Beiträge von Boris

    Das geht viel einfacher. Dazu braucht man nur ein Teppichmesser :/ Die Überschrift ist ja wieder mal... naja.

    Überall, wo physikalisch eine Datenverbindung zwischen verschiedenen Systemen besteht, sei sie drahtlos oder über Kabel, kann man sich in diese Verbindung einklinken. Theoretisch könnte also jeder auf jedes beliebige Bankkonto zugreifen und dort Schabernack treiben. Es ist alles nur eine Frage des Aufwands und wohl auch des persönlichen Wissens.

    Dass es doch nicht so häufig passiert, ist doch ein Zeichen dafür, dass die ganze Angelegenheit einigermaßen sicher ist, oder? Weil es eben doch nicht ganz so einfach ist. Und selbst wenn jemand Im Tal der Superhexen ins IFE-System einspielt, fällt das heutzutage wahrscheinlich keinem mehr auf, bei dem Überangebot.

    Die Firmware des Fliegers. Ja ne, is klar... :D

    Boris

    Und wieder ein paar Bilder :)

    So sieht das aus, wenn man...

    ohp-026jaukc.jpg

    ...knapp 90 einzelne LED-Streifen verschiedener Längen...

    ohp-027oputr.jpg

    ...verdrahtet, bevor man sie aufkleben kann (weil die Lötpunkte dann ja unten liegen).

    ohp-02872udh.jpg

    Dann die ganzen Streifen mit Silikon auf die Panels kleben...

    ohp-029qquzk.jpg

    ...und halbwegs sinnvoll miteinander verbinden. Jedes Panel hat einen eigenen Stecker; die Zuleitung erfolgt dann über eine Verteilerleitung.

    ohp-0300nu75.jpg

    Scheint ganz gut zu funktionieren :)

    ohp-031n3uqq.jpg

    Gruß
    Boris

    Zu wenig Platz. Ich brauche ja teilweise ganz kurze Stücke, damit ich das zwischen die Bauelemente bekomme.

    Im ursprünglichen OC-Overhead war das einfach - da war der komplette Kasten geschlossen und innen von der Rückseite her ausgeleuchtet (allerdings haben da auch die ganzen Kabel erkennbare Schatten geworfen). Aber das geht halt nicht in dem Originalrahmen, der ist erstens nach außen hin wesentlich flacher und zweitens rundum offen.

    Boris

    Die sind alle beschildert - allerdings sind ein paar von den Schildern in der Zwischenzeit wieder abgefallen :rolleyes:
    Aber das Schöne an Opencockpits ist, es ist alles total analog. Und da ich vor dem Zerlegen ein komplettes Mapping gemacht habe, weiß ich auch wo jedes Kabel hingehört :)

    Boris

    Die Hintergrundbeleuchtung, so wie ich sie - mit viel Gefummel - für machbar halte. Hier noch mit cold white zum Testen, endgültig werde ich dann warm white verwenden. Die LED Strips werden in Streifen geschnitten, verkabelt und mit Silikon von hinten auf das Panel geklebt, in dem Bereich der beleuchtet werden soll. Ganz gleichmäßig wird es nicht, und das Licht das durch die Ritzen scheint muss auch noch eliminiert werden (von der Rückseite abkleben?), aber besser geht es nicht - einige beschriftete Stellen sind durch die Einbauten verdeckt, so dass dort gar nichts durchleuchten kann.

    Hier das Bleed Panel von hinten mit den 6 einzelnen LED-Streifen:

    ohp-024c4kew.jpg


    Und hier in Aktion im Overhead eingebaut - sorry, mit meiner alten Knipse bekomme ich das nicht besser hin :P

    ohp-025vcjul.jpg

    Wahrscheinlich werde ich auch noch alle Panels auseinandernehmen dürfen und die untere Platte nachlackieren - wie man sieht wurden die Panels nur da lackiert wo sie auch im Sichtbereich sind, und an den Rändern (siehe die mittleren Schrauben) scheint es durch :ugly:


    Gruß
    Boris

    Hier noch ein bisschen was vom Overhead:

    Das durchgebrochene Center Panel habe ich von der Rückseite mit zwei Drähten (in das Panel eingefräst, damit das Lightplate auch wieder plan aufliegt) verstärkt und das herausgebrochene Teil durch ein Stückchen Kunststoff ersetzt (unten, das schwarze Teil).

    ohp-018n4s8l.jpg

    ohp-019xns9q.jpg


    Außerdem habe ich die ganzen Rails rausgeschnitten; leider passten die OC-Panels nicht 100% so wie die CP Flight, außerdem sind die ja aus 6mm Acryl, und für die Länge gibt es keine Dzus-Verschlüsse mehr. Die Rails wurden dann durch entsprechend angepasste Alu-Profile ersetzt.

    ohp-0201ps0v.jpg

    ohp-021mdsvi.jpg


    Als Nächstes das Umbauen der Panels.

    66x folgende Schritte :P

    • Lochposition im Profil mittig markieren und ankörnen
    • im Profil 1,5mm vorbohren
    • 3,5mm aufbohren
    • M4 Gewinde schneiden
    • Bohrung im Panel von 4 auf 4,5 aufbohren, da die Löcher im Profil freihändig halt doch nicht 100% hinzubekommen waren (voooorsicht, das Zeug platzt leicht; erst 4,2 und dann 4,5 bohren)


    ohp-0221isnj.jpg

    ohp-023v8s6h.jpg


    Das Nächste ist jetzt die Hintergrundbeleuchtung. Das wird tricky, denn einfach das ganze Gehäuse innen ausleuchten (wie beim OC Original) ist nicht. Einerseits sollen alle Markierungen ausgeleuchtet werden, andererseits soll es kein Streulicht geben. Und der Overhead-Rahmen ist außen nur ca. 25mm hoch...

    Meine Idee ist, einzelne kurze LED-Strips oder sogar Einzel-LED von der Rückseite im Bereich der Markierungen auf die Panels zu kleben und miteinander zu verkabeln.Wenn jemandem was Besseres einfällt, her damit :)

    Gruß
    Boris

    Bei Cockpitbedienung mit der Maus kann ich mir das ja noch halbwegs vorstellen. Aber bei Hardware fingert man doch dann blind herum...
    Vor allem denkt man doch, man müsste jetzt seine Pfote sehen, aber da ist nichts; das fühlt sich bestimmt schräg an...

    Nee nee, ich glaub das taucht nich. Flusi muss mit fester Sicht nach draußen und Knöppen darunter :P

    Boris

    Nee, die sehen eher aus als sind sie von vorne gesteckt und von hinten dann mit so ner Manschette verpresst. Ich glaub nicht dass man die zerstörungsfrei rausbekommt. Naja, werden sie eben mitgekärchert, müssen sie abkönnen. Sonst hätten sie keine Annunciator werden sollen 8)

    Ich hoffe nur sie gehen noch; müssen wir dann auch mal 24V anschließen...

    Och, Philipp, was ist da dran Veräppeln? Ich les da nur eine wertfreie Beschreibung. Im Flusi darf doch jeder wie er möchte, oder fühlst du dich veräppelt weil es auch die Gattung "Freizeitflieger" gibt, die es wagt, mit einer PMDG ohne Handbücher und Checklisten durch die Gegend zu eiern?

    Ich habe z.B. ein einziges Mal versucht, vor der Inbetriebnahme eines neuen Sim-Fliegers das Handbuch durchzulesen - ungefähr bei Seite 50 habe ich aufgegeben, die Karre angeworfen und bin geflogen :P Und bisher jede PMDG habe ich auch ohne Handbuch in Betrieb und in die virtuelle Luft bekommen (gut, bei der JS41 musste ich ein bisschen rumprobieren und hab zwei Triebwerke verbrannt, aber dann lief sie auch). Bin ich jetzt so toll, ist es tatsächlich so einfach oder ist es vielleicht doch nicht ganz so realistisch wie man uns manchmal glauben machen möchte?

    Ich muss manchmal schmunzeln über die Akribie hauptsächlich Jüngerer, mit der sie Handbücher quasi auswendig lernen und dann fließend runterbeten können und frage mich, ob sie in der Schule oder in der Ausbildung den gleichen Elan an den Tag legen, aber okay. Besser als Ballerspiele ist das allemal :)

    Ich bin mehr Freizeitflieger, und Rainers Idee und Einsatz finde ich (mal wieder) gut. Vielleicht bringt mich das dazu, den Sim mal wieder etwas öfter einzuschalten.

    Rainer, könntest du nicht deine Tutorials zu Dragonflight-Aufträgen aufpeppen und ins DGF-Unterforum stellen? Dann kommt da vielleicht auch wieder etwas Leben rein.

    Gruß
    Boris

    Grmpf. Soviel zu original scale replica X(

    ohp-014nsr4o.jpg

    ohp-0157gq9c.jpg

    Aber wofür habe ich eine Flex 8o


    Was für ein erstaunlicher Haufen Kabel da noch rausgekommen ist...

    ohp-017qirn5.jpg


    Und weiß zufällig jemand wie man diese Annunciator-Gehäuse rausbekommt? Die wollte ich eigentlich nicht mit kärchern...

    ohp-016jhqjz.jpg

    Gruß
    Boris

    Korrekt :thumbup: Selbst ich als Elektrotechniker verstehe jetzt nicht warum man zum Schalten eines Wischers mit drei Funktionen 25 Kabel braucht, aber vielleicht hat Boeing ja wieder mal nur das eingekauft, von dem der Zulieferer gesagt hat dass man das unbedingt braucht.