Nehmen. Das wird früher oder später P3D, und da braucht man so was.
Boris
Nehmen. Das wird früher oder später P3D, und da braucht man so was.
Boris
Hat jemand zufällig irgendwo einen Sektorpfeil rumliegen oder muss ich mir selber einen schnitzen?
Liebe Freunde der gepflegten Mittwochs-Flusensation,
nachdem ich - natürlich nur durch meine überragenden fliegerischen Fähigkeiten - gestern den Sieg davontragen durfte (was ja auch nur recht und billig war, nachdem der Vorwochensieger mich so dermaßen vor sich her gescheucht hat) entführe ich euch nächste Woche in den fernen Orient, und zwar zum
Bandar Seri Begawan Brunei International Airport WBSB
wo der KuMi zuletzt 2006 Station gemacht hat. Na gut, zumindest entführe ich die, die Lust haben, dort hin zu fliegen. Denn dieser KuMi wird (vielleicht) etwas Besonderes.
Wollen wir die langweiligen Fakten, dass Bandar Seri Begawan der einzige internationale Flughafen des Sultanats Brunei ist, eine dreieinhalb Kilometer lange und mit zwei ILS ausgerüstete Bahn hat, man nicht backtracken muss und genug Platz bietet mal im Vorbeigehen abhaken. Viel interessanter ist doch, dass am 8. Februar der neue Baggage Claim eröffnet wurde, der nun 1330 Gepäckstücke pro Stunde verarbeiten kann - und das sind immerhin 50% mehr als vorher. Dieses kommt planmäßig aus Destinationen wie Bangkok, Manila, Jakarta, Singapore, aber auch von etwas weiter weg wie Dubai oder Melbourne. Platzhisch ist die Royal Brunei Airline, aber es kommen auch globale Carrier wie Malaysia oder Air New Zealand. Nur von der sonst unvermeidlichen Emirates bleibt der Platz anscheinend verschont.
Hier der Baggage Claim:
Szenerie gibt es als ganz ansehnliche Freeware für FSX und auch für FS9 bei Avsim.
Charts habe ich auch gefunden. Es gibt keine verwinkelten Anflugverfahren; damit wird das Ganze eine ziemlich direkte Angelegenheit. Brunei VOR, Holding wenn angebracht und dann das ILS runter.
Auf vielfachen Wunsch von Magnus, etwas „dragonflight-mäßiges“ zu machen hier nun das Besondere, Teil 1:
Dragonflight wurde vom Sultan von Brunei (der Kerl hat Asche, das kann ich euch sagen) beauftragt, einen kompletten Vergnügungspark einzufliegen, samt internationalen Gästen. Was das soll, weiß zwar keiner, aber der Kunde ist König. Also haben wir gemeinsam nur das Beste zusammengesucht, und das Zeug wäre jetzt heranzukarren. (Wir wollen der Einfachheit halber mal annehmen dass jeweils der komplette Kram in einen handelsüblichen Flieger passt):
Die illustren Gäste sollen eingeflogen werden aus
Wer also möchte, fliegt einen dieser Flüge mit einem Flugzeug (und natürlich Airline) seiner Wahl - ihr müsst nicht alle DGF-Callsigns verwenden (bloß nicht!)
Sagte ich „das Besondere, Teil 1“? Gut, hier ist dann Teil 2:
Ich hab irgendwie Bock mal zu controllen, deswegen würde ich gern den APP-Controller geben (damit keiner nachschauen muss, mein diesbezügliches Stundenkonto steht auf 0, Null, Nuff, Zero
). Kein FRA, kein GCA, keine Division, mehr als mich fürchterlich zu blamieren kann mir nicht passieren. Das macht mir aber nix aus - das kann so schwer nicht sein. Und falls ich es versaue, ist wenigstens nicht gleich ganz IVAO sauer auf mich, sondern nur das Eulenforum
Das glaube ich aber nicht - jedenfalls verspreche ich, niemanden in irgendeine Richtung zu schicken und dann einfach zu vergessen (wie es mir schon ein paar Mal mit goldbesternten ATC passiert ist
). Voraussetzung ist natürlich, ich komme bis dahin mit IvAc zurecht - hat jemand Lust auf eine oder zwei Trainingssessions am Wochenende, irgendwo in einer abgelegenen Gegend? Und nein, TWR will ich nicht, das ist langweilig.
Vielleicht bricht ja jetzt auch ein Shitstorm los - dann verziehe ich mich in meine Ecke und bin deprimiert. Und dann komm ich wieder raus und mach’s erst recht
Ich freu mich auf nächsten Mittwoch
Gruß
Boris
Ja ja jaaaaa! Bin ja dran ![]()
Schont eure F5-Tasten - Desti gibt's erst morgen abend ![]()
Boris
Ja, find ich auch. Klar hätt der CTR etwas effektiver sein können, aber für diese glitschige NGX war's ideal - rechtzeitig Descent, 2 Runden im Hold und so mit optimaler Speed ins Final gekommen ![]()
Boris
Was der Türke nicht weiß, macht ihn nicht heiß ![]()
Boach, was müssen diese Dinger für Power haben - so durch den Schnee fräsen und dann noch - wieviel? - 100 Waggons hinten dran... ![]()
11000ft
Ich komm doch mit 5000 schon nicht zurecht...
Aber vielleicht hat's da wenigstens Schnee ![]()
Boris
Schön gelandet bin ich auch nicht, aber das erzähl ich keinem
Irgendwie ist mir entgangen dass der Platz doch etwas höher liegt...
Aber jetzt mal im Ernst - warum habt ihr Schnee und ich nicht? Ich hab da FTX Vector und Global, und Schnee hatte ich aus Osten kommend so bis 98W. Jemand ne Idee?
Gruß
Boris
Bei mir im FSX ist KDEN komplett schneefrei... ![]()
Tja, was soll ich dazu sagen - du hast völlig Recht ![]()
KOSH DLL DCT MCW DCT OBH J128 FQF KDEN/0208
Also, J128 ist jetzt aber schon ein wenig overdesigned, oder? ![]()
Kannst aber gern mitkommen, wenn Du magst!
Oh Mann, wenn ich mich nur mal wieder aufraffen könnte. Aber abends nach der Arbeit bin ich immer so FAUL... ![]()
Boris
Wie wär's mit DC-3 von Punta Arenas? ![]()
Die Cockpit hardware ist so gut wie fertig:
So gut wie fertig, ja ja. Eine Woche elementarer Metallbau mit einer Flex und einer Bohrmaschine. Das schicke MIP war nur eines - schick. Vorher. In das Cockpit gepasst hat es sozusagen leider überhaupt nicht. Merke: Gibt man einer professionellen Simulatorfirma einen Auftrag, der vom Normalmaß abweicht, sollte man besser sehr genau kontrollieren was man da kauft.
Wie auch immer. Die Komponenten des MIP wurden alle irgendwie verwendet (wenngleich teilweise ziemlich drastisch modifiziert
), und aus dem Flugzeug wurden auch noch diverse Teile herausgeschnitten, damit die Chose passt. Zum Glück ist Alu ja nicht ganz so hart - nur die ganzen Späne sind eklig. Herausgekommen ist dann eine Art Zwitter zwischen 737-300 und -800: Ein MIP mit der Instrumentierung einer -800 und nicht ganz der Neigung des MIP einer -300. Und alles musste angepasst oder neu gebaut werden - Panel-Befestigung, Monitorhalter, Gear Lever Befestigung usw. Die grauen Haare am rechten Bildrand sind übrigens meine - und das ist KEIN Alustaub ![]()
Ach so, und das AFT Overhead passt auch noch nicht so ganz (wie man sich täuschen kann - ich hatte gedacht das AFT wäre unkritisch und das FWD würde Probleme machen - genau umgekehrt war's). Na ja, muss ich halt noch mal bisserl basteln.
EDIT:
Hier noch der Test des Emergency Exit aus dem Cockpit - die tolle neue Cockpittür war so gut, dass nicht mal wir sie wieder auf bekommen haben - geht halt schlecht wenn der Schlüssel zu Hause liegt. Gut dass noch keine Scheiben drin sind...
Gruß
Boris
Hier wäre dann noch ein funktioniernder Link (bei mir führt's oben ins Nirvana): KLICK
Eine Suchfunkton, bei der man nicht nur einen Captcha eingeben muss (wieso sind die Dinger eigentlich immer so schwer zu lesen?), sondern auch noch hoch komplexe mathematische Probleme lösen muss. Was kommt als nächstes? Logikaufgaben? Fragen zur aztekischen Geschichte? ![]()
Boris
Wenn du nur nicht immer so kryptisch schreiben würdest. Aber bestimmt weiß jetzt nur ich Depp nicht, worauf ich achten muss...