Hi Jörg, willkommen bei die Eulen 
Zu deinem System: Könnte grenzwertig werden, je nach dem was du damit vor hast. Komplexes Flugzeug und aufwendige Szenerie, so in der Richtung PMDG 747 in Flightbeam KSFO mit ORBX NCA in der Dämmerung wird wohl eher eine Diashow. Oder du musst die Einstellungen so weit runter drehen dass du von den ganzen optischen Gimmicks nichts mehr siehst. Ein Szenario Carenado GA-Flugzeug in ORBX Landschaften und Flugplätzen oder Komplexer Airliner auf Default oder einfacheren Addon-Airports wird funktionieren.
Das mit den Addons ist eine Filosofi, wie Airbus oder Boeing. Ich setze gerade PC und P3D neu auf und werde diesmal einfach so installieren wie es die diversen Installer vorsehen bzw. ermöglichen. Bietet der Installer die Option, extern zu installieren, nutze ich sie, tut er das nicht, mag er installieren wohin er will.
In der bisherigen Installation habe ich einen Heidenaufwand getrieben, den P3D-Ordner frei von Addons zu halten - und es doch nicht geschafft. Das vollständige Übernehmen aller Addons in eine neue Simulator-Installation halte ich ohnehin für nicht möglich. Bei vielen Addons, die sich wirklich isoliert installieren lassen, mag das gehen, aber wie viele schreiben dann doch irgendwelche Dateien in den Sim-Ordner. Oder in das AppData / ProgramData Verzeichnis von Windows. Oder in den Benutzerordner. Oder denk mal an die ganzen Addons, die online aktiviert werden müssen.
Außerdem bin ich der Meinung, bei einem neuen PC oder neuem Simulator (z.B. dann P3Dv5) ist eine frische Installation sowieso sinnvoller, weil man dabei gleich mal wieder entmüllen kann. Ein Update innerhalb der Version war bei P3D bisher unproblematisch.
Sag doch einfach mal an was du so für Addons hast bzw. installieren möchtest, dann kann ich dazu evtl. was sagen. Ansonsten halt nicht alles auf einmal installieren, sondern Schritt für Schritt aufbauen (sagt der, der gerade 200GB ORBX am Stück installiert hat
)