Beiträge von Boris

    Die scheinbar ins Leere laufenden Ladeversuche sehen mir eher aus wie Routineabfragen, die beim Start ausgeführt werden, um festzustellen ob ein Simobject ins GUI geladen werden soll oder nicht (Wenn's kein Panel hat, isses kein flugbares Fliegzeug). Und das wird für jede Variante in der jeweiligen aircraft.cfg gemacht. Kein Wunder dass das eine Weile dauert bei 7000 Varianten in der IVAO_MTL...

    Hm. In dem SDK-Beitrag steht kein Wort von einer add-ons.cfg. Warum - weil man die besser nicht selber anpackt?

    Dann wären Installer wie z.B. SODE, die in der add-ons.cfg im ProgramData-Verzeichnis einen Eintrag für eine add-on.xml in /ProgramFilesX86/12bpilot vornehmen, also nicht SDK-konform?

    Und nochmal zu Szenerien: Warum ist es ein Mal ausreichend, nur den Szenerieordner zu referenzieren (wie in dem SDK-Beispiel) und ein anderes mal, die einzelnen scenery und texture Ordner der Szenerie, wie FlyTampa es für LOWW macht?

    Und der Standard-Speicherort /user/documents für Addons ist doch eigentlich genauso Quark wie die Unart von ORBX, sich in /appdata/local einzuisten. Ich als User will das Zeug nicht in der Systempartition, ich will es in eigenen Verzeichnisstrukturen, die ich selber bestimmen kann. Oder gibt es seitens Windows Werkzeuge, mit denen ich diese Verzeichnisstrukturen auf beliebige Partitionen schieben kann? Dann wär das was anderes. Denn so ist gerne auch alles wech, wenn man Windoze mal instandsetzen muss (ich rede jetzt nicht von einer kompletten Neuinstallation; da sollte man sowieso ordentlich durchwischen).

    Boris

    Ne. Die bleibt wie sie ist, außer was neues wird installiert. Der Lorby macht den Eintrag gleich, wenn du damit ein Addon anlegst, der P3D macht ihn beim Start, wenn er eine neue add-on.xml im Userordner findet. So wie ich das verstehe ist das die Datei, die festlegt, welche Addons geladen werden. Aber warum es zwei davon gibt, hab ich noch nicht kapiert.

    Und die Reihenfolge der packages in der add-ons.cfg hat auch irgendeine Bedeutung. Muss aber noch rausfinden, welche...

    Moin,

    Zu der Online-Session komme ich auch.

    Dann habe ich gestern noch eine Weile gebastelt und möchte das Ergebnis teilen (langer Post, viel Gelaber). Vorwech: Meine ausgelagerten Addons sind nicht im Ordner /user/documents sondern in einem eigenen Verzeichnis "P4D_Addons" auf der gleichen Partition wie der P4D.

    Erstes Versuchsobjekt war die PC12 von Carenado. Die besteht aus Effects, Fonts, Gauges, SimObjects und Sound. SIe lässt sich in ein beliebiges Verzeichnis installieren, in dem eine prepar3d.exe ist. Die Ordnerstruktur wird dabei erstellt.

    DIe add-on.xml ist unproblematisch (aber trotzdem hier mal reinkopiert).

    Die Aktivierung geht entweder mit der add-ons.cfg im Roaming-Ordner oder mit der im ProgramData-Ordner. Den Unterschied habe ich allerdings noch nicht verstanden.

    Code
    [Package.12]
    PATH=F:\P4D_Addons\Carenado
    TITLE=Carenado
    ACTIVE=true
    REQUIRED=false

    Der Einbau des Flight1 GTN mit dem Konfigurator im SimObjects-Ordner funktioniert. Das GTN habe ich noch nicht ausgelagert.

    Versuchsobjekt 2 war der Airport Gotenburg ESGG von RC Design. Der war schon etwas kniffliger. Er besteht aus folgenden Ordnern: Ein Ordner mit dem Uninstaller und der Dokumentation (habe ich einfach "Airport" genannt; der hat ja keine weitere Funktion), Effects, Scenery und Texture (beide original in einem weiteren Ordner), SimObjects (Airplanes und GroundVehicles) und Höhen- und Traffic-Daten im Ordner scenery/world/scenery.

    Der Installer ist hartnäckig. Auch wenn man ein anderes Zielverzeichnis wählt, die SimObjects und die scenery/world/scenery-Dateien landen stets im P4D-Hauptordner. Ich habe den also für die Installation umbenannt und den Installationsordner "P4D" genannt; damit habe ich alle Daten isoliert.

    Die Ordner "scenery" und "texture" der Szenerie selber liegen jetzt auf der gleichen Ebene wie die anderen. Das sieht bei mir nun so aus:

    Das Höhen-BGL war hinsichtlich der Aktivierung unkritisch. Der AI-Traffic (drei Flugzeuge und eine Reihe von Fahrzeugen, zwei BGL) hat aber nur mit dieser Methode funktioniert:

    Aus einem der zahllosen Forenbeiträge, die ich gestern noch gelesen habe, habe ich erfahren, dass der P4D die Einträge in der add-on.xml wohl von oben nach unten abarbeitet, wobei bei scenery-Einträgen er oberste die niedrigste Priorität in der Bibliothek bekommt. Daher als erster Eintrag auch der world/scenery Ordner mit Layer 2. Wie sich das verhält wenn ich weitere world/scenery Ordner anmelde, muss sich noch zeigen. Evtl. muss auch alles in einen Ordner (quasi ein Parallelverzeichnis zum Hauptordner). Die beiden SimObjects müssen einzeln eingetragen werden.

    Der Lorby-Organizer macht übrigens komisches Zeug: Er erzeugt eine add-on.xml in user/documents in "Prepar3d v4 Addons", die dann wiederum auf die Szenerieordner verweist. Diese add-on.xml wird in der add-on.cfg im Roaming-Verzeichnis eingetragen. Das sieht dann so aus:

    Code
    [Package.11]
    PATH=C:\Users\Boris\Documents\Prepar3D v4 Add-ons\LGRP Rhodos
    ACTIVE=true
    REQUIRED=false

    Und die add-on.xml dazu:

    Das mit dem "Ecosystem" ist noch von mir, die Szenerie könnte auch woanders liegen.

    Vielleicht hat das ja auch seinen Sinn, und meine obige Methode fliegt mir ab dem 10. Addon um die Ohren. Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob es nun eine Obergrenze für add-on.xml Dateien gibt, oberhalb der der P4D abstürzt oder nicht. Aber immerhin habe ich jetzt die Grundzüge dieser Art der Addon-Verwaltung gerafft.

    Bei einigen Addons habe ich aber nach wie vor starke Zweifel, ob eine Auslagerung funktioniert, solange es die Entwickler nicht explizit vorsehen.

    • PMDG: Die sagen bei Avsim kurz und knapp geht ned, und wird auch ned supportet
    • FSUIPC und Linda: Nix dazu gefunden. Rein theoretisch müsste es aber funktionieren, sind nur DLL und EXE.
    • ORBX: Nu ja, das is wohl klar und auch so beabsichtigt. Mit ORBX ist es eben nicht mehr LockheedMartin. Wie Mercedes und AMG. Wobei ich aber auch ein Statement von Lorby-Oliver gelesen habe, dass er ORBX ausgelagert hat. Aber der kann ja auch programmieren.
    • Flight1 NavDaten (z.B. für die King Air): Die werden ja einfach mal ins P4D-Hauptverzeichnis in einen eigenen Ordner geschrieben.
    • ActiveSky (hier der Ordner as_srv): noch nicht nach gesucht.

    Vielleicht kann ja der Peter mit der Ahnung (PERO) die Themen mit auf die Agenda nehmen.

    Grüße

    Boris

    Nabend,

    Bin auch gerade dabei die Addon-Installationen mal zu strukturieren und habe da eine Frage zu der obigen Vorlage von Stephan "Vorlage add-on.txt".

    Ich sehe da keinen <Layer> Eintrag, wohl aber Einträge für LC und SC. Ist die Vergabe eines Laysr bei dieser Methode nicht mehr nötig?

    Und die Vergabe des Layer 2 für die world/scenery Dateien: Gibt das keine Probleme mit der Default-Szeneriestruktur oder mit ORBX? Können da auch traffic-BGL rein?

    Boris

    Das ist das immer wiederkehrende Thema. Kein externes ATC-Programm kann den AI-Traffic wirklich steuern. Das kann nur der interne ATC, irgendwie, aber keiner weiß mehr wie das eigentlich geht. Der Code wurde wahrscheinlich seit FS2002 immer nur als black box kopiert - wahrscheinlich wundert sich LM selber, das es überhaupt irgendwie läuft.

    Ist ja wohl auch nicht ganz trivial; siehe die eher rudimentäre ATC in X-Plane.

    Aber tröste dich - ist beim Online-Fliegen manchmal auch nicht anders. Nur gibt es da keinen Traffic-Zapper.

    Boris

    Nützt nur alles nix wenn's für's MCC eben 737 sein muss...

    Grüß dich November-Oskar (wasn da der Rufname? 8o)

    Schau dir doch mal Desk Pilot an. Geht angeblich für PMDG, allerdings anscheinend nur im FSX. Wenn man aber eh Prozeduren trainieren will, braucht man ja auch keine aufwendigen Szenerien und braucht OOM nicht zu fürchten.

    Gruß

    Mai-Boris