Hi Miguel,
also: ein PC. Ein E8600 mit "Allrad" (4GHZ x 4GB) und 2 Grafikkarten, einer GTX260 mit 768MB und einer Geforce 210 mit 512MB. An der 260 hängt eine TH2G mit den 3 Sichtbildschirmen, Auflösung 3840x1024 und der 15er Touchscreen fürs FMC. An der 210 hängen die beiden Instrumentenmonitore (auch 19") mit je 1280x1024 oder 2560x1024, das ist egal. Die Cockpits sind ausschließlich FS9, mit für die 2x19er angepassten Panels.
Das läuft überall flüssig, nur kommt auf dem breiten Sichtfeld natürlich die Schwäche des FS9 richtig zur Geltung, nämlich Texturen ab einer Flughöhe von FL200 zu vermatschen. UT-Straßen verwandeln sich dabei in Spuren von grauen Mäusekäckeln. Und das kriegst du nicht weg - ich hab das auch mit meinem FSX-Rechner probiert, einem 3770K mit 16GB und einer HD6950. Das hat mich letztlich vom FS9 vertrieben - die Matsche konnte ich nicht mehr sehen. Das kann der FSX deutlich besser, und da braucht es nicht mal Ultimate Terrain, da reicht ein Landclass-Addon.
Beim FSX müsste man einen anderen Ansatz machen. Breite Sicht auf 3x 27" geht mit einem Rechner - Rainer (overflow) macht es vor. Allerdings hat Rainer auch kein Homecockpit sondern eher einen Home Fusion Reactor da stehen
Und natürlich gibt es bei einer so breiten Sicht wiederum das Problem mit der Verzerrung - immerhin kann der FSX auch nur ein plattes Bild. Ist aber sicher Gewöhnungssache.
Für Cockpits nun kann man zweierlei tun: Entweder man lässt externe Software auf einem extra Rechner laufen, PM, FSXPand, ProSim737 oder so. Oder gleich Hardware-Instrumente. Oder - auch mit einem zweiten Rechner - man kann die Shared Cockpit Funktion des FSX benutzen. Dabei kannst du die Panels (das geht auch mit einem VC) auf dem "Copiloten"-PC laufen lassen und auch von dort bedienen, auf dem Host läuft nur die Außensicht. Man kann über Shared Cockpit auch Außensichten darstellen, auch das funktioniert, allerdings gibt es keine Wetter- oder AI-Synchronisation. Wenn man beide Simulatoren gleichzeitig startet, sieht es zwar ähnlich aus, aber genau ist es nicht.
Mein ursprünglicher Plan war:
- Sicht nach vorn mit Eyefinity
- Sicht links und rechts mit je einem Rechner und Shared Cockpit, Panels über externe Software und einen eigenen Rechner (oder auch Shared Cockpit)
Aber mein Bankkonto sagt njet zu drei neuen Rechnern und fünf neuen Monitoren
Gescheite Pedale bräuchte ich ja auch noch...
Und ich sage njet zu drei oder vier Mal FSX parallel installieren und pflegen.
Wideview habe ich übrigens auch ausprobiert, das ist mir aber ein Buch mit sieben Siegeln geblieben. Es läuft, klar, aber irgendwie ist es immer am Ruckeln. Und ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen, egal an welche Anschläge ich die verschiedenen Parameter gedreht habe.
Noch was zu deinem freien PC und den zwei Monitoren: für FSX, wie gesagt, kannst du Shared Cockpit verwenden. Ich habe das auf meinem 8600 mit der LevelD 767 ausprobiert. Die hat allerdings ein vollständiges 2D-Cockpit, was recht ressourcenschonend ist. Bei einem reinen VC-Flieger müsstest du das ausprobieren, ob das läuft wenn du die Sicht so einstellst dass es nur Instrumente zeigt. Das habe ich nur mit einem Carenado-GA-Flieger mal angetestet; hat aber gut funktioniert.
Beim FS9 könntest du dir Maxivista mal ansehen. Das Prinzip ist dann ähnlich wie mit mehreren Grafikkarten. Maxivista erweitert mit einem eigenen PC die Monitorkonfiguration des Hauptrechners. Das geht dann aber definitiv nur mit reinen 2D-Panels.
Gruß
Boris