Beiträge von Boris

*Seufz*

Vielleicht verstehst du ja irgendwann dass drei unabhängige 3D-Sichten auf einem Rechner nun mal nicht laufen. Egal welcher Sim, egal was für Hardware. Das ist wie drei Sims parallel laufen lassen. Und je höher die Monitorauflösung, umso deutlicher wird das, weil du eben nicht mehr wie auf den früheren Winz-Monitoren die Grafikeinstellungen reduzieren kannst, weil's eh nicht auffällt.

Echte 180°-Sicht mit 25+ FPS - drei bis fünf Rechner. Mit dem bekannten Synchronisationsgefrickel und der bekannten Instabilität, zumindest mit dem was so im Home-Bereich verfügbar ist.

Es wird schon seinen Grund haben, dass eine Professional Plus Lizenz für Prepar3d (die einzige die skalieren kann, also einen Sim auf mehrere Rechner verteilen) schlanke 2000 Dollar kostet.

Moje,

Ich kann dir sagen was ich geplant habe - ob es auch so funktioniert, wird sich noch zeigen.

Für den Flugzeugsound habe ich ein Teufel 7.1 System, umgebaut in eine in meine Shell passende Kiste aus MDF. Der Verstärker und der Subwoofer sitzen im Pedestal. Angesteuert wird das über eine eigene 5.1 Soundkarte - wenn der Pegel reicht. Wenn nicht, hänge ich einen billigen Verstärker dazwischen; muss ja kein High End HiFi sein.

pasted-from-clipboard.png

Das ATC und sonstige Voice/Sound habe ich nur über Headset vorgesehen, über eine eigene Soundkarte und ein Intercom-System. Kannst ja mal schauen ob du aus meinem Konzeptplan schlau wirst ^^

Ich versteh's nicht...

msfs_marinartkga.jpg

Wie viele Sim Updates gibt es mittlerweile? Ist es so schwer, der künstlichen Intelligenz zu sagen, sie soll Luftbilder auf und nicht in das Wasser legen? Oder beißt sich das mit echtem Meeresboden, wie man ihn in tropischen Gewässern sieht?

Steht das eigentlich in einer dieser Wunschlisten, weiß das einer?

Nach langer, reiflicher Überlegung, einem Feuerwerk an Geistesblitzen und natürlich keinerlei externer Beeinflussung habe ich ein Ziel gefunden, an dem wir nicht nur noch nie waren, sondern das es auch als Addon (bloß kein Default!) sowohl für P3D, als auch für MSFS und erst recht für X-Plane gibt.

KSYR Syracuse Hancock International Airport

(Je kleiner der Ort, desto länger der Name)

ksyr_promovmjrn.jpg

Auf jeden Fall gibt es zwei Landebahnen, und (endlich mal wieder) auch kein Gedränge auf dem Apron. Hell ist es auch, nur an der Wärme muss noch gearbeitet werden - 8°. Brr.

ksyr_1b1kph.jpg

Syracuse liegt, wie jeder weiß, im Staat New York; der Airport wird gemeinschaftlich zivil und militärisch von der Air National Guard genutzt. Zivil werden jährlich gut zweieinhalb Millionen Passagiere zu 24 Zielen transportiert.

ksyr_2nbj1p.jpg

Falls jemand seinen Hund mitnehmen will, es gibt ein so genanntes PET (Pets Easing Travelers) Programm - Therapie für gestresste Tölen und Besitzer. Außerdem gibt es an jedem Sitz an den Gates Stromanschluss, und - natürlich - haben sie dort auch ein Museum.

ksyr_3knjb2.jpg

ksyr_45bkb2.jpg

ksyr_56skm7.jpg

ksyr_6u0j3i.jpg

Zur Naherholung gibt es die Finger Lakes, die so genannt werden, weil sie, wer hätte das gedacht, an die Finger einer Hand erinnern. Natürlich nur wenn man sie aus entsprechender Höhe betrachtet. Wer mehr Wasser will, fährt hoch zum Lake Ontario.

finger_lakes_1htkoy.jpg

Ist übrigens eine bekannte Weinregion in den USA - Getränkeempfehlung für den Koch

finger_lakes_2e7ksk.jpg

Dann mal guten Flug 8)

ksyr_70ejeu.jpg

:winke:

Hier sind die Grafikeistellungen:

xp_graphicscyjlg.jpg

Das Default Monitor Setting steht bei mir über die Nvidia-Einstallungen auf 3840x2159. Bei 2160 habe ich beim Bildschirmwechsel jedes Mal ein heftiges Flackern im X-Plane. Den Tip mit der um 1px verringerten Vertikalauflösung habe ich aus dem XP-Forum. FPS-mäßig stelle ich keinen Unterschied fest. Mit dem Setting verwende ich dann wohl Vulkan, oder?

Hier meine Plugins. Ohne X-Life habe ich am Boden auch um die 40fps, im Flug muss ich noch ausprobieren.

xp_plugins6kkdh.jpg

Danke erstmal ^^

Servus,

Ich hatte mir X-Plane vorgestellt als Simulator für Flugzeuge, die es anderswo so nicht gibt. Besonders reizen mich die CL650 und natürlich die 747-200 :love: Ich habe auch keine großen Ansprüche an Szenerien - plausibel reicht mir. Es geht mir mehr ums Fliegen.

Zum Einstieg habe ich mir mal die TBM von Hotstart gegönnt. Macht Spaß, der Flieger - und auch nicht. Denn schon mit minimaler Addon-Szenerie komme ich bei den Frames in den niedrigen 20er Bereich, besonders beim Durchfliegen von schlechtem Wetter, und bin deswegen auch schon bei Vatsim rausgeflogen. Bei gutem Wetter sind es 40-45.

Als Addons habe ich gerade mal X-Scenery und Airport Environment HD, nichts weiter. Das HD-Mesh von Alpilot kann ich mir schon nicht mehr leisten. Außerdem noch X-Life für ein bisschen Traffic, aber das hat auf die Frames keinen sichtbaren Einfluss. Die Einstellungen sind weitgehend default. Habe ein paar durchprobiert, aber eine sichtbare Auswirkung nur beim Antialiasing festgestellt. Unter 2xSSAA gehe ich nicht, dann sehe ich Treppen.

Die Hardware: I7700K, 1070ti, 32GB - und 4k. Darauf verzichte ich auch nicht mehr. Funktioniert gut im P3D und MSFS.

Jetzt frage ich mich natürlich, macht die Geldausgabe für weitere Flugzeug-Addons Sinn, oder kann ich das mit meiner Hardware vergessen, weil X-Plane in 4k einfach mehr braucht? Wer betreibt XP noch in 4K und kann was dazu sagen?

:/

Tja, wie schon gesagt. Womöglich irgendeine kleine Inkompatibilität durch irgenein Update in der Kette vom Betriebssystem über die ganzen Store- und Xbox-Anwendungen bis zum MSFS, die jetzt dafür sorgt dass die DVD-Version bei dir nicht mehr läuft. Vielleicht auch irgendeine Wechselwirkung mit irgeneiner anderen Software, die du am Laufen hast. Von so einem Update musst du nicht einmal etwas mitbekommen haben - und du kannst niemanden dafür greifen.

Leider ist der ganze Online-Lizenzierungs-und DLC-Markt ausgesprochen intransparent, was Softwarefunktionalität angeht, und du bist auf Gedeih und Verderb dem Betreiber ausgeliefert.

Ich sag's nur ungern, aber wenn nicht noch jemand mit einer Lösung um die Ecke kommt, fährst du vielleicht frustfreier, wenn du die DVDs abschreibst (geben immer noch einen guten Vogelschreck ab :D) und das Ding vom Store neu kaufst und installierst.

Moin,

Ich werf das mal in die Runde, vielleicht weiß einer ja was.

So richtigen AI-Traffic brauch ich eigentlich nicht; fliege eh meist online, und das wäre dann eher störend. Allerdings killt es meine Immersion, wenn ich (allermeistens) alleine auf dem Airport stehe. Also hätte ich gerne auf jedem Airport wo ich fliege so ein paar statische Flieger. Und das am besten für alle Simulatoren. Out of the Box Lösungen gibt es ja nicht wirklich; was mir vorschwebt ist, Daten aus den airport-Daten und meinen AI-Flugmodellen zu extrahieren, das ganze irgendwie zu verskripten und (halb)automatisch solche statischen Flugzeuge zu erzeugen.

:plane:

Folgendes hab ich bis jetzt rausgefunden:

P3D: Kann man wohl mit ADE irgendwie machen, wie, keine Ahnung.

X-Plane:

1.) Gibt es einen Overlay-Editor, aber jeden Airport händisch bearbeiten? Och nee...

2.) "Draw parked aircraft" ist auch nicht das Wahre; erstens knallt das einem den Airport zu, zweitens ist die Flugzeugauswahl eher willkürlich. Weiß jemand ob man das irgendwie konfigurieren kann?

MSFS:

Gibt es dieses Dingens von LatinVFR, aber halt auch (nur) für ein paar hundert Airports. Das wäre noch am ehesten, was ich mir vorstelle. Sind aber überwiegend größere Airports, und im MSFS flieg ich eher Kleinzeug.

Oder kann man AI-Traffic so einrichten, dass er nur rum steht?

Coming soon (TM) - echt jetzt? Hat er sich jetzt die Ankündigung einer Ankündigung patentieren lassen? Und bei Cruiselevel fetzen sie sich mit Rainer. Großes Kino:rofl: