da haben wir von Disc installiert
Ja. Da war es aber UNSERE Hard- und Software, und WIR konnten uns aussuchen was wir wie und wo installieren, damit waren WIR auch dafür verantwortlich wenn das schief ging. Heute bekommen wir aufgezwungen, was wann wohin installiert wird (natürlich auch nur dann wenn wir das Produkt nutzen wollen, aber immerhin haben wir Geld dafür bezahlt), und den Entwickler kümmert es einen SCHEISSDRECK was dabei möglicherweise bei den Usern kaputt geht.
Die Alternative ist dann nur, auf den
BESTEN FLUGI ALLER ZEITEN

komplett zu verzichten.
Am Anfang waren doch alle euphorisch - endlich ein Flugsimulator zum Fliegen, ohne Basteln, der der Hersteller ist ja kompetent und sorgt dafür dass alles läuft
Inzwischen haben wir das Gleiche wie früher mit FS9, FSX, P3D - nur dass uns die Updates jetzt von MS/Asobo aufgezwungen werden - mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für die Nutzung (ich rede jetzt nicht von der Beta, sondern von den Zwangsupdates der Stable, bei denen ja auch schon das eine oder andere schief gelaufen ist).
Und von einer Beta würde ich zumindest erwarten dass Dinge, die funktioniert haben, entweder weiterhin funktionieren, oder der (immerhin zahlende) Betateste darauf hingewiesen wird, dass die Änderungen der Beta Auswirkungen auf bestimmte Funkitonalitäten haben kann. Womit ich vor allem Auswirkungen auf weit verbreitete, gängige Addons meine (für die der Betatester ja auch wieder bezahlt hat). Und es ist ja nicht so dass Asobo diese Addons und deren Verbreitung nicht kennt und die Auswirkungen vorher nicht testen könnte - sie ignorieren das offensichtlich nur total.
Und das mit dem MSFS24 ist genau so Mist. Erst hieß es "mindestens 10 Jahre Laufzeit", worunter ich verstehe, dass es EIN Programm ist das über die Laufzeit weiter entwickelt und gepflegt wird; meinetwegen auch gerne mit kostenpflichtigen Upgrades. Aber so wie es aussieht wird der '24 ja wieder ein komplett neues Paket...
So langsam kommen die Nachteile dieses Modells in die Nähe der Vorteile - wenn sie sie nur mal nicht überholen