So, hier mal die ersten Ergebnisse vom Umbau des Opencockpits Overhead Panels. Wie es prinzipiell aussieht, kann jeder auf der OC Website nachschauen; das Ziel ist, die ganzen Panels (außer Front und Center) in den Original-Frame zu bauen und mit den Original-Schaltern im Front und Center zu kombinieren.
Es mag nicht das höchstwertige SIm-Overhead am Markt sein, aber es ist das einzige das diskrete Panels hat. Und das war das entscheidende Kriterium. Nur so können wir es mit den vorhandenen Originalteilen kombinieren. Und wer nimmt einen Rotary mit Servo-Rückstellung als Start Switch, wenn er einen richtigen hat? 
Zunächst mal habe ich das Teil durchgetestet und alle Funktionsbelegungen und Anschlüsse dokumentiert. Der Teststand:

Und im Dunkeln:

288 einzelne Funktionen und noch ein paar mehr Kabel :ugly:

Die ganzen Interface-Karten und die Abdeckung mit den LED-Strips. Das Backlighting muss natürlich dann neu aufgebaut werden.

Intelligentes Kabelmanagement erleichtert Fehlersuche und Wartung 

Erster Schritt: Alle I/O Boards abklemmen - 7x42 Schraubklemmen aufschrauben und die Kabel einzeln mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln (verspannte Schulter, Blasen an den Fingern und beim wieder Anschrauben gibt's bestimmt noch ne Sehnenscheidenentzündung...)

Da die Panels mehr oder weniger kreuz und quer verdrahtet sind, muss ich die Kabel erst mal auftrennen und einen Kabelbaum je Panel bilden (aber dazu brauch ich erstmal noch Material). Auf jeden Fall müssen die ganzen Kabel hinterher wieder an die gleichen Anschlüsse wie vorher, damit die Nummern der Ein- und Ausgänge in SIOC gleich bleiben und man das Skript nicht auch noch umschreiben muss.
Hier noch das Innenleben eines Start Switch:

Die Funktion ist total simpel: In GRD-Stellung drückt eine kleine Spule (der schwarze Block links im Bild) einen Bolzen mit einer Blattfeder in eine Nut in der Schalterwalze, die federbelastet ist, und hält den Schalter so in Position. Wenn es soweit ist, releast die Spule und der Schalter schnappt zurück. Die einzelnen Funktionen (grüne MON-Schalter) werden durch entsprechende Ausfräsungen beim Drehen der Walze geschaltet. Einfach, aber trotzdem primitiv. Und auf jeden Fall sehr robust 
So weit erstmal.
Boris