Beiträge von Boris

    Möööönsch. Seit ich flugsimuliere, ist das 14/32, and nobody ever complained about it :D

    Die alten Prozeduren müssten aber doch nach wie vor funktionieren, oder? Immerhin hat sich nicht die Runway gedreht, sondern nur das Magnetfeld. Wenn mal also die GULKO13 transition angewiesen bekommt, fliegt man halt die alte GULKO14. Oder haben sich die waypoint Bezeichnungen usw. auch alle geändert?

    Mir graut schon davor was bei Asobo rauskommt wenn sie versuchen, das zu fixen...

    Was du da hast (neue Steuerungen und Einstellungen) sieht danach aus als hat der SIm keine Verbindung zu deinen Cloud-Daten. Das hat wohl auch nichts mit der XBox-Anmeldung zu tun, denn da bist du ja offensichtlich angemeldet. Die Cloud-Daten liegen anscheinend wieder woanders.

    Im Zweifel installier das Ding doch einfach mal ganz neu, dauert 10 Minuten. Natürlich den ganzen Content behalten und beim ersten Start (vor den 180GB Download) deinen Content-Ordner auswählen. Dann die Steuerungen neu Default belegen lassen. Dann den Sim beenden, und den wgs-Ordner reinkopieren.

    Wenn der Sim dann wieder Verbindung mit deinen Daten in der Cloud hat, sollte er das ja synchronisieren.

    Das wäre ein Grund sich endlich mal mit AAO zubeschäftigen und dort Profile anzulegen - bis jetzt nutze ich das nur für's Stream Deck, und ansonsten dümpelt es vor sich hin 8o

    Aber ich habe gerade rausgefunden dass der MSFS die Controller-Profile durchaus lokal speichert:

    \AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\

    Dort finden sich dann jede Menge supertoll benannte Ordner (z.B. D6C0EBBA67DA4C479FDE04A1CD36034B), darin eine supertoll benannte XML-Datei (1AB0CCABC0A54B62AAD32915CE22E4F9) - als ob es so ein großer Mehraufwand gewesen wäre, das sprechend zu benennen. Andererseits - wenn sie immer noch so dämlich sind, das 255-Zeichen-Problem zu erzeugen, ist das wohl zu viel verlangt...

    Wie auch immer: Ein Ordner mit einer XML-Datei für jedes Profil (plus noch einige wenige nicht lesbare Dateien vom Simulator). In der XML steht oben der Controller und der Name des Profils:
    pasted-from-clipboard.png

    Den ganzen wgs-Ordner sichern und wieder herstellen wenn Asobo ihn ins Nirwana geschossen hat müsste doch wohl funktionieren.

    Übrigens - nach dem letzten Windows-Update hatte ich das auch wieder: Disk einlegen bzw. beliebige Taste drücken. Nach einer halben Stunde ("Du ärgerst mich nicht mehr! DU NICHT!!!") ging es dann wieder, ohne dass ich etwas gemacht hätte.

    Du hast Jupps rosa karierte Flieger vergessen :D

    Das Problem ist ja nicht der "Mainstream". Das Problem sind auch nicht Miguels Exoten - die sind leicht abzufangen. Das Problem ist die Kreativität derjenigen Kumianten, die sich regelmäßig regionale Spezial-Airlines suchen, die kein Mensch kennt der weiter als 100km weg wohnt. Und die erst Recht natürlich in keiner gängigen VMR enthalten sind.

    DTA (Linhas Aereas de Angola. Wo kamen die noch mal her?)

    GHA (Ghana Airlines. Kommt auch selten weit rum)

    SDA (Sounds Air, dito)

    TNZ (Texel Air Australasia. Never heard of)

    MDK (wahlweise Madikwe Charter CC aus Südafrika oder Medic Air aus Nigeria. In Neuseeland? Häääh?)

    Und das waren nur die letzten beiden KuMis 8o

    Es streiten sich ja die Gelehrten, ob erst alle Regeln von 1 bis 4 je VMR abgearbeitet werden oder erst alle Regeln in einer VMR, dann die nächste usw. Irgendeinen Sinn muss die Anordnung im vPilot ja haben - im ersten Fall wäre die Reihenfolge egal.

    Ich habe z.B. die kleinen VMR (Kumi, Miguel, BBJ) ganz oben und bekomme die Dinger auch immer angezeigt. Ich hab's auch schon anders probiert, aber dann wurde z.B. Miguels AN225 als 747 dargestellt.

    Ich empfehle, ein paar Hühnerknochen in den Kaffeesatz zu werfen und das Ergebnis zu deuten :S

    Ist zwar OT, aber weil du gerade 7-Segment-Anzeigen erwähnst: Es gehen ja wohl nur die mit dem Max7219 Chip, und da finde ich nur welche mit 8 Modulen. Wenn sie wenigstens einzeln wären, aber es gibt scheinbar nur Viererblöcke.

    Gibt es die auch mit 3, 4, 5 und 6 Digits? Das ist doch das was man in einem Cockpit braucht...

    Kabel, viele viele Kabel, möchte jemand Kabel? :D

    pasted-from-clipboard.png

    Was ist denn ein Strom-Rückflussschutz?

    Bei Amazon gibt es ja bald nichts anderes mehr als Chinaschrott. Auch mein hier abgebildetes. Orico? Never heard of. Es ist allerdings bis jetzt auch noch nicht in Flammen aufgegangen. Wenn, dann sind es eh die Netzteile, die manchmal platzen, aber finde da mal eines das nicht aus China ist, also Mut zur Lücke und nasses Handtuch bereit halten.

    Achte auf möglichst viel Leistung. Meines mit 10 Ports hat 48W / 4A. Honeyomb Alpha & Bravo, Pedale, Tiller, Game Controller, zwei Stream Decks, Octavi und zwei Tablets. Mit einem 2m USB A auf C Kabel am PC.

    Die Webcam geht aber trotzdem nicht damit (Kack Logitech, auch Chinaschrott).


    Bierglas, nicht Bierbauch :D

    Anders herum möchte ich eher meinen dass ihr (ATP) da eine Randgruppe darstellt, rein zahlenmäßig. Es ging ja auch weniger um die Systemtiefe an sich, sondern um die mMn daraus resultierende Störanfälligkeit eines - Jehova, Jehova - Computerspiels.

    Aber das wird jetzt zu akademisch...

    Nein, nein, nein.

    Du beschreibst hier den normalen Simmer. Das sind die, die mit Schulterklappen und Kapitänsmütze am PC sitzen und sich von Frau/Tochter/Gspusi den Kaffee bringen lassen - aber nur nach Anklopfen. Ich rede vom halbwegs normalen Simmer.

    Das ist der, der die Simmerei semiprofessionell als entspannendes Hobby betreibt, in Jogginghose und mit nem Glas Bier am PC sitzt und dabei auch Platz für die Füße auf'm Tisch hat. Der nicht nur auf seine Instrumente starrt, sondern parallel auch andere Dinge tut. Zum Beispiel Pornos Youtube-Videos gucken oder am Discord mit anderen quatschen - und dabei den top of descent verpennt.

    Der seinen Simulator starten und fliegen will, und nicht

    • sich stundenlang damit herumärgern will dass dieser doofe X-Box-Account ihn sich mal wieder nicht anmelden lässt
    • nach einem Update erst mal wieder alle Assistenzsysteme abschalten oder seinen Flieger aus dem Boden pulen will
    • beim Losrollen feststellt, dass sich die dämliche Parkbremse nicht lösen lässt
    • erleben will, dass beim Wechsel von VNAV auf FLC (ja, auch der halbwegs normale Simmer weiß was das ist) der Simulator einfriert - woran natürlich Asobo Schuld ist
    • sich zum x-ten Male über GSX ärgern will, weil der Standplatz schon wieder "too small for this aircraft" ist und Umbertos Personal sich wenn überhaupt erst nach 27 Klicks dazu herablässt, die vertraglich vereinbarte Dienstleistung zu erbringen

    Der zwar in einer gewissen Systemtiefe simulierte Flugzeuge schätzt, aber nicht unbedingt eine Anzeige der diversen Interstage-Temperaturen oder eine Fehlersimulation braucht, weil die Fehler, egal wie man es einstellt, dann eh wieder viel zu häufig auftreten - ein Triebwerksausfall oder totaler Druckverlust auf jedem dritten Flug ist ja auch so was von realistisch.

    Aber auch ich war tatsächlich mal ein normaler Simmer - mit avsim.ru, 45 Tools und allem Drum und Dran. Kommt wohl mit dem Alter :D

    Ich diesem Sinne, schlage vor BTT.

    Und wieder trommeln die Buschtrommeln (was sollen sie auch sonst tun...)

    Africa To Go - Miguel hatte es ja neulich schon gepostet. Hell (also in meinem MSFS), meistens warm, wir waren noch nie da, Ziele bis zum Abwinken.

    africa-to-go-1.jpg

    Die Wahl fällt auf

    FNHU Albano Machado in Huambo, Angola

    fnhu-1.jpg

    fnhu-2.jpg

    fnhu-3.jpg

    Plötzlich auftretender Nebel inbegriffen:

    fnhu-4.jpg

    Bisschen trist zwar, aber so ist das nun mal in Afrika. 2.700m Runway, von jeder Seite ein RNP-Approach, und Navigraph hat sogar ein METAR, zumindest tagsüber. Was will man mehr. Für den Fall eines Backtracks kann man auch über den Wüstensand zurück rollen. Entsprechendes Fluggerät vorausgesetzt.

    So was hier zum Beispiel; leider habe ich kein Paint dafür gefunden:

    b737-karinou.jpg

    Aber auch das bietet sich an:

    b737-suid-afrikaanse.jpg

    Und natürlich der Wilde Hund:

    md82-african-express.jpg

    md82-air-burkina.jpg

    md82-air-uganda.jpg

    Oder für Miguel:

    dc3-camo-cargo.jpg

    Szenerie und Paints alles bei flightsim.to. Bei der Szenerie kommt gute alte FS9-Nostalgie auf - 11 Bibliotheken, die man zusätzlich installieren soll. Zusammen schlanke 13 GB entpackt - aber dafür gehen einem in Afrika nie mehr die Ziele aus.

    fsim-to.jpg

    Ich habe den ganzen Installationsordner (Afrika-To-Go und alle Libraries, 3GB) gepackt und in meinen Google Drive geladen, wer will. Einfach entpacken und in den Community legen oder im Ganzen verlinken.

    Lade kleine 3GB von Boris' dubiosem Google Drive herunter

    Mit ATC wird eher nicht zu rechnen sein, aber das soll in Afrika ja ohnehin öfter so sein.

    Und zum Essen gibt es dann die bei der Landung überrollten Affen / Elefanten.

    :winke: