Uaaahh, diese 20-30 Jahre alten Gurken? Neue Toiletten und Deckenmonitore, prima - bis es wieder einen bei 230km/h zerlegt.
Ist ja nicht so dass das Grundmaterial im Betrieb besonders belastet würde...
Uaaahh, diese 20-30 Jahre alten Gurken? Neue Toiletten und Deckenmonitore, prima - bis es wieder einen bei 230km/h zerlegt.
Ist ja nicht so dass das Grundmaterial im Betrieb besonders belastet würde...
Da kann man wenigstens auf der Wiese parken ![]()
Ach was. Das bisschen was wir essen können wir auch trinken ![]()
Basti parkt eh in der Strandbar ![]()
Wie filed man bei Vatsim einen Z- oder Y-Flugplan?
Sie haben immerhin ein NDB. Und einen APAPI je Richtung.
Im griechischen AIP gibt es eine Aerodrome Chart und einen Overview (in dem 109x das Wort NIL vorkommt - da gibt es sozusagen GAR NICHTS
)
Und ab dem 4. Arrival müssen wir am Strand parken ![]()
Drehflügler sind nicht erlaubt Dirk 😉
Och, mit einer Mindest-Groundspeed von 80kt und anschließender Autorotations-Landung würd ich das schon mal sehen wollen ![]()
![]()
Tach,
Hatte gerade ein seltsames Problem: Hab den PC runter gefahren, um ein Kabel neu zu verlegen, dann wieder hoch gefahren - ging nicht mehr.
Erst immer ins BIOS, dann nur die Zeile BlInitializeLibrary failed 0xc0000001
Gegoogelt, natürlich 1001 mögliche Ursachen, eine davon der Windows Boot Manager.
Habe dann das Boot (den Boot?) direkt auf die Systemplatte gestellt, jetzt dauert's zwar länger, geht aber wieder.
Natürlich auch zur Reparatur des Boot Managers 1001 Möglichkeiten, daher die Frage: Hat das jemand schon mal gemacht bzw. einen Link zu einer Anleitung, die auch sicher funktioniert?
Die Kiste soll noch ein bisschen halten... ![]()
Auf FSUIPC möchte ich eigentlich verzichten, zumal SpadNext wohl mittelrweile die bessere Alternative ist. Ich erinnere mich aber dass "throttle decrease" auch damit nicht funktioniert hat.
Mit "HOLD THROTTLE REVERSE THRUST" über die kleinen Reverser-Hebel hab ich es mir jetzt eingerichtet, und das geht ja auch. Dass die nur Button-Funktion haben ist klar.
Mich ärgert halt nur etwas dass die Hebel einen nicht funktional genutzten Hebelweg haben - da könnte ich mir auch was aus Lego bauen ![]()
Vermutlich lässt sich das schon irgendwie umbauen, ich hab nur keine Lust das Ding (jetzt schon) auseinanderzurupfen. Allzu viele Andere offensichtlich auch nicht - es gibt zwar tonnenweise Auspack-Videos bei Youtube, aber ich habe nur einen einzigen Beitrag zum Thema im XP-Forum gefunden, wenngleich mit anderer Zielsetzung.
Dort heißt es allerdings, der hintere Button sei eigentlich eine Achsenfunktion - dann müsste doch auch der Achsenbereich bis dort hin gehen
Der hört aber an dem Detent auf, zumindest in der MSFS-Einstellung. Vielleicht doch ein Software-Ding?
throttle decrease funktioniert aber
Dann hab ich noch nicht rausgefunden wie. In P3D wurde halt bei gedrücktem Button der Schub von idle bis full reverse zurück gezogen. In MSFS passiert das nicht - da müsste man ganz oft drücken für.
Vom Feeling her wäre das für mich realistischer - mit der Dosierung nehm ich's da nicht so genau. Ich geb halt reverse bis der Flieger langsam genug ist, dann wieder idle.
Macht ja SInn, wo die Reverser-Funktion eine Achse ist. Und das throttle decrease bei gedrücktem Button, wie im P3D, funktioniert im MSFS ja nicht.
Schade, Honeycomb, verschenktes Potenzial ![]()
Hab jetzt meinen Alpha und Bravo auch endlich mal ausgepackt. Bevor ich mich wieder wund suche, eine kurze Frage:
Die Hebel am Bravo haben ja einen mechanischen Idle Detent, über den hinweg man sie weiter nach unten ziehen kann. Da ist aber keine Achsenfunktion mehr, nur Buttons. Ist das beim Bravo so oder wird das mit entsprechender Software (Honeycomb, SpadNext) zugänglich?
Falls ersteres - wie belegt man dann sinnvoll Reverse?
Deswegen sag ich das ja. Ohne digitale Trim-Anzeige sind die zwei Kommastellen eben Unsinn.
Weswegen es bei der Performance-Berechnung auch mit zwei Dezimalstellen angegeben wird. Ist doch in der Boeing nicht anders...
Dann eben Zwoter.
Tja, siehste, so ist das mit dat Kummunikation - es gibt Sender und Empfänger. Kam halt bei mir so an wie ich es oben geschrieben hatte - damit kenn ich mich aus, so Dinger hab ich früher ja selber ständig gebracht
Aus der Zeit gefallen bin sicher, macht halt das Alter. Aber während meine Eltern früher nicht mal den Videorekorder bedienen konnten, kann ich immerhin noch PCs zusammenschrauben.
Aber ich lerne gerne immer noch dazu. Welche technischen Vorteile hat denn eine 4080 (oder -90) bei 4K gegenüber sagen wir einer 3080? Der Unterschied sind halt schlanke 500€, und vor den 4000ern gab es ja auch schon 4k im MSFS.
Naja, das stimmt so aber nicht
Hat eine Konsole denn nicht eine völlig andere Architektur als ein PC? Aber wenn du das mit dem Code so sagst, dann wirst du es ja wissen, und dann wird es wohl stimmen. Hat der MSFS nicht eine Art Auto-Konfiguration, also die besten Einstellungen für die gegebene Hardware? Dann müsste er doch schon von selber flutschen wie ein geölter Aal. Tut er aber offensichtlich nicht. Warum nicht?
Ja, geht.
Danke. Diese Frage war, wie der Rest vom Posting, durchaus ernst gemeint.
Es interessiert euch zwar nicht, wömöglich aufgrund persönlicher Befindlichkeiten, ist mir aber egal, ich erklär's euch trotzdem ![]()
MSFS Bashing oder einfach nur rumnerven?
Die ersten beiden Statement beziehen sich einfach nur darauf dass ich den MSFS als im Kern 40 Jahre altes Stück Software sehe, das meiner Ansicht nach aktuelle Hardware nie voll und ganz ausnutzen kann. Es bleibt immer irgendein Kompromiss, denn selbst exzessives Tuning (hard- und softwareseitig) führt, wie ich hier immer wieder lesen kann, meist nur zu Teilerfolgen. So ist es eben mit dem Teil.
Und das ist kein Bashing - wäre es das, würde ich den MSFS ja nicht verwenden und Spaß damit haben.
Eine Gegenfrage könnte ich natürlich stellen: Fanboi? ![]()
Und die Bemerkung zur Grafikkarte bezog sich einfach nur auf die mitschwingende Arroganz der Bezugsaussage. Wenn du MSFS in 4K willst, kommst du an einer 4090 nicht vorbei. Bullshit. Ich hab 2016 mit 4K angefangen, noch im FSX, da wussten die meisten hier noch gar nicht dass es das überhaupt gibt...
Naja, die haben aber auch wenig bis gar
nichts mit dem Core-Code und der (Grafik-) Engine zu tun.
War ja auch nur ein Beispiel, dass da immer noch 40 Jahre altes Zeug drin ist.
Da der MSFS im Vergleich zu anderen Titeln die CPU so grottig nutzt
Ach was. Und warum mag das wohl so sein?
Bei 4K sollte es mindesten eine 4080 sein
Gott, was bin ich doch für ein Loser mit meiner 1070 und 4K...
Irgendwie hab ich trotzdem Spaß ![]()
Und, mal naiv gefragt - kann der MSFS 20GB VRAM oder mehr überhaupt adressieren? Da war doch mal so was ähnliches bei einem früheren Simulator ![]()
Jede Menge Vars ![]()
Was sind H-Vars und K-Vars?
Und gibt's auch Star Vars? ![]()
Aber tröste dich, standardisiertes Arbeiten funktioniert schon selten genug innerhalb eines Unternehmens (sofern es aus mehr als 5 Leuten besteht) - wie soll das dann übergreifend gehen?
Nur kleines Beispiel: Es gibt nach wie vor bgl-Dateien, und du weißt sicher wofür "bgl" steht ![]()
Wieso? Ich fliege mit 15-35fps und es ruckelt mitunter, das weiß ich. Wie sollte es mit meiner Uralt-Hardware auch anders sein. Hab ich gejammert?
Ich glaube nur dass der MSFS auch mit deiner Bombasto-Hardware nicht immer ganz rund laufen wird; liegt halt an dem im Kern 40 Jahre alten Code.
Aber mehr Hardware geht ja wohl aktuell nicht mehr, oder?`