Beiträge von Boris

    Vergiss Mouse Macros in einem Home Cockpit. Hab ich alles durch, schafft nur Frust. Mal geht's, mal nicht. Mach dich mit der Programmierung vertraut und "verdrahte" Hard- und Software eindeutig und nachvollziehbar ;)

    FSUIPC / Linda alleine bieten nur Eingabemöglichkeiten für direkt registrierte Eingabegeräte (also Tastatur und Controller). Für alles andere, also Eingabe über Cockpit-Hardware bzw. Ausgabe an diese) brauchst du irgendeine Schnittstellensoftware wie z.B. SIOC, die zwischen FSUIPC und der Hardware sitzt.

    Klar könntest du einen Encoder über ein Controller-Interface (z.B. von Leo Bodnar) als zwei Buttons konfigurieren und dann jedem Button über FSUIPC ein Tastaturkommando zuordnen, über das du dann in einer PMDG die Höhe im MCP rauf- und runterdrehst, aber glaub mir, damit wirst du auch nicht froh. Außerdem willst du die Höhe dann immer noch auch im Display deines Hardware-MCP sehen, und da muss sie ja irgendwie hineinkommen.

    Der XFR-Switch geht auch nur in Zusammenhang mit dem kompletten COM-Modul

    Das COM der 747 sollte doch wie auch bei der 737 mit FS-Standardfunktionalität laufen. SIOC hat ein Script dafür, das du dir an deine Hardware anpassen musst: modulo_COM.txt (nur für COM1).

    Zu definineren ist:

    • zwei Encoder
    • zwei Displays
    • zwei Ausgänge (die Dezikmalpunkte)
    • ein Schalter als Pushbutton

    Dann sollte das eigentlich schon laufen. Erst mal mit einem Standardflugzeug testen.

    Wasser auf der Scheibe, du lieber Himmel 8o

    Dass sie all die Jahre nix gegen diese grässlichen VC-Nachttexturen getan haben find ich viel trauriger. Aber da bekommst du immer nur zu lesen das geht bei dieser Technologie nicht anders.

    Aber The Great Randazzo wird's schon richten...

    Was willst du denn jetzt machen? Was für Flugzeug/Cockpit-Software verwendest du? COM / Audio Panel / XPDR sind da ja einigermaßen trivial, da Standard-Sim-Funktionen, aber SIOC kann es schon in sich haben, und über die Dokumentation brauchen wir nicht reden 8o

    Falls es PMDG ist, schau dir diese Seite an: http://flightsim4fun.com/index.html - ohne das geht's da nicht. Vergiss PMDG Cockpit Builder, das wird nie was.

    Für COM etc. gibt es fertige Skripts, aber die muss man trotzdem lesen können um sie auf den eigenen Sim anzupassen. Fang mit was Einfachem an - Lichtschalter oder so was, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

    Ich will da auch demnächst wieder ran ^^

    Herrje, jetzt komm ich auch noch mit den Begriffen durcheinander || Natürlich add-on.xml. Aber mit der Antwort kann ich trotzdem nix anfangen. SDK-konform? Weil wegen isso? Sorry wenn ich als Nicht-Entwickler das SDK nicht auswendig kenne, aber welchen Sinn soll das haben, allen Szenerien dann doch den gleichen Layer zu geben? Und müsste das dann nicht regelmäßig mit der scenery.cfg abgeglichen werden?

    Ich gehöre nun mal zu denen die sich nicht einfach auf Tools verlassen sondern verstehen und auch kontrollieren wollen, was in ihrem Simulator passiert. Hilft manchmal weiter #SODEwindsocks...

    Können wir bitte mal eindeutige Begriffe verwenden - da kommt man ja ganz durcheinander, zumal in meinem Alter 8o

    add-on.xml: Das sind die Dateien, in denen die Komponenten einzelner (oder mehrerer) Addons beschrieben sind. Also scenery, texture, effects, simobjects usw. Davon hat der durchschnittliche P3D-Bastler und Flieger für gewöhnlich JEDE MENGE.

    add-ons.cfg: Das sind die Dateien mit denen die Addons im Simulator registriert werden. Davon gibt es zwei: Eine in %ProgramData%, eine in %AppData%, jeweils bei "Lockheed-Martin\Prepar3d v4". Die in %ProgramData% ist für alle Benutzer, die in %AppData% nur für den, dessen AppData das sind.

    Alle Addons, die unter \Benutzer\Dokumente\Prepar3d v4 Add-ons\ eingetragen sind, werden in der add-ons.cfg in %AppData% registriert. Macht ja auch irgendwie Sinn. Leider scheren sich die meisten Addon-Hersteller nicht um irgendeinen Standard, sondern melden sich an wo es ihnen gerade passt - auch ungefragt. So was hasse ich.

    Welche Addons dann per LM-Konzept in %ProgramData% registriert werden sollen, erschließt sich mir jetzt allerdings nicht, denn alle Addons sind ja irgendwie benutzerspezifisch.

    Fallbeispiel (wer's glaubt, wird selig):

    Benutzer A und B verwenden den P3D auf dem gleichen PC. Benutzer A hat investiert und sich Airports von FS Dreamteam gekauft. Die tragen sich in seiner (%AppData%) Konfiguration ein. Benutzer B hingegen, der kein Geld für FS Dreamteam ausgeben will, fliegt Default-Szenerie.

    Anmerkung / Frage: Kann man den P3D tatsächlich unterschiedlich konfiguriert für mehrere Benutzer einrichten? Wenn ja, würden alle Konfigurationen in %ProgramData% für alle Benutzer angewendet werden (es gibt ja auch die exe.xml und dll.xml doppelt) und die Konfigurationen in %AppData% jeweils benutzerspezifisch dazu geladen werden.

    Zur Frage 2:

    Ich löse das innerhalb des jeweiligen Addons über die Reihenfolge der Einträge und das "Layer"-Argument. In meiner scenery.cfg (in %ProgramData%, also für alle Benutzer) steht nur P3D-Standard und ORBX - die machen das ja noch so. Sie endet aktuell bei Layer 220. Ein Addon, das eine Höhenkorrektur mitbringt, die sich mitunter gerne ungefragt in \scenery\world\scenery installiert, bekommt einen eigenen \AEC\scenery - Ordner, der wie folgt in der add-on.xml eingetragen ist:

    Gelesen wird die add-on.xml von oben nach unten - was zuerst kommt, wird zuerst geladen. Das Layer-Argument wirkt auf die Priorität der Szenerie. Wie genau der Ladevorgang nun funktioniert, kann ich nicht sagen, aber im Prinzip verhält es sich so:

    In der scenery.cfg staht auf Layer 2 das hier:

    Jetzt kommt meine add-on.xml und schiebt die Höhenkorrektur für SBSL dazwischen - so passt die Priorität dann später. Dann geht es mit der scenery.cfg weiter bis zum Layer 220, dann kommen (quasi als 221 und 222) die Layer für die SBSL Landclass (zuerst) und den Airport (danach).

    Abschließende Frage an Capt. PERO: Warum setzt SimStarter ein Layer-Argument in die add-on.cfg - Dateien? Bei mir steht überall Layer 212 (weil bei der Einrichtung von SimStarter das höchste Layer in der scenery.cfg 211 war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auf Airport-Ebene macht das zwar nix, aber mit diesem Layer-Eintrag werden jetzt alle von Simstarter bei der Einrichtung erfassten Szenerie-Addons zwischen meine ORBX-Airports geschoben. Wenn das mal nicht irgendwann Probleme gibt...

    Huch? Nachdem sie erst "Summer Destinations" für 60ct je Flugplatz und danach "Greek Airports" für immerhin schon nur noch 35ct je Flugplatz verkauft haben, kommen jetzt ganze Kontinente mit Tausenden von Flugplätzen zum gleichen Paketpreis?

    Hmmm.

    Individuelle Gelände-Berücksichtigung? Jeder Hügel oder Berg, jede Geländeform wird berechnet? Oder werden doch nur wieder irgendwelche Winddaten ausgelesen und das Flugzeug zum Wackeln gebracht?

    Was das jetzt soll, erschließt sich mir jetzt allerdings nicht. Welchen Markt will MS abgreifen? X-Plane? Die P3Der wieder zurück holen? Mit einem Arcade-Simulator sind sie auch schon baden gegangen, abgesehen davon gibt's den mittlerweile auch schon besser. Und eine komplette Neuentwicklung für den Consumer-Markt? Na ich weiß nicht.

    Aber Flamingos und epische Musik 8o

    Mir ist nicht so ganz klar was ich da sehe. Wo ist oben? Und wie wird das Poti vom Steuerhorn angetrieben?

    So wie die das da reingekleistert haben (ich hasse so was, bloß nicht an Reparaturen denken) sieht es nach einer zerstörenden Entnahme mit anschließendem Neuaufbau aus.