Beiträge von Boris

Jetzt habe ich die Kabel so weit entwirrt, dass ich einen Kabelstrang je Panel habe. Sieht doch gleich viel übersichtlicher aus (na ja, für das geübte Auge... :D )

ohp-013wfs3e.jpg

Hoffentlich fallen mir die ganzen zusätzlich angebrachten Schildchen nicht wieder ab, die brauche ich nachher für das wieder anschließen.
    Außerdem habe ich die Masse-Jumper zwischen den Panels getrennt und mit Steckverbindern versehen.

ohp-012z4s1f.jpg

Und wer (außer Toto) kann erkennen was das hier ist? Kleiner Tipp - es ist kein Start Switch ;)

ohp-011t0sqs.jpg

Gruß
    Boris

Ja, kommt hin. Wobei das was ich heute gehört habe eher wie Sägen als wie Bellen wie in dem Video klang. Also eher wie "HII-HAA-HII-HAA" (oder wie man das sonst lautmalerisch beschreiben will :ugly: ). War auch etwas regelmäßiger. Aber mechanische Vorrichtung macht Sinn.

Allerdings wie gesagt kam das nach dem Abschalten der Triebwerke - parallel dazu lief irgendein anderes Aggregat im Hintergrund ("Uiiiiiiiiiiiiiiihhhh").
    Wo kann ich denn was darüber nachlesen, ohne mich wund zu suchen?

Was macht er denn jetzt wieder... :D

Boris

Und zwar nach der Landung und dem Abschalten der Triebwerke. Klang so als würde jemand mit ner Eisensäge ein Loch in den Rumpf schneiden, ungefähr eine Minute lang (war aber noch alles dran soweit ich sehen konnte und lagen auch keine Aluspäne auf dem Boden :P )

Was kann das sein?

Boris

Möge dir jede Attitüde des Erwachsenseins weiterhin abgehen.

AUF EWIG! :zunge:

Zitat von hexe

ich bin ein wenig spät...

Weswegen ich auch bis jetzt gewartet habe, mich für die Glückwünsche zu bedanken :)
    Außerdem wollte ich erst wissen ob es stimmt was sie sagen - dass man tatsächlich am nächsten Tag wieder aufwacht :D

LG
    Boris

So, hier mal die ersten Ergebnisse vom Umbau des Opencockpits Overhead Panels. Wie es prinzipiell aussieht, kann jeder auf der OC Website nachschauen; das Ziel ist, die ganzen Panels (außer Front und Center) in den Original-Frame zu bauen und mit den Original-Schaltern im Front und Center zu kombinieren.

Es mag nicht das höchstwertige SIm-Overhead am Markt sein, aber es ist das einzige das diskrete Panels hat. Und das war das entscheidende Kriterium. Nur so können wir es mit den vorhandenen Originalteilen kombinieren. Und wer nimmt einen Rotary mit Servo-Rückstellung als Start Switch, wenn er einen richtigen hat? ;)

Zunächst mal habe ich das Teil durchgetestet und alle Funktionsbelegungen und Anschlüsse dokumentiert. Der Teststand:

ohp-001mipxt.jpg

Und im Dunkeln:

ohp-002yjrww.jpg

288 einzelne Funktionen und noch ein paar mehr Kabel :ugly:

ohp-003f2ova.jpg

ohp-004cjo20.jpg

Die ganzen Interface-Karten und die Abdeckung mit den LED-Strips. Das Backlighting muss natürlich dann neu aufgebaut werden.

ohp-0081eppa.jpg

ohp-0059epw7.jpg

Intelligentes Kabelmanagement erleichtert Fehlersuche und Wartung :thumbup:

ohp-0064gr7k.jpg

ohp-00747o2v.jpg

Erster Schritt: Alle I/O Boards abklemmen - 7x42 Schraubklemmen aufschrauben und die Kabel einzeln mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln (verspannte Schulter, Blasen an den Fingern und beim wieder Anschrauben gibt's bestimmt noch ne Sehnenscheidenentzündung...)

ohp-0098fqbi.jpg

Da die Panels mehr oder weniger kreuz und quer verdrahtet sind, muss ich die Kabel erst mal auftrennen und einen Kabelbaum je Panel bilden (aber dazu brauch ich erstmal noch Material). Auf jeden Fall müssen die ganzen Kabel hinterher wieder an die gleichen Anschlüsse wie vorher, damit die Nummern der Ein- und Ausgänge in SIOC gleich bleiben und man das Skript nicht auch noch umschreiben muss.

Hier noch das Innenleben eines Start Switch:

ohp-010maqqc.jpg

Die Funktion ist total simpel: In GRD-Stellung drückt eine kleine Spule (der schwarze Block links im Bild) einen Bolzen mit einer Blattfeder in eine Nut in der Schalterwalze, die federbelastet ist, und hält den Schalter so in Position. Wenn es soweit ist, releast die Spule und der Schalter schnappt zurück. Die einzelnen Funktionen (grüne MON-Schalter) werden durch entsprechende Ausfräsungen beim Drehen der Walze geschaltet. Einfach, aber trotzdem primitiv. Und auf jeden Fall sehr robust :P

So weit erstmal.

Boris

rigeros dann ausgehupt

Nicht doch, Günni, hupen kost Batterie. Nachher kommst du nicht mehr nach Hause... :D
    Und was Basti da hat ist doch noch nicht affig. Affig ist so tief, dass der TÜV-Prüfer schon von Weitem abwinkt, weil er die Karre nicht auf die Bühne bekommt :P

Boris

Wenn alle immer täten was sie tatsächlich dürften, wäre die Welt sicher ein noch unfreundlicherer Ort. Zwischen dürfen und machen sollte halt ein Filter stehen, den man Anstand nennen könnte - aber das wirst du auch noch lernen zu verstehen, auf die eine oder andere Weise ;)

Versuch dir bitte einfach mal vorzustellen, du hast - um beim Thema zu bleiben - eine Szenerie programmiert, auf die du auch stolz bist, und präsentierst sie auf deiner Website. Und dann kommen Hinz und Kunz und zerreißen dein Werk in der Luft. Wie fühlst du dich dabei? Gut, der Vergleich hinkt, weil AS das gewerblich macht und nix fühlt, aber die Struktur darunter ist doch die gleiche, oder?

Boris

Ja ja, das Internet. Da kann jeder reinschreiben was ihm grad so in den Sinn kommt. Oft auch Dinge, die er IRL oder dem Adressaten gegenüber stehend sich im Leben nicht zu sagen trauen würde - wobei ich mir bei Max da nicht so sicher bin. Und der ist auch noch stolz darauf, auf Moderation gesetzt worden zu sein.

Ohne jetzt die einen oder die anderen Bilder zu kennen: Das AS Forum gehört zum AS Marketing, und ganz abgesehen davon dass AS dort das "Hausrecht" hat gehört es sich IMHO einfach nicht, dort gegen das beworbene Produkt zu flamen. Ganz egal wie mies man es finden mag. Das kann man anderswo in firmenunabhängigen Foren tun; gibt doch genug davon.

Gegen sachliche Kritik im Sinne von Das Nummernschild von dem Feuerwehrwagen, der sich in der Scheibe spiegelt, ist nicht spiegelverkehrt hat sicher auch AS nichts, aber die anzubringen, und das auch noch in einem angemessenen Ton ist halt ein bisschen anspruchsvoller ;)

Gruß
    Boris

Moin,

zunächst einmal wage ich die Behauptung dass das nichts mit TH2G zu tun hat. Oder tritt das Problem auch auf, wenn du ohne TH2G die Instrumente auf einen anderen Monitor schiebst? Denn TH2G ist auch nur ein Monitor, nur breiter, insofern ist der FPS-Rückgang gegenüber Single-Moni plausibel.

Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert (mit zwei Monitoren), aber einen so drastischen Rückgang der FPS nur durch das verschieben von Instrumenten bekomme ich nicht hin. Innsbruck habe ich nicht, aber UK2000 Heathrow; da bekomme ich (Überflug mit Wettermodell "Cold Front" in 2000ft von West nach Ost, Vollbild-Modus)

• im 3D 17fps
    • im 2D 22fps
    • im 2D ganz ohne Panel 27fps
    • im 2D mit PFD, ND, Upper DU, MCP und CP FMC auf dem 2. Monitor ausgelagert 24fps

Hast du das mal ohne TH2G probiert? Und wie hast du die CFG angepasst? Ich habe nix wegen eines Mauszeiger-Bug angepasst, bei mir buggt der Mauszeiger allerdings auch nicht. Vielleicht hat's damit zu tun.

Gruß
    Boris

Interessant wäre als Kennzahl auch die prozentuale FPS-Reduktion gegenüber der gleichen Situation mit Default. Also bei Flugzeugen z.B. im Vergleich zu einem Default-Flieger gleicher Klasse, bei Szenerie der Vergleich zu Default bei sonst gleichen Rahmenbedingungen, natürlich mit definierten Szenerieeinstellungen. Dann könne der User wesentlich besser beurteilen, wie das jeweilige Addon auf seinem System performt.

Eine FPS-Absolutangabe ist halt immer vom individuellen System und den Einstellungen abhängig.

Boris

Mal kein Geburtstag (noch nicht :P )

Ich fahre nächste Woche mal nach Berlin, was abholen. Wen also jemand meint, er/sie müsse mich unbedingt kennenlernen oder treffen, dann könnwa wat ausmachen, wa?
    Nicht dass es hinterher heißt, warum haste nüscht jesacht... :)

Boris

Am besten ist immer noch die Air China, bei der erst das Bugrad wegklappt uns sich dann beim Hochbocken der Jack durchs HLW bohrt... :D