Beiträge von Boris

    Man muss aber auch den Anspruch berücksichtigen.

    um auch MSFS2020 zu benutzen

    Und das in HD. Ich habe den 2020 2 Jahre mit einem i7-7700 und einer 1070 (8GB) in 4K (!) betrieben. Klar gab es Abstriche, und es hat ab und zu geruckelt, aber ganz ehrlich? Irgendwann hab ich das gar nicht mehr wahrgenommen. Und da reden wir von PMDG und Konsorten und 6GB-Addon-Airports.

    Zum "auch MSFS2020 benutzen", mit den Standard-Flugzeugen oder auch dem FBW A320 und Freeware-Airports, muss man keinen technischen Overkill betreiben. Da sind andere gängige Games fordernder.

    Als GraKa empfielt sich aber evtl. die RTX 3060, die hat immerhin schon 12GB VRAM, was zumindest dem MSFS zugute kommt. Kostet auch um die 300€.

    Dann wollen wir mal in die Küche. In Massachusetts isst man natürlich Seafood, Seafood und nochmal Seafood ^^

    Zum Einstieg gibt es eine

    Clam Chowder Soup

    clam-chowder-soup.jpg

    Zutaten

    500 g Venusmuscheln, gereinigt und geschrubbt
    200 g Speck, gewürfelt
    1 große Zwiebel, gehackt
    2 Knoblauchzehen, gehackt
    3 Kartoffeln, gewürfelt
    2 EL Mehl
    500 ml Fischfond
    500 ml Milch
    250 ml Sahne
    1 Lorbeerblatt
    1/4 TL getrockneter Thymian
    Salz und Pfeffer nach Geschmack
    Frische Petersilie, gehackt, zum Garnieren

    Zubereitung

    1. Die Venusmuscheln in einem Topf mit etwas Wasser bei mittlerer Hitze kochen, bis sie sich öffnen.
    2. Die geschlossenen Muscheln aussortieren und wegwerfen. Das Muschelfleisch beiseite stellen.
    3. In einem großen Topf den gewürfelten Speck bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten, dann den Knoblauch hinzufügen und weitere 1-2 Minuten kochen.
    4. Die gewürfelten Kartoffeln hinzufügen und gut umrühren. Mehl darüber streuen und gut vermischen.
    5. Den Fischfond, die Milch und die Sahne in den Topf geben und umrühren, bis alles gut vermischt ist. 6. Das Lorbeerblatt und den getrockneten Thymian hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    6. Die Suppe bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind und die Suppe leicht eingedickt ist.
    7. Zum Schluss das vorbereitete Muschelfleisch hinzufügen und für weitere 2-3 Minuten kochen, bis die Muscheln durchgewärmt sind.

    Die Chowder-Suppe in Schüsseln servieren, mit gehackter Petersilie garnieren und heiß servieren.


    Weiter geht es mit

    Broiled Lobster Tail

    lobster-tail.jpg

    Zutaten

    2 ganze Hummerschwänze
    ½ Tasse Butter, geschmolzen
    ½ Teelöffel gemahlener Paprika
    Salz und gemahlener weißer Pfeffer nach Geschmack
    1 Zitrone, in Spalten geschnitten

    Zubereitung

    1. Alle Zutaten zusammenstellen.
    2. Einen Ofenrost etwa 15 cm von der Hitzequelle entfernt aufstellen und den Grill des Ofens vorheizen.
    3. Hummerschwänze auf ein Backblech legen. Mit einem scharfen Messer oder einer Küchenschere die Oberseite der Hummerschalen vorsichtig der Länge nach aufschneiden. Schalen leicht auseinanderziehen und das Fleisch mit gleichen Mengen geschmolzener Butter, Paprika, Salz und weißem Pfeffer würzen.
    4. Hummerschwänze grillen, bis sie leicht gebräunt sind und das Hummerfleisch undurchsichtig ist, etwa 5 bis 10 Minuten.

    Zum Servieren mit Zitronenscheiben garnieren.


    Zum Nachtisch gibt es - nein, keine mit Erdnussbutter überbackenen Shrimps - sondern

    Marshmallow Cream

    marshmallow-cream.jpg

    Zutaten

    3/4 Tasse Zucker
    1/4 Tasse Milch
    1/4 Pfund Marshmallows
    2 EL heißes Wasser
    1/2 TL Vanille

    Zubereitung

    1. Zucker und Milch in einem kleinen Topf ohne Rühren zum Kochen bringen. 6 Minuten weiterkochen lassen.
    2. Ein Wasserbad vorbereiten, die Marshmallows in Stücke brechen und schmelzen.
    3. Heißes Wasser zu den geschmolzenen Marshmallows geben und weiterkochen, bis die Mischung geschmeidig wird. Dann nach und nach heiße Milch und Zuckersirup unter ständigem Rühren hinzufügen.
    4. Schlagen, bis die Mischung abgekühlt ist, und ganz am Ende Vanille hinzufügen.


    Natürlich hat Worcester auch eine Brauerei namens Wormtown, daher gibt es zum Trinken:

    Be Hoppy

    be-hoppy.jpg

    (Wenn jemand was anderes will, die haben noch ca. 25 weitere Sorten im Angebot...)

    Disclaimer: Da das ja jetzt Trend ist, kommt das alles von irgendwelchen KI und aus dem Google Übersetzer. Daher übernehme ich keinerlei Gewährleistung für das Ergebnis oder eventuelle Nachwirkungen. Wem das zu suspekt ist, der schmeißt sich halt eine Kuh auf den Grill.

    :winke:

    Das ist es ja was ich meine. Ein buntes Allerlei von Maßnahmen (vermutlich inzwischen von KI geschrieben), die funktionieren können, aber bei Weitem nicht müssen. Und von denen jede meiner Erfahrung nach zu einem weiteren bunten Allerlei von Maßnahmen führen kann, die man ergreifen könnte, und so weiter.

    Da hat man dann ganz schnell Stunden bis Tage verbraten, in denen man leicht das ganze OS samt Anwendungen neu installiert hätte.

    Moin Peter, willkommen bei den Eulen :)

    Zu dem Fehlercode gibt es zig Google-Einträge, und jeder Beitrag scheint eine andere Ursache und natürlich eine andere Lösung zu haben. Wie es halt immer ist - lauter Experten (ich hab mal Windows gestartet, ich bin Experte). Kann man sich antun, Erfolg ist aber fraglich.

    Hast du bei deiner Neuinstallation von Windows 11 einfach drüber installiert oder vorher C: formatiert? Und war der MSFS davor installiert? Wenn ja, wirst du das wohl nicht so bereinigt bekommen, dass es langfristig sicher funktioniert. Dazu ist Windows viel zu vermurkst.

    Mein Rat (auch wenn's unangenehm ist): Noch mal von vorne. Diesmal aber C: vorher formatieren, oder noch besser, die Partition löschen und neu erstellen.

    Meine Einstellungen sind auch noch alle da ^^

    Bei identischen Zeiten macht es ja nun keinen Sinn, zu fragen. Ich hatte den Sim sowohl am Sonntag als auch am Montag laufen, und die Daten vom Montag sind wohl nicht in der Cloud gelandet. Mich dann zu fragen ist ja mal durchaus vernünftig. War wohl ein Bug, der beim nächsten Update eliminiert wird :D

    Da gibt's mittlerweile deutlich bessere Beispiele

    Hast du da was für mich? Ich setz mich ja nicht rein (außer vorhin :D), und von oben ist es ja auch nicht so signifikant, aber in der Nähe von Airports (Rollen, Start, Landung) fällt es mir schon arg auf.

    Das Stadion in deinem oberen Bild ist aber auch nicht PG...

    Was bekommt PG denn überhaupt gut hin? Gebt mir doch mal ein Beispiel, damit ich schauen kann ob's doch an meinem System oder meiner Einstellung liegt. Ich habe nämlich noch nichts wirklich überzeugendes gesehen. Selbst in den expliziten PG-Städten sehen die individuell modellierten Gebäude ohne PG besser aus als die traurigen PG-Versuche.

    Was mir alles nichts ausmachen würde, wenn nicht jetzt auch noch Airport-Untergründe dran hingen...

    Sonst bleibt das Ding halt echt ein Spiel das nicht für umfangreichere Simrigs geeignet ist.

    Äh... ja. So habe ich das von Anfang an gesehen. Als Desktop-Sim (bis jetzt) ganz brauchbar, aber sobald es an Multi-Monitor, externe Instrumente oder custom hardware geht, ist die Luft ganz schnell dünn. Schon allein die Dokumentation der ganzen Variablen ist eine einzige Katastrophe. A, K, H, S, X, Y, Z, geht, geht nicht, geht manchmal, geht vielleicht - oder auch ganz anders, bzw. in früheren oder späteren Versionen. FSUIPC ist da nur noch ein Krückstock.

    Ich bewundere den Eifer der Simmer, die diese ganzen Streamdeck-Profile schreiben (RPN, Himmel hilf) - ich nutze das ja gerne selber, aber Streamdeck ist halt auch nicht wirklich Sim-Cockpit. Die PnP Hardware, die es gibt (FCU/EFIS) bedient nur einen kleinen Ausschnitt; finde dann mal die dazu passenden weniger "populären" Komponenten. Und von MS/Asobo braucht man diesbezüglich nichts zu erwarten.

    Ist ja auch nicht schlimm, gibt Alternativen. Wir hier sind weder die "Community" noch gar die MS-Zielgruppe. Ich glaube, wer sich antut, auf MSFS-Basis ein "richtiges" Cockpit zu bauen, macht sich nur kaputt. Und wenn's nur das ist, dass nach dem nächsten Update plötzlich nur noch die Hälfte funktioniert...