Beiträge von Boris

    Das ist eins der schönsten Auto's die jemals gebaut wurden

    Ja, da muss sogar ich zugeben, dass du Recht hast :thumbup: Den 280SE hatte ich als Kind zum Fernsteuern - mit Kabelfernsteuerung, ungefähr 35cm lang. Rot, mit beiger Innenausstattung. Er konnte leuchten, blinken und hupen :thumbup:

    Boris

    Ah, sieh an, danke. Ich bin sowieso schon am überlegen. ASX und REX sind mir ehrlich gesagt zu aufgeblasen nur um Wetter zu machen.

    Und Jupp, das nennt man sachlich Posten. Ich weiß, ist neu hier, aber irgendwann muss ja mal jemand anfangen, diesem Unterforum hier etwas Leben einzuhauchen :duw:

    Boris

    Hi Miguel,

    also: ein PC. Ein E8600 mit "Allrad" (4GHZ x 4GB) und 2 Grafikkarten, einer GTX260 mit 768MB und einer Geforce 210 mit 512MB. An der 260 hängt eine TH2G mit den 3 Sichtbildschirmen, Auflösung 3840x1024 und der 15er Touchscreen fürs FMC. An der 210 hängen die beiden Instrumentenmonitore (auch 19") mit je 1280x1024 oder 2560x1024, das ist egal. Die Cockpits sind ausschließlich FS9, mit für die 2x19er angepassten Panels.

    Das läuft überall flüssig, nur kommt auf dem breiten Sichtfeld natürlich die Schwäche des FS9 richtig zur Geltung, nämlich Texturen ab einer Flughöhe von FL200 zu vermatschen. UT-Straßen verwandeln sich dabei in Spuren von grauen Mäusekäckeln. Und das kriegst du nicht weg - ich hab das auch mit meinem FSX-Rechner probiert, einem 3770K mit 16GB und einer HD6950. Das hat mich letztlich vom FS9 vertrieben - die Matsche konnte ich nicht mehr sehen. Das kann der FSX deutlich besser, und da braucht es nicht mal Ultimate Terrain, da reicht ein Landclass-Addon.

    Beim FSX müsste man einen anderen Ansatz machen. Breite Sicht auf 3x 27" geht mit einem Rechner - Rainer (overflow) macht es vor. Allerdings hat Rainer auch kein Homecockpit sondern eher einen Home Fusion Reactor da stehen :rolleyes: Und natürlich gibt es bei einer so breiten Sicht wiederum das Problem mit der Verzerrung - immerhin kann der FSX auch nur ein plattes Bild. Ist aber sicher Gewöhnungssache.

    Für Cockpits nun kann man zweierlei tun: Entweder man lässt externe Software auf einem extra Rechner laufen, PM, FSXPand, ProSim737 oder so. Oder gleich Hardware-Instrumente. Oder - auch mit einem zweiten Rechner - man kann die Shared Cockpit Funktion des FSX benutzen. Dabei kannst du die Panels (das geht auch mit einem VC) auf dem "Copiloten"-PC laufen lassen und auch von dort bedienen, auf dem Host läuft nur die Außensicht. Man kann über Shared Cockpit auch Außensichten darstellen, auch das funktioniert, allerdings gibt es keine Wetter- oder AI-Synchronisation. Wenn man beide Simulatoren gleichzeitig startet, sieht es zwar ähnlich aus, aber genau ist es nicht.

    Mein ursprünglicher Plan war:

    • Sicht nach vorn mit Eyefinity
    • Sicht links und rechts mit je einem Rechner und Shared Cockpit, Panels über externe Software und einen eigenen Rechner (oder auch Shared Cockpit)

    Aber mein Bankkonto sagt njet zu drei neuen Rechnern und fünf neuen Monitoren :P Gescheite Pedale bräuchte ich ja auch noch...
    Und ich sage njet zu drei oder vier Mal FSX parallel installieren und pflegen.

    Wideview habe ich übrigens auch ausprobiert, das ist mir aber ein Buch mit sieben Siegeln geblieben. Es läuft, klar, aber irgendwie ist es immer am Ruckeln. Und ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen, egal an welche Anschläge ich die verschiedenen Parameter gedreht habe.

    Noch was zu deinem freien PC und den zwei Monitoren: für FSX, wie gesagt, kannst du Shared Cockpit verwenden. Ich habe das auf meinem 8600 mit der LevelD 767 ausprobiert. Die hat allerdings ein vollständiges 2D-Cockpit, was recht ressourcenschonend ist. Bei einem reinen VC-Flieger müsstest du das ausprobieren, ob das läuft wenn du die Sicht so einstellst dass es nur Instrumente zeigt. Das habe ich nur mit einem Carenado-GA-Flieger mal angetestet; hat aber gut funktioniert.
    Beim FS9 könntest du dir Maxivista mal ansehen. Das Prinzip ist dann ähnlich wie mit mehreren Grafikkarten. Maxivista erweitert mit einem eigenen PC die Monitorkonfiguration des Hauptrechners. Das geht dann aber definitiv nur mit reinen 2D-Panels.

    Gruß
    Boris

    Hey, du deprimierst mich. Mein Sohn sagt mir auch schon dauernd dass ich altmodisch bin. Und ich war so happy, weil ich auf Anhieb mit einem Blog zurechtgekommen bin :rolleyes:
    Welcher Portalknopf? Und welches Kumibild? Und was is ein direct link? ;(

    Na gut, mach. Aber so, dass es für mich nicht wesentlich umständlicher als in dem Blog ist - da war alles auf einer Oberfläche. Und so, dass ich es verstehe, weil ich bin altmodisch.
    Dann mach ich hier weiter :)

    Gruß
    Boris

    Hmm, Forum. Ist auf jeden Fall umständlicher und dauert länger. Muss ich alle Bilder erst mal irgendo hochladen und dann wieder verlinken. Mit dem Blog-Dingens geht das ratzfatz, und ich bin doch eh nicht der Typ der stundenlang am Rechner sitzt und was postet :rolleyes: Muss schnell gehen das.

    Außerdem, Forenthreads neigen dazu, irgendwann in der Versenkung zu verschwinden. Ich tu mich schon manchmal schwer, im Flight-Forum manche Threads zu Homecockpit- oder Hardware-Themen wiederzufinden, wo ich später mal was nachschauen will. Mal sehen.

    Miguel, das auf den 5 Bildschirmen ist kein VC. Nur die drei oberen. Die unteren sind 2D-Panels. Wobei ich bei den meisten Fliegern elend lange gefrickelt habe, bis die Panels richtig auf die Monitore passten.

    Andererseits, hier zu erfahren dass es zum Blog einen Kommentar gibt, diesen hier zu beantworten und dann im Blog darauf hinzuweisen, dass ich ihn hier beantwortet habe ist auch nicht eben effizient :P

    Gruß
    Boris

    ich muss mir n neues Logo für die Haube bestellen

    Da hat er aber genau getroffen, der Stein. Paar Zentimeter daneben und du müsstest jetzt sagen ich muss mir ne neue Haube für das Logo bestellen.
    Aber sach ma, fliegt dir die Haubendeko nich weg beim Fahren?

    :duw:
    Boris

    So, vielleicht bringen wir hier ja mal etwas Leben rein. Wie im Vorstellungsthread schon angedeutet, bin ich wieder mal am Basteln. Ich will den Baufortschritt allerdings nicht ins Forum schreiben, sondern hab mir einen Blog eingerichtet, in den ich im Schnelldurchgang die Vorgeschichte bis jetzt reingeschrieben habe.

    Hier geht's zum Blog

    Ist das was in der Form, oder taucht das nix?

    Gruß
    Boris

    OK, Partisanen-ATC.

    Wir fliegen alle so dass wir zehn Minuten eher da sind und gehen ins Holding. Dann macht Maik für ne Viertelstunde den Tower auf, wir landen alle schnell und verpissen uns wieder, bevor sie überhaupt merken dass wir da waren :D

    Boris

    Da Uwe mir sein Geheimrezept für Krokodilschniedel nicht verraten wollte, gibt es heute eben

    Känguru-Steaks in pikanter Pilzsauce

    Dazu brauchen wir:

    • 400g Känguru-Steak
    • 400g Minichampignons
    • 400ml Roséwein
    • 400g Wildfond (wat is dat denn?)
    • 100g rote Zwiebelwürfel
    • 2 EL Erdnussöl
    • 1 EL Knoblauchwürfel
    • Etwas Salz und bunten Pfeffer

    Die Steaks in 1 EL Öl von beiden Seiten scharf anbraten, von beiden Seiten salzen und pfeffern, und im Ofen bei 75°C für 40 Minuten nachziehen lassen. In der Zwischenzeit die Pilze in 1 EL Öl anschwitzen, dann die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben, einmal durchrühren und mit dem Fond und dem Wein aufgießen. Nach 5 Min. Kochzeit die Pilze aus dem Sud heben und zu den Steaks in den Ofen geben.

    Den Fond so lange sprudelnd kochen lassen bis er auf die Hälfte einreduziert ist. Dann die Sahne zugeben und weiter sprudelnd kochen lassen bis die Masse sich wieder um die Hälfte verringert hat.

    Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Pilze unterheben und das Fleisch auf den Pilzen angerichtet servieren.

    Dazu passen Gabelspaghetti, Baguette oder eine Wildreismischung.

    mid_4be70116e7602.jpg


    Dazu ein XXXX (four X) von der Castlemaine Perkins Brauerei in Brisbane.

    areyou18.jpg

    Guten Appetit
    Boris

    Morsche,

    Ex YBCS - Hans, ich krisch disch!

    ATC hatte ich proforma mal angefordert, hat auch gleich ein Jeremy Hunter nett geantwortet, der meinte, dass er es nicht ganz schafft weil er erst um 7 von der Arbeit kommt :P Schreibt aber auch Hopefully some other ATC may be
    available
    , also, Maik, kein Problem :)

    Boris