Beiträge von Boris

    Moin,

    PC und Sim neu starten und fang mit einem Default-Flieger an. Wenn das nichts bringt, lösch die prepar3d.cfg und versuche es mit einer neuen. Wenn das auch nicht hilft, schauen wir weiter.

    Wie sieht deine Szenerie-Konfiguration aus? Wenn du willst, kannst du schon mal deine scenery.cfg, die scenery_add-ons.xml und die beiden add-ons.cfg hochladen.

    Schon, aber die NGXu nutzt genau dieses Signal um nicht mehr zu funktionieren. Am Ende werfen sich doch wieder nur alle gegenseitig vor, sich nicht an den Standard gehalten zu haben, und der User schaut in die Röhre...

    PMDG hält sich doch nur an Boeings Richtlinien!

    Hey, das hier ist immer noch ein Computerspiel (Jehova, Jehova). Das scheinen einige Addon-Hersteller vergessen zu haben.

    Ist ja schön dass sie so schnelle Updates machen, aber wenn ich das so lese wird mir bang. PMDG ist genauso wie ORBX - sie programmieren irgendwelche Mechanismen und greifen in die Simulatorarchitektur auf eine Weise ein, auf die am Ende NUR IHRE und keine anderen Addons mehr laufen, deren Entwickler sich nicht GENAUESTENS mit ihnen abstimmen. Und das wird nie passieren.

    Also wird es immer ein paar arme Loser geben, die Geld für diese Produkte ausgeben und sie - erst mal - nicht wie vorgesehen nutzen können und gar nicht wissen warum. Sei es, weil sie eine nicht vorher getestete Kombination von Addons oder Tools haben, eine bestimmte Hardwarekonfiguration oder weil einfach der Mond ungünstig im Sternbild des Wassermanns steht.

    Und wenn jetzt schon Szenerie-Addons Flugzeug-Addons beeinflussen, wo endet das dann?

    Ja dann 3.

    Freeware find ich gut :)

    KuMi-Wunsch für 2020: Mehr fliegen, weniger Szeneriegeilheit. Es geht auch mal ohne SODE Jetways und PBR-Docking-Guidance-System.

    Das erschließt auch mal spannende Ziele, zu denen es keine Payware gibt - aber vielleicht interessante Anflüge.

    Lass es, bringt nix. Ewiges Gefrickel für nicht messbare Verbesserung.

    Oder soll ich dir meine Lizenz verkaufen? :D

    Zu deinen Fragen:

    a) Core 0 (und 1 bei HT). So die Theorie.

    b) Muss im HG laufen. Wobei das zweiteilig ist, der Prozess (muss laufen) und das UI (muss nicht laufen).

    Huhu Peter,

    Hab isch wida Ideen für näxtes Update 8)

    Es geht wieder um Ordnung und Übersichtlichkeit der Szeneriebibliothek, und zwar sowohl scenery.cfg als auch add-on.xml. Solange wir mit dem Layering geschlagen sind (und diverse Addon-Hersteller hier fröhlich drin herummischen) ist das leider notwendig, besonders beim Troubleshooting.

    Im Scenery.cfg Manager nicht nur die Prio, sondern auch den Layer anzeigen - und ggf. anpassen können. Und zwar auch in den add-on.xml. Die Verschiebe-Funktion geht zwar auch, finde ich aber ein bisschen frickelig - und ist umständlich beim exakten Layering. Ebenso wie übrigens im Add-on.xml Editor. Zusätzlich zu "Insert behind" wäre es gut wenn man statt dessen direkt einen Layer eintragen könnte. Und der Editor könnte doch genauso aus dem Scenery.cfg-Manager aufgerufen werden, oder?

    Nach welchem Kriterium werden eigentlich Szenerien mit add-on.xml im Manager angezeigt, die den gleichen Layer haben?

    Bei so vielen Managern kommt es auf einen mehr auch nicht mehr an, also wünsche ich mir noch einen add-ons.cfg Manager. Einen Editor also, in dem man die Einträge in der (bzw. den beiden) add-ons.cfg sortieren kann. Auch das trägt zur Übersichtlichkeit bei, denn aktuell werden die Einträge in der Reihenfolge wie sie in der cfg stehen in die den Add-on.xml-Manager eingelesen.

    Ach, und die Schrift auf Dunkelgrün im Scenery.cfg Manager ist jetzt zwar weiß und viel besser lesbar, danke dafür. Aber im ScenerySet Manager ist sie immer noch schwarz ;)

    Drei Eingänge, wenn nur zwei angeschlossen sind? Wie das? Oder ist der dritte Eingang der Taster?

    Wenn es flackert, dann hast du Encoder mit zwei Impulsen pro Rastung - vereinfacht gesprochen kommt bei jedem Klick erst der eine, dann der andere Kontakt. Die gehen so ohne Weiteres gar nicht mit Opencockpits.

    Da ich auch solche Encoder habe und sie - natürlich - auch an OC anschließen will, habe ich in diversen Cockpitforen Hinweise gefunden, nach denen man den IC der Encoder Card umprogrammieren kann, und mir ein Programmiergerät gekauft.

    Ich werde berichten ;)

    Ich hab mir diese hier vom Bodnar gekauft. 20GPB sind dann aber auch nicht sooo teuer. Auch wenn bei denen von Propwash keine Modellangabe steht, scheinen sie vom gleichen Typ zu sein (2 pulses per detent).

    Übrigens, falls du das im Sinn hast, diese Encoder lassen sich natürlich nicht an einer Opencockpits-Encoder-Karte betreiben, was auch sonst :D Hab ich allerdings auch erst jetzt rausgefunden, nachdem meine Panels fast fertig sind. Man kann aber den IC auf der Karte umprogrammieren - hab ein HEX-File entdeckt und mir ein Programmiergerät gekauft. Vermutlich stehen danach nur noch die Beinchen vom IC auf der Platine... :rofl:

    Als Alternative habe ich nur den Anschluss einer einem Bodnar-Controller (als Joystick, arg langsam) gefunden. Sofern du also eine andere Anschlussmethode hast, die funktioniert - wäre sehr verbunden :)

    Ich gehe davon aus dass die Auflösung deines Hauptmonitors 2560x1440 ist (wenn nicht, ist das Nachfolgende hinfällig :D)

    Die Größe der beiden Popups auf dem Instrumentenmonitor beträgt in Pixeln 655x670 (EWD) bzw. 655x650 (SD). Das entspricht im Hauptmonitor folgender Größe (als Teil vom Gesamtbildschirm)

    /////////////////////////

    // Popup EWD

    /////////////////////////

    [Window28]

    background_color=0,0,0

    size_mm=400,400

    window_size = 0.256, 0.465

    window_pos = 0.700, 0.000

    visible=0

    ident=8028

    zorder=30

    gauge00=..\..\FSLabs A32X\FSL_A32XX!LCDScreen_3, 0, 0, 400,400

    /////////////////////////

    // Popup SD

    /////////////////////////

    [Window29]

    background_color=0,0,0

    size_mm=400,400

    window_size = 0.256, 0.451

    window_pos = 0.700, 0.466

    visible=0

    ident=8029

    zorder=30

    Die Werte änderst du direkt in der panel.cfg. Wenn das nicht stimmt, kannst du die Zahlen anpassen. Links die Breite, rechts die Höhe. Die Position kannst du auf gleiche Weise anpassen. Die Werte geben die obere linke Ecke des Popups bezogen auf die obere linke Ecke des Bildschirms an. Damit öffnen sie sich aber immer noch auf dem Hauptbildschirm.

    Frohe Weihnachten :)

    Welche Karte hast du? Inputs connection + encoders [3T6] oder Encoders card [2T4]?

    Beide sind schaltungstechnisch gleich und belegen Eingänge auf der Master Card.

    Die 2T4-Karte musst du mit Eingängen auf der Master Card verkabeln. Bei der 3T6-Karte ist nicht so ganz klar ob und mit welchen Eingängen die Encoder-Anschüsse verbunden sind - es lebe die Opencockpits-Dokumentation 8o Aber irgendwelche Eingänge werden es sein.

    Nochmal: Was für Encoder hast du? Wenn du die direkt an die Eingänge der Master Card anschließen kannst, mach es so und vergiss die Encoder-Eingänge. Mehr Inputs bekommst du so oder so nicht. Ein Encoder belegt zwei Eingänge.

    Da müsstest du noch etwas genauer werden.

    Meinst du mit MFD das ND? Weil ein "MFD" gibt es nicht in der panel.cfg. Als "undocked" sehe ich in deiner Flugdatei nur E/WD und SD (was immer das ist, keine Ahnung von Airbus).

    Das hier sind die ganzen Popup-Fenster:

    Window26=Popup PFD - CPT

    Window27=Popup ND - CPT

    Window28=Popup E/WD

    Window29=Popup SD

    Window30=Popup ND - F/O

    Window31=Popup PFD - F/O

    //Window32=Popup ISIS

    Window33=Popup Gear-Clock

    Window34=Popup Center

    Window35=Popup ECAMs - CPT

    Window36=Popup ECAMs - FO

    Wenn du beim Verschieben mit Rechtsklick mal auf "undock/Fenster lösen" gehst, siehst du in der Titelleiste die genaue Bezeichnung. Die brauche ich. Sonst gibt das ein elendes hin und her. Und was du erreichen willst, könntest du mir auch mal zeigen, Foto oder Screenshot deiner Monitor-Anordnung in Windows, und welches Panel wo hin soll. Ich sehe das dann an den Koordinaten.

    Andere Möglichkeit (einfacher): Statt des Airbus in der Flugzeugauswahl einfach die gespeicherte Situation laden und vor dem Starten Ort und Zeit einstellen. So mache ich das mit der PMDG 737, und das FMC ist immer da wo ich es haben will, nämlich auf meiner Hardware. Oder geht das beim Airbus nicht?

    Moin,

    Was für Encoder? CTS288 oder ähnlich (ein Impuls pro Raste) kannst du direkt an der Mastercard anschließen, an zwei aufeinanderfolgende Eingänge. Mit dem Pushbutton ist es genauso, ein Pin an den Eingang, den anderen an GND.

    Im Monitor siehst du das bei den Eingängen. Für den Taster wird der Eingang beim Drücken grün, für den Encoder werden beim Drehen abwechselnd die beiden Eingänge grün, an denen er angeschlossen ist. Da sieht man dann auch die Richtung.

    Wenn es Encoder sind die die 5V brauchen, frag mich in ein paar Wochen nochmal, dann hab ich (vielleicht) meine ELMA E37 an der Encoder Card zum Laufen bekommen 8o

    Eik macht in Zukunft alle Einfuhren für Cockpit-Teile :D

    Sind das die single encoder für 5$? Also die gibt's zollfrei auch bei Opencockpits (4,50€) und - noch - beim Bodnar (3,50woistdasverkacktepfundzeichen).

    Aber eigentlich sollten die Leute von Propwash das wissen, wenn sie schon international versenden.