Beiträge von Boris

    Der beste Kommentar war aber der, der gefragt hat ob man die stereotypen Antworten im PMDG-Forum ("Can't wait!", "Great job!") mittlerweile per Dropdown auswählen kann :rofl:

    Und die Zeiten hier:

    DCM27L 19:57:30 (jawohl!)

    AAL1055 19:58:30

    SWA2501 20:00:10 (yeah!)

    UPS310 20:01:15

    UPS712 20:02:15 (wie war das mit den Wirbelschleppen?)

    SCX242 2024 (auf ewig gefangen in der Außensicht)

    DAL1724 20:05:30 (Steak geht immer)

    :winke:

    Habe es gerade bei mir ausprobiert ...

    Tja, dann hast du ein anderes Windows als ich. Die Anleitung kenne ich schon, und bei Home 22H2 geht es nicht.

    Aber das ist genau so wie mit diesem blödsinnigen "Empfohlen" im Startmenü. Das lässt sich zwar leer halten, aber nicht deaktivieren, nimmt sinnlos Platz weg und stört. Da hilft nur eines - möglichst schnell FS starten und sich nicht zu sehr über diese blöden MS-Wxxr ärgern 8o

    Der neue PC ist beim Hochfahren übrigens langsamer als mein alter. Ob das für den MSFS auch zutrifft, sehe ich dann ja morgen...

    Okay, mach ich halt mein eigenes Ein-Mann-Forum auf und beantworte meine Fragen selber :D

    Des Rätsels Lösung: Es war das Kabel. Mit VGA geht's. Ein aktuelles HDMI-DP geht nicht, aber ein altes VGA-DP. Das ist doch echt Kinderkacke! Habe die Hersteller den letzten Rest gesunden Menschenverstand auch noch verloren? Oder sind im technischen Produktmanagement nur noch Leute ohne Ahnung unterwegs?

    Ach, und die eklig breite Taskleiste, das hat Microsoft mit dem letzten Update zerschossen. Davor gab es wenigstens einen Registry-Schlüssel, mit dem man auf kleine Symbole umschalten konnte, aber der ist mittlerweile wirkungslos. Great job Microsoft!

    Was Qualität und Haltbarkeit betrifft, frag in 3 Jahren wieder nach :D Das lässt sich wohl wirklich erst sagen wenn die ersten auseinanderfallen.

    Vom Steuerverhalten ist der Honeycomb Yoke um einiges besser als Saitek. Der TQ ist was die Achsen angeht auch wertiger als Saitek und hat einen Haufen Schnickschnack, aber leider auch ein paar gravierende Schwächen bzw. verschenktes Potenzial:

    Das Gravierendste sind die Achsen: Das untere Viertel ist ohne Funktion (wenn man von einer Button-Funktion am unteren Detent mal absieht). Das ist einfach nur dämlich. Damit bekommt man nämlich keine stimmige Reverse-Funktion hin. Bei den Boeing-Levern hat man wenigstens die Reverser als Schalter, kann dann aber den Throttle wieder nach vorne schieben (im Reverse!) Für Airbus - keine Ahnung. Reverser nach hinten ziehen ist jedenfalls nicht.

    Die Skala auf der Klappenachse ist für die Füße; sie reicht nämlich bis in den nicht mehr wirksamen Bereich.

    Die AP-Schalter sind nicht beleuchtet (nur immer der jeweils aktive), was die Bedienung im Dunkeln praktisch unmöglich macht. Technischer Blödsinn.

    Sind die Throttle vorne, kommt man an die Kippschalter nicht mehr ran.

    Und bei so vielen Knöpfen hätten sie auch noch einen A/T Disc mit einbauen können. Der fehlt aber.

    Das Problem dabei: Alles andere was so am Markt gibt ist noch armseliger... 8o

    Und bedenke bei den Airbus-Aufsätzen: Wegen der Detents sind die festgeschraubt. Wenn du nur Airbus damit fliegst, kein Problem. Wenn du aber öfter mal wechselst (so wie ich), dann dürfte sich das mit dem Festschrauben nach 20-30x erledigt haben. Ist halt alles nur Plastik.

    Und grad seh ich - das hab ich ja im Mai schon mal geschrieben :rofl:

    Öhm. Wie mache ich denn eine Neuinstallation auf meinem neuen PC mit Auswahl des Installationsorts?

    • Installation über MS Store. Ich hätte ja jetzt eine zweite Lizenz gekauft (weil ich ja eine für das Schulprojekt brauche), geht aber nicht.
    • Dann werden, ohne dass ich da was auswählen kann, laut Einstellungen/Apps 10GB auf C: installiert, in den Tiefen irgendwelcher Appdata-Verzeichnisse.
    • Nach dem Start will es dann meinen Content updaten (ca. 130GB). Da kann ich dann einen anderen Ort auswählen. Läuft jetzt gerade...

    Richtig so oder total falsch? Wie kommt der auf 130GB? Der Inhalt meines jetzigen /Appdata/Local/Packages Ordners, also Community und Official, ist 300GB, Official allein 275GB.

    Und kann ich mit einer Lizenz auf mehreren PC installieren, so lange der MSFS immer nur auf einem gleichzeitig läuft? Also wie bei X-Plane?

    So, jetzt habe ich quasi den idealen Flusi-PC nach Empfehlung von Dr. Basti - aber jetzt geht mein Display Port Monitor nicht mehr :/

    Mainboard: MSI Pro X670-P WIFI

    GPU: MSI RTX 4080

    Windows 11 Home

    Und zwar geht er weder an der internen Grafik noch an der GPU, weder alleine noch mit den anderen beiden (oder auch nur einem davon) zusammen.

    Die anderen beiden Monitore sind HDMI (der 40" und noch ein 21").

    Den kleinen HDMI-Monitor bekomme ich auch nur ans Laufen wenn ich im BIOS das Booten auf IGD stelle. Bei PEG läuft die interne Grafik gar nicht, auch wenn sie auf "Force" steht.

    Bei MSI heißt es, man soll das BIOS auf CSM stellen - böser Fehler, dann startet der PC gar nicht mehr, erst wieder nach BIOS Reset. Das BIOS der GPU ist aktuell (gemäß dem MSI Tool).

    Wie könnte ich DP zum laufen bekommen?

    Und wie bekomme ich diese elend breite Task-Leiste kleiner? Die Skalierung steht schon bei 100%, aber das ist immer noch ein Brett. Bei Win10 konnte man da "kleine Symbole" einstellen...

    Hat dieses DLSS was mit FG und DX12 zu tun?

    Funktioniert FG (wurde mir ja empfohlen) auch ohne das bzw. auch noch mit DX11?

    Neuer PC ist im Zulauf, habe aber keinen Bock, mir mit irgendwelchem Firlefanz den ich eh nicht bemerke z.B. dann unscharfe Displays in der PMDG einzufangen und nicht mehr loszuwerden.

    Welches wäre die beste "no frills" Einstellung? Simulator einfach machen lassen?

    RTX 4080 und 4K.