Beiträge von Boris

    Es ist das Autosave, und ein Mal ist mir dabei gar der ganze Sim abgestürzt. Auch wenn die lapidare Antwort von Mr. FSUIPC lautet "Don't use autosave." :D liegt es mal wieder an Windows 10, und zwar an diesem Kack Defender, den man wahrscheinlich auch wieder nur mit irgenwelchen speziellen Tricks loswird, für die man momatelang Foren durchsuchen muss.

    Spontan hat...

    Ha, gerade hatte ich einen Bluescreen - Fehlercode: Memory Management. Was das wohl wieder ist... Aber das Blau ist hübsch.

    Aber weiter. Spontan hat der Ausschluss der einschlägigen Prozesse, Ordner und Dateitypen geholfen. Aber wer weiß ob Windoof das beim nächsten Zwangsupdate (auch so ein Müll) nicht wieder zurück setzt.,,

    Ich habe so ein Acronis etc. nicht. Ich hab auch noch nie ein Backup gebraucht - wenn es so schlimm wird, dann installier ich eh neu :D

    Meine Ruckler kommen scheints tatsächlich vom Autosave, allerdings nur mit PMDG. Hatte ich aber mit dem alten Intel definitiv nicht.

    Nabendsen,

    Mal ein erster Erfahrungsbericht mit dem AMD. Erstmal die Konfiguration:

    • AMD Ryzen 2700X (läuft nach dem Turbotool mit angeblich 4,175 GHz, und mehr geht wohl auch nicht mehr)
    • Asus ROG Strix X470-F Gaming
    • MSI GeForce GTX 1070Ti (4K 3840x2160)
    • DDR4-3200 G.Skill 16GB
    • SSD 250GB Samsung 970 Evo M.2 (Windoof)
    • SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 (P3D)
    • Windows 10 Pro (was für eine zickige Bitch!)
    • P3Dv4.3

    P3D-Einstellungen:

    • FXAA on (keine Ahnung was es macht, es hat aber keine Auswirkung auf die Leistung)
    • 4xMSAA (Ich sehe bei 4K keinen Unterschied zwischen den Einstellungen, aber ab 4xSSAA geht die Leistung drastisch runter)
    • Anisotropic 4x (auch hier sehe ich nicht wirklich einen Unterschied)
    • Texture Resolution 2048
    • Vsync on, Triple Buffering
    • Targe frame rate: Weiß ich noch nicht genau. Hat irgendwie keine Auswirkungen.
    • Detail Radius max
    • Tesselation High
    • Mesh 1m
    • Texture resolution 30cm
    • Scenery Complexity Dense
    • Autogen Very High / Dense / Dense
    • Water medium
    • HDR / Dynamic Lighting on
    • Dynamic reflections low
    • Shadow medium / medium

    Bis jetzt getestete Situationen (alles mit maximal möglichen Szenerieaddons, AS und UTL):

    • Platzrunden mit BE36 in Aerosoft EFHK bei Tag
    • Große Runde von/nach Flightbeam KSFO über die Bay bei Dämmerung mit PMDG 747
    • Flug von FlyTampa EKCH nach Kumiziel ESKN mit PMDG 737 in die Dämmerung

    Im Mittel gibt es 25% mehr FPS als mit dem 4790 in allen Situationen. Das ist an sich schon mal gut, allerdings habe ich nach wie vor in manchen Szenerien kurze Ruckler (speziell in EFHK) - mit denen könnte ich aber noch leben. In der Luft läuft die CPU im Mittel (Windows Task Manager) mit 60%, die GPU nahe an 100 (ohne Tomatenschatten etwas weniger). Am Boden läuft die CPU lustigerweise nur noch mit ca. 25%.

    Was aber neu ist und mir gar nicht gefällt sind immer wieder lange (5-10 Sekunden) Pausen während des Fluges (die traten aber bis jetzt nur beim letzten Testflug auf), in denen der Sim einfach stehen bleibt und das Ladesymbol angezeigt wird - 5x in einem 40minütigen Flug. In diesen Phasen gehen CPU- und GPU-Last auf 5% bzw. 0 zurück. Wenn ich das nicht weg bekomme, werde ich wohl doch zurück zu Intel gehen.

    Datei Gebastel und Scenery Gebastel

    Also ich seh das eigentlich schon so wie ein eigenes Flugzeug (was ja nun noch teurer ist). Auf 1h Fliegen kommen nun mal 2-3 Stunden Basteln ;)


    kopiert die Dateien aus "sceneryWorld\Scenery" und "sceneryWorld\Texture" in den Zielordner <SimHauptVerzeichnis>\Scenery\World\Scenery oder Texture.

    WAAAAHHH! Genau das will ich aber nicht. Ich binde diese Dateien mittlerweile mit einem eigenen Eintrag außerhalb des Sim-Hauptordners ein. Genauso wie mitgelieferte Effects oder SimObjects. Bei den scenery\world\scenery altitude correction files muss man wohl in der add-on.xml ein Layer-Argument angeben (ich nehme immer "002" und kann bis jetzt nicht negatives feststellen).

    Und dann registriert der SimStarter die von ihm erzeugten add-on.xml immer in der add-ons.cfg im ProgramData-Verzeichnis. Es gibt ja noch eine weitere add-ons.cfg im AppData\Roaming-Verzeichnis, ebenso wie eine exe.xml und dll.xml (braucht man die dann überhaupt noch?).

    Welcher Unterschied besteht in P3D zwischen diesen gleichartigen Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen, wenn überhaupt? Ich habe z.B. gelesen von Abstürzen des P3D bei zu vielen Einträgen in der add-ons.cfg.

    Wenn es eigentlich egal ist in welcher der add-ons.cfg ein Addon angemeldet wird: Könnte man es dann im SimStarter auswählbar machen, für die persönliche Organisation des Sims? Also z.B.: Alle "globalen" Addons in die eine, alle lokalen in die andere.

    Und kann der SimStarter auch add-on.xml erzeugen, wenn in einem Verzeichnis mehrere Szenereien sind? Ich habe z.B. einen Ordner "Flightbeam", dort mehrere Flightbeam-Airports, und diese alle mit einer gemeinsamen add-on.xml angemeldet, die ich bei einem neuen Airport manuell ergänze.

    Denn das wäre für den Sim-Selbstbastler eine echte Erleichterung. Man legt eine Ordnerstruktur an, der SimStarter erzeugt die add-on.xml (und zwar gleich beim ersten Mal ohne Tippfehler) und meldet sie nach eigener Festlegung im Sim an.

    Boris

    Aha. Man muss also nur einen 360 fliegen, um hier zu gewinnen :)

    Es geht wieder mal nach Europa, und zwar nach Stockholm-Skavsta ESKN.

    Stockholm-Skavsta ist einer von vier Verkehrsflughäfen um die schwedische Hauptstadt Stockholm. Der seit 1940 bestehende Fliegerhorst Nyköping wurde bis zum 30. Juni 1980 von der Luftaufklärungsstaffel "F 11 Nyköping" genutzt und diente anschließend als Bereitschaftsflugplatz. Am 23. September 1984 wurde der Flugplatz unter der Regie der Gemeinde Nyköping als Zivilflughafen wieder eröffnet. Im Jahr 2008 eröffnete das erste Flughafenhotel. 2011 erhielt der Flughafen eine neue Zufahrt und neue Parkmöglichkeiten. Damit versucht man, die steigenden Passagierzahlen besser zu bewältigen. Auch das Flughafenvorfeld sowie die Abstellflächen für Flugzeuge werden grundlegend erneuert. 2012 wurde das Terminal umgebaut, um mehr Fläche für den Security-Bereich und Retailbereiche zu schaffen. Die Passagierzahlen stiegen in den Jahren 2006 bis 2010 von 1,7 auf 2,5 Millionen.

    (Quelle: Wikipedia)

    Es gibt Freiware für alle hier: http://www.freewarescenery.com/fsx/sweden.html - für P3Dv4 und auch für FSX.

    Die lange Runway 08/26 hat 2.800m, die 26 verfügt über ein ILS, daneben gibt es LOC und NDB-Anflüge.

    Charts gibts ohne Registrierung hier: https://www.aro.lfv.se/Editorial/View/IAIP?folderId=57

    ATC frage ich natürlich bei der Nordic Division an.

    Die Piston Duke läuft in v4.

    Bei den Flight1 GNS bitte deren gravierenden Nachteil beachten: Die Nav-Daten. Da das alles auf dem Garmin Trainer basiert, geht es auch nur mit Original Garmin Daten (außer mit gewissen workarounds) - und die sind aaaaalt...

    Wenn dir das wichtig ist (dann ist dir ja auch nichts zu teuer :D) schau dir mal die Avionics von Flight1 Aviation Technologies an, z.B. das GNS530: http://www.flight1tech.com/consumer/Produ…/1/ProductID/13

    Das läuft standalone, ist aber updatefähig - wie genau, müsste man noch herausfinden.

    Boris