Miguel gar nicht mehr darf und Jupp und Toto nur noch ein paar Mal. Das schaffst du :D

    Sodele, hab vom Entwickler ratz-fatz eine neue Manager-Version bekommen (nachts um 1), und die läuft wieder :)

    Weiß der Geier woran das jetzt lag, aber die v3015 hat bei mir einen Fehler produziert.

    Ich zitiere aus der Mail von Lars:

    Zitat

    Wenn der Manager sich mit dem Server verbindet, bekommt der Manager ein Token, der für 10min gültig ist. Innerhalb dieser Zeit sind alle Verbindungen direkt valide. Nach dem Ablauf des Tokens, gibt der Server einen 401-Unauthorized Fehler zurück. Der Manager fordert dann vom Server einen neuen Token an, der wieder für 10min gültig ist und ruft, nach dem er diesen bekommen hat, wieder die ursprüngliche Methode auf.

    Bei dir ist es nun so:

    Alle Anfragen mit gültigem / nicht abgelaufenen Token scheitern mit dem Timeout fehler.
    Ist der Token abgelaufen, gehen die Anfragen alle problemlos durch. So gesehen, kannst du den Manager bspw. alle 15Minuten starten, ohne einen Fehler zu bemerken.

    Moin,

    Jetzt sitze ich schon wieder seit 2 Stunden am PC und bastele herum anstatt zu fliegen :cursing:

    Der Flightbeam Manager ist unable to reach the server. Und damit laufen meine Szenerien auch nicht.

    • ist die neueste Version (3.0.1.5)
    • wird als Admin gestartet
    • Ist in der Firewall eingetragen (29Palms Client)
    • hab sogar Avira ausgeschaltet, geht auch nicht (wäre natürlich sowieso keine Lösung)

    Die ersten drei Maßnahmen werden ja auch vom Support empfohlen, aber Himmel nochmal, das ist doch keine Software für die Steuerung von Spionagesatelliten, sondern nur für ein Computerspiel...

    Also, was kann es noch sein?

    Ja, ist wieder online, weil er wohl genug Geld zusammen bekommen hat um seine ausstehende Rechnung bei Google zu bezahlen. Aber ohne ein tragfähiges Finanzmodell (aka Bezahlung des Service) wird er vermutlich irgendwann wieder abrauchen.

    Ich hätte nichts gegen ein vernünftiges Abo, wenn dadurch die Verfügbarkeit gesichert ist. Hab ich schon bei FB geschrieben - er spricht von 60.000 Accounts. Soll er pro Account und Jahr 10€ verlangen, dann laufen wohl 50.000 wieder davon, aber der Rest reicht immer noch dicke aus. Aber er schreibt ja, ab v4 wird alles anders. Mhm. Okay. Gut, gut.

    Aber so ist es doch eher ein on/off-Spiel.

    Das nächste Mal mache ich auch einen go around - oder nehme Totos Flugplan :D

    Es gibt ja tatsächlich noch viele Orte, wo der KuMi noch nie war, und der Ferne Osten ist ja sowieso etwas unterrepräsentiert (sorry, Miguel). Daher geht es nach

    rkpc_16fk18.jpg

    OK, für die Realistiker ist es um 20Z noch dunkel, aber immerhin ist es langstreckentauglich, wie von Toto gewünscht. Zum Beispiel weiter von Bahrain, wer beim Gruppenflug bis dort gekommen ist.

    rkpc_3a9kiz.jpg

    Ansonsten geht Kurzstrecke...

    rkpc_275klr.jpg

    Und es ist natürlich Ranzkarren-geeignet.

    rkpc_4chj7e.jpg

    Die Szenerie gibt's von PacSim an den bekannten Orten.

    rkpc_52ekhy.jpg

    ATC frage ich der Form halber mal an, aber ob von denen einer um vier aufsteht - ich weiß nicht. Charts gibt es außer bei Navigraph/Navdata Pro auch HIER.

    Und wir fliegen auf VATSIM - nee, nee, war'n Scherz, in Fernost ist da genauso wenig ATC wie bei IVAO, und außerdem haben wir noch gar nicht abgestimmt. Auf Koreanisch ist der Voice Codec wahrscheinlich auch egal.

    In der Presse hieß es erst im Mai

    Jeju Airport, the Most Delayed Airport in the Nation

    Das wollen wir dann doch mal ändern und alle pünktlich um 2000Z landen.

    :winke:

    Seattle, mitten in der Nacht. Wer die ganzen Pax-Flieger auf den Cargo Apron gestellt hat wüsste ich auch gerne. Gestern waren die noch nicht da.

    sbkp_3wvjvs.jpg

    Hm. Ob das wohl gut geht?

    sbkp_4njkl8.jpg

    Nope. Hey, Air Alaska, kuck mal, n'Vogel :D

    sbkp_5gkksr.jpg

    Departure 16L.

    sbkp_6askzr.jpg

    Der Mt. Rainier leuchtet auch im Dunkeln.

    sbkp_7askx3.jpg

    Sunrise über dem Golf von Mexiko.

    sbkp_8q7keu.jpg

    Landfall in Südamerika.

    sbkp_9tajyw.jpg

    Und am Ziel.

    sbkp_10hmjtx.jpg

    sbkp_11oaj8s.jpg

    sbkp_129jjt8.jpg

    sbkp_13c3kvq.jpg

    sbkp_144mktq.jpg

    sbkp_15smkyb.jpg

    :winke:

    Och naja. Ich hab seit 5 Jahren helles Leder und trag auch fast nur Jeans, und es ist immer noch hell und sieht fast noch aus wie der Beifahrersitz. Ich tu alle 4 Wochen mal Lederfett drauf.