Beiträge von Boris

    Yep. Stapelweise angestaubte Addon-Boxen und Zeitschriften in einem finsteren Keller, ausgezehrte Online-Controller, leicht verwahrlost, vor Chipstüten und Coladosen, enthusiastische Cockpitbauer, die sich dann zu Tode grämen, wenn wieder irgendein Honk einen ihrer mit viel Mühe handgeschliffenen Hebel abgerissen hat und Kinder in zu großen Anzügen. Und nicht zu vergessen die staunenden Augen und surrenden Kameras (obwohl, heute surren die Dinger ja nicht mal mehr) beim einzigen Abflug (oder Landung) des Tages auf dem Paderborner Mega-Airport.

    Ich weiß, ich bin gemein, aber das Rahmenprogramm war bisher immer irgendwie der spannendere Teil :D

    Boris

    Hier aus einer anderen Perspektive. Flaren fällt heute mal aus - RA-BAM!

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    Boris

    Ich würd sagen, mach's lieber nicht, wenn du Wert auf aktuelle Daten legst.

    Das Problem mit den Garmin-Nachbildungen ist, sie arbeiten (sic!) mit echten Garmin-Daten für Erwachsene ;) Du bekommst zwar beim Kauf eine Datenbank mit (egal ob RXP oder F1), wenn du aber mehr oder aktuell willst, zahlst du auch Erwachsenenpreise. Und die dürften im oberen dreistelligen Dollarbereich liegen. Nicht umsonst ist das mit der Datenerweiterung und dem Update bei F1 ziemlich verklausuliert beschrieben, und bei den Links, die da angegeben sind, landest du nicht wirklich bei echter Information.

    Wenn es so einfach wäre wie mit ein paar Textdateien bei FMS und Co., hätte es doch schon längst jemand gemacht...

    Boris

    So, feddich. Zumindest was den Umbau angeht :)

    Erst waren noch die Lightplates umzubauen. Glühlämpchen raus, LED rein. Aber nein, nicht so einfach wie der Herr Oberpaver sich das vorgestellt hat. Greatest Gefummel ever. Denn man kann ja nicht so einfach 20 LED parallel schalten und dann noch hoffen, sie mit der gleichen Schaltung zu dimmen wie die in den Panels verbauten LED-Strips, bei denen immer 3 LED mit Widerstand in Reihe und viele solcher Gruppen parallel sind.

    Also habe ich die Innereien der Lightplates so umgemodelt, dass genau das dabei rauskommt. Gar nicht so einfach, wenn man nur große Kupferflächen und keinen Platz hat. Und da ich ja kostenbewusst bin (hab auch so genug Budget verblasen :rolleyes: ), habe ich nicht etwa SMD-LED und Widerstände gekauft, sondern sie von den restlichen LED-Strips runtergelötet - 20% verbrannt und 30% verloren :D

    Hier ein Detail:

    ohp-052flrc7.jpg

    Aber am Ende scheint es doch zu funktionieren.

    ohp-048hcocr.jpg

    ohp-049j2qu4.jpg


    Dann waren noch diverse OC-Karten und ein USB-Hub zu verbauen (natürlich ist das doch wieder ganz anders geworden als ursprünglich vorgesehen) und jede Menge neue Flachbandkabel zu crimpen, außerdem noch die ganzen Pigtails (für die Nicht-Aerospace-Leute: das sind Kabelbündel mit Steckern dran) zu bauen, mit denen das FWD und AFT Panel verbunden werden und die Versorgung zum ganzen Arrangement kommt.

    Insgesamt spielt sich jetzt das Meiste an Verbindungen da oben ab; als Zuleitung brauchen wir jetzt nur noch

    • ein in einem Stecker kombiniertes Power-Kabelbündel (28V, 12V, 5V und Dome Light vom Dimmer im Pedestal)
    • ein USB-Kabel

    Den Licht- und den Interphone-Schalter im AFT Overhead habe ich auf einen Stecker geführt und nicht am Interface angeschlossen.

    Und hier ist nun das Ergebnis :)

    ohp-0500hqw2.jpg

    Ja ja, ich weiß, sieht immer noch verheerend aus, aber in dem Chaos steckt durchaus Ordnung.


    ohp-051i2oxx.jpg

    Und jetzt muss ich Mut sammeln für Inbetriebnahme, Test und Fehlersuche :rolleyes:

    Gruß
    Boris

    Iss die Kinderriegel (oder bring sie deinen Kindern mit, wenn du welche hast) und hol dir noch nen 2GB. Grund ist, mit der Bestückung 2-2-2-4 geht kein dual channel (das ist wie wenn man zwei Kinderriegel parallel isst, also schneller). Dazu müssen die RAM aber immer paarweise gleich sein, also 2-2 und nochmal 2-2.

    2-2-2-4 ist wie wenn man 3 kleine und einen großen Kinderriegel hintereinander essen muss. Und ob 8 oder 10GB spielt kaum eine Rolle (beim Floosi schon gar nicht) :P

    Boris

    Moin,

    ich gehöre zu den unentschlossenen Simulanten, die eigentlich gerne würden, aber sich nie entscheiden können. Einer VA, die das berücksichtigt, würde ich wahrscheinlich sofort beitreten 8)

    Aber was nützt mir eine VA mit einer tollen Flotte, einem weitverzweigten Streckennetz und einem schicken Buchungssystem, wenn ich dann doch wieder da sitze und überlege, welches Flugzeug, von wo, nach wo, welche Tageszeit, welche Beladung, und oh, jetzt ist es schon halb elf, na ja, wieder nix? Und die meisten Einheitsbrei-VAs schrubben halt mit ihren 737 oder A320 immer die gleichen Strecken ab, ich mag aber die Abwechslung. Heute 737, morgen King Air, am Wochenende auch mal Langstrecke. Ja, es gibt VAs die haben das alles, aber dann sitze ich wieder und überlege... siehe oben.

    Ich hab schon mal versucht, mir selber was mit Excel zu programmieren, wo ich gewisse Parameter eingeben kann ("heute möchte ich 1-2 Stunden Caravan in Alaska fliegen"), das scheiterte aber dann daran dass ich viel zu viel Zeit mit programmieren verbracht habe und keine mehr zum Fliegen hatte (und außerdem wäre es langweilig gewesen weil ich ja eh gewusst hätte was rauskommt :D )

    Tools wie z.B. Air Hauler waren da auch nicht das Richtige: 50 Aufträge zur Auswahl; nehme ich den, oder den hier, oder vielleicht den hier - und oh, schon wieder halb elf...

    Ideal wäre für mich also eine VA mit der Vielseitigkeit einer Dragonflight, der Möglichkeit, eigene Kriterien einzugeben (ganz wichtig: die Regionen bzw. eine Liste der möglichen Ziele, da nämlich, wo ich Szenerie habe) und dann so was wie einen virtuellen Sklaventreiber zu haben, der sagt Du - machen!" Und zwar nicht mit der Möglichkeit, so lange auf NOCHMAL zu drücken, bis etwas dabei ist das mir vielleicht gefällt, sonst ist es auch gleich wieder halb elf.

    Ich könnte mir da ein System vorstellen, das anhand der Kriterien Aufträge generiert mit Flugzeug, Strecke und Beladung und mir die per Mail schickt oder in einen Postkasten legt; wenn ich dann fliegen will hole ich mir noch ein Briefing und kann loslegen.

    Also zum Beispiel: Fliege mit 737-200 75 Ballett-Tänzerinnen mit ihren 5 Tonnen Gepäck von EGLL nach ENGM, so dass sie zwischen 2000 und 2100lcl dort ankommen.

    Habe ich aber noch nicht gefunden.

    Gruß
    Boris

    Zitat

    Den klagenden Piloten wird das Urteil allerdings die Rückkehr ins Cockpit nicht mehr möglich machen: Nach Angaben ihres Anwalts Helmig erreicht einer bald die gesetzliche Altersgrenze von 65 Jahren, ein anderer ist bereits gestorben.

    LOL. Außer Spesen nichts gewesen. Aber die ganze Truppe verrückt gemacht. Ist doch auch was :P

    Für die, die es interessiert, hier noch eine kleine Beschreibung der ganzen Interface-Hardware. Details zu den Karten kann man bei Opencockpits nachlesen.

    FWD Overhead:

    ohp-046rsu9u.jpg

    1 - Master Card
    2 - Display Card
    3 - Relay Card (zu 28V-Ansteuerung der Starter-Relais und der Original-Annunciators)
    4 - Output Expansion
    5 - Servo Card (für die Gauges)
    6 - I/O Connection (da werden dann die ganzen Kabel angeschlossen)


    AFT Overhead:

    ohp-0478qunq.jpg

    1 - Master Card (2 übereinander, das gibt bestimmt noch Ärger)
    5 - Servo Card
    6 - I/O Connection
    7 - Schicke customized Interface-Karte extra für das Aft Overhead - nimmt aber einen Haufen Platz weg

    Zwei Panels des FWD werden hier mit angeschlossen, weil es vorne schlicht keine freien Adressen mehr gab…

    Boris

    Tach,

    nachdem in diesem Thread vor lauter paven die Luft brennt, hoffe ich, dass meine nächsten paar Bilder nicht in der Flut der Informationen untergehen... :P

    Inzwischen habe ich (nachdem sie nach Wochen des Wartens erst mal zur falschen Adresse geschickt wurden) die verbauten einfachen Schalter (links) gegen Apem-Schalter mit Verriegelung ausgetauscht, die ich nach langem Suchen bei Simworld gefunden hatte.

    ohp-03291ss4.jpg

    ohp-033risg3.jpg

    Eine ziemliche Fummelei, vor allem da die Befestigungsmuttern in der mittleren Ebene der Panels liegen und ich einige Panels komplett zerlegen musste, um richtig heranzukommen. Noch dazu waren die mitgelieferten Rändel etwas höher als das Panel, so dass ich das darüber liegende von der Rückseite ausfräsen musste, damit es nachher wieder flach auflag.

    Das Nächste war der Aufbau der Trägerplatten für die Elektronik. Ich hoffe nur, dass der ganze Kram dann ins Flugzeug passt, denn viel Platz ist da nicht. Das kenne ich nur zu gut von unseren Küchen, wenn wieder irgendein Kabel irgendwo anstößt, wo es eigentlich gar nicht hätte sein dürfen. Da der meiste Platz immer noch in der Mitte ist, müssen alle Interface-Karten auf etwa einem Drittel der bisherigen Fläche Platz finden. Dazu ist noch zu berücksichtigen, welche Karte wo angeschlossen wird, denn die 40poligen Flachbandkabel kann man ja auch nicht beliebig um die Ecke legen.

    Erst mal probeweise auslegen:

    ohp-034jgso0.jpg

    ohp-035phshi.jpg

    ohp-036k6sli.jpg

    Und dann das Ganze auf 4mm Plexiglasplatten geschraubt. Die kommen dann wiederum auf Schienen, die ich zwischen die Kabelhalter am Rahmen montiert habe.

    ohp-0377oska.jpg

    ohp-038j5st2.jpg

    Inzwischen sind auch alle Panels wieder an Ort und Stelle, und die Kabel geordnet. Na gut, viel besser als vorher sieht es jetzt auch nicht aus :rolleyes: , aber immerhin gibt es jetzt je einen Kabelstrang für Eingänge und Ausgänge pro Panel und es ist nicht mehr alle kreuz und quer miteinander verdrahtet. Und da drin stecken jetzt etwa 600 Kabelbinder...

    ohp-0398ls63.jpg

    Dann kam die Lichtkosmetik, denn natürlich scheinen die LED an etlichen Stellen durch, wo sie eigentlich nicht durchscheinen sollen. Klebeband und Farbe lösten die meisten (leider nicht alle) Probleme dieser Art. An ein paar Stellen scheint es zwar immer noch durch, aber man schaut ja beim Fliegen nicht die ganze Zeit mit dem Kopf im Nacken das Overhead an...

    Hier der "Blendkasten" für das Electrical Display - aus Pizzakarton 8o

    ohp-0404dsyc.jpg

    ohp-041gesoy.jpg

    Auch das Overhead Dome Light musste von 5V Glühlampe auf 12V Halogenstrahler umgebaut werden - weitgehend mit Originalteilen.

    ohp-042fhspf.jpg

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    Fehlt noch die Lösung für die drei Original-Lightplates - ich brauch kleine 12V LED oder Glühlampen. RoyalToto: Totooooo...!

    Dann soll die ganze Beleuchtung ja dimmbar sein. Also zwei kleine LED-Dimmer gekauft - aber die mussten selbst zusammengelötet werden :!:

    ohp-0440asvs.jpg

    Na ja, geht ja einigermaßen. Und funktioniert sogar :)

    ohp-045y1sm7.jpg

    Natürlich werden die Dimmer mit 100k Potis betrieben, und natürlich sind in den ganzen Panels (auch in dem schicken Teil von CPFlight, mit dem man vom Pedestal aus das Dome Light dimmt) 10k Potis verbaut. Also gerade noch ein paar 100k Potis bestellt - Corendon wird bei den ganzen Rechnungen bestimmt einen Blutsturz bekommen :whistling:

    Gruß
    Boris