Beiträge von Boris

    Tach,

    Was den Autopiloten betrifft - ja, das ist richtig. Das ist ein simples Ding ohne großartige Logik, und wenn es an ist, will es steuern. D.h. wenn du dann manuell gegensteuern willst, arbeitest du gegen die Servos, was diese auf Dauer übel nehmen. Also ausschalten bei Fluglageänderungen.

    Nach einem Flieger für VFR-Touren hab ich jetzt auch ewig geguckt, und bin dann doch bei der Bonanza hängen geblieben, die bei P3D dabei ist (die von Carenado). Sieht nett aus, ist flott und funktional einigermaßen realistisch. Einzig dass man das Carenado-GNS nicht austauschen kann ist schade, aber genau genommen braucht man das bei VFR eh nicht.

    Boris

    So ganz raff ich's ja noch nicht, auch scheinen wir von zwei verschiedenen Arten von Layern zu sprechen. Wenn ich Layer sage, meine ich die Reihenfolge der Szenerien so wie in der scenery.cfg - also ganz unten die Berge, dann die regionalen Szenerien und oben druff die Airports. Aber egal.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man jetzt alles an Addons außerhalb des P3D-Ordners installieren und über ein, zwei, viele addon.cfg einbinden - also nicht nur alle Szenerien, sondern auch FSUIPC, ActiveSky, Instrumente (z.B. das GTN) und Flugzeuge. Nur, wie sag ich dann dem jeweiligen Installer von z.B. PMDG oder ActiveSky, dass er seinen Krempel eben nicht ins P3D-Hauptverzeichnis installieren soll (wofür viele eine Vorliebe haben) sondern woanders hin?

    Und was macht man mit dem ganzen ORBX-Kram? Das überschreibt ja nun wirklich die Hälfte aller Originaldateien und mag es außerdem gar nicht wenn man es woanderst installiert...

    Hülfä!

    Boris

    Mahlzeit,

    Bringt es eigentlich einen Vorteil, die scenery.cfg im originalen Installationszustand zu belassen und (händisch) alles an Szenerien per addon.cfg und .xml einzubinden? Was die diversen Scenery-Installer angeht, ist es ja ein ziemliches Durcheinander was da angerichtet wird.

    Und spielt bei Einbindung per addon.cfg der Scenery Layer nun eine Rolle oder nicht?

    Boris

    Toto hat mal gesacht, bei den ganz normalen Schulden eines Holländers könnte kein Deutscher mehr ruhig schlafen - insofern sind wohl die Maßstäbe wirklich unterschiedlich...

    Und jetzt ist doch gar nicht mehr so heiß - könnte mal wer den Titel ändern? Z.B. in "Eure Armut kotzt mich an" oder "Lieber reich und gesund als arm und krank"? :P

    Hab ich. Auf Kamera 2 tauchte schließlich eine Eva Air 747 auf und ist - nach einer Rundfahrt über den Südteil des Airports - gestartet. Kann ich noch als die angekündigte Polar Air mit 40min Verspätung durchgehen lassen. Dann sah ich auf Kamera 2 jemanden im Norden landen - also rüber auf Kamera 1. Aber nicht nur dass inzwischen jemand an die Kamera gestoßen sein muss, weil der Winkel total schräg war, auch das auf Kamera 2 landende Flugzeug kam auf Kamera 1 nie an :rofl:

    Da müssen die wohl noch ma bei...

    Boris

    Luxus kostet, das ist korrekt. Aber selbst wenn man sich eine solche Anlage an sich leisten kann, müssen auch die Rahmenbedingungen passen (-> Miete). Und nicht jeder hat so ein schnuckliges Haus parat, wo man ohne großen Aufwand so was installieren kann; meinereiner müsste z.B. erstmal das ganze Dach sanieren - 40k€, die ich mir grad nicht leisten kann.

    Also schließe ich mich der Fraktion an, der es ganz recht ist, wenn es wieder kühler wird ;)

    Und das mit der Subventionerung stimmt in DE leider. Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber vor ein paar Jahren konnte man sich eine (bezuschusste) Photovoltaikanlage aufs Dach schrauben und die erzeugte kWh für garantierte 48ct verkaufen. Für 26ct hat man sie dann wieder zurück gekauft. Wenn das mal kein Geschäft ist 8o Frag mich nur wo die fehlenden 22ct herkommen. Und bei den Propellern, die mittlerweile überall herumstehen, ist es nicht viel anders.

    Boris

    Und warum hast du nicht vorher überprüft, ob der Sim im GPU Limit hängt?

    Wahrscheinlich weil ich ein armer Kacknoob bin, der eigentlich nur Pilot spielen will und nicht auch noch Hardware-Spezialist sein will. Vielleicht auch weil ich dem was ich so lese geglaubt habe, wenn es heißt der P3D braucht eine FETTE Grafikkarte. Und vielleicht weil ich, wenn ich mal irgendwo frage, entweder gar keine Antworten bekomme (am wenigsten von den so genannten Spezialisten) oder Antworten im Sinne von "ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, habe aber ein anderes Problem".

    Hallo und Frohe Weihnachten :winke:

    Ich habe jetzt mal ausprobiert, ob es für den P3Dv4 etwas bringt, ein schon etwas betagteres System mit einer neue Grafikkarte aufzurüsten. Vorweg: Mir bringt es nichts. Aber ich möchte meine Erfahrung hier mal teilen; oft genug wird danach ja gefragt.

    System:

    I4790 (ohne K) auf einem MSI 297 Gaming 3. Der läuft zwischen 3,8 und 4 GHz.

    16GB DDR3-1600

    Monitor 40" @ 3840x2160

    Die beiden Probanden:

    GTX980 / 4GB

    GTX1080 / 8GB


    P3D:

    Einstellungen Im Wesentlichen out-of-the-box, aber TML 2048, max cloud density und dynamic lighting.

    Testsituation:

    Platzrunde mit PMDG 747 in KSFO: 28L / 4000ft / rechts rum über die Bay und wieder landen (NB: In 32bit kann ich das vergessen, auch in P3Dv3 ist das ein einziges Geruckel - bis zum OOM kurz nach dem Eindrehen in den Downwind).

    Szenerie: Vector, OLC NA, NCA, Flightbeam KSFO. Und ORBX KSQL ist auch noch installiert, da fliegt man ja dran vorbei.

    Wetter/Tageszeit: ASP4 / ASCA; Spring; Dusk

    AI Traffic: SPAI bei 20% - da ist ganz gut was unterwegs

    EZCA (mit Effect Processor, sprich simuliertem Gewackel)

    Ergebnis:

    Kein Unterschied. Bei dynamic lighting on gibt es mit der 980 ein paar wenige Ruckler am Boden, die es bei der 1080 nicht gibt, das ist aber auch schon alles. Wenn man es ausschaltet, ist es gar kein Unterschied mehr. Könnte aber auch an den landing lights der 747 liegen, denn es ruckelt nur mit denen, nicht mit taxi lights.

    FPS: Zwischen 10 und 15. Das mag vielen zu wenig erscheinen, läuft bei mir aber flüssig genug zum manuellen Fliegen. Und dran denken: 4K. Platzrunden mit der 747 über der San Francisco Bay in der Dämmerung fliege ich denn auch eher selten (aber es sieht geil aus :) ).

    VRAM Auslastung: zwischen 2 und knapp 3 GB

    Die 980 taktet mit ca. 1300 bei 70-80%, die 1080 taktet 2000 und langweilt sich bei 30%.

    Gemessen mit GPU-Z - ob das nun so stimmt weiß ich nicht, aber für einen Vergleicht reicht's.

    Kann sein dass man mehr rausholen kann, aber bevor ich anfange herumzutweaken möchte ich doch eine gewisse Verbesserung allein wegen der Hardware sehen. Ganz abgesehen davon blockiert die 1080 mit ihrem absurd und überflüssig riesigen Gehäuse zwei der SATA-Anschlüsse auf dem Board. Ist ja auch klar dass sie die Dinger so riesig bauen - man soll sich den Rest ja auch noch gleich dazu kaufen müssen.

    Fazit:

    Entweder ich hole mir auch noch ein neues Board, CPU und RAM dazu, oder ich schicke die 1080 zurück wo sie hergekommen ist. Vermutlich Letzteres. Hab ja noch ein paar Tage Zeit, um "normalere" Situation mit meinem vorhandenen System zu testen.

    Grüße

    Boris

    Tja, irgendwie tut das bei mir nicht so - wo kann ich dran schrauben?

    Einstellung im BIOS ist ALL CORES; der Eintrag einer Affinity Mask interessiert das Ding nur marginal.

    Ohne:

    pasted-from-clipboard.png

    Affinity Mask 255:

    p4d_am255otjlm.png

    Affinity Mask 84:

    p4d_am84uwjqw.png

    System:

    Win7-64 Home Pro

    I7-4790, 16GB, GTX980 4GB

    Win7-64 Home Pro

    Flightbeam KSFO mit allen ORBX-Layern dazu, PMDG 747

    ~12 FPS auf der Rwy

    Ich hab das Gefühl dass da noch mehr geht...

    Grüße

    Boris

    Win 10 Pro hab ich keine Probleme mit gehabt bisher. Und es gibt zahlreiche Tools um den ganzen Windows-10-will-nach-Hause-telefonieren-Krams abzuschalten.

    Teil 1 ist doch schon mal ein Statement. Teil 2 ist das was mich schreckt - ich habe ein Betriebssystem und brauche noch extra Tools, damit es das macht was ich will. Aber gut.

    Konkret daher die Frage anders formuliert: Gibt es beim Einsatz von Win 7 Nachteile für den P3DV4 die es bei Windows 10 nicht gibt?

    Und noch zur Hardware: Was ist besser - ein 4- Kerner mit höherer Basis-Taktfrequenz oder ein 6-Kerner mit etwas niedrigerer?

    Boris

    Servus,

    So langsam will ich ja dann auch mal - in Verbindung mit einem neuen Rechner. Dabei stellt sich mir nach wie vor die Frage nach dem Betriebssystem - 7 oder 10. Win10, werden die meisten sagen, aber da fallen mir Dinge wie Zwangsupdates und Meldewut ein. Um die Daten geht's mir dabei gar nicht mal, sollen sie glücklich werden mit, aber um die möglichen Auswirkungen auf den Sim-Betrieb, z.B. automatische Updates kurz vor der Landung.

    Ist das noch ein Thema oder lässt sich Win10, wenn man Win7 kennt, ohne endloses Forenstudium so anpassen dass es nicht stört? Gibt's da auch eine Art Guide für die Einrichtung, wie es sie für Win7 / FSX von NickN bei Simforums gab? Oder braucht man das alles nicht und kann einfach normal installieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen?

    Und dann noch - gibt es Präferenzen bei der Version (Home oder Pro)?

    Grüße

    Boris

    Ich weiß ja nicht ob du so happy wärst, wenn was von dir kreiiertes einfach so verändert wird, ohne das du dazu gefragt wurdest...

    Es wäre mir sch...egal. Wenn ich etwas mache und sage "hier habt ihr", dann gehört dazu "macht damit was ihr wollt". Ich meine, wir reden hier nicht von der neuen Mona Lisa oder so. Insofern stimme ich der Gewichse-Klassifizierung vollumfänglich zu.

    Das ist genauso abgewichst (um bei der Terminologie zu bleiben) wie das Totschlagargument, man mache das alles ja nur ehrenamtlich. Ja verdammt noch mal, bevor ich ein solches Ehrenamt übernehme, überlege ich mir doch, ob ich es auch schaffe, genügend Zeit zu investieren um es auszufüllen - und wenn ich sie nicht mehr habe, gebe ich das Amt wieder ab. Aber ich benutze das doch nicht als Argument, nicht zu performen.

    Ich würde sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn dahinter eine professionelle Organisation stehen würde. Aber IVAO im derzeitigen Zustand Geld in den Rachen zu werfen ohne zu sehen was ich dafür bekomme, das sehe ich auch nicht als wirklich sinnvoll an. Da spende ich lieber für ein PDE (allerdings such ich mir die Div dann aus :D)

    Boris