Beiträge von Boris

    hab ich auch alles dafür getan, dass meine Pappe die Chicas anzog

    Also das würde mich jetzt interessieren :P Wie bekommt man ein Einheitsauto, das es überdies nur in den Farben hellbeige, hellblau und hellgrün gab, dazu, sich zu unterscheiden? Hast du ihn mit Honig eingerieben und Strass draufgeblasen?

    Dicke Anlage - falls es sowas gab - wird ja wohl auch nix gewesen sein, wenn das ganze Auto zum Resonanzkörper wird (oder die Türen rausfliegen, je nach dem). Und Breitreifen - hmmm :D

    Gruß
    Boris

    Servus,

    noch ein paar Infos zu Drehencodern:

    Es gibt zwei Typen (also, wahrscheinlich gibt es mehr, aber zwei die für uns interessant sind). Alps und Grayhill.

    Alps erzeugen je Klick einen Momentankontakt zwischen dem Mittelabgriff und dem linken oder rechten Kontakt je nach Drehrichtung. Die lassen sich auf einfache Weise an einen Input Controller anschließen und werden dort wie zwei getrennte Buttons erkannt.

    Grayhills erzeugen Signale unterschiedlicher Phase je nach Drehrichtung. Sie brauchen eine Versorgungsspannung und eine geeignete Beschaltung, damit das Interface die Impulse richtig erkennen kann. Sie arbeiten exakter als Alps, was aber im Homecockpit-Bereich keine so große Rolle spielt.

    Wichtig also, wenn du Drehencoder kaufst: Alps-Typ. Beispielsweise diese hier bei Bodnar: Klick Oder die CTS288 von Opencockpits: Klick
    Die kannst du wie Schalter direkt z.B: an die OC Mastercard oder an den BU0836 anschließen.

    Zum Vergleich: Die Grayhills brauchen etwas mehr Budget: Klick Natürlich sehen sie besser aus.

    Generell gilt: Für Addon-Flugzeuge, deren Drehgeber im Cockpit sich nur über Tastenbefehle steuern lassen, ist ein Drehencoder mit Nachteilen verbunden. Wenn man zu schnell dreht, werden einzelne Klicks verschluckt, wenn du dann noch den Wert für eine externe Anzeige ausliest, kann es passieren dass die externe Anzeige nicht mehr mit dem tatsächlichen Wert überein stimmt. Beispiel dazu die PMDG737 für FS9. Es gab zwar Offsets (Adressen) für die MCP-Anzeigen, Verstellen ging aber nur über Tastenbefehle. Ein Quell steter Freude :rolleyes:

    Doppelencoder mit Pushbutton sind so teuer gar nicht mehr: Klick Davon hab ich mir am Wochende vier bestellt; heute wurden sie verschickt - ich berichte dann wie sie funktionieren (kann aber noch dauern; ich muss erst noch eine Platine "designen" :P , was ich zum ersten Mal mache...). Ich werde die Pushbutton-Funktion aber nicht benutzen; das wäre zwar effizienter, aber ein extra Knopf für XFR ist cooler :D

    radiopanelicbin.jpg

    Gruß
    Boris

    Ja, die IVAO Touren erscheinen mir auch immer gewürfelt oder mit dem Dartpfeil auf der Weltkarte geworfen. Sie umkurven regelmäßig zielsicher alles, was es entlang der Strecke an Addon-Szenerien geben könnte :rolleyes:

    Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet wann die Mio Hits erreicht sein wird und was der Zähler dann macht?

    Boris

    Perfekt :)

    Meine Route wird sein SBBR MOTPI Z9 MUNAD VCO SBIL @ FL170. Keine Ahnung ob das real ist, ist mir auch wurscht. 523NM, EET ist 2:10; T/O also um 1850Z. Ich werde versuchen ab 1830Z online zu sein (aber bestimmt kommt - wie immer - was dazwischen und ich muss dann unwürdig durch die Flugvorbereitung hetzen :D )

    Hmm, vielleicht sollte ich eher los; Maik lässt mich bestimmt wieder über den Atlantik halb bis nach Afrika fliegen, wie letztes Mal - die langsamen Propellerflieger sind ihm ja anscheinend nicht so ganz geheuer... :duw:

    Gruß
    Boris

    Zitat

    Er hat übrigens mehr Airbus Full-Sim Erfahrung als manch ein anderer hier

    Na immerhin etwas. Bei Airbus hat er nichts gerissen, da haben sie ihn zur Bahn abgeschoben. Machen die öfter. Einer davon war dazwischen letztes Jahr für 14 Monate bei uns Konstruktionschef. Und wenn man so jemanden mal live miterlebt hat, wird einem angst und bange, was solche Leute noch alles für Schaden anrichten werden, je höher sie kommen.

    Solche Typen nützen nur einem, und das sind sie selber :thumbdown:

    Boris

    Du musst es nur machen wie es Ingo gemacht hat: Schauen welche Landebahn aktiv ist, dir irgendwo in der Verlängerung einen Flugplatz mit gleicher Bahnrichtung suchen und mit der Concorde fliegen. Du musst keine einzige Kurve fliegen und bekommst beim Anflug einen direct; alle anderen werden umgeleitet denn du kannst ja mit der Concorde schlecht Holdings fliegen. Ist fast wie wenn du alleine unterwegs bist :D

    Boris