Beiträge von Boris

Nein. nicht trollen. Aber auch kein Krampf und keine Sekte. Ein Thread für 2020-User, die nicht wollen oder sich noch nicht so recht trauen, wo aber auch 2024-User nicht gleich gesteinigt werden (wieder: Jehova, Jehova). Zu viel gewünscht? Mal sehen :)

Ich bin ja auch der Meinung dass man irgendwann am 2024 nicht mehr vorbei kommt (wenn man bei MS bleibt, das ist) - und zwar noch vor dem 2028. Programmpflege, Addons, Kompatibilität, Serverumgebung - wurde ja alles schon erwähnt.

Aber ich will mich auch nicht mit einer Beta rumärgern (und Betas machen immer wieder Ärger, das ist nun mal ihr Job). Einigkeit scheint darüber zu herrschen dass der 2024 SU3 gegenüber dem aktuellen 2020 noch Nachteile hat. Mal sehen, was SU4 Stable dann liefert ( strzag: Neues Kauferlebnis :D)

Meine Vergleichs-Screenshots waren ja nun a) Default-Flugzeug und b) low&slow. Wer (nur) Addon-Airliner fliegt, der merkt so was bestimmt gar nicht.

Die Default 172 hab ich mir jetzt mal runtergeladen - bringt tatsächlich was, auch wenn das GPS mit DLSS noch immer etwas verschwommener ist als mit TAA. Dafür gibt mir der Sim das hier:

image.png

Argh :rofl:

Und was Berge angeht - so was find ich einfach geil <3

image.png

2020, ne?

krampf- und sektenhaft am 2020 festzuhalten

Bestimmt bist du über meine Vergleichsbilder im MS2024-Thread gestolpert. Unscharfe Berge, unscharfes Cockpit, was sagst du dazu? Muss ich erst stundenlang tunen, um etwas zu bekommen, was ich im 2020 einfach so kriege? Jehova, Jehova...

Ja, ich werde denn Simulator wieder kaufen

Wie oft hast du das Ding jetzt schon gekauft und wieder zurück gegeben? :rofl: Was machst du mit dem zurück gezahlten Geld? Zwischen den Käufen zinsgünstig anlegen? Behalt es doch einfach mal, die Lizenz wird doch nicht schlecht. Irgenwann kommt man ja doch nicht mehr drumrum 8o

(...)

HA. Ein Interessierter ^^

Beim Wasser bin ich voll bei dir, das sieht besser aus im 24.

Bei den anderen Sachen hab ich mal Details rausgezogen (unverändert, aber man sieht die Unterschiede ganz gut); oben 2020, unten 2024:

Berge:

02-2020_Berge.jpg

02-2024_Berge.jpg

Im 2020 sind die Berge einfach schärfer. Gleiches Mesh, gleiche Texturen. Und es sieht sogar so ais als streut der 2020 in der Entferung noch etwas Autogen drauf.

Cockpit: Ich habe aus Versehen etwas geschummelt, im 2020 war die Panelbeleuchtung etwas aufgedreht 8o Aber schau dir mal das GPS an...

02-2020_GPS.jpg

02-2024_GPS.jpg

Mit DLSS ist es totale Pampe.

Und mein Lieblings-Target Photogrammetrie :D

01-2020_PG.jpg

01-2024_PG.jpg

Man sieht, es ist der gleiche Algorithmus, aber im 2024 scheint er noch mehr zu machen, wo der 2020 noch Autogen setzt. Die Büsche sind schon spannend, aber im 24 hat man ja Angst gegen eine Wand zu knallen.

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Wieso hat Martin mit seinem Setup miese Performance und Kai mit einer Nummer kleiner offensichtlich nicht? Das ist doch unlogisch! Dafür muss es doch Gründe geben - oder ist das eines der MSFS-Mysterien die niemand lösen kann?

Ich habe auch mal wieder mit dem Teil rumgespielt (getriggert davon es die Blacksquare TBM jetzt auch für den 24 gibt) - aber ich bin wieder geheilt. Und das bei der Default C172 ohne irgendwelche Addons.

Ja, die Landschaft sähe ein Stück weit stimmiger aus - wenn diese grässliche Photogrammetrie nicht wäre, schlimmer noch als im 2020. Keine Ahnung ob diese braun-grau-grünen Horrorgebilde Gebäude oder Bäume sein sollen, oder ein gentechnisches Hybrid dazwischen. Minecraft-Objekte sähen da besser aus. Und auf Bergen ist der 2024 Matsch.

Das Flugverhalten ist ist auch schlechter. Mag ja sein dass die bei Asobo es realistischer finden, aber eine 172 wirft es bei dem bisschen Wind nicht so hin und her wie die mir hier weismachen wollen.

Gut finde ich indes dass es offensichtlich keine Zwangsupdates gibt - ich hatte den Sim Monate nicht mehr laufen und trotzdem aktuell. Das Control Interface - obwohl man es erst mal verstehen muss - kann definitiv mehr als das im 2020. Und der Sound ist besser abgemischt.

Wen es interessiert, hier sind ein paar Vergleichs-Screenshots. Originalgröße vom Monitor (3840x2160). 2020 nicht getweakt. Im 2024 musste ich DLSS abschalten (deep learning, ha ha, setzen, 6), weil man sonst das GPS nicht erkennen kann. Flug von KPOC nach KEMT, reales Wetter. Ich finde vor allem das Cockpit im 2020 deutlich besser, und das ist es worauf es mir ankommt.

01-2020.jpg 01-2024.jpg

02-2020.jpg 02-2024.jpg

03-2020.jpg 03-2024.jpg

04-2020.jpg 04-2024.jpg

Das mit Alaska überlass ich dem Toto - wir fliegen wieder mal nach Afrika. Und zwar zum

Entebbe International Airport HUEN

huen-1.jpg

Warum? Weil wir's können - und weil wir da auch noch nie waren. Nicht hell? Gibt so nen Schieber im Simulator, kann man hell machen. Tut auch gar nicht weh.

huen-2.jpg

Was ihr dazu braucht? Gar nix, nicht mal ein World Update. Ist im Standard drin.

huen-3.jpg

Und natürlich gibt's auch wieder das aktuelle METAR: HUEN 141930Z 00000KT 9999 FEW023 FEW024CB 22/19 Q1018 NOSIG, was ganz klar für die 17 spricht. Zumindest für KLM.

huen-5.jpg

CU :winke:

Ich finde für den kompletten Sim auf einem Monitor (also keine zusätzlichen für Instrumente) ist 16:10 immer noch am stimmigsten. Und 4K sollte heute kein Hindernis mehr sein. Ich fliege seit 2016 in 4K (das war noch FSX, und da wusste noch keiner dass es 4K für Flugsimulation überhaupt gibt 8)) und möchte nichts anderes mehr.