Boerries,
ich ziehe nicht her, ich sage nur dass der FSX für mich nix ist. Es ist nun mal Fakt, dass Aces nach dem Erscheinen des FSX mit dem SP1 wegen Performance-Problemen den Alpha Shader rausgenommen hat (das ist das Dingen was Autogen wie beim FS9 unauffällig ein- und ausblendet anstatt dass die Objekte schlagartig erscheinen und wieder verschwinden) und dass sie es vor ihrer Auflösung nicht mehr geschafft haben die Funktion verbessert wieder reinzubringen.
Das führt nun dazu, dass das Autogen jeweils zellenweise 2 NM vor dem Flugzeug (glaube es sind 2NM, ist jedenfalls ziemlich nah) abrupt aufpoppt. Das mag für die Masse der FSX-User in keiner Weise störend sein auf einem Monitor, der die Außensicht nur in der oberen Hälfte zeigt. Ich hab mir nun mal ein System gebaut, das 3 Monitore für die Außensicht hat, mit TH2G in einer Auflösung von 3840x1024 und einem Zoom von 0,3. Und so möchte ich es auch haben. Bei so einer Außensicht entsteht besonders bei Flügen in niedriger Höhe ein extrem unruhiges Bild - ich kann mich nicht daran gewöhnen.
Ich finde das durchaus schade, denn der FSX ist, was Grafik anbelangt, um Längen besser als der FS9 - schon im Default-Zustand. Ich war z.B. begeistert von der Landschaftsdarstellung aus großer Höhe; nicht zu vergleichen mit den Einheitskacheln des 9er oder gar dem, was euphemistisch Vereinfachtes Weltmodell genannt wird. Ich hab auch noch nicht ganz aufgegeben. Der FSX ist noch auf der Platte, und ich habe wie schon erwähnt FTX AU Blue und finde es toll gemacht - wenn nicht beim VFR-Flug in 2000ft ganze Wälder und Ortschaften ständig vor meiner Nase aus dem Boden springen würden. Leider wäre mein Rechner durchaus in der Lage mit einem VFR-Flieger und dichtem Autogen an sich zurechtzukommen. Aber so? Nee.
Ich hoffe es findet noch jemand eine Lösung dafür, weil gerade im VFR-Bereich ist das Ding unschlagbar (wobei, VOZ oder Sandmanns Alaska für den 9er ist schon nicht schlecht). Und ich möchte unbedingt auch FSAltitude mal ausprobieren
Gruß
Boris