Das wäre (ohne die Dash schon zu besitzen) sicherlich untertrieben
Nun, nicht unbedingt. Es gibt ja auch so etwas wie Evolution bei der Addon-Entwicklung, und die ATR war in ihrer Zeit schon recht weit vorn. Und wie klassifizierst du "kaum Systemtiefe"? Ich habe bisher fast jedes Addon in die virtuelle Luft bekommen, ohne in die jeweiligen Handbücher zu schauen (Ausnahme: PMDG JS41, weil ich die Motoren entweder gebraten oder nicht anbekommen habe). In den meisten Fällen sicher nicht wie der Hersteller es vorgesehen hat, aber es flog. Da ich nicht annehme dass mir das nur mit etwas gesundem Luftfahrtverstand in der Realität auch gelingt, vertrete ich den Standpunkt dass die Systeme bei Flusi-Addons generell eher vereinfacht programmiert sind 
Und über Flugeigenschaften ist ja nun weiß Gott schon genug diskutiert worden. Ob das Verhalten eines Computerspiel-Zusatzes einem realen Verhalten irgendwie nahe kommt, kann sowieso nur beurteilen wer das Vorbild selbst geflogen hat. Insofern weiß ich z.B. dass die Flugeigenschaften einer C172 bisher in keinem Flusi auch nur annähernd real wiedergegeben werden.
Was ich eigentlich wissen wollte war, ob es mit der Dash jetzt wieder einen Turboprop-Commuter gibt der ein bisschen anspruchsvoller ist als die PMDG Beech 1900.
Gruß
Boris