Beiträge von Boris

Ja ja, Captain Robert...

Zitat

We chose a batch of users from this forum based upon their general knowledge, personal demeanor, mature enthusiasm and history of engagement here in the PMDG forum…

Wahrscheinlich die ganzen Cantwaits und sonstigen Fanbois - kein Wunder das die release candidates dann zur public beta werden :D

Aber das Statement zur 737 ist mal ein erster valider Hinweis darauf, dass der neue MSFS möglicherweise doch langfristig was wird. Man kann über Randazzo sagen was man will, aber Ahnung vom Geschäft hat er.

Zitat

That shows me that Asobo has showed PMDG enough to say that this new sim is in fact a sim and not a flight disaster.

Dem Kollegen bin ich geneigt zuzustimmen.

Also ich werde weiter die Addons für den P3D kaufen die ich haben möchte. Ich setz doch nicht alles on hold wegen eines neuen Simulators der irgendwann vielleicht irgendwie kommt und von dem alle zu glauben scheinen, dass er out-of-the-box ab Release funktional wie jetzt der Simulator der Wahl, aber mit fotorealistischer Optik läuft :rofl:

Mal ehrlich - war das jemals bei einem Simulator der letzten 20 Jahre der Fall?

Der neue MSFS wird kommen, und er wird auch laufen. Aber es wird 2-3 Jahre dauern.

Jetzt nehm ich mal ein anderes Flugzeug, um nicht schon wieder zu gewinnen - und dann darf ich gleich in die Küche. Das war aber auch ein Gedränge heute...

Heute gibt's mal Fisch, und zwar Montana-Forelle:

kgpi_rezept_1ikkwy.jpg

Yup, erstmal eine fangen.

Was ist ein echtes Montana-Forellenessen? - Eine gute Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Es kommt darauf an, wer es kocht und wann und wo. Von einem Bleichgesicht wurde es vermutlich zum erstenmal während der Lewis-und-Clark-Expedition gekocht, und zwar über einem Lagerfeuer in einer rostigen Pfanne in Büffelfett. Inzwischen gibt es verschiedene Rezepte, wobei es davon abhängt, welche Zutaten gerade greifbar sind. Die beste Version ist wenn man den Einheimischen glaubt, wenn man ein Stück braunes Packpapier mit einer Speckschwarte einreibt, die Forelle mit Kopf und Schwanz und viel Pfeffer und Salz darin einwickelt und das Ganze in einem Campingofen braten lässt. Wie lange, hängt von der Grösse der Forelle ab. Ein anderes Rezept besgagt, den Fisch in Alufolie zu wickeln und in den Grill zu schieben. Macht einfach wie ihr wollt.

Wer keinen Fisch mag, brät sich halt ein Steak.

kgpi_rezept_3p7jnp.jpg

Zum Nachtisch kann man sich Montana Huckleberry Pancakes backen. Das Rezept im Original:

kgpi_rezept_522jkb.jpg

Aussehen sollten die dann so:

kgpi_rezept_2y8ka6.jpg

Zum Trinken gibt es ein Sortiment derGreat Northern Brewing Company:

kgpi_rezept_43ojap.jpg

Mahlzeit :winke:

Moin,

Habe hier gerade ein seltsames Problem: Auch nach einem frischen Windows-Start lässt sich mein P3D-Ordner nicht umbenennen, weil er angeblich verwendet wird. Mit Process Explorer ist nichts festzustellen. Mit CMD im Admin-Modus heißt es "Zugriff verweigert". Kann damit jemand was anfangen? Was könnte den Ordner schon beim Windows-Start blockieren? Beim Virenscanner ist er jedenfalls ausgenommen, und sonst läuft nach dem Start noch nichts was irgendwie zum Simulator gehört. Ich finde auch keinen möglichen Prozess im Task Manager.

Ich wollte den Ordner temporär umbenennen, weil das der einzige Weg zu sein scheint, Drziewiecki-Szenerien nicht in den P3D-Ordner zu installieren, sondern in den Dummy-Installationsordner, der dann so lange P3D heißt. Das hat auch beim letzten Mal funktioniert - aber was seitdem alles neu und anders geworden ist weiß ich natürlich nicht mehr.

Das ist übrigens nur beim P3D-Ordner so. Alles andere lässt sich umbenennen.

Danke. Dann werd ich mir mal eine Szenerie mit einer solchen Frequenz besorgen und schauen wo im Simulator die eingetragen wird :)

Das Ganze mach ich natürlich nicht als Selbstzweck, sondern weil ich mir gerade ein Boeing-COM-Modul von OC gekauft habe. Das hat tatsächlich auch 3 Dezimalstellen; es ist noch nicht in Betrieb, und war mit bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ;)

Auf IVAO ist übrigens gerade LFMN_APP mit 134.475 online.

Aha, gut zu wissen hinsichtlich der Funktionsweise. Das heißt, mit deinem Modul setzt du im Simulator eine Variable, die ProATC wiederum ausliest - wenn es nicht am Simulator vorbei geht.

In den AIRAC Dateien habe ich keine Frequenzen gefunden. Hast du ein Addon für LFMN oder in Navdaten-Update von FSAerodata oder Herve Sors gemacht? Es scheint nicht so ganz einfach zu sein, herauszufinden wo der Simulator die Frequenzen hat; möglicherweise sind sie auch überall verteilt.

Hast du ADE? Wenn ja, könntest du mal in den Airport schauen was da für Frequenzen angezeigt werden (lists - comms)? Default hat diese Frequenzen:

lfmn_comms_ade8ykhd.jpg

Wenn nicht ADE, siehst du das auch im Simulator über die Map-Funktion.

lfmn_comms_sim3qjea.jpg

Irgendjemand bewirft mich hier schon wieder mit ausgerissenen F5-Tasten...

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch ein Ziel zu posten, anstatt gemütlich auf dem Sofa zu liegen.

Na gut.

Wenn man vom Whitefish Mountain Resort

kgpi_219j4w.jpg

über die US40 und US2 nach Süden fährt

kgpi_3poj6y.jpg

kommt man zum Glacier Park International Airport

kgpi_4wwky2.jpg

kgpi_5mjjdq.jpg

kgpi_6lvkco.jpg

der vermutlich deswegen International ist, weil ab und an ein Korean Codeshare von Seattle dort ankommt. Aber immerhin.

kgpi_71okhd.jpg

Ansonsten gibt es aber auch etliche nationale KuMi-taugliche Verbindungen.

kgpi_1b5kzh.jpg

Die Szenerie gibt's von ORBX; Northern Rocky Mountains ist dazu empfehlenswert. Charts, wie in USA üblich, bei Airnav.

Hier hat mich der P3D-Avatar erschreckt, das ist nämlich sein virtuelles Cockpit. Das will ich euch nicht vorenthalten.

kgpi_9j7ko3.jpg

Vor lauter Schreck habe ich ihn leider fallen lassen...

kgpi_100lkga.jpg

Da die Umfrage ja eindeutig ist

kgpi_11w2j53.jpg

fliegen wir nächste Woche erstmalig auf Vatsim. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich dort ATC anfordere...

Die Chance ist wohl gar nicht so schlecht; aktuell ist halb USA besetzt.

kgpi_12maj6w.jpg

:winke:

Habe gerade mal mit der Maddog probiert, die kann das jetzt ja auch. IVAO schießt den Vogel ab: Sie verwenden 8,33kHz, aber Ivap kann die nicht aus dem Simulator auslesen; es schaltet weiterhin nur 25kHz-Schritte. Bleibt also nur die Bedienung über Ivap selbst.

vPilot macht das zwar genauso, aber soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe verwendet Vatsim keine 8,33-Kanäle - da muss man ja mit dem Simulator-Radio schalten, und die meisten können das eben nicht.

Wenn ProATC das jetzt auch nicht kann, wäre das allerdings ein Witz der besonderen Art :S

Moin,

Das 8,33 kHz Kanalraster (weil Frequenzen sind es ja keine mehr) ist schon in der realen Luftfahrt verworren genug - aber einige können es nicht lassen, es auch noch in die Simulation zu tragen. IVAO z.B., weil das ja so doll realistisch ist. Und offensichtlich auch ProATC.

Ich wüsste nicht wie das hier gehen sollte. Das OC-Modul hat 2 Dezimalstellen. Die erste wird für die 1/10 gebraucht. Und die zweite soll dann 12 verschiedene Zustände anzeigen? Nicht umsonst haben 8,33 kHz Funkgeräte in der Fliegerei drei Dezimalstellen.

Es gibt aber ein paar Ausnahmen - vielleicht gehörst du ja zu denen die eine davon nutzen. X-Plane, der FSLabs Airbus, ProSim und Jeehell sind die, von denen ich weiß. Jeehell geht wohl in Verbindung mit etwas das sich Mobiflight nennt (was immer das ist, siehe hier).

Grundsätzlich könnte man ein Skript schreiben, mit dem du die 8,33 kHz-Kanäle mit Hardware durchschalten kannst - aber schon das wäre eine mittelgroße böhmische Stadt 8o. Die Dezimal-Folge (2. und 3. Stelle) wäre dabei 05-10-15-30-35-40-55-60-65-80-85-90 (ich hoffe ich hab das jetzt richtig hinbekommen). Wie du siehst, kein gleichmäßiger Abstand, das wäre ja zu einfach, sondern 12 Schritte, die einzeln programmiert und je nach Drehrichtung vorwärts oder rückwärts geschaltet werden müssten.

Aber dann hättest du immer noch das Problem dass deine Module das nicht anzeigen können.

Wart mal ab bis es so viele Flugzeuge werden dass 4096 Transpondercodes nicht mehr reichen... :P

Danach habe ich sie ivao.rar genannt. Es bleibt aber eine Textdatei und es tut sich auch nichts.

Dann hast du in den Ordneroptionen "bekannte Dateiendungen ausblenden" aktiviert und es ist jetzt ivao.rar.txt. Das ist natürlich für EFB noch eine Textdatei, mit der sich nichts tut. ivao.rar ergibt nach dem Entacken ivao.dat, und die muss in den Ordner. Vatsim analog.

Statt RAR geht hier übrigens ZIP.

Pah, Robe getreten. Wollte nur mal verifizieren, nachdem du dir den Titel ja schon selber anhängst :kk: Bei meinem Ranking habe ich ja eh keine Chance auf den Award :D Kumi ist übrigens seit 2002, also 350 KuMis vor dem Eulenforum. Für den Titel müsstest du also in der Zeit eine noch deutlich höhere Gewinnrate gehabt haben als Miguel :P

Die Koch-Statistik mache ich mal wenn ich mal wieder genügend bierselig bin.

Miguel: Für jedes Mal wo du gewinnst muss der arme Fabian doch dann einen mehr schaffen :rofl: