Welche von den ganzen Inhalten sind denn wichtig
Vergiss die Datenmenge, da achtet keiner der Entwickler/Publisher mehr drauf. Ich ärgere mich auch immer wieder über irgendwelche 2GB-Download-Airports (die sich dann auf 6GB entpacken) nur damit auch im letzten Mülleimer noch die weggeworfene Zeitung lesbar ist. Wer braucht 8K-Texturen (und bald werden es 16 sein). Aber was solls - ist wie ist.
Die Sache ist halt die, dass gerade bei den World Updates auch Dinge dabei sind, die du für IFR brauchst, und sei es das Zusammenspiel mit irgendwelchen Addon-Airports, damit die Runway nicht in Stufen daher kommt. Also installier den Kram besser - und erweitere ggf. den Speicherplatz. Im 2024 ist dann eh alles gestreamt - sofern man es abrufen kann 
wenn man das Fenster minimiert hat, dann ist die PC Performance in IDLE gegangen
Hm. Echt so? Die ganzen Berechnungen laufen ja trotzdem, und auch ein Bild wird erzeugt (auch wenn du es dann nicht siehst). Aber du kannst auch den MSFS mit ALT-ENTER in den Fenstermodus schalten und dann minimieren. Ich habe allerdings auch mal nebenbei ein 3D-Bild gerendert - das mochte der MSFS dann gar nicht...