Da klafft wieder die Lücke zwischen Lotsenanspruch und Pilotenrealität. Die Lotsen lernen (und wollen damit) alles super-realistisch, einem guten Teil der Piloten ist das Latte, Hauptsache nach Frankfurt fliegen, weil wegen cool.
Die Diskussion ist so alt wie die, Piloten zwangsweise zu qualifizieren, bevor sie fliegen dürfen. Also müßig und undurchführbar.
Was er da sagt - 10 Controller bei max ops - ja wo sollen die denn herkommen?
Vatsim wäre gut beraten, für so stark frequentierte Airports (und so viele sind das ja nun auch wieder nicht) Sonderregelungen zu schaffen, die eben von der Realität abweichen und der Situation auf dem Netzwerk Rechnung tragen. Aber -uuuuhhhh - das wäre ja unrealistisch...
Na ja, irgendwann ist die Szenerie nicht mehr neu, und dann normalisiert sich das auch wieder 