So, nun bin ich dem Rat gefolgt und habe die komplette Reihe durchgespielt.
ME1 ging ja noch. Anwachsende Gegnerhorden, aber auch angemessen anwachsende Feuerkraft - und, wer hätte das gedacht, cleverer werdende Kumpane. Muss an den ganzen Punkten und Upgrades gelegen haben, die ich in sie hineingestopft habe. Ein fieser, aber durchaus bezwingbarer Endgegner. Situation im Griff, schöne Musik, Abspann.
In ME2 wurde es schon haariger. Der Einstieg war ja schon mal deprimierend. Ohne dass ich etwas daran ändern konnte, flog meinem Helden sein Raumschiff um die Ohren und er entschwand sterbend ins Weltall. Wozu habe ich eigentlich die ganzen Errungenschaften aus dem ersten Teil importieren können? Ich sehe den Programmierer vor mir, der sich hämisch einen ablacht.
Natürlich wird der Held gerettet - aber er fängt wieder bei Null an.
Und das Anwachsen der Gegnerhorden war beileibe nicht mehr proportional zum Anwachsen der Feuerkraft und der Widerstandsfähigkeit. Naja, wozu gibt es Cheats. Ich will die Story durchspielen, und nicht 25 mal versuchen, einen aus allen Rohren feuernden Metallknilch endlich mit der allerletzten Patrone an der richtigen Stelle zu treffen. Wenn die mir unverwundbare Gegner schicken, kann ich das auch. Krieg mich doch!
Schließlich ME3. Wir erinnern uns: Jawohl, Commander! MATSCH. Aber mittlerweile ist man ja trainiert und kommt auch mit stärkeren Gegnern klar (dran denken - immer in Bewegung bleiben). So lange sie in Maßen auftreten und nicht in Massen. Aber je weiter es im Spiel ging, desto mehr dachte ich JA SPINNEN DIE? Wer soll sich hier drei oder vier Bossgegner auf einmal vom Leib halten, von denen jeder siebzehn Magazine braucht, bis sein Gesundheitsbalken die erste Reaktion zeigt? Und der macht ein mal Peng, und MATSCH. Und das Ganze natürlich, während gleichzeitig zehn von seinen Hiwis an einem herumkratzen. Hier ist das Kräfteverhältnis ganz klar zu Ungunsten des Gelegenheitszockers verschoben.
Wie gut das es da so eine Wumme gibt, die richtig knallt. Euch geb ichs.
Schließlich waren alle Feindeshorden bezwungen, und den letzten Endgegner habe ich buchstäblich totgequatscht (echt jetzt, der hat sich auf das Gelaber des Helden hin eine Kugel in den Schädel gejagt). Auf zum großen Finale. Es kommt in Form des Knirpses vom Anfang, der einem, jetzt ziemlich altklug, erklärt, dass man im Prinzip die Wahl zwischen drei Haufen Sch... hat. Möchten Sie rot, grün oder blau?
Na schön. Ich beschließe, mit dem ganzen Mecha-Pack gründlich aufzräumen, schicke meinen Helden in die entsprechende Richtung und warte auf die furiose Schlusssequenz.
Und dann? Und DANN? KACKT DER AB! KREPIERT der Kerl VOR MEINEN AUGEN! Und die ganze Galaxis geht unter großem Getöse den Bach runter! Und dafür habe ich mich jetzt fast 100 Stunden geschunden? Welches kranke Hirn denkt sich denn so was aus???
Nachdem die Depression überwunden war, hab ich mich an die Ursachenanalyse gemacht. Wieso geht alles kaputt? Ich hab doch alles richtig gemacht. Jede noch so kleine Mission erledigt, jeden noch so unbedeutenden Planeten abgesucht.
Ach so, die militärische Stärke war zu gering, weil die doofe, undankbare Galaxis nicht bereit genug war, sich von mir retten zu lassen. Na dann. Wie, das bekommt man nur durch Onlinespielen auf einen akzeptablen Wert? Soll ich jetzt auch noch zig Stunden online zocken, nur weil der Publisher das so haben will? Pah. Ihr mich auch. Cheat und ab dafür. Ich rette euch jetzt, ob ihr wollt oder nicht!
Einen Extended Cut gibts auch noch, weil ja offensichtlich mehreren das "Und das solls jetzt gewesen sein?" - Ende nicht zugesagt hat. Na endlich. Es geht immer noch alles Mögliche kaputt, aber jetzt mit ordentlich Pathos, eimerweise, ohne Ende. Ergreifende Szenen, ergreifende Verbrüderungen, ergreifende Orchesterklänge. Schluchz. Alles wird gut, auch das schicke Raumschiff bleibt heile und darf in den Mondaufgang fliegen.
Und der Held, obschon in ziemlich desolatem Zustand und bar der ganzen schönen Artillerie, der darf zum Schluss noch mal zucken. Ja, er lebt.
Bahn frei für Mass Effect IV - Der Wiederaufbau. Eine Wirtschafts-Simulation mit Ego-Shooter-Anteil...

Boris