Sonst bleibt das Ding halt echt ein Spiel das nicht für umfangreichere Simrigs geeignet ist.
Äh... ja. So habe ich das von Anfang an gesehen. Als Desktop-Sim (bis jetzt) ganz brauchbar, aber sobald es an Multi-Monitor, externe Instrumente oder custom hardware geht, ist die Luft ganz schnell dünn. Schon allein die Dokumentation der ganzen Variablen ist eine einzige Katastrophe. A, K, H, S, X, Y, Z, geht, geht nicht, geht manchmal, geht vielleicht - oder auch ganz anders, bzw. in früheren oder späteren Versionen. FSUIPC ist da nur noch ein Krückstock.
Ich bewundere den Eifer der Simmer, die diese ganzen Streamdeck-Profile schreiben (RPN, Himmel hilf) - ich nutze das ja gerne selber, aber Streamdeck ist halt auch nicht wirklich Sim-Cockpit. Die PnP Hardware, die es gibt (FCU/EFIS) bedient nur einen kleinen Ausschnitt; finde dann mal die dazu passenden weniger "populären" Komponenten. Und von MS/Asobo braucht man diesbezüglich nichts zu erwarten.
Ist ja auch nicht schlimm, gibt Alternativen. Wir hier sind weder die "Community" noch gar die MS-Zielgruppe. Ich glaube, wer sich antut, auf MSFS-Basis ein "richtiges" Cockpit zu bauen, macht sich nur kaputt. Und wenn's nur das ist, dass nach dem nächsten Update plötzlich nur noch die Hälfte funktioniert...