Beiträge von Boris

Meine Einstellungen sind auch noch alle da ^^

Bei identischen Zeiten macht es ja nun keinen Sinn, zu fragen. Ich hatte den Sim sowohl am Sonntag als auch am Montag laufen, und die Daten vom Montag sind wohl nicht in der Cloud gelandet. Mich dann zu fragen ist ja mal durchaus vernünftig. War wohl ein Bug, der beim nächsten Update eliminiert wird :D

Da gibt's mittlerweile deutlich bessere Beispiele

Hast du da was für mich? Ich setz mich ja nicht rein (außer vorhin :D), und von oben ist es ja auch nicht so signifikant, aber in der Nähe von Airports (Rollen, Start, Landung) fällt es mir schon arg auf.

Das Stadion in deinem oberen Bild ist aber auch nicht PG...

Was bekommt PG denn überhaupt gut hin? Gebt mir doch mal ein Beispiel, damit ich schauen kann ob's doch an meinem System oder meiner Einstellung liegt. Ich habe nämlich noch nichts wirklich überzeugendes gesehen. Selbst in den expliziten PG-Städten sehen die individuell modellierten Gebäude ohne PG besser aus als die traurigen PG-Versuche.

Was mir alles nichts ausmachen würde, wenn nicht jetzt auch noch Airport-Untergründe dran hingen...

Sonst bleibt das Ding halt echt ein Spiel das nicht für umfangreichere Simrigs geeignet ist.

Äh... ja. So habe ich das von Anfang an gesehen. Als Desktop-Sim (bis jetzt) ganz brauchbar, aber sobald es an Multi-Monitor, externe Instrumente oder custom hardware geht, ist die Luft ganz schnell dünn. Schon allein die Dokumentation der ganzen Variablen ist eine einzige Katastrophe. A, K, H, S, X, Y, Z, geht, geht nicht, geht manchmal, geht vielleicht - oder auch ganz anders, bzw. in früheren oder späteren Versionen. FSUIPC ist da nur noch ein Krückstock.

Ich bewundere den Eifer der Simmer, die diese ganzen Streamdeck-Profile schreiben (RPN, Himmel hilf) - ich nutze das ja gerne selber, aber Streamdeck ist halt auch nicht wirklich Sim-Cockpit. Die PnP Hardware, die es gibt (FCU/EFIS) bedient nur einen kleinen Ausschnitt; finde dann mal die dazu passenden weniger "populären" Komponenten. Und von MS/Asobo braucht man diesbezüglich nichts zu erwarten.

Ist ja auch nicht schlimm, gibt Alternativen. Wir hier sind weder die "Community" noch gar die MS-Zielgruppe. Ich glaube, wer sich antut, auf MSFS-Basis ein "richtiges" Cockpit zu bauen, macht sich nur kaputt. Und wenn's nur das ist, dass nach dem nächsten Update plötzlich nur noch die Hälfte funktioniert...

Ich versuch's mal wieder, anlässlich VFR in Kalifornien. Gibt es eine Möglichkeit, dieser grauenhaften PG zu entgehen und trotzdem die Airports mit PG-Bodenbild zu sehen? Oder diesen Mist zu verbessern?

horror-pg-1.jpg

Airport San Diego

horror-pg-2.jpg

Port of Los Angeles

An meiner Hardware kann's ja wohl kaum liegen (7800X3D & RTX4080). Irgendwas mit den Einstellungen? Oder ist's auch wieder die Telekom?

Du weißt schon was die kleinen Pfeile bedeuten, ja? Nix Magenta Linie:plane:

Aber Jeppesen Flight Computer? Stell dich net so an. Bisschen Sinus, Cosinus und Pythagoras, und schon:

Der Endpunkt des Legs 074°/1,7 ist BLM/092/3.1

Der turn radius ist an dieser Stelle 0,98NM, damit ist der Ausrollpunkt BLM/118/4.1 (abgerundet, damit du nicht überschießt). Mit welcher Geschwindigkeit du dann den turn fliegen musst, kannste selber ausrechnen :D

Bevor du an Fenix oder ini mit ihrer eigenen Logik gehst, schau doch erst mal bei einem Default-Flugzeug ob die Lever da gleich laufen, um die Sache einzugrenzen. Der Bravo hat ja nun auch keine Detents (außer unten), nimm also erst mal ein analoges Flugzeug.

Zum Reverser: Finde raus ob der Ini eine eigene Reverser-Achse hat (dann geht das mit dem Bravo nur mit einer eigenen Achse) oder ob man die Reverse-Funktion mit Hold oder Toggle umschalten kann. Wenn das geht, dann schaltest du die Funktion mit den Reverser-Hebeln (die eigentlich Buttons sind) um und musst für Reverse Thrust die Lever wieder nach vorne schieben. Da gewöhnt man sich aber dran.

Bedenke: Der Thrustmaster Airbus Throttle hat vom Idle Detent nach hinten noch Achse (für Reverse), der Bravo hat da nichts mehr.

Aber Steam und XBox (also MS Store) sind doch zwei verschiedene Lizenzen. Das klingt fast so als wären die beiden doch irgendwie miteinander verbunden. Kann XBox den MSFS starten, auch wenn er über Steam installiert wurde? Dann wäre das mit den Grundeinstellungen plausibel - bei MS gäbe es ja dann noch keine Daten.

Aber es erscheint seltsam dass du Steam aufrufst und XBox dann statt dessen startet...

Was ist denn jetzt mit deinem Steam-Account? Läuft der?