Beiträge von Boris

Was meinst du mit XBox-App?

Ich habe neulich erst auf einem neuen PC installiert, aber ohne nur ein Mal den Begriff "XBox" gesehen zu haben. Grundinstallation über den Store, wobei ich zwar nicht den Installationsort des Programms selbst (das ist %appdata%), aber den Ort für die besagten Packages (Official und Community) auswählen konnte. Erst kam der ganze Basis-Content, dann aus dem Content Manager die World Updates.

Aber du hast recht, schnell ist anders :rofl: Immerhin hat er die ganzen World Updates über Nacht geschafft, ohne sich dabei aufzuhängen.

da haben wir von Disc installiert

Ja. Da war es aber UNSERE Hard- und Software, und WIR konnten uns aussuchen was wir wie und wo installieren, damit waren WIR auch dafür verantwortlich wenn das schief ging. Heute bekommen wir aufgezwungen, was wann wohin installiert wird (natürlich auch nur dann wenn wir das Produkt nutzen wollen, aber immerhin haben wir Geld dafür bezahlt), und den Entwickler kümmert es einen SCHEISSDRECK was dabei möglicherweise bei den Usern kaputt geht.

Die Alternative ist dann nur, auf den

BESTEN FLUGI ALLER ZEITEN

:rofl:

komplett zu verzichten.

Am Anfang waren doch alle euphorisch - endlich ein Flugsimulator zum Fliegen, ohne Basteln, der der Hersteller ist ja kompetent und sorgt dafür dass alles läuft :sleeping: Inzwischen haben wir das Gleiche wie früher mit FS9, FSX, P3D - nur dass uns die Updates jetzt von MS/Asobo aufgezwungen werden - mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für die Nutzung (ich rede jetzt nicht von der Beta, sondern von den Zwangsupdates der Stable, bei denen ja auch schon das eine oder andere schief gelaufen ist).

Und von einer Beta würde ich zumindest erwarten dass Dinge, die funktioniert haben, entweder weiterhin funktionieren, oder der (immerhin zahlende) Betateste darauf hingewiesen wird, dass die Änderungen der Beta Auswirkungen auf bestimmte Funkitonalitäten haben kann. Womit ich vor allem Auswirkungen auf weit verbreitete, gängige Addons meine (für die der Betatester ja auch wieder bezahlt hat). Und es ist ja nicht so dass Asobo diese Addons und deren Verbreitung nicht kennt und die Auswirkungen vorher nicht testen könnte - sie ignorieren das offensichtlich nur total.

Und das mit dem MSFS24 ist genau so Mist. Erst hieß es "mindestens 10 Jahre Laufzeit", worunter ich verstehe, dass es EIN Programm ist das über die Laufzeit weiter entwickelt und gepflegt wird; meinetwegen auch gerne mit kostenpflichtigen Upgrades. Aber so wie es aussieht wird der '24 ja wieder ein komplett neues Paket...

So langsam kommen die Nachteile dieses Modells in die Nähe der Vorteile - wenn sie sie nur mal nicht überholen :/

Es geht ja nicht darum dass es kein Beta Programm geben soll. Aber nach meinem eingeschränkten Wissen kommt vor einer Beta ein Alpha, und da scheinen die völlig zu verkacken. Wie oft schon haben sie jetzt Sachen kaputt gemacht, die vorher funktioniert hatten, grundlegende Sachen, die jeder IT-Laie sofort merken müsste (was ja dann auch immer der Fall ist...)

Vielleicht sollten sie mal Captain Robert fragen :rofl:

Können die bei Asobo echt so dämlich sein? Bringen eine Beta, die dann so eine Kinderkacke macht? Hat das keiner von denen je ausprobiert? Haben die keine Alpha-Testroutinen, Checklisten, irgendwas, bevor sie das ausrollen?

Ich wunder mich echt immer wieder...

Onkel Umberto lügt nie

Ist ja interessant. Wenn Couatl extern läuft, wieso sollte ein Sim-Crash dann auch Couatl beenden? Beim P3D war das klar, da hat Couatl oft genug den Sim mit sich gerissen (aber nein, nicht doch, niemals nicht :D ) , aber im MSFS kann man laut Manual doch Couatl beliebig starten und beenden während der Sim läuft. Oder auch nicht.

Bei mir crasht der Sim witzigerweise wenn ich einen Flug im Fenstermodus starten will - kennt das jemand? Start im Vollbild und dann hin und her schalten ist kein Problem. Und neulich waren mal alle Gebäude weg. Nach Neustart war'n sie dann wieder da.

An sich ist das alles Quark. Ich habe jahrelang (seit FSX) Stunden über Stunden damit verbracht, meine Addons irgendwie zu organisieren. Aber von Version zu Version - eben wieder anders als davor :D Immer mit dem Gedanken, den Hauptordner "sauber" zu halten und im Falle einer Neuinstallation schneller voran zu kommen. Hat nie funktioniert.

Bestimmte Addons installieren sich im jeweiligen Hauptordner - und laufen auch anders nicht. War immer so, wird immer so sein (außer bei Leonardo, der kennt immer noch nur den Dokumente-Ordner für seinen Kram 8o ) Und GSX, na ja, GSX war schon immer... anders :rofl:

Ganz abgewöhnt hab ich's mir ja immer noch nicht (it's hard to teach an old dog new tricks), und so habe ich jetzt ein buntes Mischmasch von verschiedenen Ordnern mit Addons (alle schön sortiert, jawohl) und einem Community-Ordner voll mit weiteren Addons und einer Menge Symlinks. Hatte ich im MSFS auf dem alten PC, habe ich jetzt auch auf dem neuen. Hat es irgendwie Zeit gespart bei der Neuinstallation? Nö. Addons wie PMDG und Maddog musste eh neu installieren, und ob ich Szenerien und AI nun von Addon- zu Addon-Ordner oder vom alten Community in den neuen schiebe, ist Jacke wie Hose.

Der Vorteil mag bei Tools wie dem Addon Linker sein, sich Addon-Sets basteln zu können (wie weiland beim SimStarter), mit denen der Sim nur das Benötigte lädt und dabei angeblich schneller starten soll. Konnte ich noch nie verifizieren. Vielmehr habe ich das Gefühl dass sich das Ding irgendwo alles merkt was je installiert worden ist, und je mehr das war umso länger dauert der Start. Ich habe schon mal einen voll gepimpten P3D mühsam von allen Addons befreit, um das zu testen - hat immer noch genauso lang gedauert wie davor.

Alles Kokolores 8)

(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Himmel hilf :rofl:

Natürlich ist der Wasserwagen von PMDG. Nur - ich hab den nicht gerufen. Der kam, als ich in GSX das Boarding gestartet habe. Das konnte ich sogar im FMC sehen, da macht GSX ja direkt Eingaben...

Ich bin echt am Überlegen ob ich alles noch mal platt mache und zurück auf Windows 10 gehe. Läuft immerhin noch 2 Jahre.

Windows 11 ist ergonomisch schwer misslungen - bzw. scheinen die Entwickler alle User für blöd zu halten, die nur noch klicki-bunti können.

Hier mal ein paar Eindrücke für die die vielleicht auch vor der Wahl stehen:

• Braucht auf einem neuen PC länger zum Start als Win10 auf einem 4 Jahre alten
    • Taskleiste - hässliches Brett, nur mit Tricks kleiner zu bekommen
    • Startmenü - ineffiziente Katastrophe, dafür jetzt Werbetafel
    • Explorer - braucht zum Starten mehrere Sekunden, bis die Kopfleiste erscheint
    • Explorer - Statt eines Symbols für "Neuer Ordner" jetzt über Dropdown Neu - Ordner
    • Explorer - Kein Drag&Drop mehr auf Einträge in der Adresszeile, nein, man muss nun den Zielordner erst anzeigen
    • Einstellungen - alles nur noch klicki-bunti, der Zugriff auf die eigentlichen Einstellmenüs versteckt sich jetzt - wenn überhaupt - hinter winzigen Texteinträgen (Beispiele: USB-Controller, Soundeinstellungen)
    • Kontextmenüs - jetzt in mehreren Ebenen, so dass man teilweise 3x auswählen muss um da hin zu kommen wo man hin will
    • Standardanwendungen - gängige Bilddateien (.jpg, .png) werden einfach mal fest der Foto-App zugeordnet, so dass man die zurücksetzen muss, damit man ein anderes Programm wählen kann

Und das sind jetzt nur die Sachen die ich ständig brauche...

Pah. Geht schon los. Sie mühen sich redlich. aber - no audio. Warum denn auch nicht, wenn sonst alle Sounds funktionieren... :D

kpwm-17ycy0.jpg

Und wieso bestellt GSX den PMDG-Wasserwagen - und nimmt ihn dann nicht mehr mit, so dass ich fast damit losgerollt wäre? :rofl:

kpwm-25tfq7.jpg

Kann doch auch entspannend sein, so ne Freizeit-Routine. Nicht mehr viel nachdenken, einfach Zeit mit dem Hobby verbringen :)

Und dabei den GSX-Männchen bei der Arbeit zusehen - pfui, aus, pöser Boris :D

Nun zurück zu PMDG.