Beiträge von Boris

    Ja was, so bald schon wieder? 8o Aber hallo! Noch ein, zwei Mal üben, dann können wir auch für's Beiprogramm sorgen - Country roaaaads, take me hooooome... :thumbup:


    Gruß
    Boris


    PS: Manuel, hat Max noch was von dir übrig gelassen? :D Und - du kommst!

    Sodele, nu bin ich auch wieder daheim. Hab mich erstmal noch ein bissele vor der Glotze erholt :P


    Ich möchte mich auch nochmal ganz doll bei Anja und Torsten für die ganze Organisation bedanken - gehört schon was dazu, sich mal eben 25 Leute ins traute Heim zu holen, die eigentlich nur die Flugsimuliererei verbindet (was sich dann darin geäußert hat, dass den ganzen Abend über Fußball gequatscht wurde... :rolleyes: )


    Bin echt froh dass ich die 700km ans Bein gebunden hab und hingefahren bin. Nette Truppe, und macht wirklich Lust auf mehr. Ich hoffe das wird auch mehr; die Veranstaltungsorte für die nächsten beiden Jahre stehen ja quasi schon fest (ich bin mir durchaus bewusst dass dieser Beitrag gespeichert wird und auch in 2 Jahren noch abrufbar sein wird :D ). Und ich hoffe, dass man sich - zumindest in Teilen - auch öfter als nur 1x im Jahr sieht.


    Damit die Eindrücke nicht gleich wieder verblassen, habe ich mir fest vorgenommen, am Mittwoch mal ausnahmsweise abends nicht meinen Garten umzugraben, sondern am KuMi teilzunehmen (ich such schon mal gleich ein Rezept raus :popcorn: )


    Der Kartoffelsalat von Maik, der war echt klasse... :ugly:


    Gruß
    Boris

    Drei Vampire sitzen auf dem Friedhof auf ihren Grabsteinen rum und haben Hunger. Schließlich fliegt der erste los, kommt nach einer halben Stunde zurück, mit blutigen Lippen und einem glücklichen Grinsen im Gesicht.


    "Wo warst du?"


    "Sehr ihr die Wiese dort im Süden?"


    "Ja."


    "Dort gibt es eine Herde gut genährter Kühe, an denen konnte ich mich laben."


    Nach einer Weile fliegt der zweite los, kommt nach zwanzig Minuten zurück, ebenfalls mit blutigen Lippen und pappsatt.


    "Wo warst du?"


    "Seht ihr das Licht dort im Osten?


    "Ja."


    "Dort ist eine Gartenparty mit vielen leckeren Leuten - ein Festmahl."


    Schließlich fliegt der dritte Vampir los, kommt nach zwei Minuten wieder, das ganze Gesicht voller Blut.


    "Wo warst du?"


    "Seht ihr die Mauer dort im Norden?"


    "Ja."


    "Ich hab sie nicht gesehen..."



    ***



    Eignungstest bei der CIA. Drei Kandidaten sind angetreten. Der erste kommt in den Testraum, bekommt vom Prüfer einen Revolver in die Hand gedrückt und wird zu einer Tür geführt.


    "Da drin haben wir Ihre Frau eingesperrt. Gehen Sie rein und erschießen Sie sie."


    Der Mann geht rein, kommt nach drei Minuten zitternd wieder raus. "Ich... ich kann es nicht..."


    Der zweite Kandidat. Auch er bekommt vom Prüfer den Revolver und wird zu einer anderen Tür geführt.


    "Da drin haben wir Ihre Frau eingesperrt. Gehen Sie rein und erschießen Sie sie."


    Der Kandidat geht rein, bleibt zehn Minuten, kommt in Tränen aufgelöst wieder raus. "Das kann ich nicht..."


    Auch der dritte Kandidat bekommt den Revolver und wird zur dritten Tür Tür gebracht.


    "Da drin haben wir Ihre Frau eingesperrt. Gehen Sie rein und erschießen Sie sie."


    Der Mann geht rein, man hört es zwei Mal knallen, dann undefinierbare Geräusche.


    Er kommt wieder raus, schmeißt dem Prüfer den Revolver vor die Füße und sagt "Welcher Idiot hat da Platzpatronen reingetan? Jetzt musste ich das Miststück erwürgen."



    Gruß
    Boris

    Sorry, war zu faul jetzt alles hochzufahren...


    sim-off.jpg


    Immerhin ist meine Digicam wieder aufgetaucht - der Klaubruder hat sie reumütig zurückgebracht.
    Hier hab ich dann noch ne ältere Nahaufnahme B200 inflight - wer erkennt wo ich da grad rumflieg? :P


    sim-1.jpg


    Aber das Ding im Wandschrank ist echt genial. Ich frag mich nur, wie passt das alles in das schmale Möbel... :ugly:


    Gruß
    Boris

    Sag das nicht. Es gibt tatsächlich Untersuchungen und Studien zum Thema Stehsitze, es gibt sogar schon Prototypen. Ist insbesondere für den asiatischen Raum gedacht, wo viele Leute in großen Fliegern kurze Strecken fliegen. Da bekommt man in ne 747 mal eben 550 Leute rein - ne dreiviertel Stunde kann man auch mal stehen.


    Die Luftfahrtbehörden sehen das natürlich ein bisserl anders :P


    Gruß
    Boris

    Eine Falcon 50EX für 10 Mio Dollar? Mann, so was wollte ich doch schon immer mal haben. Zu dumm dass ich mir gerade einen Rasentraktor gekauft habe, jetzt bin ich nicht flüssig genug... :ugly:


    Dieses ganze "ich fliege nicht mehr Bizjet sondern Linie" Gehabe ist doch Heuchelei pur. Bei aller Jammerei - die Kohle ist bei den Unternehmen nach wie vor vorhanden. Und die Dinger waren seit jeher nur Spielzeuge für das obere Management, statt eben noch mehr Steuern zu zahlen. Jetzt schreiben sie die Gewinne eben anders ab und halten tunlichst das Maul darüber.


    Auf der anderen Seite - die ganzen vieldiskutierten Managergehälter und -spielzeuge sind doch volkswirtschaftlicher Fliegenschiss. Viel schlimmer sind die Aktionäre (neudeutsch "Shareholder"), die nach immer größeren Gewinnmargen krähen. Nicht der Einzelne, der ein paar Millionen abgreift verursacht den Schaden. Nein, die vielen, von denen jeder nach 100.000 plärrt. Oder nur nach 10.000 - die Masse machts.


    Was mich betrifft, die paar wirklich hochdotierten Vorstände sollen ihre Jets, Pazifikinseln, Rennpferde, Footballteams etc. doch haben - aber dafür sollten sie das Kleinvieh besser im Giff behalten.


    Gruß
    Boris

    Zitat

    eines der groessten No-no's ist Festbeleuchtung anzuknipsen wenn jemand grad bei niedriger leuchtstaerke im 2 Meilen endanflug ist.

    *Kicher* Es gibt noch was besseres. 1992 habe ich in Virginia die US-PPL gemacht, dabei auch Nachtflug, und als braver, energiesparender Bürger nach dem Start die Festbeleuchtug runtergedimmt. Infolge der dortigen Flugplatzdichte und der Mehrfachverwendung der Unicom-Frequenz habe ich damit natürlich im Umkreis von 50 Meilen die Lichter ausgeschaltet :D
    "Don't do that!"
    "Leave it on!"
    "Hey, what's that?"
    usw.


    Mein Fluglehrer fand's lustig - auf die Idee war noch keiner gekommen. Ich danach allerdings auch nicht mehr :rolleyes:


    Gruß
    Boris

    <Spekulationsmodus>
    Und wenn die "Nautile" die Datenschreiber findet, wandern sie in den Sack und keiner sieht sie je wieder. Deckel zu und gut ist. Warum hat denn nur das ACARS fröhlich vor sich hin gesendet, dass das Flugzeug offensichtlich auseinanderfällt und keiner der Piloten sich dazu geäußert? Was ist denn wenn es eine Diskussion gab, ob man das Gewitter umfliegen oder gar umkehren soll? Was ist denn wenn die Airline angeordnet hat, geradeaus weiterzufliegen, weil alles andere zu teuer ist? Airlines machen so was nicht? Piloten haben immer die freie Entscheidung? Aha, wie bei den LKW-Fahrern also.
    </Spekulationsmodus>


    Warum ist kurz vorher eine DLH-Maschine mit den "üblichen Schwierigkeiten" durch die Suppe geflogen und kurz nachher eine Iberia umgekehrt? Nur, wenn es wirklich so war, dann wird es die Öffentlichkeit wohl kaum je erfahren. Weil es das dann gewesen ist für AFR. Anderen, größeren Airlines haben wesentlich billigere Kleinigkeiten das Genick gebrochen. Nach einer 340 und einer 330 werden die es doch am Ende nicht noch als Erste schaffen, eine 380 zu verlieren...?


    Gruß
    Boris

    Servus Daniel,


    dazu musst du die Art und Weise verstehen, wie der FS mit den Funktionszuordnungen umgeht.


    Es gibt eine devices.cfg, da stehen die Zuordnungen für etliche auf dem Markt erhältliche Steuergeräte zum Zeitpunkt des Erscheinens des FS drin. Dann gibt es eine fs9.cfg, da werden alle von diesen Defaults abweichenden Zuordnungen eingetragen (also das, was du über das FS-Menü einstellst). Dann gibt es FSUIPC, was wiederum eine eigene Zuordnung verwaltet (sofern du sie dort einrichtest).


    Und alles beeinflusst sich irgendwie gegenseitig :D


    Meine Erfahrung ist: Wenn man mit mehreren Steuergeräten arbeitet, die alle am PC angeschlossen sind aber individuell für das jeweilige Flugzeug genutzt werden sollen, macht man das am besten mit einer eindeutigen Konfiguration. Das heißt entweder fs9.cfg oder FSUIPC. Das Unangenehme dabei ist, selbst wenn in der fs9.cfg nichts eingetragen ist, nimmt der FS9 dennoch automatisch eine Belegung vor, wenn er in der devices.cfg etwas findet - und das kollidiert dann möglicherweise mit dem was über FSUIPC eingerichtet ist.


    Das heißt: Wenn du ausschließlich mit FSUIPC arbeitest, muss in der fs9.cfg explizit eingetragen sein, dass keinem der angeschlossenen Geräte irgendeine Funktion zugewiesen ist. Das sieht dann z.B. so aus:


    [JOYSTICK_MAIN {6ED07F00-5C02-11DC-8003-444553540000}]
    // no entry


    Die jeweilige ID bekommst du raus, indem du jedem Steuergerät im FS-Menü irgendeine unsinnige Funktion zuweist (z.B. Höhenruder auf den Leistungshebel) und dir danach die fs9.cfg anschaust. Wie gesagt, ist es eine ohnehin vorgesehene Funktion, bekommst du keinen Eintrag in der fs9.cfg. Dann machst du für jedes deiner Steuergeräte einen entsprechenden Eintrag in der fs9.cfg


    [JOYSTICK_MAIN {6ED07F00-5C02-11DC-8003-444553540000}]
    // no entry


    [JOYSTICK_SLEW {6ED07F00-5C02-11DC-8003-444553540000}]
    // no entry


    Der SLEW-Eintrag ist deswegen wichtig, weil sonst irgendwelche idiotischen Slew-Zuordnungen eingerichtet werden und das Flugzeug unkontrolliert irgendwohin saust, wenn du die Schnellverstellung einschaltest. Wenn du jetzt alles über FSUIPC aircraft specific einrichtest und immer mit dieser fs9.cfg startest, gibt es keine Kollisionen und Überschneidungen mehr. Alternativ kannst du natürlich auch mit mehreren individuell eingerichteten fs9.cfg arbeiten und FSUIPC außen vor lassen. Allerdings hast du mit FSUIPC mehr Möglichkeiten.


    Gruß
    Boris

    Maik, du hast möglicherweise ein Afcad-Problem. Falls du scanafd hast, lass es mal drüberlaufen und schau ob du doppelte Afcads hats. Falls nicht, passt die unter dem Flugplatz liegende Szenerie nicht mit dem Flugplatz zusammen. Da könnte helfen, die Flugplatz- und Runway-Höhe im Afcad um sagen wir 0,5ft nach oben zu setzen.


    Alle Hinweise sind nicht wissenschaftlich belegbar, sondern haben lediglich in meinem FS auf meinem System in diesen Fällen funktioniert. Aber einen Versuch ist es wert 8)


    Gruß
    Boris