Beiträge von Boris

    Jetz hammers, danke ^^ Die Spoilerachse ist gleichzeitig die Mixture-Achse - ich dachte, in MSFS bei nem Airliner wird das ja wohl nix mehr ausmachen. Her mit FSUIPC.

    Wär witzig geworden wenn ich beim descent die Spoiler gebraucht hätte... :D

    Deboarding geht nur mit Beacon „off“.

    Ah, das mag es gewesen sein. Hat damals auch eine Weile gedauert bis ich rausgefunden hatte dass mit Beacon off kein PB funktioniert. Steht irgendwo in einem Nebensatz in der Doku...

    Ansonsten, was hab ich gemacht? Aufgesetzt, Spoiler auf (mit Achse), Reverser auf und manual braking. Die Reverser belegt mit der "toggle reverse" Funktion auf einem Button, dann die Schubhebel wieder nach vorne. Reverser-Anzeige war an, N1 ist hochgelaufen. Wenn ich mich recht erinnere, hat es poff gemacht beim Schließen, also zurück ziehen der Schubhebel, bei 60kts oder so. Die ganze Elektrik war schlagartig weg. Die cutoffs waren aber noch on.

    An Steuerhardware hab ich den T.16000M mit TQ und den Pedalen dazu.

    Andere Frage: Kann FSUIPC im MSFS Profile? Jetzt geht's dann langsam los mit unterschiedlichen Belegungen und Einstellungen.

    Habe Herrn Leonardo jetzt 90 Öcken zugeschoben und bin ganz angenehm angetan ^^ Performance ist gut, allerdings noch ohne Traffic oder großartig Addon-Airports.

    Ein massiver Glitch allerdings: Nach der Landung und dem Abbremsen hat es plötzlich poff gemacht und ich saß im dunkeln - Triebwerke aus. Wasdasdenn? Liegtsanmir? Ja, Sprit war noch genug da.

    Zwar ließen sich APU und Triebwerke anstandslos wieder starten, so dass ich wenigstens noch bis zum Gate gekommen bin - dort hat dann allerdings das Deboarding nicht funktioniert. Rein wollten sie, aber raus nicht mehr.

    Danke. Jetzt wollte ich gerade die P3D-Version auf 2.1b833 updaten (soll man ja tun), aber der Installer müllt mir jetzt den Dokumente-Ordner mit Sim-Dateien voll. Das war vorher alles in \Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons\MaddogX - dort ist jetzt nur noch eine add-on.xml, die auf die ganzen Ordner in Dokumente verweist. Muss das so oder kann man den Flieger jetzt endlich auch woanders hin installieren?

    Das bekomme ich alles neu in den Dokumente-Ordner (wo ich es gar nicht haben will):

    Effects

    Fonts

    Resources

    Scripts

    SimObjects

    Sound

    egpws.dat

    Gehört hier zwar nicht her, weil betrifft P3D, aber irgendwie doch, weil ich will P3D ja noch behalten 8o

    8GB VRAM bei 4K? Kannste vergessen! Und um Systemtiefe und Realismus bei der Bedienung und Flugdurchführung geht es hier doch schon lange nicht mehr, eher um hyper-realistische Fettflecken auf dem Display. Mit diesem unsäglichen Grafikwahnsinn (Fahrwerksschächte - who the fuck cares?) werden Addons geschaffen, die man sich mit einem etwas schwächeren PC gar nicht mehr zu kaufen braucht - geht eh nicht :P

    Aber damit bestätigt sich ja nur, was damals, als die 4GB-RAM-Grenze fiel, gesagt wurde - die Entwickler werden Mittel und Wege finden, auch potente PC auf andere Weise zum Kollabieren zu bringen - aber kauft mal schön alle :D

    Das alles hat leider immer weniger mit Flugsimulation zu tun... :rolleyes:

    Und was heißt, dass MSFS (noch) nichts für VFR IFR taugt? Können da nicht auch alle Daten per Navigraph implementiert werden, was die Funkfeuer und Co. betrifft?

    Das wäre mir jetzt neu. Abgesehen davon liefert Navigraph Charts und ATS-Daten, also Airways, Waypoints, Terminal Procedures, Approaches. Keine Radio Nav Einrichtungen (VOR, NDB, ILS). Das musst du unterscheiden.

    Soweit ich weiß sind die ATS-Daten im MSFS immer ein paar Monate hinterher, und die Radio Nav Daten sowieso im Simulator fest eingebacken (bzw., an Airports, Teil von Szenerien).

    Und insbesondere die GPS-basierten Instrumente im MSFS sind noch weit davon entfernt, als ernsthaftes Trainingsgerät zu taugen; dazu ist die Funktionalität einfach noch zu flach. Wobei - inzwischen gibt es wohl ein GTN750, das auf dem Garmin Trainer basiert; so was taugt dann schon eher. Allerdings auch nur, wenn man GTN trainieren will. Und wenn man aktuelle GPS-Daten will, muss man an Garmin löhnen, und zwar wie in echt ;)

    Mich würde auch interessieren, wieso da der P3D besser geeignet ist als der MSFS.

    Weil man da erstens immer aktuelle ATS-Daten hat und zweitens die Radio Nav Daten updaten kann. Und bei RealityXP gibt es für P3D (und X-Plane, der taugt auch dafür) ein paar wirklich gut gemachte GPS-Instrumente.

    Bedenke dass sowohl P3D als auch X-Plane in der privaten wie gewerblichen (und militärischen) Luftfahrt als Trainingssoftware benutzt werden, was man vom MSFS nicht sagen kann und auch nie sagen können wird. Das Teil ist ein Game, was gut aussieht, durch Addon-Hersteller sicher noch näher an die fliegerische Realität gebracht werden wird, hat aber sonst nicht viel mit realitätsnaher Fliegerei zu tun. Dazu haben die Leute die das entwickeln einfach zu wenig Ahnung davon.

    Und noch eins, wer weiß ob bei der Maddog gleich am Anfang alles glatt läuft...

    Wird es nicht, genauso wenig wie bei der737. Und dazu kommen dann noch die ganzen X-Box-Schreihälse, die mit den Fliegern nicht klar kommen weil sie keine Ahnung haben wie man sie bedient... :rofl:

    Nun denn, ihr wolltet es ja so 8)

    3w5_22xjml.jpg

    Lang ist's her, als viele von uns sich die Augen gerieben haben angesichts der wunderschönen Landschaften und kleinen Flugplätze, die ORBX seinerzeit für den FSX in seiner Pacific Northwest Scenery geschaffen hatte. So was hatte man bis dato noch nicht gesehen. Ich habe in meiner Library ungefähr zwanzig von diesen Feld-, Wald- und Wiesenairfields.

    Und jetzt? Jetzt haben wir den MSFS, der die ganze schöne Landschaft ganz von selber mitbringt. Und ORBX hat auch schon die ersten seiner damaligen Flugplätze für den MSFS heraus gebracht.

    In Memoriam Pacific Northwest geht es also zum

    Concrete Municipal Airport 3W5 in Washington State, USA

    3w5_12dji2.jpg

    2.600ft paved runway 07/25

    No airframe service.

    No powerplant service.

    No oxygen.

    No ATC.

    Und - no IFR procedures :evil:

    3w5_4lhjv2.jpg

    Nein, Eik und Miguel, ihr kommt nicht mit 747 :D Und auch ich lasse die Ranzkarre wo sie ist.

    3w5_5h6jul.jpg

    Szenerien gibt es wie gesagt für MSFS an den bekannten Vorverkaufsstellen, und natürlich für P3D.

    3w5_60vkxv.jpg

    Infos zum Airport finden sich bei airnav.com, Charts bei Skyvector, und ansonsten aus dem (virtuellen) Fenster schauen :plane:

    3w5_7u0kr8.jpg

    Ich hoffe doch sehr dass es keine Zwei-Piloten-Veranstaltung wird...

    :winke:

    Nein. Spielzeug, verglichen mit dem Original. Der MSFS ist ja auch ein Spiel. Aber zunächst - was ist ein Garmin 450? Finde ich nix zu...

    Mit dem MSFS kann man gut VFR trainieren, also Koppelnavigation. Karte aufs Knie und los. Für IFR, zumal als Trainer für angehende PPL, taugt er (noch) nix. Weder die Instrumente noch die Navigationsdaten und -einrichtungen.

    Flight1 hatte mal eine semiprofessionelle Linie bezahlbarer, in GA-Flugzeugen gängiger Avionic (GNS530, G1000, Avidyne Entegra und so) für Privatanwender, haben sie aber leider eingestellt, zugunsten der dickeren Kohle im professionellen Markt.

    Für halbwegs vernünftiges IFR-Training empfiehlt sich P3D oder X-Plane, wobei das Flugzeug eigentlich egal ist; da gibt es genug Auswahl. Dafür gibt es von RealityXP z.B. ein gutes GNS530, und bei RealSimGear ein entsprechendes Hardware-Interface. Denn für ein sinnvolles Training will man nicht mit der Maus auf einem Monitor rumklicken ;)