Beiträge von Boris

den High Altitute Knopf drücken ned vergessen

Das ist doch auch wieder so'n Airbus-Dings, oder? Eigentlich bräuchte der Airbus-Pilot doch nur so ne Reihe von Buttons, je nach Flugsituation (on - start - fly - land - off) *duw*

Und, für den Notfall, einen aus dem Boden ausfahrenden - verchromten! - Steuerknüppel, wie in der Enterprise E :D

Solange Umberto nicht dazwischen funkt :D

Natürlich "vertragen" sich MSFS und Vatsim. Das große Manko von Vatsim ist halt, dass FLAI weg ist. Seitdem ist die Darstellung von Online-Traffic - ahem - verbesserungsfähig. Das konnte und kann IVAO definitiv besser mit seiner MTL.

Leider sind denen aufgrund ihrer internen Klüngeleien und Querelen und der daraus resultierenden Unfähigkeit, ihre Software auf Vordermann zu bekommen, massig die Mitglieder weggelaufen. Find ich irgendwie schade, aber sind sie echt selber schuld, die ganzen DIRs und GOVs und EXECs. Mittlerweile ist ja wohl fast alles ausgetauscht. Der neue Pilot Client (offiziell noch Beta) ist zeitgemäß, und der Funk ist fast noch ein Stück besser als Vatsim (sie haben sogar den kurzen Squelch beim Loslassen der Sprechtaste). Eine Besonderheit allerdings (die nirgendwo beschrieben ist): Der Ton wird "durch" den Simulator geleitet, d.h. dessen Lautstärkeeinstellung wirkt sich aus.

Was die Performance angeht: Wenn du den Sim mit etwas AI betreiben kannst, "kann" der auch Vatsim (oder IVAO).

Was hat das noch mit Afrika zu tun? Genau, nichts. Egal 8o

Da läuft dann irgendwas schief bei Dir.

Na, wenn ich wüsste was, dann bräuchte ich ja nicht fragen.

Aber nochmal: Hat XP12 jetzt auch diese Simraten-Abregelung oder nicht?

Wie ist deine Hardware?

Tja, 1070ti mit 8GB, aber das ist ja nicht mehr zu gebrauchen. Meine Güte. P3D ist gelaufen, MSFS läuft - ich kauf mir doch nicht extra eine neue GPU, nur weil XP11 mit dem Rendern von Wolken nicht zurecht kommt. Dann halt kein XP.

Hat XP12 eigentlich immer noch diese dämliche Simraten-Abregelung, auf der der Meyer anscheinend so große Stücke hält?

Ich würde ja gerne, wegen bestimmter Flugzeuge, aber so wird das nix. Eine Hardware, die P3Dv5 und MSFS problemlos in 4K schafft, raucht in X-Plane regelmäßig bei Wolkeneinflügen bei 10-15fps ab, und bei Vatsim fliege ich dann raus. Ich hab alles weitgehend Standard (bisschen X-Scenery), nur die TBM hab ich mir für XP11 geleistet, aber keine Freude dran. Hab schon alles Mögliche an Settings durch, und ein bisschen scharfe Texturen und AA möcht ich halt auch.

Liegt's am Ende an den Default-Wolken? Oder ist die Render-Engine einfach so *** dass sie das nicht kann?

Ich hab ja nix gegen die 10-15fps für 1-2 Minuten (davor und danach geht's ja wieder), aber die Abregelung (und der Rauswurf bei Vatsim) nervt einfach.

Ich hab mal wieder was (vielleicht war's ja auch Umberto :D )

Seit einer Weile (seit GSX erschienen ist?) schließt sich der MSFS nicht mehr wenn ich die Maddog geflogen habe. Ich komme zurück ins Hauptmenü, aber bei Quit to Desktop hängt er sich auf. Ich schließe dann mit dem Task Manager, was bis jetzt keine Probleme zu verursachen scheint, aber wer weiß...

Woran mag's wohl liegen?

4K auf 32 Zoll ist schon arg klein (beim Riesen-Klicki-Bunti-MSFS-Menü kein Problem, aber kleine Beschriftungen, z.B. in Cockpits könnte problematisch werden. Gilt auch für andere Programme. Bekommst du 40" auf den Tisch? Dann nimm 40", bzw. 43, weil 40 gibt's ja praktisch nicht mehr. Und auf jeden Fall 4K.

Von Ultra Wide im Flusi halte ich nichts, weil das Verhältnis Außensicht-Panel nicht passt. 16:10 ist ideal. Ist natürlich Gewöhnungssache, aber wenn du vorher 16:9 oder 16:10 hattest, wirst du dich mit 21:9 oder noch flacher nicht wohl fühlen.

Tja, das ist das was mir der MSFS seinerzeit installiert hat. Custom folder wohlgemerkt - ich hab gesacht, installier dat Dingen auf H:

Mittlerweile hat sich das wohl gebessert, aber auf ne Neuinstallation hab ich noch keine Lust ;)

Kann ja sein dass der Flori das auch noch so hat - dann könnte es mit den Pfadnamen ein Problem geben...

was das, 255 Zeichen

Wenn der Pfad- und Dateiname mehr als 255 Zeichen hat, steigt Windows aus - dann kann es auf die Datei nicht mehr zugreifen. Und da kann man beim MSFS (nachdem die tollen Hechte bei Asobo diese Kleinigkeit wohl übersehen haben und diese idiotisch langen Pfade konstruiert haben) schon mal rankommen.

Bei mir sähe das z.B. so aus (für GAIST):

Code
    H:\WpSystem\S-1-5-21-3775749364-1441384423-2665822007-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community\Global AI Ship Traffic\SimObjects\Boats\AI_HDMS_Knud_Rasmussen_P570\model\AI_Knud_Rasmussen.xml

Das wären schlanke 247 Zeichen. Deswegen habe ich die meisten Addons in H:\Addons, damit spare ich mir alles bis Community.

Umberto rockt. Beim P3D musste GSX ja immerhin installiert sein, um Abstürze zu verursachen (die natürlich NIEMALS etwas mit GSX zu tun hatten :D ) - im MSFS schafft er das auch ohne :rofl: