Beiträge von Boris

So, nu isses so weit - Geld muss wech.

Was ist die aktuelle Empfehlung hinsichtlich CPU, Mainboard und GPU für den MSFS in 4K? Vielleicht nicht absolute Oberklasse - so bis 3.000€. Es kommt alles neu.

Dann: Woher? Wenn es kostenmäßig einigermaßen vernünftig ist, lasse ich dieses Mal bauen. Nachdem etwas weiter oben die Rede von Dubaro war, habe ich mich mal durch die Mega-Klicki-Bunti-Xtreme-Gaming-Ads gearbeitet, und es ist das hier dabei heraus gekommen:

Mein Mixxx - kein Wunder dass die Ortografi den Bach runter geht...

pasted-from-clipboard.png

Oder doch lieber eine Nvidia?

Danke euch schon mal :)

Es geht nicht nur um MSFS. Ich möchte auch P3Dv5 und XP11 laufen lassen. Und dass ich mit den 4GB GPU keinen Blumentopf mehr gewinnen kann ist mir auch klar.

Also wäre eine sinnvolle Option, den 7700 mit der 1070 zu behalten (da läuft das alles ja) und den AMD 2700 mit einer 3060 aufzurüsten. Dann hätte ich schon mal zwei PC.

Das mit dem 5800 behalte ich mal im Hinterkopf; das Mainboard schaue ich nach wenn ich den PC einrichte.

Tach,

Ich bereite hier gerade ein paar ältere PC für ein Schulprojekt Flugsimulation vor. Zur Auswahl stehen:

• I7-7700K / 32GB RAM / GTX 1070ti (8GB)
    • AMD 2700X / 16GB RAM / GTX 980 (4GB)
    • I7-6700K / 16GB RAM / GTX 970 (4GB)

Der erste ist mein aktueller, auf dem auch MSFS in 4K ich sag mal hinreichend läuft. Für den gönne ich mir dann mal einen neuen.

Auf den anderen beiden lief lange Zeit P3Dv4 und v5, ebenfalls in 4K und ebenfalls hinreichend.

Mainboards und CPU werde ich behalten. Möglich ist eine neue GPU und RAM-Aufrüstung.

Ich nehme mal an diese PC würden für die (noch) aktuellen Simulatoren von einer 12GB GPU profitieren, z.B. einer RTX3060, die es für relativ kleines Budget gibt.

Bei welchen zwei lohnt es am ehesten? Oder liege ich völlig daneben?

Würde bei den beiden älteren PC außerdem 32GB RAM Sinn machen?

Laufen sollen (ohne allzu viel Szenerie- und Wetter-Schnickschnack und in WQHD):

• MSFS (der aber schon mit Bing)
    • P3Dv5 (mit ORBX Global und LC, evtl. noch Vector)
    • XP11 (mit X-Scenery)

Wir bleiben dann mal noch in hell und warm. Es geht zum

KOAK Oakland International Airport

koak-2fzi2v.jpg

Der Oakland International Airport ist der internationale Flughafen der Stadt Oakland (wer hätte das gedacht) im US-Bundesstaat Kalifornien. Er ist einer der drei Flughäfen der Metropolregion San Francisco Bay Area und dient vor allem Billigfluggesellschaften und der Luftfracht. Und es steht eine rote, geblümte Kuh darin.

koak-13qdaj.jpg

Eröffnet wurde der Airport bereits 1914, offiziell eingeweiht wurde er 1927 durch Charles Lindbergh. Ihr wisst schon, der mit der Spirit of St. Louis...

koak-5wwc59.jpg

So richtig hübsch ist es da nicht, aber man kann nicht alles haben. Dafür gibt es drei Runways und viel Platz. Wird halt, wie schon gesagt, auch viel von Fracht- und Billigfliegern benutzt. Immerhin geht es von hier aus auch nach Hawaii oder Mexico. Die Top-3-Ziele sind aber Los Angeles, Las Vegas und Seattle.

koak-7a4cf4.jpg

Eine Peep-Show gibt es leider keine. Aber dafür ein neues Restaurant, das OAK Clubhouse.

koak-3kdee3.jpg

koak-61si0m.jpg

Bis nächsten Mittwoch :winke:

Airliner und Heli kombiniert im Zweisitzer - das ist ja mal ne geile Idee :) :thumbup:

Aber versteh ich das richtig? Die ganze schöne Hardware wird gar nicht bedient, weil du VR fliegst?

Und - wozu brauchst du dann die Taschenlampe? :rofl:

Das Problem mit den fertigen ini-Files ist halt dass du erst weiß was du eingekauft hast wenn du es auspackst. Und jedes ini-File vorher durchtesten...?

Aber wäre es nicht mal Zeit für einen "GSX Fail of the Day" Screenshot Thread? :D

Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn jemand ein fehlerhaftes Produkt für viel Geld verkauft und sich dann Wochen Zeit lässt, es zu ersetzen, dann verdient er es nicht besser. Beschissener Service ist zu gängig geworden im Handel, da finde ich es absolut legitim, mit gleicher Münze zurück zu zahlen.

Die werden davon schon nicht arm...

gab es allerdings irgendwie einen Knall und es roch leicht süßlich

:rofl: Geil. Das Anti-Miner-Feature

Ich würde ja nun auch nicht eine 1200€-Karte, die noch Garantie hat, auseinanderflexen. Das mit der lead time ist natürlich bitter, aber das einzige was hier Abhilfe schafft, dürfte seine, eine neue Karte zu kaufen, sich die kaputte ersetzen zu lassen und eine der beiden nachher weiter zu verkaufen. Dann halten sich Wartezeit und Verlust in Grenzen. Oder du überbrückst die Zeit mit Karten, die du jeweils innerhalb der Rückgabefrist zurück gibst :D